MASTERING

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon kawumm » 19.11.2005 (1:48)

Paradroid hat geschrieben: vielleicht kann sich dazu ja mal noch jemand hier äußern, der die Audiophob-CDs gehört hat. Ich lasse mich da ja auch gern eines besseren belehren.)

Ich hab ja keine Ahnung, aber die "Null" ist wirklich gut. Ich höre die ganz gern mit Kopfhörer und Augen zu und da ist Projektor ser geil.

Ach ja... die Dynamik ist auch gut. (Weiß aber immernoch nicht was das heißt. ;-) )
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
kawumm

Beitragvon sex machine » 19.11.2005 (2:25)

Koennte man z.B. ganz salopp als "Laut-Leise-Kontrast" bezeichnen...
sex machine

Beitragvon Paradroid » 19.11.2005 (5:29)

kawumm hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben: vielleicht kann sich dazu ja mal noch jemand hier äußern, der die Audiophob-CDs gehört hat. Ich lasse mich da ja auch gern eines besseren belehren.)

Ich hab ja keine Ahnung, aber die "Null" ist wirklich gut. Ich höre die ganz gern mit Kopfhörer und Augen zu und da ist Projektor ser geil.

Ach ja... die Dynamik ist auch gut. (Weiß aber immernoch nicht was das heißt. ;-) )

1. danke :)

2. war meine erklärung noch nicht ausreichend. wo genau hapert es mit dem verstehen? ;)
Paradroid

Beitragvon Paradroid » 19.11.2005 (5:30)

nullvektor hat geschrieben:na dann lass ich mich von dir bemustern,natürlich nur zur technischen kontrolle

kannst den kram ja dann bei dem radio-termin anhören.... ;)
Paradroid

Beitragvon worldnihil » 19.11.2005 (11:35)

Keine Dynamik mehr:
Bild[/quote]

Hihihi ... ja, das Bild hatte ich auch, als ich das erste mal mit den Kompressoren rumgespielt hab. Aber ich fand auch sofort, daß das total Scheisse klang. Kompression setzte ich nur ziemlich soft ein.
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
worldnihil

Beitragvon kawumm » 19.11.2005 (13:46)

Paradroid hat geschrieben:2. war meine erklärung noch nicht ausreichend. wo genau hapert es mit dem verstehen? ;)

bei allem. ;-) Ich übe ja noch. Wenn ein Song aus Reason rauskommt, finde ich den eigentlich schon gut genug. Dann höre ich mir "professionelles" Zeug an und bin deprimiert. :roll: Dann versuche ich im Samplitude da was zu verbessern, aber da sitze ich noch wie ein Schwein vorm Uhrwerk.
Ist wohl alles ne übungssachen. Testen, hören, nochmal machen....
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."

kawumm

Beitragvon Komastern » 19.11.2005 (15:27)

Hmmm... Ich muss sagen, dass ich meine Sachen(nur Noise) gar nicht mastere, weiß auch gar nicht wie...
Aber ist ja bei Noise nicht zwingend notwendig....
http://chindogu-products.blogspot.com/
Komastern

Beitragvon Thälmann » 19.11.2005 (15:58)

worldnihil hat geschrieben:Keine Dynamik mehr:
Bild

Hihihi ... ja, das Bild hatte ich auch, als ich das erste mal mit den Kompressoren rumgespielt hab. Aber ich fand auch sofort, daß das total Scheisse klang. Kompression setzte ich nur ziemlich soft ein.[/quote]
also beim Mastern setze ich Kompression garnicht mehr ein
aber dafür um so häufiger bei der Sample/Soundbearbeitung....
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.

Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Thälmann

Beitragvon white room » 19.11.2005 (16:10)

versuch doch einen fertigen track einfach mal nem DJ zu geben, und er solls mal in dem club spielen; dann kannst du es über ne grosse anlage anhören - und wirst feststellen, ob oder was fehlt.

zum mastering wohin schicken ist dann halt schon teuer; vor allem für ein erstlingswerk. am besten versuchen, erstmal mit dem vorhandenen zeugs klarzukommen und rumversuchen. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon kawumm » 19.11.2005 (21:41)

white room hat geschrieben:versuch doch einen fertigen track einfach mal nem DJ zu geben, und er solls mal in dem club spielen; dann kannst du es über ne grosse anlage anhören - und wirst feststellen, ob oder was fehlt.

Das ist ne gute Idee. Das kann ich ja selber machen wenn ich wieder mal auflege. Vorher aber den Club mit Merzbow leer spielen, sonst heißt es das es an meiner Mucke lag! ;-)
white room hat geschrieben:zum mastering wohin schicken ist dann halt schon teuer; vor allem für ein erstlingswerk. am besten versuchen, erstmal mit dem vorhandenen zeugs klarzukommen und rumversuchen. :wink:

Für's Mastern Geld bezahlen kommt im Moment nicht in Frage. Ich mach das ja aus Spaß.
242 Euro geschenkt!!!

kawumm

Beitragvon Thälmann » 20.11.2005 (2:41)

kawumm hat geschrieben:
white room hat geschrieben:versuch doch einen fertigen track einfach mal nem DJ zu geben, und er solls mal in dem club spielen; dann kannst du es über ne grosse anlage anhören - und wirst feststellen, ob oder was fehlt.

Das ist ne gute Idee. Das kann ich ja selber machen wenn ich wieder mal auflege. Vorher aber den Club mit Merzbow leer spielen, sonst heißt es das es an meiner Mucke lag! ;-)
white room hat geschrieben:zum mastering wohin schicken ist dann halt schon teuer; vor allem für ein erstlingswerk. am besten versuchen, erstmal mit dem vorhandenen zeugs klarzukommen und rumversuchen. :wink:

Für's Mastern Geld bezahlen kommt im Moment nicht in Frage. Ich mach das ja aus Spaß.

mach es doch einfach bevor es losgeht ;)
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.

Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Thälmann

Beitragvon kawumm » 20.11.2005 (14:52)

Thälmann hat geschrieben:mach es doch einfach bevor es losgeht ;)

Oder zwischen S.K.E.T. und Heimstatt Yipotash. Wenn weiter getanzt wird war's ok. :D
242 Euro geschenkt!!!

kawumm

Beitragvon Paradroid » 20.11.2005 (18:03)

hmja ... disco-anlagen sind eigentlich genau dafür nicht sehr gut geeignet, da sie in der regel mehr laut als differenziert klingen und man außerdem den klang nicht kennt bzw. einschätzen kann. das ist jedenfalls meine erfahrung.

um einen möglichst objektiven vergleich zu haben, kommt man an studio-monitor-boxen eigentlich nicht vorbei, oder zumindest ein boxenpaar, das man selber gut kennt und weiß wie die lieblingsstücke darauf klingen.
Paradroid

Beitragvon sex machine » 20.11.2005 (18:23)

Der alte Trick mit dem Autoradio ist eigentlich immer zu empfehlen. Was da "gut" klingt, ist wirklich gelungen, in Profi-Studios steht auch immer`n "Bruellwuerfel" in der Ecke...
Zuletzt geändert von sex machine am 20.11.2005 (20:37), insgesamt 1-mal geändert.
sex machine

Beitragvon Paradroid » 20.11.2005 (19:38)

naja, als Vergleich ist eine kleine "schrott"-anlage im auto oder im küchenradio sicherlich sinnvoll. dennoch so pauschal kann man es nicht sagen, da hier die frequenzen absolut nicht repräsentativ rübergebracht werden.

dazu müßte man dann wirklich mehrere solcher mini-abhören hernehmen und schließlich einen kompromiß/durchschnitt erstellen.
Paradroid

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk