Plattenspieler

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Plattenspieler

Beitragvon Karid » 30.03.2004 (11:19)

Gab es hier nicht mal einen Plattenspieler-Thread? Ich konnte ihn über die Suchfunktion nicht finden.

Da ich mir in den nächsten Wochen einen kaufen werde, hätte ich gern ein paar Empfehlungen, Tipps, Hinweise, ...
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schmerzsucht » 30.03.2004 (12:36)

Kommt darauf an wieviel Du ausgeben möchtest bzw. wie hoch Deine Ansprüche sind :wink:. Da sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich kann Dir mit ruhigem Gewissen einen Thorens empfehlen.
Ich habe gerade mal für Dich bei e-Bay geguckt. Schau mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3806235935&category=23322, daß ist der gleiche den ich auch habe, bis auf das meiner schwarz ist. Der ist sogar mit einem Mitlaufbesen ausgestattet. Und :!:, den könntest auch noch selber abholen und Du sparst noch P+P.
Ich habe nochwas gefunden ;) http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html
Zuletzt geändert von Schmerzsucht am 30.03.2004 (13:53), insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon vac » 30.03.2004 (12:41)

ist wirklich ne frage des anspruchs bzw. der angeschlossenen anlage. ich hab nur nen reloop und der reicht mir.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Maschinensturm » 30.03.2004 (13:33)

Ich habe auch ein Reloop..... Die Tonqualität ist noch ausreichend. Doch so ein Technics würde mich auch glücklicher machen..... :D
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon haiwire » 30.03.2004 (14:02)

die vorteile vom techniks sind die robustheit des gesamtsystems, so ein ding im wohnzimmer macht eigentlich keinen sinn, gilt nat. auch für alle anderen disco-player. die tonqualität hängt im wesentlichen vom abtastsystem ab, von daher kann man klanglich zu einem techniks player eigentlich keine aussage machen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Schmerzsucht » 30.03.2004 (14:28)

Ich finde auch, daß Technics nur für die Disse sehr gut taugt. Für daheim klingen die zu sperrig, wie ich finde. Selbstverständlich ist es abhänging welches System ich darunter hänge. Aber ich würde es als Phopa sehen wenn jemand ein Benz System unter einen Technics schraubt :D.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 30.03.2004 (15:31)

für hausgebrauch reicht ein billiger riementriebler +
mitgeliefertes system.
zb. :
jaytec djt1 oder djt2 mit mit quarza oder technica nadel.
schon ab 89euro (neu) zu haben.
alles was teurer ist und nen riemen hat würde ich abraten.
billige direktangetriebene gibts dann zb. von reloop.
(mk 2 und mk3) ab 189 euro zu haben.
öfters auch ortofon systeme mit dabei.
techniks muss zu hause echt nicht sein.
> m�gen die maschinen mit euch sein <
Benutzeravatar
neuro the pzycho dancer
 
Beiträge: 468
Registriert: 26.09.2002 (20:20)
Wohnort: Erfurt Gotha

Beitragvon Schmerzsucht » 31.03.2004 (22:33)

neuro the pzycho dancer hat geschrieben:alles was teurer ist und nen riemen hat würde ich abraten.


Warum?
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon haiwire » 01.04.2004 (6:41)

Warum?


das würde mich jetzt auch mal interessieren!

wenn ich zu hause nicht synchronisieren und/oder scratchen will, kann es doch durchaus ein riementriebler sein. und teuer? das gerät sollte schon nach was aussehen, wenns in der guten stube steht. schwarze plastik in kombination mit dunkelgrauer plastik ist nicht wirklich eine zierde.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Schmerzsucht » 01.04.2004 (8:50)

haiwire hat geschrieben:
Warum?


das würde mich jetzt auch mal interessieren!

wenn ich zu hause nicht synchronisieren und/oder scratchen will, kann es doch durchaus ein riementriebler sein. und teuer? das gerät sollte schon nach was aussehen, wenns in der guten stube steht. schwarze plastik in kombination mit dunkelgrauer plastik ist nicht wirklich eine zierde.


Jep haiwire, ich bin absolut (wie so oft :shock: ;)) Deiner Meinung. Zudem gibt es ja nun wirklich abgefahrene Designs z.B. von Transrotor Bild
Aber das ist natürlich wieder einmal eine absolute Geschmackssache :twisted:

@frank93 schon Rechtschreibkontrolle gamacht? ;)
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon WaD » 01.04.2004 (9:54)

kommt drauf an wie du ihn nutzen möchtest. fürs hören zu hause empfehle ich

günstig: pro-jekt
mittel: thorens, rega planar, systemdek
high end: rocksan, linn, der schon erwähnte transrotor, kuzma usw.

hier etwas zum anschauen plattenspieler

für dj tätigkeit technics oder vestax

nicht jeder plattenspieler/tonarm/system harmoniert mit der anlage gleich gut. manche hifi-studios bieten probehören zu hause an. ebenso ist eine gute, externe phonovorstufe sowie ein auf die anlage abgestimmtes kabel zu empfehlen.
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon Schmerzsucht » 01.04.2004 (10:43)

nicht jeder plattenspieler/tonarm/system harmoniert mit der anlage gleich gut. manche hifi-studios bieten probehören zu hause an. ebenso ist eine gute, externe phonovorstufe sowie ein auf die anlage abgestimmtes kabel zu empfehlen.


Jo, da spielen die oben genannten Faktoren natürlich mit rein. Ich habe z.B. einen Rotel Phonovorverstärker an der Vorstufe dranhängen. Da der Phonoausgang von der Vorstufe (Musical Fidelity) zu grottig geklungen hat. Es hat sich alles sehr dumpf angehört. Durch den Rotel ist es entschieden besser geworden. Zwar noch nicht optimal, aber man kann entspannt Platte hören. Und zum Thema Kabel habe ich ja schonmal was geschrieben.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon frank93 » 01.04.2004 (10:57)

Schmerzsucht hat geschrieben:@frank93 schon Rechtschreibkontrolle gamacht? ;)

@schmerzsucht schon in der pubertät gewesen? :)

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Karid » 01.04.2004 (12:40)

Also, vielen Dank für die vielen Tipps.

Der Plattenspieler soll nur für den Hausgebrauch sein. Angeschlossen wird er an einen Standardverstärker (Harman/Kardon oder Sony).
Demnach wäre ein High-End Gerät ziemlich sinnlos.

Preis, Design und Bedienerfreundlichkeit sind mir wichtig.

Was spricht eigentlich gegen einen "normalen" Sony Plattenspieler (Sony PS-LX 350)?
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon haiwire » 01.04.2004 (13:38)

Was spricht eigentlich gegen einen "normalen" Sony Plattenspieler (Sony PS-LX 350)?


wenn du dir die platte einfach nur anhören willst, weil du bis jetzt noch keinen plattenspieler hast und du ansonsten cds anhörst, nichts.

wenn du aber vinyl als den, gegenüber der cd, besseren tonträger ansiehst, sehr viel.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron