Erfahrungen mit dem KORG MS 2000

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Erfahrungen mit dem KORG MS 2000

Beitragvon raptor » 24.06.2006 (18:19)

Guten Tag liebes Forum
(und herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Schweden-Spiel !!!)

Ich habe vor ein paar Stunden einen Korg MS 2000 R zu einem für 290,- Euro angeboten bekommen. Der das Teil ja anscheinend die gleiche Klangerzeugung hat wie der MicroKorg wäre ich schon mal sehr interessiert das Angebot anzunehmen...

Mich würden dennoch noch einige Meinungen von Nutzern dieser Kiste interessieren:

Würdet ihr den Synth weiterempfehlen?

Was mir zum Beispiel trotz Recherche nicht ganz klar geworden ist: Dient der Stepsequencer nur zum Steuern von Parameter-Änderungen oder läßt sich damit auch per Lauflicht-Programmierung eine Melodie erzeugen?

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht, Link und was auch sonst noch dankbar.

Olé... Olé...!
raptor

Beitragvon Eternal Noise Psychopat » 24.06.2006 (18:24)

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Korg-Geräten (siehe meine Postings).

Ich kann dir nur raten: Kauf dir das Teil!!!!!! Es ist genial!!!!!!

Der Sound ist schon seit einigen Jahren voll durch den Wind. :roll:

Also genau das richtige für ein "experimentelles" Arbeiten und "Klangerlebnisse" der besonderen Art. :lol:
Eternal Noise Psychopat

Beitragvon chikan » 24.06.2006 (18:27)

mag er das Teil nu oder nicht?

Ansonsten: 290? sind schon ok.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon raptor » 25.06.2006 (11:52)

Eternal Noise Psychopat hat geschrieben:Ich habe sehr viel Erfahrung mit Korg-Geräten (siehe meine Postings).

Ich kann dir nur raten: Kauf dir das Teil!!!!!! Es ist genial!!!!!!

Der Sound ist schon seit einigen Jahren voll durch den Wind. :roll:

Also genau das richtige für ein "experimentelles" Arbeiten und "Klangerlebnisse" der besonderen Art. :lol:

Das sind Argumente, die mich absolut überzegen mir das Teil näher anzusehen. Welcher experimentell-arbeitende Möchtegern-Produzent will sich nicht liebend gern der Herausforderung stellen Sounds, die absolut ausgelutscht sind neues Leben einzuhauchen?!? :roll:

Du schreibts, dass Du viel Erfahrung mit den bemitleidenswerten Geräten von Korg hast. Dann hilf mir doch mal bei meiner Frage weiter: Wie wird denn nun der Sequencer im MS2000 genutzt?

Dank Dir Ethernet Noize!

Und auch Dir Chikan einen Dank.
raptor

Beitragvon raptor » 25.06.2006 (12:18)

Als wichtige Ergänzung sollte ich vielleicht noch schreiben, dass es sich um den MS 2000 R (also die erste, blaue Version) und nicht um die schwarze "B"-Version handelt.

Gibt es da großartige Unterschiede?
raptor

Beitragvon MEZIRE » 26.06.2006 (9:31)

raptor hat geschrieben:Als wichtige Ergänzung sollte ich vielleicht noch schreiben, dass es sich um den MS 2000 R (also die erste, blaue Version) und nicht um die schwarze "B"-Version handelt.

Gibt es da großartige Unterschiede?

Soweit ich weiß gibt es zwischen den beiden Geräten nur den Unterschied, dass die "B"-Version einen Mikrofon-Eingang auf der Vorderseite hat und ein Schwanenhals-Mikrofon mitgeliefert wird ...
Hab die Keyboard-Version vor ca. 'nem 3/4 Jahr gebraucht gekauft, hab mich aber bisher viel zu wenig mit dem Gerät beschäftigt. D.h. ich kann Dir leider nicht sagen, wofür der Sequencer alles genutzt werden kann :oops:
Ansonsten finde ich den Preis angemessen, kann das Teil bisher auch wärmstens empfehlen.
MEZIRE

Beitragvon raptor » 26.06.2006 (16:27)

MEZIRE hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es zwischen den beiden Geräten nur den Unterschied, dass die "B"-Version einen Mikrofon-Eingang auf der Vorderseite hat und ein Schwanenhals-Mikrofon mitgeliefert wird ...

Gut, das sind die Informationen, die ich auch herausgefunden habe - mir aber nicht sicher war, ob ich da nicht was falsch verstanden hab.

MEZIRE hat geschrieben:Hab die Keyboard-Version vor ca. 'nem 3/4 Jahr gebraucht gekauft, hab mich aber bisher viel zu wenig mit dem Gerät beschäftigt. D.h. ich kann Dir leider nicht sagen, wofür der Sequencer alles genutzt werden kann :oops:

Schade... Anscheinend kann das niemand erklären :twisted:

MEZIRE hat geschrieben:Ansonsten finde ich den Preis angemessen, kann das Teil bisher auch wärmstens empfehlen.

Werde es wahrscheinlich auch erwerben. Dann kann wenigstens für mich selbst austesten, was der Sequencer so steuert...
raptor

Beitragvon chikan » 26.06.2006 (19:13)

jetzt mal rein von der überlegung her macht es wohl kaum einen Sinn, den Sequenzer ohne die Möglichkeit Melodiefolgen eingeben zu können einzubauen. Es geht ja doch nur um die Wertänderung der Tonhöhe.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon nullpunkt » 26.06.2006 (22:09)

chikan hat geschrieben:jetzt mal rein von der überlegung her macht es wohl kaum einen Sinn, den Sequenzer ohne die Möglichkeit Melodiefolgen eingeben zu können einzubauen. Es geht ja doch nur um die Wertänderung der Tonhöhe.

Ganz simpel betrachtet... einleuchtend! :idea:
Bild
nullpunkt

Beitragvon Eternal Noise Psychopat » 30.06.2006 (2:23)

Den Sequenzer kannst du auch ganz praktisch mit den Augen verfolgen. :roll:

Also immer horizontal, nicht im Kreis wie der Smilie.

Das Mikro kannst du mit dem Schwanenhals genau vor dein Gesicht zurecht biegen und dann bei Bedarf lossingen.

Bei der Version B liegt es schon im Lieferumpfang mit bei.
Eternal Noise Psychopat

Beitragvon Eternal Noise Psychopat » 30.06.2006 (2:35)

Aber erwarte dir nichts von dem Noisegenerator. Das ist das dünnste digitale Scheissding, was du auf diesem Planeten kaufen kannst. :!:
Eternal Noise Psychopat

Beitragvon Eternal Noise Psychopat » 30.06.2006 (2:45)

Das Mikro bedient einen Vocoder. Besser gesagt was man heute alles als solchen bezeichnet. :arrow:

Damit kannst du andere verblüffen, indem du singst wie ein Taucher durch seinen Schnorchel. :shock:

Zur gleichen Zeit muss aber eine Taste gedrückt sein, weil sonst klingt es als ob der Taucher unter der Wasseroberfläche wäre. :o
Eternal Noise Psychopat

Beitragvon decypher » 04.07.2006 (22:54)

Der MS 2000 hat einen reinen Mod-Sequenzer. Tonfolgen kannst Du damit nicht steuern.
decypher

Zurück zu techtalk