Korg microKorg taugt das Teil was?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Korg microKorg taugt das Teil was?

Beitragvon Donar » 22.04.2004 (17:57)

Korg microKorg


Polyphony: 4 voices

Oscillators: Dual Oscillator Analog Modeling Synthesis System: 7
waveforms: sine, tri, saw, pulse, noise, cross-wave, vox, plus 64 DWGS waves, external audio

LFO: 2 LFOs with sample and hold

VCF: Multi Mode Filter (-24dB/oct LPF, -12dB/oct LPF/BPF/HPF)

Effects: 3 types modulation (chorus/flanger, phaser, ensemble), 3
types delay (stereo, cross, L/R), 2-band EQ, 8-channel vocoder, 6 pattern arpeggiator (UP, DOWN, ALT1/2, Random, Trigger)

Keyboard: 37 Keys (mini-keyboard, velocity sensitive)

Memory: 128 programs

Control: MIDI IN/OUT/THROUGH
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon Cripple » 22.04.2004 (19:28)

Selber gehört bzw. gespielt habe ich in noch nicht!
Ein Freund war aber der meinung das die Sound etwas
sagen wir mal "flach" seien!

Am besten einfach mal in ein Musikhaus fahren und probespielen!

Sehr interessant vom Standpunkt Preis/Leistung her, finde ich
auch den Micron von Alesis! Infos gibt's hier!
Werd ich auf alle Fälle mal antesten!

Mal noch eine Frage! Für was für Sound möchtest du den Synthie
eigentlich nutzen? So könnte man dir vielleicht noch eine Empfehlung geben!
Cripple
 

Beitragvon Donar » 22.04.2004 (22:11)

den für bass synths

allgemein schau ich im moment nach nem guten allround synth nem halbwegs guten mikro, und naja vielleicht noch nen dämpfer für meine trompete :). ne drum machine vielleicht noch aber die is mal net so wichtig.
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon Cripple » 23.04.2004 (8:22)

Donar hat geschrieben:allgemein schau ich im moment nach nem guten allround synth

Du kannst dir aber ja auch mal den hier (EM-U PK-6) anschauen!

Ist halt ne Frage was du so an Geld ausgeben möchtest!
Virtuell Analog bzw. analoge Synthies kosten dann halt wieder eine
ganze Ecke mehr!

:oops: Ooops!! Jetzt hatte ich ausversehen die Links zu den anderesn
Synthies gelöscht!
So hier sind sie wieder!!

Roland RS-50
Alesis QS6.2
Cripple
 

Beitragvon Donar » 23.04.2004 (18:24)

erstmal danke für deine mühen hab mir das mal alles angeschaut und gefällt mir sehr gut. Preis jo da scheiden sich die geister, wollte das zeug wenn dann eh gebraucht kaufen. Bin halt am Anfang meiner Suche und es gibt ja wirklich tausende. da ich dann noch ein mikro brauch ne gescheite gitarre mit "abnehmer", midi keyboard, geht das dann langsam ans eingemachte. werd mal langsam das sparen anfangen :)

ach ja noch was vielleicht kennst du dich damit aus. ich hab ein Samsung X10 notebook und der normale ausgang für lautsprecher geht irgendwie über die festplatte und das gibt minimale störgeräusche. so jetzt ist da aber noch ein optischer ausgang dran und irgendjemand hat mir erzählt dass ich daran auch nen kopfhörer oder so anschließen kann, hab bisher aber sowas noch nicht gefunden. kannst du/ihr mir da weiterhelfen?
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon Cripple » 23.04.2004 (22:36)

Donar hat geschrieben:Bin halt am Anfang meiner Suche und es gibt ja wirklich tausende. da ich dann noch ein mikro brauch ne gescheite gitarre mit "abnehmer", midi keyboard, geht das dann langsam ans eingemachte. werd mal langsam das sparen anfangen :)

Wenn du dir sowieso ein Midi-keyboard noch holen willst, würde
ich dir dann eher zu Rack-Synthies/Expander raten!
Sind meist ne ganze Ecke preiswerter als die Keyboardversionen!
Nimmt dann auch nicht so viel Platz weg, dann aber halt ein Midi-keyboard
mit min. 49 Tasten!
Donar hat geschrieben:ach ja noch was vielleicht kennst du dich damit aus. ich hab ein Samsung X10 notebook und der normale ausgang für lautsprecher geht irgendwie über die festplatte und das gibt minimale störgeräusche. so jetzt ist da aber noch ein optischer ausgang dran und irgendjemand hat mir erzählt dass ich daran auch nen kopfhörer oder so anschließen kann, hab bisher aber sowas noch nicht gefunden. kannst du/ihr mir da weiterhelfen?

Was den optischen Ausgang und Kopfhörer angeht kann ich dir leider
nicht direkt helfen! Ich denk aber mal das dann trotzdem ein AD/DA-Wandler
dazwischen muß! Es gibt aber aktive Monitorboxen mit digitalem Eingang,
welche auch noch einen Kopfhörerausgang haben, also als DA-Wandler
fungieren können!
Cripple
 

Micro korg

Beitragvon white room » 28.04.2004 (20:37)

Hab ihn ziemlich lang getestet; am Anfang war ich voll begeistert; aber nach einiger Zeit erreichst Du schnell die Grenzen. Die "tollen" Sounds entpuppen sich als Preset-Werbung; aber bei tiefergehenden Exkursionen fehlt es an Allround-Können.

Sicher ein gutes Gerät; aber eher empfehlendswert für Musiker, die schon ein Set haben. Als Stand-Alone zu beschränkt (in den Möglichkeiten).

Schau doch, ob Du nen Virus kriegst; und wenns am Geld etwas mangelt - nen gebrauchten Virus A (reicht voll aus!) im ebay für gute 400 Euronen.

Gruss by stöfi
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Micro korg

Beitragvon Cripple » 28.04.2004 (20:53)

white room hat geschrieben:Schau doch, ob Du nen Virus kriegst; und wenns am Geld etwas mangelt - nen gebrauchten Virus A (reicht voll aus!) im ebay für gute 400 Euronen.

Gruss by stöfi


@stöfi: Der Virus reizt mich auch schon eine ganze Weile!
Obwohl ich mir da auch noch Gedanken über den Nord Lead bzw.
eine Nova gemacht habe!
Hast du mit diesen schon Erfahrungen (Handling, Sound) gemacht?
Cripple
 

virus / nordlead / nova

Beitragvon white room » 28.04.2004 (21:36)

Den Nova habe ich auf der Musikmesse damals getestet; der kam mir aber irgendwie etwas blass vor.

Ich kann da nur meine eigene Meinung sagen; aber im Vergleich an diesem Tag (ich habe eben die beiden anderen von Dir genannten auch getestet..) muss ich sagen, beim Virus: "Coole Kiste!"; beim Nord-Lead (war glaub grad der neue zweier): "Geeeeil!"; und beim Check des Super-Nova "Häää?".

Die neueren Teile haben mich dann nicht mehr interessiert; da war ich schon "geschädigt"...

Vergleich Virus zum Nordlead...: Auch hier - meine persönliche Meinung! - ich empfinde den NordLead als sehr edel, sauber und teuer-klingendes Teil; so Richtung (Pleite-)Waldorf. Der ist geil, ausser Frage; aber mir zu anständig. Ist schwer so richtig "Krach" rauszuholen. Drum hat der NL 2 ja auch wenigstens nen Verzerrer spendiert bekommen.

Der Virus ist so wie er heisst; er kann voll mies sein. Es ist definitiv der letzte Synthi, den ich hergeben würde. Er hat halt über 500 versch. Sounds, alles Mögliche an Drumsets, Regler und bergeweise Möglichkeiten, zu verbiegen. Tiefen und Höhen vom Feinsten und vom kaputtesten.

Und man hörts nicht gegen den Wind...des isch an Virus.

Nun, die entgültige Entscheidung liegt bei Dir...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: virus / nordlead / nova

Beitragvon Cripple » 28.04.2004 (22:32)

white room hat geschrieben:- ich empfinde den NordLead als sehr edel, sauber und teuer-klingendes Teil; so Richtung (Pleite-)Waldorf.

Klingt gut! Hab zwar schon einen Waldorf hier stehen (und der
Sound ist einfach genial und den will ich auch nicht mehr hergeben,
außer ich kann mir mal einen Q+ leisten! :cry:)
da wäre der Nordlead eventuell noch eine schöne Ergänzung dazu!
übrigens schade das Waldorf ersteinmal außen vor ist!
Ich hoff mal das sich ein Käufer findet, der die Synthies weiterführt!

white room hat geschrieben:Der Virus ist so wie er heisst; er kann voll mies sein. Es ist definitiv der letzte Synthi, den ich hergeben würde. Er hat halt über 500 versch. Sounds, alles Mögliche an Drumsets, Regler und bergeweise Möglichkeiten, zu verbiegen. Tiefen und Höhen vom Feinsten und vom kaputtesten.

Hat aber auch was! Muß ich doch mal probehören gehen!
Cripple
 

Virus oder was?

Beitragvon white room » 28.04.2004 (23:02)

...hab ich vorher im "Geräte-Park"-Forum auch entdeckt, dass Du den Q hast. Ich hatte den Q-Rack auch ne Zeit lang, aber im direkten Vergleich (gegen den Indigo) habe ich dann doch die gelbe Kiste verkauft. Am Liebsten schon beide behalten, aber es stand eine Neuanschaffung an...

Wenn Ich sehe, dass Du den Waldorf hast; dann empfehle ich Dir

WÄRMSTENS


den Virus. Irgendwie sind sich Waldorf und Nordlead am Ähnlichsten?! Aber entscheide das selber. Viel Spass beim Soundbasteln...sieht man Dich mal live???
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Virus oder was?

Beitragvon Cripple » 29.04.2004 (6:39)

white room hat geschrieben:Viel Spass beim Soundbasteln...sieht man Dich mal live???

Leider ist zur Zeit nichts weiter an Auftritten in Planung!
Cripple
 

Beitragvon Donar » 24.06.2004 (12:35)

jo jo ich suche immernoch und hoffe auf ein schnäppchen :)
weil geld is ja immer mangelware

nun denn könnt ihr mir zu diesem hier:

Kawai K1-II Synthesizer

http://www.vintagesynth.org/kawai/kawaik1ii.shtml

gutes oder schlechtes berichten?
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Kawai K 1 II...

Beitragvon white room » 24.06.2004 (16:28)

Hallo,

ich habe einen Bericht über den Synthi; wenn Du ihn willst, sende ich ihn Dir gerne zu (mail); die Datei hat eine Grösse von ca. 400 KB ( :? würg).

Er ist da genau beschrieben (auf Deutsch), mit allen Features.


Persönlich halte ich das Teil für "kaum brauchbar"; das ist aber meine Meinung. Theoretisch zum noisigen Sound machen ist aber jede noch so beschränkte Kiste brauchbar; da kommts mehr auf den Verzerrer an, der danach den Output zermatscht.
Prinzipiell ist der K1 ne Presetschleuder mit kanpp 100 Sounds, 61 Tasten, hat ein Delay und Reverb, MIDI und vier Einzelausgänge. Diese Sounds sind typische Natur und Orchesterklänge, ähnlich dem Roland D-10 oder ganz entfernt dem Korg M1. Aber qualiativ nicht so gut - was aber der Verwendung in Deinem Fall nicht schaden wird... :wink: , oder?!

Wenn Du ihn nimmst, (ist auch brauchbar als Midi-Tastatur), dann aber echt billig. Der Bereich von 100 Euro +/- 20 :!: für den Zustand ist echt Obergrenze.


Na denn viel Spass...

Gruss by Hans Bumsel
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon chikan » 24.06.2004 (17:45)

Ich habe früher mal den K1 eine Weile benutzt. Ist vielleicht was als Keyboard um damit andere Sachen anzusteuern. Aber die Sounds waren alle nicht wirklich interessant. Und außerdem waren mir die Sounds wegen des geringen Speichers doch zu rauschig. Fehlte auch zu 100% das Durchsetzungsvermögen. So als ersten Synth vielleicht...ist ja billig!
Oder eben als Midi Tastertur (die ist ganz brauchbar wenn ich mich recht erinnere).
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron