Externe Soundkarte: Hercules FW 16/12 Firewire Interface

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Externe Soundkarte: Hercules FW 16/12 Firewire Interface

Beitragvon stahlfritz » 14.04.2005 (16:54)

Kennt jmd dieses FireWire Audiointerface?

LINK

Ist wirklich nen Kampfpreis für ein FireWire-Teil: 444,-
Kennt jmd den Harken, oder sieht Nachteile die ich aufgrund meiner Preisbegeisterung ausblende?

fritze.

[Zitat]...
Die externe Soundkarte aus dem Hause Hercules ist für kleine Bands oder Musikstudios gedacht.

Die externe Soundkarte aus dem Hause Hercules namens 16/12 FW ist für kleine Bands oder Musikstudios gedacht. Sie besitzt neben zwölf analogen Signaleingängen (mono) auch zwei digitale Signaleingänge (stereo) sowie acht analoge (mono) und zwei digitale Ausgänge (stereo). Mit dabei sind jeweils zwei getrennte MIDI-Ein- und -Ausgänge.

Am PC oder Notebook wird die externe Soundkarte per Firewire angeschlossen - eine PCI-Adapterkarte liegt dem Lieferumfang bei. Für passive Mikrofone kann eine Phantomspeisung (48 Volt) zugeschaltet werden - der Pegel der Mikrofonverstärker lässt sich an der Gerätefront einstellen, ebenso der des Kopfhörerausgangs. Zum Einbau in 19-Zoll-Racks liegen der eine HE (Höheneinheit) großen Hercules 16/12 FW zwei Einbauwinkel bei.

Mit der Hercules 16/12 FW lassen sich dank der vielen Signaleingänge bis zu 16 verschiedene Stimmen/Spuren aufnehmen - in Echtzeit, bei 24 Bit Genauigkeit und einer Abtastrate von 96 kHz.

Im Lieferumfang sind Steckernetzteil, Firewire-Kabel, Firewire/Ilink-Adapter sowie Software enthalten - mit dabei: Steinberg Cubase LE (Musikproduktions- und Recordingsoftware), Ableton Live Special Edition (Virtueller Synthesizer) sowie die zwei Demoversionen von Cakewalk, Sonar 3 (Vielspur-Audiosequenzer) und Project 5 (Synthesizer-Workstation).

Features:
Solides Rack in 19"-Bauform, 1 HE, mit 2 Montage-Brackets
A/D-Konverter: 24-Bit / 96 kHz, 105 dB
D/A- Konverter: 24-Bit / 192 kHz, 114 dB
Eingänge: 12 analoge Anschlüsse (symmetrisch oder asymmetrisch beschaltet) mit 2 Neutrik Combobuchsen (XLR/Klinke) mit hochwertigen Vorverstärkern incl. 48V Phantomspeisung
4 digitale Eingänge (stereo optisch und stereo koaxial)
Ausgänge: 8 analoge Anschlüsse (symmetrisch u. asymmetrisch), 4 digitale Ausgänge (stereo optisch und stereo koaxial), Stereo-Kopfhörer-Ausgang mit Lautstärkeregelung
Bis zu 32 Kanäle (MIDI I/O) mit 4 MIDI-Anschlüssen (2 Eingänge und 2 Ausgänge)
Wordclock I/O Synchronisation
Für PC (Microsoft Windows 2000 / XP) und Mac (OS X 10.3)
Softwarepaket: Ableton Live Special Edition, Steinberg Cubase LE

[/Zitat]
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon nihil » 14.04.2005 (18:48)

hmm ic persönlich find ja die maudio 410 ganz reizend, die geht für 340,-- über den ladentisch...
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon stahlfritz » 14.04.2005 (20:56)

maudio 410... die hat aber nur zwei INs!
Die Hercules hat 12! Ich mag halt meine Hardware.
Nicht das ich jetzt gleich losrenne und mir das Ding kaufen will, aber das Externe und über FW / USB (Laptop!) anschließbare Karten mit den Features jetzt für unter 500 Euro zu haben sind ist schon geil. Vor nem Jahr gabs da nur was jenseits der 1000er Grenze.
Mehrspurrecording zum LowBudgetPreis.

Gruß, Fritze.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon nihil » 14.04.2005 (21:36)

ich komm mit den ins ganz gut zu recht weil ich die eher weniger brauche ich bin eher heiss auf mehr ausgänge da geh ich dann ins mischpult und kann die spuren einzeln abmischen und noch hardware mit einbauen ohne probleme..
ich find ja diese motu teile sehr geil aber die sind ja ein wenig heftig teuer..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 15.04.2005 (8:29)

Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass z.B. Ableton dabei ist. Das alleine kostet schon 400 Euro! Und auch noch Cubase!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Toxxiq » 15.04.2005 (8:50)

And242 hat geschrieben:Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass z.B. Ableton dabei ist. Das alleine kostet schon 400 Euro! Und auch noch Cubase!


Special Edition sagt ja schon einiges. Bei solchen Bundles sind ja häufig irgendwelche abgespeckten Versionen dabei.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 15.04.2005 (9:16)

Toxxiq hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass z.B. Ableton dabei ist. Das alleine kostet schon 400 Euro! Und auch noch Cubase!


Special Edition sagt ja schon einiges. Bei solchen Bundles sind ja häufig irgendwelche abgespeckten Versionen dabei.


Ich glaub auch nicht, das man mit denen wirklich etwas anfangen kann!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon thedi » 15.04.2005 (11:13)

Dann sind solche abgespeckten Special Editions, nicht weiter nutzbar - nur zum Anfüttern. ;)

ich weiss nicht - für mich klingt Hercules immer nach ollem PC-Grafikkartenhersteller, der den Anschluss irgendwann verpasst hat - ob ich da ein Interface haben möchte... ;)

Ich würde da eher zu den Edirol Teilen greifen (zB das FA-101 - das hat auch 10in/10out. Ansonsten natürlich M-Audio - oder wenn du mehr ausgeben möchtest - MOTU oder RME.

Vor allem: was nützen dir 12 INs, wenn die Wandler sowas von billig klingen... ;)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon And242 » 16.04.2005 (11:42)

thedi hat geschrieben:...Vor allem: was nützen dir 12 INs, wenn die Wandler sowas von billig klingen... ;)


Ist das denn so, oder nur eine Vermutung?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon trozmo » 16.04.2005 (12:40)

der dynamikumfang ist doch schon mal nicht übel.

der signal/rauschabstand wäre mal noch interessant.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 17.04.2005 (11:01)

And242 hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:...Vor allem: was nützen dir 12 INs, wenn die Wandler sowas von billig klingen... ;)


Ist das denn so, oder nur eine Vermutung?


In diesem Fall nur eine vermutung - mangels entsprechender teste in den einschlägigen Gazetten bzw Webseiten. Aber bei dem preis ist das meist so, dass an den Wandlern gespart wird.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon trozmo » 17.04.2005 (14:40)

na ja, in der keys vom oktober/2004 ist eine kaufberatung für firewire-budget-syteme drin (seite 76).

da wird zu dem hercules-system nichts schlechtes gesagt. damals kostete das interface noch 699,- und war eins der teureren.

was das teil jedoch SCHEINBAR etwas unattraktiv macht, ist die tatsache, dass man eine externe stromversorgung dafür braucht (netzteil bzw. nicht bus-powered). somit sind die notebookoptionen nicht gerade optimal.
die meisten leute schließen ihr notebook zwar eh meist am netzteil an,
jedoch war ich auch schon bei liveacts zugegen, bei denen irgend ein geistig minderbemittelter im laufenden betrieb an den verteilerdosen herumfummeln musste und dann war sense, da im notebook auch kein akku steckte, was im hercules-fall auch hätte drin sein können (trotzdem ruhe). keine ahnung, wie das hercules-interface bei einem reset reagiert, die software wird jedoch abstürzen.

letztendlich ist das auch völlig banane, da man bei einem liveact so oder so auf durchgängigen strom angewiesen ist.

in o.g. bericht wird auch darauf hingewiesen, dass praktisch jeder windows rechner nur mit 4-pol-firewire-buchsen ausgestattet ist. (für bus-powered sind wohl 6 pole notwendig). die apple-kisten haben eine 6-polige buchse.

vielleicht hat sich das bis jetzt auch schon geändert ... keine ahnung.

achso ... weiterer nachteil des hercules: bis zum erscheinungsdatum o.g. berichtes gab es auch noch keine osX-treiber.
mittlerweile gibts die jedoch vielleicht schon?

somit entpuppt sich das gerät doch zu was ordentlichem. auf die wandler wird da nicht groß eingegangen.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 18.04.2005 (9:47)

Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast