für worldnihil

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

für worldnihil

Beitragvon blair-bitch-project » 15.06.2004 (9:06)

shalom!

habe eben etwas in diesem ewig langen "wasbenutzihrsoichbenutzeehdasbessereundauchnochvielmehrundvorallemhardware" thema gelesen und war der meinung, du hegst ein gewisses interesse an ambienten sounds ...

also was hardware angeht, kann ich einen virus empfehlen ... ich hab zwar "nur" vers. a, da ich mir die kiste damals sofort nach erscheinen zugelegt habe ... trotzdem genial!
viel wichtiger ist aber ...
was ich sehr empfehlen kann ist filtern mit formanten! dabei kannst du entweder mit dem virsyn tera sehr schöne sachen machen (und nicht nur mit formanten!), oder du erzeugst dir selber formanten in cool edit z.b. ... damit klingen viele sachen recht interessant ... so lassen sich zuweilen sogar tonale fehlleistungen vergolden ...

cs1x find' ich nich so ... das hat aber nix zu sagen ...

ambientmusiker sind die besseren menschen!

bbp
blair-bitch-project
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2004 (13:27)

Beitragvon white room » 15.06.2004 (21:06)

ambientmusiker sind die besseren menschen!
@

tatsächlich? Erklär mir das...[/code]
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon chikan » 15.06.2004 (22:42)

white room hat geschrieben:
ambientmusiker sind die besseren menschen!
@

tatsächlich? Erklär mir das...[/code]


PURE PROVOKATION :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: für worldnihil

Beitragvon chikan » 15.06.2004 (22:50)

blair-bitch-project hat geschrieben:shalom!

habe eben etwas in diesem ewig langen "wasbenutzihrsoichbenutzeehdasbessereundauchnochvielmehrundvorallemhardware" thema gelesen und war der meinung, du hegst ein gewisses interesse an ambienten sounds ...

also was hardware angeht, kann ich einen virus empfehlen ... ich hab zwar "nur" vers. a, da ich mir die kiste damals sofort nach erscheinen zugelegt habe ... trotzdem genial!
viel wichtiger ist aber ...
was ich sehr empfehlen kann ist filtern mit formanten! dabei kannst du entweder mit dem virsyn tera sehr schöne sachen machen (und nicht nur mit formanten!), oder du erzeugst dir selber formanten in cool edit z.b. ... damit klingen viele sachen recht interessant ... so lassen sich zuweilen sogar tonale fehlleistungen vergolden ...

cs1x find' ich nich so ... das hat aber nix zu sagen ...

ambientmusiker sind die besseren menschen!

bbp

Diese wer benutzt was ist Vergleiche sind die Weiterwntwicklung des guten alten Schwanzvergleichs!
Wer allerdings die scheiß Hardware zuhause hat darf schon mal ein bißchen Stolz sein. Schließlich spricht das meist für Entbehrungen :lol:

Ich finde es ja gut, daß es heute immer noch Leute gibt die auf anderen Luxus verzichten, weil sind sie Hardware begrabbeln wollen.
Ich habe z.B. zu meinen Lieblingsgeräten eine gewissen Beziehung und kann dies nicht von diversen Softwareteilen behauten die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe. Und dabei ist mir auch scheißegal ob ich mit denen die bessere Musik machen könnte. Ist schön auch einfach mal ohne Nachzudenken ein paar stunden daran rumzudrehen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

antwort

Beitragvon blair-bitch-project » 16.06.2004 (8:02)

naja ... das mit der hardware ist ja oki, aber nur ein ding zur via regia zu erheben, ist ja, als würde ich nur noch in der (zugegebenermaßen recht netten) missionarsstellung vögeln und andere, sehr reizvolle dinge außer acht lassen, weil eben genannte stellung halt der klassiker ist ... die welt ist plural und wird von grautönen regiert!

und mit dem ambientmusiker sind wasauchimmer ...
... sind die klügsten, die schönsten, die stärksten und können am längsten, wäre auch gegangen ...

bbp
blair-bitch-project
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2004 (13:27)

Re: antwort

Beitragvon chikan » 16.06.2004 (9:48)

blair-bitch-project hat geschrieben:naja ... das mit der hardware ist ja oki, aber nur ein ding zur via regia zu erheben, ist ja, als würde ich nur noch in der (zugegebenermaßen recht netten) missionarsstellung vögeln und andere, sehr reizvolle dinge außer acht lassen, weil eben genannte stellung halt der klassiker ist ... die welt ist plural und wird von grautönen regiert!

und mit dem ambientmusiker sind wasauchimmer ...
... sind die klügsten, die schönsten, die stärksten und können am längsten, wäre auch gegangen ...

bbp


Habe trotzdem noch Zweifel an der Ambientsache!

Mir ist das mit der Hardwaregeschichte eh vollkommen Wurst. Bin schon einige Jahre dem Gerätwfetisch entwachsen. Dieses "Was immer ich auch mache ist richtig" denken ist schon sehr engstirnig.
Wobei ich sagen muß das der haptische Aspekt (oder fehlt da ein h?) nicht zu verachten ist. Das trennt dann für mich auch Hardware und Hardware. MS 10 & 20 beispielsweise wollen moduliert werden. Da ist es ein Vergnügen auf Klangsuche zu gehen. Auch die sehr gelungene Kombination aus Vorverdrahtung und Patchmöglichkeiten sagt immer sofort wo man ist. Alles was dann in Richtung Menüstruktur geht ist schon mal eine (notwendige!?) Einschränkung. Selbst wenn es so schön übersichtlich ist wie bei den Waldorfgeräten.
Ich hatte früher mal einen CZ 1 und einen Poly 800 und bin auch immer noch in Besitz eines Yamaha TG 500. Alles schöne Geräte...allerdings ist die Bedienstruktur auf Grund fehlender Slider oder Potis sehr unerquicklich. Bei der Dateneingabe über Up und Downtasten kann man nicht mal eben den Cutoff hochreißen. Aber das war ja generell das Problem der 80er Jahre (Folientaster) Ära. Was immer die sich dabei gedacht haben.
Den Virus habe ich mir mal angehört, bin davon aber nicht wirklich so begeistert. Zumindest Klanglich. Aber der wird schon auch seine guten Seiten haben.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.06.2004 (10:27)

Auch wenn solcherlei Diskussionen schon mehr als genug durchgekaut
wurden, will ich trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben!

Ich denke, das sich in naher Zukunft wohl eine Mischung aus Soft-
und Hardware etablieren wird! Bestes Beispiel der Nord Modular!

Natürlich schraube ich auch sehr gern an meinen Geräten, trotzdem
benutze ich auch Software, da ich damit teilweise schneller an mein
Ziel komme, als mit der Hardware! Trotzdem fast immer Hardware
unterstützt!
Die Stunde der Hardware schlägt dann wieder beim Live spielen,
jedenfalls ist das bei mir so!

Zitat:
ambientmusiker sind die besseren menschen!

@

tatsächlich? Erklär mir das...


Ich habe es auch nicht verstanden! Obwohl ich auch
"Ambientartige" Songs mache!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon white room » 16.06.2004 (14:21)

Zitat:
Zitat:
Zitat:
ambientmusiker sind die besseren menschen!

@

tatsächlich? Erklär mir das...


Ich habe es auch nicht verstanden! Obwohl ich auch
"Ambientartige" Songs mache!



Nun ja, das hat der Kunde wohl nicht nötig. Ist entweder arrogant und sowas von sich und seinem Schniedel überzeugt - oder aber ein Traumtänzer. Oder aber er ist sooo hundsintelligent, und meint das voll ironisch. Bleibt wohl ein Rätsel...

PS. Ich mag übrigens Ambient-Musik; das hör ich schon über 30 Jahre.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Karid » 16.06.2004 (15:25)

Spinnt ihr?
Da macht mal einer einen kleinen Scherz, und ihr regt euch auf als hätte er eure mutter angemacht.

ich bin ja eigentlich kein freund des friede-freude-eierkuchen-krachcom-umgangstons, aber ein wenig verhältnismässigkeit sollte schon gewahrt bleiben.

Ich bin der bessere Mensch!
(Wie ich das wohl meine?)
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 16.06.2004 (16:10)

wie karid du sagst meine mutta kocht schlecht??????
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chikan » 16.06.2004 (16:28)

Karid hat geschrieben:Spinnt ihr?
Da macht mal einer einen kleinen Scherz, und ihr regt euch auf als hätte er eure mutter angemacht.

ich bin ja eigentlich kein freund des friede-freude-eierkuchen-krachcom-umgangstons, aber ein wenig verhältnismässigkeit sollte schon gewahrt bleiben.

Ich bin der bessere Mensch!
(Wie ich das wohl meine?)


Bitte zu verstehen, daß schon meine Antwort dem gesteigerten Ironieanteil des Ursprungspostings durchaus Respekt zollte! :roll:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

off-topic

Beitragvon Karid » 16.06.2004 (16:41)

@chikan: mit "ihr" waren white room und t.d. gemeint. du hast dich ja dem rumgehacke mal wieder nicht angeschlossen, sondern brav on-topic geposted.

@nihil: vielleicht könntest du ja mal eine kostprobe einer von deiner werten mutter zubereiteten speise zur nächsten OM mitbringen.
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 16.06.2004 (16:54)

aber nur wenn ich auf die GL komm ;)
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Karid » 16.06.2004 (16:55)

sorry, bin selbst nur zahlender gast.
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.06.2004 (19:04)

Karid hat geschrieben:Spinnt ihr?
Da macht mal einer einen kleinen Scherz, und ihr regt euch auf als hätte er eure mutter angemacht.


Und warum nimmst du meine Antwort so ernst!
Da macht man mal einen kleinen Scherz, und ... :wink:

Aber ehrlich gesagt, gehen mir aber trotzdem diese Sprüche
schon mächtig auf die Nerven! :evil:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron