Zum Mastering

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Zum Mastering

Beitragvon chikan » 08.05.2004 (10:18)

Mastert ihr selbst?
Wenn ja, was benutzt ihr.
Plug ins oder vielleicht Hardware (am Ende gar Finalizer!?)
Ich würde so grundsätzlich das Mastering gern mit Hardware durchführen, allerings schätze ich bei der vielen hin und her wandelei verliere ich mehr als ich gewinne. Wie ist der Behringer Mehrbandkompressor einzuschätzen? Die meisten Behringer Geräte mag ich wegen ihres oft recht "todfischigen" Klanges nicht so. Mache sind wiederum ganz gut. Und der Preis ist ja meistens schon verlockend.
Habe mir vor ein paar Jahren ein paar Sachen für die Nachbearbeitung geholt. Einen DBX Compressor, einen Phasematic und einen Denoiser von Crystal sowie einen Maximizer von BBE. Naja der Denoiser war wirklich eine gute Anschaffung, den Maximizer benutze ich wenigstens manchmal noch (wenn die Dynamik etwas zu sehr hängt) aber der Kompressor und der Phasematic sind zwar im Rack, aber benutzen...eher selten. Stammt alles noch aus einer Zeit in der ich mehr so ein Electro Band Ziel angestrebt habe.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon jedi » 08.05.2004 (22:16)

Hallo Chikan!
Schön dass Du wieder da bist.
Ich denken mann benötigt zum Mastering erstmal die adäquate Abhöre.
Sonst kann man ziemlich daneben hauen.
Wer Digital arbeitet, sollte unnötiges AD-DA Wandeln vermeiden, das ist klar. Wenn man gute Plugins vom Sound her mit mittelmässiger Hardware vergleicht, finde ich die Plugins besser, aber es gibt natürlich echte Analoge Schätzchen im Wert eines Kleinwagens die echt FETT klingen-für Hip-Hop und so :wink:
Geheimtipp: der db-Mastering+Multiband Limiter Plugin
Benutzeravatar
jedi
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2003 (22:27)

Beitragvon Cripple » 09.05.2004 (19:38)

jedi hat geschrieben:Hallo Chikan!
Schön dass Du wieder da bist.


Dem möchte ich mich jetzt gern anschließen!

Nun zum Thema Mastering!
Bis jetzt mastere ich die Songs
komplett im Rechner mit TC Spark!
Der Klang ist ganz in Ordnung
auch wenn ich nicht an das
optimum herankomme damit!
Ist aber halt auch wieder eine
Preisfrage! :cry:
Ansonsten habe ich hier noch einen
Exiter/Limiter/Comprossor rumstehen, wird
aber nur selten genutzt!
Cripple
 

Beitragvon chikan » 11.05.2004 (9:06)

jedi hat geschrieben:Hallo Chikan!
Schön dass Du wieder da bist.
Ich denken mann benötigt zum Mastering erstmal die adäquate Abhöre.
Sonst kann man ziemlich daneben hauen.
Wer Digital arbeitet, sollte unnötiges AD-DA Wandeln vermeiden, das ist klar. Wenn man gute Plugins vom Sound her mit mittelmässiger Hardware vergleicht, finde ich die Plugins besser, aber es gibt natürlich echte Analoge Schätzchen im Wert eines Kleinwagens die echt FETT klingen-für Hip-Hop und so :wink:
Geheimtipp: der db-Mastering+Multiband Limiter Plugin


Habe ja mal früher darüber nachgedacht mir einen Finalizer oder Finalizer Express zuzulegen. Aber ich habe recht viel für andere Sachen letztes Jahr ausgegeben. Und ich setze mir immer so ein Budget, daß ich pro Jahr nicht überschreiten möchte. Klappt nur nie so ganz. Na jedenfalls wenn ich drüber bin werde ich knauserig!
Ok, also diesen Multiband Mastering Limiter sehe ich mir mal an. Würde mich nicht wundern, wenn ich den nicht schon irgendwo hätte und er mir bisher nur nie aufgefallen ist. Ich besorge mir ja immer mal aktuelle Software und nehme mir vor sie auch zu benutzen, machen es dann aber doch nicht. Keine Ahnung warum.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste