Noise machen mit Effektpedalen

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon a.nienie » 19.08.2005 (9:17)

Komastern hat geschrieben:Mal ne Frage: Ich hab vorhin nen bisschen mit meinem Gitarrenamp herumexperimentiert... Ich habe zwei Ausgänge am Amp: Einer für Input(Der wird mittels Klinkenkabel mit der Gitarre verbunden) und einen Ausgang namens Headphones. Nun habe ich das Klinkenkabel genommen und habe es mal versucht, wie es klingt, wenn man das Klinkenkabel in Input und Headphones steckt. Das Ergebis war folgendes: Es kamen Töne, die mich so dermaßen geschockt haben, dass ich den Verstärker sofort ausgemacht habe.... Allerdings klangen die mächtig geil.... :lol: Ist es jetzt Gift für den Amp, wenn ich das Kabel in Input und Headphones stecke? Ich hab keinen Bock, dass das Ding in den Arsch geht...
Wie sieht es eigentlich mit evetuellen Schäden aus, wenn man zuviele Feedbacks mit der Gitarre macht?

feedback mit gitarre kann eigentlich nicht viel passieren...

die andere aktion über input und headphones würde ich lassen...
a.nienie

dear komastern

Beitragvon blair-bitch-project » 20.08.2005 (10:38)

bisher habe ich ja gedacht, du seist hier ein wenig unfair behandelt worden, bezüglich einiger (eventuell etwas unglücklich gestellter) fragen, die du hattest ...
zunehmend habe ich aber das gefühl, bevor du selber etwas nachdenkst oder etwas zeit dahinein investierst, zu verstehen, wie klangerzeugung funktioniert (für den anfang evtl. substraktive synthese oder feedbacks z.b.), lieber fragst, wie man es machen soll ...
ergebnis:
pure statik ...
solange du keine grundlegenden kenntnisse hast bezüglich klangerzeugung und verfremdung, kannst du dich sicher auch nicht überzeugend mit geräuschhafter musik befassen, da du sonst immer nur das machst, was dir irgendwer geraten hat, du aber aufgrund fehlenden verständnisses nicht in der lage bist, irgendetwas zu variieren oder zu improvisieren.
--> statik ... tot ... keine ideen ...
das ist ähnlich der schüler, die (und ich hab' sie gehasst) zwar die energie hatten, formeln und ähnliches zu pauken, die mechanismen, die dahinter steckten aber nicht verstanden (oder verstehen wollten) ... so kam es, daß sie zwar die formel mit den variablen x und y lösen konnten, aber aufgeschmissen waren, wenn die variablen a und b lauteten ... schließlich passte das nicht in's statisch gepaukte bild ...
wende dich also bitte den logischen verknüpfungen und hintergründen zu ... und feedbacks sind ein guter anfang, besonders wenn man mit den deutschen begrifflichkeiten wie rückkopplung und übersteuerung anfängt ... erklärt sich fast von selbst, man kann sich in etwa ausmalen, was man wo rein zu stecken hat und was man besser lässt, um sein equipment nicht dem nirvana zu überantworten.
fühl dich nun bitte nicht angegriffen ... iss'n gut gemeinter tipp!
ich für meinen teil kam auch erst zu einigermaßen brauchbaren ergebnissen, nicht nachdem ich mir 'nen synth gekauft hatte, sondern nachdem ich verstand, wie dat ding funktioniert und was passiert, wenn ich welchen knopf drehe und was der knopf bewirkt ...
bla ... ich denke, du weisst, was ich meine ...
nimms, wie gesagt, als tip!

grüßchen!
bbp
blair-bitch-project

Beitragvon Komastern » 20.08.2005 (14:01)

...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Komastern

wow

Beitragvon blair-bitch-project » 20.08.2005 (14:04)

sind das erkenntnispunkte?
blair-bitch-project

Beitragvon Komastern » 20.08.2005 (14:17)

Nein, die symbolisieren meine Sprachlosigkeit. Warum versucht ihr mich alle eigentlich zu belehren? Ich habe eine Frage gestellt und schon kommt ihr mir wieder mit diesem Scheiß-Märchenonkel-Gehabe...
Sorry, aber ich glaube dieses Forum ist wirklich nichts für mich. Anscheinend treiben sich hier bloß 40 bis 6o jährige frustrierte Industrialfreaks rum...
Nichts für Ungut, aber langsam hab ich die Faxen dicke...
Komastern

Beitragvon antecho » 20.08.2005 (14:46)

Komastern hat geschrieben:Nein, die symbolisieren meine Sprachlosigkeit. Warum versucht ihr mich alle eigentlich zu belehren? Ich habe eine Frage gestellt und schon kommt ihr mir wieder mit diesem Scheiß-Märchenonkel-Gehabe...
Sorry, aber ich glaube dieses Forum ist wirklich nichts für mich. Anscheinend treiben sich hier bloß 40 bis 6o jährige frustrierte Industrialfreaks rum...

nicht nur... ich bin doch einiges jünger - gebe den alten Herren aber recht (bin auch frustriert :?: ). Hier spielt niemand Märchenonkel, sondern die Leute schreiben doch nur was sie denken und meinen.

Aber mal eine Antwort auf all deine Fragen: Nein, es gibt nicht das Handbuch wie man Noise macht! Deshalb macht es auch jeder anders und es klingt deshalb meist auch unterschiedlich (leider gibt es genug die gleich klingen, weil sie Tricks und Kniffe abschauen). Hoffe trotzdem, dass du dem Forum erhalten bleibst.
In Noise We Trust
And Sex We Do
antecho

Beitragvon chikan » 20.08.2005 (14:47)

Komastern hat geschrieben:Nein, die symbolisieren meine Sprachlosigkeit. Warum versucht ihr mich alle eigentlich zu belehren? Ich habe eine Frage gestellt und schon kommt ihr mir wieder mit diesem Scheiß-Märchenonkel-Gehabe...

Der Großteil der Leute düfte noch unter 40 sein.

Kommt halt auch immer auf die Fragen an.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Komastern » 20.08.2005 (14:51)

Seid ihr beknackt? Ich habe doch bloß gefragt, ob es dem Amp was ausmacht, wenn ich Input mit Headphones verbinde...
Ach ja, und nach einem "Handbuch des Noise" habe ich doch gar nicht gefragt...
Komastern

Beitragvon chikan » 20.08.2005 (14:57)

Komastern hat geschrieben:Seid ihr beknackt? Ich habe doch bloß gefragt, ob es dem Amp was ausmacht, wenn ich Input mit Headphones verbinde...

Warum ihr?

Und ob es dem was ausmacht? Keine Ahnung, probier es aus...
So ist dat nu mal
Mir sindauch schon Sachen kaputt gegangen. Das passiert schon mal. Leider!
Aber daraus lernt man dann auch.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Komastern » 20.08.2005 (15:03)

Ja, man kann aber aúch Schäden vermeiden, indem man fragt.
Bei solchen Sachen frage ich lieber, bevor es mir in den Arsch geht...
Komastern

Beitragvon antecho » 20.08.2005 (15:04)

chikan hat geschrieben:
Komastern hat geschrieben:Seid ihr beknackt? Ich habe doch bloß gefragt, ob es dem Amp was ausmacht, wenn ich Input mit Headphones verbinde...

Warum ihr?

Und ob es dem was ausmacht? Keine Ahnung, probier es aus...
So ist dat nu mal
Mir sindauch schon Sachen kaputt gegangen. Das passiert schon mal. Leider!
Aber daraus lernt man dann auch.

Naja, gut, wenn da Geräusche rauskommen, die nicht rauskommen sollten, was passieren kann, wenn man Geräte, die in den Output gehören in den Input stopft, dann kann es sein, dass das Gerät schaden nimmt, bzw. der Stecker/ Kabel. In der Regel würde ich darauf tippen, das der Kopfhörer als erster aufgibt - der Amp müsste recht Schadlos bleiben. Jedenfalls meine Erfahrungen (leider nicht mit der gleichen Versuchanordnung).

Das mit dem Handbuch war mal wieder etwas anders gemeint, als du es in den Hals bekommen hast --- ich versuch es dir aber nicht zu erklären, sondern hoffe einfach das du mit oben genannter Antwort glücklich bist.
In Noise We Trust
And Sex We Do
antecho

Beitragvon Komastern » 20.08.2005 (15:07)

Das mit dem beasagten "Handbuch" habe ich schon verstanden, keine Sorge.
Dennoch bin ich nicht auf der Suche nach diesem "Handbuch"...
Komastern

Beitragvon white room » 21.08.2005 (2:07)

und:

Komastern hat folgendes geschrieben::
Seid ihr beknackt? Ich habe doch bloß gefragt, ob es dem Amp was ausmacht, wenn ich Input mit Headphones verbinde...

1. Deine Beleidigungen, die Du hier ablässt, kotzen mich jetzt endgültig an.

2. Wenn Du zu blöd bist (um mich wenigstens einmal auch auf Dein Niveau zu begeben...), um Lärm zu machen, Du Dir (fast) nix sagen lässt und hier aber schaumschlägerst wie Graf Rotz, dann lass es doch sein.

3. So viele Liedchen, die bei "NP: Komastern - BlaBla" in Deinen Threads auftauchen, müsstest Du ja theoretisch schon mehr CDs rausgebracht haben, als Merzbow persönlich.

4. Deine "ich mag nur Merzbow und natürlich mich" - Mentalität ist die eines Pickeltinktur-trinkendes Tennie-Girls, welche grad den ersten Backstreetboys-Starschnitt zusammen gebastelt hat, und ne feuchte Hose bekommt, beim Anblick desselbigen.

5. Bei Dir ist in der Erziehung glaub einiges schief gelaufen, denn ein 17 Jähriger, der über ein solches Auftreten verfügt, sollte normal ne Tracht Prügel beziehen.

6. Bei Dir wirds Zeit, für den Bund. (siehe 6)

7. Ich denke, Merzbow pinkelt sich das Hemd voll, wenn Du ihm den Heiratsantrag machst; oder setzt Dich vor einen Shinkansen.

8. Zudem habe ich den Eindruck, dass Noise irreparablen Schaden in Deinem Grosshirn ausgelöst hat.

9. Keiner will Dich belehren, denn dazu muss man lernwillig sein. Und hier gibts keinen Märchenonkel. Höchstens den bösen Wolf , der Frau Holle beim tapferen Schneidern vernascht.

10. Mit "Sorry, aber ich glaube dieses Forum ist wirklich nichts für mich" hast Du wenigstens einmal Recht. Geh doch mal den Legoland-Link anklicken. :wink: [/i]
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon antecho » 21.08.2005 (2:22)

[quote="white room"]
6. Bei Dir wirds Zeit, für den Bund. (siehe 6)

[quote]

Du meintest glaube ich nicht 6 - sorry das ich noch klugsch... :?
In Noise We Trust
And Sex We Do
antecho

Beitragvon dcp » 21.08.2005 (4:02)

antecho hat geschrieben:
white room hat geschrieben:6. Bei Dir wirds Zeit, für den Bund. (siehe 6)

Du meintest glaube ich nicht 6 - sorry das ich noch klugsch... :?

vielleicht doch. scheint gut möglich den angesprochenen damit in eine endlosschleife zu schicken... :lol: so wie er selbst seinen amp, als er den input mit dem kopfhörerausgang verbunden hat... (das KANN einfach nicht sein ernst sein...)
dcp

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk