Gitarre durch Pc an verstärker?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Gitarre durch Pc an verstärker?

Beitragvon kid A » 24.12.2003 (17:34)

Also: kurze vorgeschichte: Der Herr NIN bearbeitet alle Gitarren im Pc um deren Sound so hinzubekommen wie er es gerne hätte. Dabei kann man auch tatsächlich einen haufen cooler sachen machen,... weiß jemand ob das ein theoretisch auch live umzusetzen ist, das heißt: ich muss nicht erst die gitarre einspielen und dann den effekt drüber legen um sie mir dann endlich anhören zu können....
Kann ich mit irgendeinem "!Programm!" meine Gitarre gleichzeitig spielen mit einem effekt beladen und hören?
Mehrere effekte ,... was auch immer
hat jemand ne ahnung?
-Je länger die Weltgeschichte schreibt desto nichtiger wird woraus sie besteht-
....you have to feel, not know, that one day you will die....
kid A
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2003 (21:58)
Wohnort: Gifhorn

Beitragvon Donar » 25.12.2003 (14:10)

:) jo geht auf jeden fall. zuletzt bei BDN gesehen. Jetzt bleibt nur noch die frage wie? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon kid A » 25.12.2003 (16:12)

Ich weiß zwar nicht wer BdN sind, aber ich danke dir für die info...
dann müsste sich ja eventuell was finden lassen,...
-Je länger die Weltgeschichte schreibt desto nichtiger wird woraus sie besteht-
....you have to feel, not know, that one day you will die....
kid A
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2003 (21:58)
Wohnort: Gifhorn

Beitragvon vac » 25.12.2003 (16:30)

bdn -> brighter death now. und auf was donar anspielt ist z.b. hier zu sehen (nach unten scrollen).
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Paradroid » 25.12.2003 (17:10)

vac hat geschrieben:bdn -> brighter death now. und auf was donar anspielt ist z.b. hier zu sehen (nach unten scrollen).


fragt sich nur wo da der PC sein soll... :)

also mit Wavelab von Steinberg sollte das funktionieren. sicher bin ich mir nicht, da ich das noch nicht probiert hab ... effekt-plugins laden und einstellen, dann auf audioeingang abhören schlaten.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Donar » 25.12.2003 (18:20)

Paradroid hat geschrieben:fragt sich nur wo da der PC sein soll... :)




hehe ok ok das stimmt dann auch wieder
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Re: Gitarre durch Pc an verstärker?

Beitragvon entropie » 27.12.2003 (15:21)

kid A hat geschrieben:Kann ich mit irgendeinem "!Programm!" meine Gitarre gleichzeitig spielen mit einem effekt beladen und hören?


Empfehlen kann ich dir da unbedingt:

http://www.audiomulch.com/

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass NIN (unter anderem)
diese Software nutzen.


:peace
Benutzeravatar
entropie
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2002 (21:50)

Re: Gitarre durch Pc an verstärker?

Beitragvon Paradroid » 27.12.2003 (15:27)

entropie hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir da unbedingt:

http://www.audiomulch.com/


hm, das hab ich mal getestet und kam so gar nicht damit klar.


entropie hat geschrieben:Ich meine sogar gelesen zu haben, dass NIN (unter anderem)
diese Software nutzen.


das erklärt einiges ;)

naja, jeder wie er will
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SUB » 30.12.2003 (22:55)

Nimm das hier: Ableton Live. Kann exakt, was Du brauchst. Und ist für den Live-Betrieb optimiert. Wenn Du einen schnellen PC oder einen G4/G5 Dein Eigen nennst, sollte alles klar gehen. Obacht: Ich bin mir nicht sicher, ob man eine E-Gitarre "trocken", also ohne Pre-Amp anstöpseln kann. Könnte sein, dass das Signal zu schwach ist.
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Re: Gitarre durch Pc an verstärker?

Beitragvon WaD » 31.12.2003 (12:30)

kid A hat geschrieben:weiß jemand ob das ein theoretisch auch live umzusetzen ist, das heißt: ich muss nicht erst die gitarre einspielen und dann den effekt drüber legen um sie mir dann endlich anhören zu können....
Kann ich mit irgendeinem "!Programm!" meine Gitarre gleichzeitig spielen mit einem effekt beladen und hören?


sehr gut funktioniert amplitube http://www.amplitube.com/prod_ATLive.html

in kombination mit z.b. logic http://www.emagic.de/products/ls/audio/index.php?lang=DE

dann noch eine akg funkanlage und schon schauts aus als ob deine gitarre wunder wirken kann.[/url]
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon gaU » 19.02.2004 (19:06)

du kannst das am besten mit flstudio oder cubase machen. zumindest mache ich es mit flstudio und mit cubase habe ich es auch probiert und es funzt ohne probs!


mein bass wird am mischpult vorverstärkt und schon etwas veredelt, von dort aus gehts direkt in den pc und von diesem halt in die anlage. natürlcih schaltest du sozusagen die software als fx panel dazwischen, sprich du brauchst nur in der sequenzer software das eingangssignal auf den gewünschten fx kanal legen und drüber klatschen an effekten was du möchtest. keine grenzen, soweit die cpu und die soundkarte es mitmachen! irgendwann ist schluß und du bekommst entweder ne starke latenz oder es kommt nur noch noise! also ne cpu ab 1,4 gh und ganz wichtig bei schwacher cpu ne soundkarte mit asio fähigen treibern!


also es gibt soweit mir bekannt ist sogar nen asio fähiges software rack, das du rein als fx panel benutzen kannst und über die verfügbaren signale legen kannst. also kein großartige sequenzer softwaren, sondern nur ein programm in dem du plugins lädst und diese dann über das gewünschen signal legen kannst ..... ich hoffe das war verständlich, bin tierisch müde :wink:
Benutzeravatar
gaU
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2002 (17:26)
Wohnort: HH


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste