Externe Soundkarte

musiker und nerds unter sich

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Externe Soundkarte

Beitragvon Cy » 02.03.2005 (14:32)

Ich möchte mir eine neue, hochwertige Soundkarte anschaffen. Die soll sich auch dazu eignen Musik aufzunehmen bzw. zu sonstigen Musik-mach-Zwecken.

Am besten wäre eine externe Lösung (Laptop). Gibts sowas vernünftiges? Oder ist eine interne Lösung vorzuziehen? Könnt ihr mir da empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank
Cy
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2005 (14:38)

Brauchst du Microphonvorverstärker?
Wieviel Kanäle willst du gleichzeitig
aufnehmen bzw. abspielen?
Wieviel willst du denn ausgeben?
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Beitragvon Cy » 02.03.2005 (14:43)

Mikrophon - ja
Ausgeben - ich dachte an 300-600 euro?
Kanäle gleichzeitig aufnehmen- ich denke 4 ist sinnvoll? Z.b. Schlagzeug nimmt man denke ich mit 4 auf, imho. Bin leider kein Tontechniker.
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2005 (15:02)

Schau dir mal diese hier an:

http://www.netzmarkt.de/thomann/presonus_firepod_prodinfo.html
Wäre da eventuell am sinnvollsten, da bis zu 8 Microphone
gleichzeitig angeschloßen werden könen, aber etwas teurer!
http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_firewire_410_audiointerface_prodinfo.html
Preiswerter, aber nur 2 Microphoneingänge!

Das wäre jetzt erstmal das was mir so auf die schnelle in der
Preisregion eingefallen ist!
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Beitragvon Cy » 02.03.2005 (15:07)

Sollte man noch mehr Geld ausgeben oder bin ich schon in "der oberen Liga"?
Cy
 
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2005 (15:20)

Das is eigentlich so das Mittelfeld würd ich mal sagen!
Im oberen Mittelfeld liegen dann die Interfaces von Motu,
welche sich so zwischen 800-1500 ? bewegen!
Oberklasse sind dann ProTools und Apogee Systeme, welche schnell
über die 2000 ? Grenze hinaus gehen!

Ob man sowas braucht muß man selbst entscheiden!

Die beiden, welche ich vorhin genannt habe müßten aber
eigentlich ausreichen. Am besten mal testen bzw. in einem
Musikhaus beraten/vorführen lassen!
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Beitragvon Cy » 02.03.2005 (15:22)

Vielen Dank, ich hab jetzt schonmal nen Anhaltspunkt. Für weitere Empfehlungen binich natürich offen.
Cy
 
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.03.2005 (15:31)

Eventuell könntest du auch mal schauen ob du noch irgendwo
das Sonderheft der KEYS (KEYS-Pocket-Guide Musikproduktion 2005)
am zeitschriftenhandel bekommst.
Da war, so viel ich mich erinnere, dies auch ein Thema!
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Beitragvon eSpunkt » 02.03.2005 (18:29)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_firewire_410_audiointerface_prodinfo.html
Preiswerter, aber nur 2 Microphoneingänge!

Das wäre jetzt erstmal das was mir so auf die schnelle in der
Preisregion eingefallen ist!


mit meiner fw410 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. nervig ist allerdings, daß die power led im standby modus blinkt (kein scherz) und daß es ab und an mal vorkommt, daß die box nach 'n reboot nicht erkannt wird. fw kabel raus und wieder rein hilft dann aber in der regel.

eS.
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Beitragvon Paradroid » 02.03.2005 (21:14)

Cy hat geschrieben:M
Kanäle gleichzeitig aufnehmen- ich denke 4 ist sinnvoll? Z.b. Schlagzeug nimmt man denke ich mit 4 auf, imho.


ähm, du redest von einem normalen akustik-set? 4 mikros sind da zwar möglich (bass, snare und 2 overheads), aber vernünftige ergebnisse wirst du nur erzielen, wenn du möglichst jede trommel einzeln abnimmst. also bass, snare (diese evt. sogar von oben und von unten), hi-hat, jede tom einzeln, 2 overheads für die becken und was sonst noch so evt. dazu kommt.

es ist zwar möglich während der aufnahme die einzelnen mikrokanäle schon zu mischen und eben nur eine stereosumme (oder von mir aus auch 4 kanäle) in die soundkarte zu schicken, aber dann kann halt nachträglich nichts mehr an den einzelnen schlagzeuginstrumenten verändert werden.
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Beitragvon Cy » 03.03.2005 (9:30)

Ja, akustik Set.

Hm, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dann z.b. mit 8 Kanälen zu arbeiten? Wenn ich mir überlege: Bass, Snare, 3 Hänge Toms, 1 Stand sind schonmal 6 Stck einfach. Dann noch Overhead oder doppelte Mikros, da kommt man sicherlich auf 15 Stück. Gibt es Leute die dann tatsächlich 16 Kanäle Eingang benutzen?
Cheers
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Beitragvon white room » 03.03.2005 (13:50)

Cy hat geschrieben:Ja, akustik Set.

Hm, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dann z.b. mit 8 Kanälen zu arbeiten? Wenn ich mir überlege: Bass, Snare, 3 Hänge Toms, 1 Stand sind schonmal 6 Stck einfach. Dann noch Overhead oder doppelte Mikros, da kommt man sicherlich auf 15 Stück. Gibt es Leute die dann tatsächlich 16 Kanäle Eingang benutzen?
Cheers
Cy



oder nimm ein analoges Mischpult zum Mastern der Mikros; und schick die Stereo-Summe in den PC. Ein dafür geeignetes Mischpult wäre sicher eines der Yamaha NS-Serie - im ebay so um 100 ?.

Ich produziere nebenher auch grad für eine örtliche Schülerband eine CD; mit akustishcen Schlagzeug - wie schon Paradroid sagte - spare da nicht mit den (vernünftigen) Mikros. Mit 4 Stück ne gute Aufnahme - is nix.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
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Beitragvon antecho » 03.03.2005 (16:57)

Würde auf jeden Fall ein Lösung von M-Audio empfehlen, damit habe ich und inige bekannte sehr gute erfahrungen gemacht!
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 03.03.2005 (17:19)

white room hat geschrieben:oder nimm ein analoges Mischpult zum Mastern der Mikros; und schick die Stereo-Summe in den PC.


Man kann dann nur halt nachträglich im Rechner nicht mehr die
Lautstärke der einzelnen Instrumente nachregeln!
Es ist halt die Frage wieviel Aufwand man bereit ist zu machen!
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Beitragvon Paradroid » 03.03.2005 (19:11)

Cy hat geschrieben:Ja, akustik Set.

Hm, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dann z.b. mit 8 Kanälen zu arbeiten? Wenn ich mir überlege: Bass, Snare, 3 Hänge Toms, 1 Stand sind schonmal 6 Stck einfach. Dann noch Overhead oder doppelte Mikros, da kommt man sicherlich auf 15 Stück. Gibt es Leute die dann tatsächlich 16 Kanäle Eingang benutzen?
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doppelt ist nicht wirklich nötig. am ehesten sinn machts vielleicht bei der snare um eben den snare-teppich noch extra regeln zu können (hierbei muß aber ein mikro phasenverdreht sein, sonst kommts zu auslöschungen).

ich habe mal komplette bands aufgenommen und mangels soundkarteneingänge damals das schlagzeug auch vorabgemischt und dann mit stereosumme in den rechner. bass, snare, hihat, 5 Toms, 2 overheads = 10 Mikros und Kanäle. ich war mit dem sound des schlagzeugs eigentlich sehr zufrieden und da die jungs sowieso keine experimente mit dem sound machen wollten, brauchte auch nachträglich nichts mehr verändert werden.

die mikro-auswahl ist natürlich auch wichtig. es sollte schon mindestens für die trommeln ein Shure SM57 sein. besser natürlich für die bass ein spezielles bassdrum-mikro (z.b. AKG). die toms nehme ich mit anclipbaren Sennheiser auf. für hihat und overheads am besten Kondensatormikros, da diese die Höhen wesentlich besser erfassen.
Zuletzt geändert von Paradroid am 04.03.2005 (11:16), insgesamt 1-mal geändert.
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