Mikrofontips

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Mikrofontips

Beitragvon Toxxiq » 27.11.2004 (19:54)

Bin auf der Suche nach einem Mikro für den PC, um Texte einzusprechen. Mein altes klingt mir irgendwie zu dumpf.
Gibt's da besondere Charakteristika, die man beachten sollte? Welche Marken sind empfehlenswert, welche eher nicht?
Kann man schon Brauchbares im Bereich 30-50 Euro finden?

Bin für Tips dankbar, dann kann ich eventuell auch mal bei Ebay nach bestimmten Modellen Ausschau halten.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Contaminant » 28.11.2004 (4:11)

Nun, das Shure SM-58 ist recht brauchbar und günstig (so um 120 Euro neu)... Für Texte einsprechen reichts allemal.
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon Paradroid » 28.11.2004 (5:29)

auch hier wieder der tip: schau einfach mal bei http://www.netzmarkt.de/thomann vorbei. die sind in der regel die günstigsten. Richtcharakteristik für nahaufnahmen ist Niere am besten. Preislich kommt für Dich auch nur ein dynamisches Mikro in Frage, was aber völlig ok ist.

(tja, und dank des schwächelnden Dollars sind die Shure-Teile ja mittlerweile reichlich teuer. ich habe für meine SM58 vor ein paar Jahren noch 160 DM bezahlt.)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Contaminant » 28.11.2004 (14:11)

Paradroid hat geschrieben:(tja, und dank des schwächelnden Dollars sind die Shure-Teile ja mittlerweile reichlich teuer. ich habe für meine SM58 vor ein paar Jahren noch 160 DM bezahlt.)


Jaja, das waren noch Zeiten... :wink: Hab aber für meins auch nur knapp 80 Euro bezahlt.
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon [coma] » 18.12.2004 (14:44)

du wirst auch vermutlich nen verstärker oder kleines mischpult brauchen.

kommt hallt trauf an was du genau machen willst.
wenn du dann stimme verzerren willst bis zum anschlag, dann brauchst du kein superteures großkondensator mikro. (wohl aber eines das sauber aufnimmt, möglichst ohne rauschen)

wenn du nun deine stimme möglichst klar und naturgetreu haben willst mit klangveredelung dann kannste so ca. 80 - 100 euro für mike und 100 - 150 für mikroverstärker MINIMUM rechnen.

kommt hallt auch auf dein geschmack und anspruch an
aber man weis ja nicht was du vorhast.

beliebte mikros im unteren preissegment wären da:
-studio projects b1 (benötigt phantom speisung, NICHT VERWECHSELN MIT BEHRINGER B1 !!!)
-das schon angesprochene shure sm58 (wird gern für live benutzt)
-t-bone sc450

dann solltest du noch an nen poppschutz denken (schützt nicht vor popmusik, wohlaber vor explosivlauten wie nen p nen t usw.) aber die sind offt schon dabei oder sehr günstig. notfalls draht und damenstrumpfhose+g+

schau evtl. mal bei www.musikmachen.net bei dem finder vorbei, wegen begrifflichkeiten etc.

aber wenn deine soundkarte rauscht wie nen wasserfall nützt auch edelste mikro und preamp nix. (nurmal anmerk)
lassmichfallen
Benutzeravatar
[coma]
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2004 (17:52)
Wohnort: nähe kassel


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste