seltsames Sound-Problem

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

seltsames Sound-Problem

Beitragvon Paradroid » 08.03.2005 (22:08)

hoi, vielleicht weiß ja jemand rat ...

seit neustem macht meine soundkarte (m-audio delta audiophile 2496 mit aktuellen treibern auf windows 2000 sp4 mit directx 9.0c) mucken. ich habe 2 festplatten im rechner. wenn ich nun mp3s oder wav-files von der zweiten festplatte abspiele knackt und hakt der sound recht derbe. beim abspielen von der ersten festplatte gibts keine probleme. dieses betrifft alle files. auch wenn ich jeweils die files von der ersten zur zweiten platte kopiere und umgekehrt, ist es so daß generell es von der zweiten knackst und von der erste nicht.

um es noch komplizierter zu machen, noch ein paar dinge:

wenn ich die knackenden files mit winamp oder bsplayer abspiele und zwischendurch stoppe und wieder von vorne laufen lasse, laufen sie bis zu der stelle wo ich beim voherigen mal gestoppt habe einwandfrei und dann knackt und hakt es wieder.

das problem tritt bei allen möglichen abspielprogrammen auf, außer wenn ich die datei in cubase importiere. dort wirds problemlos abgespielt. wenn ich nach dem cubase-abspielen die gleiche datei in winamp abspiele läuft sie auch dort problemlos bis ich wieder eine andere datei abspielen will.

cubase spielt zwar mit asio-treiber ab aber in wavelab hakts sowohl mit asio, als auch mit dem normalen treiber.

das beste ist allerdings: das problem tritt eben erst seit neustem auf. vorher hatte ich 2 jahre lang keine probleme damit. möglicherweise liegts allerdings an dem dvd-brenner, den ich neu eingebaut habe oder an der neu installierten, aktuellen winamp-version?

an der soundkarte selbst scheints nicht zu liegen, da die gleichen probleme auch bei der on-board-soundkarte bestehen.

kann sich da jemand einen reim drauf machen?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon white room » 08.03.2005 (22:45)

*gaga*


nicht wirklich...obwohl ich die gleiche Karte habe. Aber an der liegts wohl eher nicht.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Toxxiq » 08.03.2005 (23:19)

Ist die 2. Festplatte vielleicht total voll oder fragmentiert? Oder könnte der platteninterne Cache defekt sein?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 08.03.2005 (23:34)

es ist eine 120 GB-platte, wovon gut die hälfte noch leer ist. wie gesagt tritt das problem erst seit kurzem auf. also stücke die vorher liefen, laufen jetzt nicht mehr, obwohl sie ja dann gleich fragmentiert sind.

habe auch schon eine defragmentierung versucht. ich habe allerdings nur das windows-interne defragmentierungsprogramm, welches anzeigt, daß die platte nicht defragmentiert werden muß. wenn ich es trotzdem versuche, gibt es keine rückmeldung mehr und schmiert ab ...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 09.03.2005 (0:03)

Den neuen Winamp würde ich mal ausschließen, da es nur auf einer Festplatte vorkommt.

Entweder hardwareseitige Probleme bei der 2. Platte oder Frage.:

Wie hängen denn Platten und DVD bzw. CD-Laufwerk an den Kanälen? Also Master/Slave usw. , gehe mal davon aus, daß es IDE und kein SCSI ist, oder?

Könnte mir gut vorstellen, daß das DVD Dir den Bus ausbremst. Bei MP3 hakts dann nur, bei Vollast wie etwa einer Defragmentierung schmiert's dann vollends ab.
Zuletzt geändert von Toxxiq am 09.03.2005 (0:09), insgesamt 1-mal geändert.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 09.03.2005 (0:09)

alles IDE.

aktuell: die platten am primary, cd-brenner secondary master und dvd-brenner secondary slave

vor dem einbau des dvd-brenners hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, die erste platte am primary master und den cd-brenner am primary slave und die zweite platte am secondary master.

ich habs aber entsprechend umgejumpert und es wird auch alles korrekt erkannt.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 09.03.2005 (0:33)

Paradroid hat geschrieben:aktuell: die platten am primary, cd-brenner secondary master und dvd-brenner secondary slave


Eigentlich die Lösung, die ich auch bevorzugen würde. Da es aber Probleme gibt, würde ich einfach mal etwas umkonfigurieren.

Vielleicht bringt es schon etwas, den DVD-Brenner und CD-Brenner zu vertauschen (auch wenn es unlogisch erscheint). Ansonsten die Festplatten jeweils als Master, die Brenner als Slaves, was aber eigentlich die Platten ausbremsen könnte. Da hilft nur ausprobieren und beobachten.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon frank93 » 09.03.2005 (0:55)

Paradroid hat geschrieben:ich habe allerdings nur das windows-interne defragmentierungsprogramm, welches anzeigt, daß die platte nicht defragmentiert werden muß. wenn ich es trotzdem versuche, gibt es keine rückmeldung mehr und schmiert ab ...

klingt auch nicht gerade gut. hol' dir mal die 30-tage-testversion von o&o defrag und probier's damit (complete/access oder stealth, je nachdem wieviel zeit du hast). registry entrümpeln (mit jv16 zB) kann auch mal nicht schaden. ich bekomm' "solche" ("latent esoterischen") probleme auch und immer nur dann, wenn windows sowieso schon unrund läuft.

hth,
f.
frank93
 

Beitragvon Paradroid » 09.03.2005 (6:24)

Problem gelöst!

Es lag daran, daß Windows trotz eingestelltem DMA-Modus die platte im langsamen PIO-Modus betrieben hat. dem kann man anscheinend nur bei kommen indem man den entsprechenden wert in der registry löscht, neu startet und so windows die beste tatsächliche einstellung neu ermitteln lässt.

daß die stücke nach (teilweisem) abspielen dennoch liefen, erkläre ich mir so, daß sie wohl im speicher gecacht waren.

frank: dennoch danke für den tip mit dem defrag-programm. damit funktionierte dann auch die defragmentierung.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 09.03.2005 (9:49)

Paradroid hat geschrieben:Problem gelöst!

Es lag daran, daß Windows trotz eingestelltem DMA-Modus die platte im langsamen PIO-Modus betrieben hat.


Sollte ja eigentlich seit ServicePack 4 nicht mehr auftreten. Zumindest beim neu aufgesetzten System funktioniert's. Beim nachträglichen Plattentausch wohl nicht mehr....
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon eSpunkt » 09.03.2005 (12:58)

Paradroid hat geschrieben:Problem gelöst!

Es lag daran, daß Windows trotz eingestelltem DMA-Modus die platte im langsamen PIO-Modus betrieben hat.


bingo! :-)

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

SCHEISS VIA-CHIPS

Beitragvon worldnihil » 30.08.2005 (12:06)

OLE!
Hab die selbe Soundkarte und das KNACKS Problem kenn ich seeeehr gut!
Ich habe dann nach langer Internet-Recherche rausgefunden, daß dies wohl an meinem Motherboard liegt, bei welchem VIA-Chipsätze verbaut wurden. Mit VIAs solls da sehr häufig Probleme geben, welche aber angeblich durch runterladen des aktuellsten Treibers behoben werden sollten. Tja, von wegen! Nix hat`s geholfen. Ich hab das Problem dann gelöst indem ich mir einen neuen Rechner (wäre so und so fällig gewesen) OHNE VIA-Chipsätze zugelegt habe.

P.S.: Hab gerade noch gelesen, daß Dein Problem gelöst ist. Ich poste tortzdem, damit eventuelle VIA-Besitzer vorgewarnt sind.
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron