beim ersten mal tuts immer weh

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Re: räh

Beitragvon A.E. Neumann » 19.09.2004 (22:41)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Software kann heutzutage analoger und brutalerklingen als fast alles, was an Hardware zu bekommen ist.


Ein gutes Beispiel für mich ist da die Korg Legacy Software!
Die Nachbildung eines MS20, den man als Softwareversion
so auch Polyphon spielen kann und so eine ganze Menge
mehr Druck aufbauen kann, als mit einem monophonen Original
MS-20 und das zu einem besseren Preis! Ist halt meine Meinung
auch wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen würden!


Genau! Auch zu empfehlen wäre da noch Reason von Propellerheads oder das zur Zeit angebotenen Software-Bundle von Native Instruments.

Und es hört sich heutzutage bestimmt nicht mehr nach Computer an. Glaub es mir.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: räh

Beitragvon SK » 19.09.2004 (23:19)

chikan hat geschrieben:Noch mal: NEIN!
Es ist wirklich zum Großteil Egal.
Häng Dich doch nicht so an die ganze Gerätescheiße.


so,so

chikan hat geschrieben:Software kann heutzutage analoger und brutalerklingen als fast alles, was an Hardware zu bekommen ist.


darum geht es ja gar nicht. hat hier jemand was anderes behauptet. muß wohl überlesen haben.

chikan hat geschrieben:Es gibt auch nicht das eine Programm mit dem man dann alles machen kann.


...was jetzt?

wenn er sutcliffe piepser machen will, dann nützt ihm ein emu morpheus wenig, oder?
entweder er hat eine vorstellung von seinen ideen, dann kann man vorschläge machen, dieses alles-geht ist humbug. außer wenn man zuerst einmal rumexperimentieren möchte.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon white room » 19.09.2004 (23:57)

Es gibt jede Menge Geräte, mit denen man alles machen kann. Es kommt darauf an, was der Anwender damit anfängt.

Du kannst jeden beliebigen synthi für alle Musikrichtungen verwenden. Es kommt darauf an, was Du da mit den Knöpfen machst. Und was Du mit dem Sound DANACH anstellst.

Es gibt keine Industrial-Producer-Maschine. Aber auch gar keine. Da nimmst Du einen von diesen Synthis, oder einen Drumcomputer und schliesst daran einen Verzerrer an. Welchen Verzerrer? Wenn Du brutalen Sound willst, nimm einen Distortion, ansonsten einen WahWah oder nen Tube.
Was Du da dann durchjagst, ist eigentlich egal. Welchen Synthi? Das ist auch egal. Du kannst in ein Micro rülpsen, und wenn Du den Drive bis zum Anschlag aufjubelst, kommt voller Noise raus. Es ist wurst, ob Du einen billigen 10 Euro-Casio durchjagst, oder einen einen Andromeda für 3000 Euro. Wenn Du Lärm produzieren willst, es ist nebensächlich, wieviel Presets die Kiste hat.

Aber Du brauchst einen Anfang für Deine "Phantasien". Du musst einfach irgendein Instrument kaufen, oder mal leihen, und dann probieren, was es macht.
Wenn ich Dir sage, kaufe einen "BlaBLa-Synthi", den nehm ich auch, der is voll cool", dann kannst Du Dir den locker bei ebay ziehen, und wenn er dann da ist, schaltest Du ihn ein - und nichts passiert. Und dann schreibst Du mir ein Mail, ich hätte Dir einen "riesen Müll aufgeschwätzt, der voll Banane" ist.

Du musst das echt verstehen, es kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, welche Kiste Du Dir zulegen sollst. Es gibt 1001 Synthi/Drumcomputer/Sampler/Workstation/Effektgerät....undundund.
Les Dir mal die Postings in den anderen Threads hier im Techtalk durch. Zu jedem Gerät hat jeder eine andere Meinung. Obwohl manche ähnlichen Sound machen, findet einer Synthi X toll, der andere Scheisse.
Es ist nicht so, wie im Techno, wo man (vor ein paar Jahren...) ne 303 und ne 909 gebraucht hat, um "dabei" zu sein, in dieser Ecke brauchst Du Kreativität. Du kannst auch mit einem Mikro, einer Metallstange und einem Cassettenrecorder "Industrie" produzieren, in dem Du aufnimmst, wie Du die Stange auf dem Boden rumziehst. Danach nimmst Du noch ne Spur auf, und kloppst mit der Stange auf einen Metall-Eimer - fertig ist DEine perkussive Rhythmic. Zum Schluss ziehst Du das Mikro über ne Waschbetonplatte - glaub mir, das Ergebnis könnte genial sein.

Frag hier nicht nach nem Rezeptheft für Deine Vorstellungen - sei kreativ. Was Du sicher brauchst, das wirklich ernsthaft als Tipp:

ein gutes Aufnahme-Medium (DAT-Recorder, MD oder PC). Ansonsten finde den Weg selber. Vielleicht versuchst Du es aber mit einem Drumcomputer und einem Multieffektgerät. Und wenn Du Dich darauf auskennst und Dir die Lust noch nicht vergangen ist, kannst Du ja anfangen, langsam da Equipment auszubauen.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: räh

Beitragvon Paradroid » 19.09.2004 (23:58)

SK hat geschrieben:...was jetzt?

wenn er sutcliffe piepser machen will, dann nützt ihm ein emu morpheus wenig, oder?
entweder er hat eine vorstellung von seinen ideen, dann kann man vorschläge machen, dieses alles-geht ist humbug. außer wenn man zuerst einmal rumexperimentieren möchte.


also ich kenne es von mir, daß wenn ich konkrete vorstellungen im kopf für einen track habe und diesen dann umsetze, klingt es gar nicht mehr so toll, wie ich es mir vorgestellt habe. daher vermeide ich diese vorgehensweise lieber und lasse die tracks eben erst während der entstehung sich entwickeln.

ich finde außerdem das alles-geht kein humbug ist. natürlich hat jedes programm und gerät seine beschränkungen, aber dennoch gibts ganz sicher nicht für jede Musikrichtung DAS passende Gerät. Ich bleibe dabei, daß man mit fast jedem Gerät fast jede Musikrichtung (in unserem Bereich) machen kann. Vielleicht klingt man dabei nicht original wie das Vorbild, aber das dient ja letztlich nur der Eigenständigkeit.

Ich mache zum beispiel mit Propellerheads Rebirth sehr gerne Ambient-Tracks, obwohl es ja eigentlich eher für Techno/Acid gedacht ist...

Der Punkt ist, daß wenn man experimentelle Musik machen will, man eben auch experimentieren muß und nicht ein vorgefertigtes Setup übernehmen sollte. Das ist ja auch irgendwie ein sinn beim industrial. ... außerdem: auch whitehouse haben nicht 20 Jahre mit den gleichen geräten gearbeitet, sondern suchen auch immer wieder neues....
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon chikan » 20.09.2004 (0:26)

SK hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Noch mal: NEIN!
Es ist wirklich zum Großteil Egal.
Häng Dich doch nicht so an die ganze Gerätescheiße.


so,so

chikan hat geschrieben:Software kann heutzutage analoger und brutalerklingen als fast alles, was an Hardware zu bekommen ist.


darum geht es ja gar nicht. hat hier jemand was anderes behauptet. muß wohl überlesen haben.

chikan hat geschrieben:Es gibt auch nicht das eine Programm mit dem man dann alles machen kann.


...was jetzt?

wenn er sutcliffe piepser machen will, dann nützt ihm ein emu morpheus wenig, oder?
entweder er hat eine vorstellung von seinen ideen, dann kann man vorschläge machen, dieses alles-geht ist humbug. außer wenn man zuerst einmal rumexperimentieren möchte.


Dann hast Du es tatsächlich überlesen, kann schon passieren.
Emu Morpheus ? Wie kommst Du auf das Gerät?
Aber warum nicht, ist schon ok die Kiste, aber letzlich nur wie ein guter Pinsel mehr nicht. Und mit ein bißchen gutem Willen läßt sich alles manipulieren.
Und wenn Du Dir den Anfangtext durchgelesen hast steht da, daß er sich auf Hardware beschränken will. Ist auch ok, er wird seine trifftigen Gründe haben. Aber die Vorstellung wie er später schreibt, nur Analog könne auch so und dazu noch orgnisch klingen ist ihm sicher so empfohlen worden. Und es ist die Frage, inwiefern diese Empfehlung eingehenden genauen Untersuchung standhalten würde.

Natürlich geht alles, Nur mit nem PC kann mal ne CD machen, egal welche Richtung. Und wenn es Country ist.
Oder er kauft sich halt den Arsch ab. Und kann am Ende auch sowas machen.
Da kann er ja dann auch die Standarts kaufen (MS 20, Behringer Pult, vielleicht noch 1 oder 2 Tretminen)
Wie aufregend.
Zuletzt geändert von chikan am 20.09.2004 (0:33), insgesamt 1-mal geändert.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Paradroid » 20.09.2004 (0:29)

chikan hat geschrieben:Behringer Pult


hehe ... meins habe ich bereits wieder verkauft. preis und funktionen locken zwar sehr, aber verarbeitung und klang lassen ja sehr zu wünschen übrig... da schwöre ich lieber auf soundcraft.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SK » 20.09.2004 (0:38)

chikan hat geschrieben:Und wenn Du Dir den Anfangtext durchgelesen hast steht da, daß er sich auf Hardware beschränken will. Ist auch ok, er wird seine trifftigen Gründe haben. Aber die Vorstellung wie er später schreibt, nur Analog könne auch so und dazu noch orgnisch klingen ist ihm sicher so empfohlen worden. Und es ist die Frage, inwiefern diese Empfehlung eingehenden genauen Untersuchung standhalten würde.


gut. mein fehler. entschuldigung
gebe white room und pa. völlig recht. es ging ja um tipps für anfänger. hast ja auch schön in deinen punkten zusammengefaßt.

der rest wurde schon gesagt.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon NedeN » 20.09.2004 (0:53)

Schau mal auf eBay.
Dort finden sich immer wieder günstige und durchaus taugliche Geräte.

Eine mögliche Kombi wäre:

Korg Poly 800 (synthi, alt aber immer noch gut) ~100?
Lexicon Effektgerät der niedrigen Preisklasse
(MPX-100 oder 200 z.B.) ~100?

Dazu noch ein älteres Modell vom

VIRUS oder eine Korg Wavestation ~400?
und 6-8 Spur Mischpulte gibts auch für 50-100? (Behringer Eurorack etc.)
Dann noch ein paar Kabel und du kannst loslegen und damit lässt sich schon einiges an Sounds tüfteln. :wink:
Ausserdem findest du im Netz unzählige Seiten über jede Art von Gerät, wühl dich halt mal ein paar Stunden durch, ist zwar am Anfang verwirrend aber der einfachste Weg. :)
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon SK » 20.09.2004 (0:55)

NedeN hat geschrieben:Schau mal auf eBay.
Dort finden sich immer wieder günstige und durchaus taugliche Geräte.

Eine mögliche Kombi wäre:

Korg Poly 800 (synthi, alt aber immer noch gut) ~100?
Lexicon Effektgerät der niedrigen Preisklasse
(MPX-100 oder 200 z.B.) ~100?

Dazu noch ein älteres Modell vom

VIRUS oder eine Korg Wavestation ~400?
und 6-8 Spur Mischpulte gibts auch für 50-100? (Behringer Eurorack etc.)
Dann noch ein paar Kabel und du kannst loslegen und damit lässt sich schon einiges an Sounds tüfteln. :wink:
Ausserdem findest du im Netz unzählige Seiten über jede Art von Gerät, wühl dich halt mal ein paar Stunden durch, ist zwar am Anfang verwirrend aber der einfachste Weg. :)


geht doch...ob er damit glücklich wird ist seine sache.

ade
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon white room » 20.09.2004 (14:41)

Paradroid hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Behringer Pult


hehe ... meins habe ich bereits wieder verkauft. preis und funktionen locken zwar sehr, aber verarbeitung und klang lassen ja sehr zu wünschen übrig... da schwöre ich lieber auf soundcraft.



ich hatte mal da Behringer Mx8000, so richtig Oberbanane-mässig mit Meterbridge. Ich dachte, ich hab das coolste Mischpult, es sah ja auch megalgeil aus mit den viieeelen LEDs, die da rumblinkten.
Irgendwann hatte ich dann aber gemerkt, das nur Dosenwurst rauskam (das war der Tag, an dem ich mir meine anständigen Monitorboxen gekauft habe...), und ich habe es im ebay verjubelt. Für den Erlös konnte ich mir einen Mackie leisten - ohne Ringelpiez.
Und Holla, da kam plötzlich Musik raus, und nicht Quark.

Eventuell lieber einen alten Yamaha, einen Alesis oder so ne Ross-Kiste, aber Behringer - lieber nicht (mehr).

= persönliche Meinung!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Ludwig Van » 20.09.2004 (14:48)

Hallo Neozos,

willst Du mit einem PC/ Notebook arbeiten, oder richtige Hardware (Synthies, Mischpulte etc.) verwenden?
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Re: poposex mit pimmelmädchen

Beitragvon Nin Kuji » 20.09.2004 (18:13)

neozos hat geschrieben:die rücken jedoch nicht mit tipps raus (am überheblichsten war familie arafna)


schade, bei arafnas hätte mich das echt mal interessiert (da gibt es ja interessante gerüchte die trotzdem im bereich des möglichen liegen...).
Aber da würde mich dann mal die ganze herangehensweise interessieren (weil`s meiner meinung nach auch nicht nur an den geräten liegt - obwohl z.B. soundmodule ja schon den sound etwas deffinieren. aber man sagt ja schon: "typisch so-und-so 303 drums...")

Zum eigentlichen Thema: Zwei mal auf die Fresse fliegen, beim dritten mal "sein" Gerät finden (oder so ähnlich). Optimal wäre es, wenn man bei Bekannten oder in Läden Geräte testen kann. Bei Samplern hat das aber (vom Sound her) wenig Sinn. Und: Software ist echt nicht soooo böse wie viele Leute denken. Die Programmierung geht oft schneller und die Editierung ist viel (!) übersichtlicher. Aber was haptisches macht mehr Spaß, ist Live-orientierter und es ergeben sich mehr geile Zufallsprodukte wenn man "einfach drauflosspielt und schraubt".

PS: Bücher in die ich zum Thema geschaut habe (und ich bin kein Buch-Feind !) haben mir nicht geholfen (das waren allerdings auch billige über Techno-zu-hause-machen). Ich schließe mich der Meinung an: Ums Probieren, Selbst-beibringen (ja, leider) und auf die Fresse fallen gibt es keinen Umweg.

PPS: Hat jemand Lust ne Musikschule für Krach zu gründen (ohne Blockflöte!) ??
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nin Kuji » 20.09.2004 (18:19)

chikan hat geschrieben:Natürlich geht alles, Nur mit nem PC kann mal ne CD machen, egal welche Richtung. Und wenn es Country ist.


Ich hab`s mehrmals versucht (weil ich später gerne mal Country machen würde -> kein Witz) aber rein mit Software hab ich`s erct mal nicht hinbekommen. Kann aber primär noch an mangelnden Fähigkeiten liegen...
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon white room » 20.09.2004 (18:23)

Bücher in die ich zum Thema geschaut hab



ohje, Du wirst doch von einem Krach-comler nicht LESEN verlangen?! :roll:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

räh

Beitragvon neozos » 20.09.2004 (20:35)

die postings reissen ja nicht mehr ab....was ich von euch an tipps und hinweisen bekommen habe reicht vollkommen aus...besten dank für die mühen.wenn jemand angesprochene geräte verticken will,nehme ich gern was ab.... :D
bei ebay habe ich aber so meine bedenken...technik und kostspieligere waren sind für mich inzwischen tabu.....
neozos
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2002 (13:56)

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste