Soundkartenprobleme am PC

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Soundkartenprobleme am PC

Beitragvon Toxxiq » 14.10.2004 (17:27)

Wenn ich am PC einen Track mit mehreren Spuren abspiele, kommt es manchmal vor, daß der Sound an ganz bestimmten Stellen insgesamt leiser wird. Gibt's Sounds, die sich gegenseitig eliminieren oder liegt's einfach nur an der Unfähigkeit meiner Billig-Soundkarte?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 14.10.2004 (19:38)

Grundsätzlich beeinflussen sich alle Sounds immer gegenseitig. Dabei kommt es zu auslöschungen und verstärkungen. das ganze nennt man dann Mix. :)

je nach sounds kann es natürlich sein, daß sich da welche komplett auslöschen. Und daß eine Soundkarte plötzlich auf leiser schaltet kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aufgrund Deiner Angaben und ohne es zu hören kann man natürlich nur vermuten. Evt. hast Du in Deiner Software einen Limiter eingeschaltet o.ä.?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 14.10.2004 (21:25)

In der Soundkartensoftware oder beim Audio-Prog (Cool Edit Pro)?

Bei Cool Edit Pro kann ich da zumindest nichts derartiges entdecken.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Contaminant » 15.10.2004 (10:13)

In der Soundkartensoftware ist ein Limiter, wenn da, eigentlich nicht standardmäßig eingeschaltet. Soweit ich weiss unterstützt CoolEdit Pro auch keine Automatisierung (was Lautstärke, EQ usw. betrifft, dachte da speziell an nem versteckten / vergessenen Fadeout), deswegen würde ich mal versuchen, das Ganze mal in nen Mehrspursequenzer (ich meine im CoolEdit ginge das auch) zu packen und mit den EQs zu experimentieren.

Tritt dieses Phänomen bei jedem Stück auf? Nach welcher Zeit? Hast Du die neuesten Treiber drauf... Welche Soundkarte haste denn?
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon Toxxiq » 15.10.2004 (11:37)

Contaminant hat geschrieben:
Tritt dieses Phänomen bei jedem Stück auf? Nach welcher Zeit? Hast Du die neuesten Treiber drauf... Welche Soundkarte haste denn?


Bin mittlerweile der überzeugung, daß es sich um unglückliche Soundkombinationen gehandelt hat, bei denen sich Teile der Klänge gegenseitig eliminiert haben. Trat auch eher selten auf. Werde beim nächsten Auftauchen des Phänomens mal Deinen Tip beherzigen und mit den EQs probieren den Effekt zu beseitigen. Dann fände ich meine Annahme wohl bestätigt.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste