Wie / Womit macht ihr Eure Musik?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Wie/womit macht Ihr Eure Musik?

Ausschließlich Hardware
5
10%
Hardware und Software gleichermaßen
26
54%
Nur Software
17
35%

Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon nullpunkt » 25.08.2005 (11:20)

Ich würde ja auch gerne wieder Hardware in mein Programm aufnehmen, aber da steht mir das Fehlen von Geldmitteln im Weg... tja :cry:

Ich nutze

Ableton Live 4
Reaktor 5

und
ein paar (vor allem Smartelectronix) Freeware-VSTs
Bild
nullpunkt

Beitragvon thedi » 25.08.2005 (15:30)

EF hat geschrieben:ich benutze fast zu 100% nur softzeuchs.
meine einzige hardware ist ein Zoom 1201 effect-prozessor wo ich ein mikro für die stimme oder piezo-mikros anstöpsel.

Ha! So einen Zoom 1201 hab ich auch noch - den hab ich auf der "divergent" für die "Graograman" und die "Legion" Vocals benutzt! :)
thedi

Beitragvon tieber1 » 25.08.2005 (16:50)

die piezos pappe ich an knarzende türen oder stahlbleche - ist auch hardware

Da Du ein Piezo - Experte zu sein scheinst kannst Du mir ja vielleicht helfen.Ich hab nämlich gelesen, daß man ein Piezo-element in einen Eiswürfel einfrieren kann und dieser beim Auftauen einen ätherischen , gesangsartigen Ton von sich geben soll.Ich habs zwar schon mal probiert aber außer Knacksen kam da nichts raus. Hast Du einen Tip wie`s gehen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe ?
tieber1

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (4:21)

Angefangen mit Hardware (Tapekollagen), dann Software (Tracker-Programme auf Amiga), dann wieder Hardware (mit MIDI-Geräten und Cubase auf Atari ST, später Logic auf PC), dann wieder Software (Cubase auf PC mit diversen Softsynths) und aktuell wieder beides (Software für Studio und Hardware für Live. Jeweils hauptsächlich, da auch teilweise umgekehrt).

Beides hat halt so seine Vor- und Nachteile und ich möchte beides nicht missen.
Paradroid

Beitragvon trozmo » 26.08.2005 (13:09)

ich verwende software eigentlich nur noch zum schneiden von samples ... obwohl sie eigentlich "besseres" verdient hätte :D ... mmh ... ganz vergessen ... drumsounds mache ich auch meist mit soft-drumsynth.

stabilität und reduktion schätze ich so an der hardware.

würde ich mir wieder software zulegen, dann vielleicht ein modulares system zur sample-erstellung.
trozmo

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (13:27)

trozmo hat geschrieben:stabilität und reduktion schätze ich so an der hardware.

also gerade Stabilität habe ich bei meiner jetzt nicht mehr verwendeten Hardware eigentlich vermisst. Größtes Problem waren immer die 3,5" Disketten bzw. deren Laufwerke, die irgendwann nicht mehr wollten oder Wackelkontakte in der endlosen Kabelmenge. Das Betriebssystem des 80er Jahre Samplers ist auch gern mal abgestürzt oder es gehen irgendwelche Knöpfchen, Displays und Netzteile an den Geräten kaputt, wofür man dann meist teuren Original-Ersatz kaufen muß.

Cubase und alle Plug-ins laufen in meinem jetzigen PC nahezu problemlos und das bei besserem MIDI-Timing als auf dem Atari.
Paradroid

Aufnehmen/Schneiden/Mischen

Beitragvon VII » 26.08.2005 (17:54)

Hallo ihr !

Kennt zufällig wer Programme, mit denen man verschiedene Soundcolagen zusammenschneiden bzw. zusammenmischen kann für einen Pent. 2 mit 350mhz ? Darf also nichts mit hohen Anforderungen sein. Für aktuelle PCs habe ich genug, aber vielleicht kann ich mit meinem Alten ja auch noch was reißen. Freu mich auf Antworten !

Liebe Grüße
VII
Raketen ? Was für Raketen ?
VII

Beitragvon nihil » 26.08.2005 (18:05)

versuch mal cool edit pro oder nen altes wavelab da gab es was was sich audio montage nennt , oder du sucht dir nen altes cubase vst
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon VII » 26.08.2005 (18:10)

Danke erstmal !

Du weisst nicht zufällig wo ich sowas herbekomme ? Sprich ob man es eventuell runterladen kann o.ä. ?

Gruß
Raketen ? Was für Raketen ?
VII

Beitragvon nihil » 26.08.2005 (21:05)

hmm musst du wohl oder übel suchen ich hab nämlich keine ahnung sorry
-=>my body cannot die<=-
nihil

Re: Aufnehmen/Schneiden/Mischen

Beitragvon Thälmann » 27.08.2005 (0:06)

VII hat geschrieben:Hallo ihr !

Kennt zufällig wer Programme, mit denen man verschiedene Soundcolagen zusammenschneiden bzw. zusammenmischen kann für einen Pent. 2 mit 350mhz ? Darf also nichts mit hohen Anforderungen sein. Für aktuelle PCs habe ich genug, aber vielleicht kann ich mit meinem Alten ja auch noch was reißen. Freu mich auf Antworten !

Liebe Grüße
VII

ne alte Version von Samplitude kann ich empfehlen da brauchste aber ne "gute" Soundkarte obwohl ich hatte meine Version schon mit ner Onbordkarte laufen
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.

Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Thälmann

Beitragvon EF » 27.08.2005 (13:35)

tieber1 hat geschrieben:die piezos pappe ich an knarzende türen oder stahlbleche - ist auch hardware

Da Du ein Piezo - Experte zu sein scheinst kannst Du mir ja vielleicht helfen.Ich hab nämlich gelesen, daß man ein Piezo-element in einen Eiswürfel einfrieren kann und dieser beim Auftauen einen ätherischen , gesangsartigen Ton von sich geben soll.Ich habs zwar schon mal probiert aber außer Knacksen kam da nichts raus. Hast Du einen Tip wie`s gehen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe ?

ein experte bin ich mitsicherheit darin nicht :wink:
da könntest du mal den SiamesicTwin fragen,der hat mich auch geholfen.

es kommt auch darauf an womit du das piezo verstöpselst.
ich verwurste das signal ja direkt im Zoom.
aber ich denke nicht das die dinger einen ätherischen ton zustande bekommen.
oder du müsstes den eiswürfel abschrecken,damit er knackt und reisst.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon EF » 27.08.2005 (13:37)

thedi hat geschrieben:
Ha! So einen Zoom 1201 hab ich auch noch - den hab ich auf der "divergent" für die "Graograman" und die "Legion" Vocals benutzt! :)

:shock: und warum bist du dann weltberühmt und mich kennt keine sau ?????? :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Re: Aufnehmen/Schneiden/Mischen

Beitragvon EF » 27.08.2005 (13:40)

VII hat geschrieben:Hallo ihr !

Liebe Grüße
VII

die schon genannten Cool Edit Pro und WaveLab müssten laufen.
da kannst du spuren zusammenmischen bis der Ram explodiert.
die liefen beide mir meinem Celeron 466

Soundforge müsste auch gehen,ist nur kein multitracker,hat also nur eine spur wo du alles reinstopfen musst,ist nicht so schön überschaubar.
EF

Beitragvon thedi » 30.08.2005 (12:28)

EF hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:

:shock: und warum bist du dann weltberühmt und mich kennt keine sau ?????? :wink:

Weil ich den Zoom 1201 danach nie wieder verwendet habe? ;)
thedi

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk