16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon haiwire » 19.10.2010 (21:03)

Am 16.10.10. fand das vorerst letzte Sixth Comm Konzert in Deutschland statt, es folgt wohl nur noch ein Auftritt in England, danach führt Patrick O'Kill dieses Projekt nicht mehr weiter, bleibt aber musikalisch weiter aktiv. Lange Rede - dadurch wurde dieser Termin im Mannheimer 7er Club für mich zur absoluten Pflichtveranstaltung. Schließlich machte ich mir berechtigte Hoffnungen hauptsächlich (DIE) Songs der pre-Mother Destruction Ära zu hören, waren ebendiese doch ständig im Ohr während meiner wie sagt man doch so unpassend Sturm- und Drangzeit. Eher beiläufig nahm ich zur Kenntnis, dass an jenem Abend auch Objekt Urian und Ke/Hil auftreten. Also abends in den schönen 7er Club, idyllisch gelegenen in einem der vielen Mannheimer Industriegebiete - wie beim letzten Event war auch diesesmal nebenan eine anatolische Hochzeit. Die am Einlass angebotenen Gehörschutzstopfen geflissentlich ignoriert ging es auch schon rein ins Vergnügen.

Recht pünktlich ging es mit Objekt Urian los, auf CD gefiel mir dieses Projekt eigentlich ganz gut, live on Stage jedoch eine ziemliche Enttäuschung. Laut wars (fast hatte ich schon bereut ungeschützt zuzuhören), ansonsten sehr eintönig, von den Vocals, da extrem verzerrt, nichts zu verstehen und die Bühnenpräsenz kam mir doch sehr unreif vor, Bildzeitung zerreißen und Spielgeld Dollars rumwerfen muss ich 2010 nicht mehr sehen. Gut fand ich die selbstgebastelten Krachmacher, welche aus dem ansonsten recht dumpfen Sound herausstachen.

Dass es besser geht bewiesen im Anschluss Ke/Hil, die ja im Rahmen des GO Konzertes in Leipzig schon zu sehen waren, damals fand ich den Auftritt noch etwas improvisiert, diesesmal jedoch hat alles gepasst. Bedrohlich gurgelnde Soundschleifen, durchbrochen von böse sägenden Sequenzen und unterstrichen durch die schneidenden, klar verständlichen Vocals machten dieses Konzert zu einem wahren Erlebnis. Nicht nur aufgrund der Besetzung erinnerte mich das Projekt an die früheren Anenzephalia Konzerte. Auch hier kamen wieder die verstörenden Hintergrundvideos zum Einsatz, insgesamt ein sehr beeindruckender Auftritt.

Während des folgenden Sixth Comm Soundchecks kam es meiner Meinung nach zu einem Fauxpas, in dem Moment als Patrick das Mikro testen wollte legte der DJ (zufällig?) Di6 auf, ich denke man sollte Patricks Meinung zu dem Thema respektieren, er wirkte jedenfalls ziemlich pissed off und verschwand erstmal von der Bühne, glücklicherweise startete das Konzert dann aber wenige Minuten später. Die 2er Besetzung spielte erstmal einige neuere Songs, kann ich nicht viel dazu sagen. Dann jedoch die prägnanten Keyboardklänge von "The Torture Garden" - Wahnsinn dieses Stück nochmal live zu hören, es folgten noch "A Nothing Life", "Winter Sadness", "The Calling", "Doubt To Death" und ich glaube auch noch "Foretold" - DIE Cold Wave Klassiker der Nada! Phase. Zum perfekten Konzert fehlten nur noch Neiflheim und Content with blood, trotzdem eine wirklich tolle Darbietung, stimmlich war Patrick trotz der anscheinend zu lauten Monitore sehr gut aufgelegt, die Musik kam zwar teilweise vom Band, wurde jedoch sehr schön durch Perkussions, Gitarre, Mundharmonika und Triola!!! ergänzt. Leider gab es keine Zugabe, allgemein wirkte Patrick etwas angespannt, schade. Trotzdem unterstrich das Konzert nochmal eindrucksvoll, warum Sixth Comm diesen Kultstatus immer noch innehat.

Diese Aufnahmen habe ich im Netz gefunden:
Winter Sadness
The Calling
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon And242 » 20.10.2010 (9:45)

haiwire hat geschrieben:Während des folgenden Sixth Comm Soundchecks kam es meiner Meinung nach zu einem Fauxpas, in dem Moment als Patrick das Mikro testen wollte legte der DJ (zufällig?) Di6 auf, ich denke man sollte Patricks Meinung zu dem Thema respektieren, ...

Was ist denn die Meinung von Patrick zu diesem Thema? Im Netz lässt sich da nichts konkretes finden. Er hat 1985 aufgrund eines Vorfalls DI6 verlassen, aber 20 Jahre später wieder kurz mitgewirkt. Eine Distanzierung zu DI6 oder ein Streit mit Douglas ist nicht erkennbar.
Zuletzt geändert von And242 am 20.10.2010 (15:31), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon Stahlknecht » 20.10.2010 (15:15)

Als Elektro kannst Du das auch nicht wissen;)

Steht das nicht auch in diesem Neufolk Buch!?
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon And242 » 20.10.2010 (15:33)

Jetzt weiß ich, dass ich es nicht wissen kann. Was mir bereits bekannt war! Jetzt interessiert mich aber trotzdem noch die Antwort. Dummerweise hab ich das besagte Buch gestern im Kamin verheizt.
Zuletzt geändert von And242 am 20.10.2010 (15:35), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon haiwire » 20.10.2010 (15:35)

war sonst noch jemand da? eindrücke?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon Eternal Soul » 20.10.2010 (16:50)

Fast Ende 2010 und der And242 kommt immer noch aus'm Mustop *rofl*

topic: hätte ich gern gesehen, nachdem mir die Show beim WGT ehr ziemlich auf den Zeiger ging.
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon And242 » 20.10.2010 (17:04)

Ist schon fast 2011 und der weiß immer noch nicht mehr, wenn das hier so weitergeht *rofl*
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon Schmerzsucht » 20.10.2010 (20:01)

Ich war auch vor Ort und ärgere mich das ich den werten haiwire immer noch nicht getroffen habe :?.

Objekt Urian fand ich auch nicht überzeugend. Zu aufgesetzt und abgekupfert. Ich hatte den Eindruck so etwas schon einmal gesehen gehabt zu haben. Das Kontert welches ich mal vor ca. 5 Jahren in der Villa (?) sah, überzeugte mich seinerzeit schon eher. Aber das am Samstag erlebte so rein gar nicht. Allerdings war ich sehr froh darum das ich die Ohrstöpsel am Eingang mitgenommen hatte und zum Einsatz kamen.

Zu Ke/Hil kann ich mich nur haiwire anschließen. Ein solider und in den Bann ziehendes Konzert mit qualitativ hochwertigem Videomatreial *lob*. Was soll ich dazu noch groß schreiben?!

Ich hatte Patrick zum letzten Mal anlässlich zum WGT im letzten Jahr gesehen gehabt und schon da gingen mir die alten DIJ-Stücke wie "The Torture Garden" sehr unter die Haut. Aber was in Mannheim geboten wurde ging bei mir noch tiefer, genau gesagt, es traf mein Herz! Auch wenn Patrick die Nervosität in Person war, hat er und sein Mitstreiter Gernot Musch alles gegeben was ging in Anbetracht dessen das sein -Patricks- Monitor nicht funktionierte und darüber nicht sonderlich erfreut war, was zu verstehen ist.
Auch die Stücke die haiwire nennt, waren wirklich 1a und ein sehr schönes Konzert fand meiner Meinung nach viel zu schnell ein Ende.

Die darauf folgende Disko konnte ich leider nicht zu lange beiwohnen weil ich noch Heim musste und mir eine 3 stündige Fahrt bevor stand. Aber ich finde, dass der Lerry -der DJ- schon sehr gut auflegt und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn er legt wirklich noch Vinyl auf! Großes Kompliment *lob* .
Alles in allem war es wieder ein sehr feiner Abend in Mannheim!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: 16.10.10 Sixth Comm in Mannheim

Beitragvon haiwire » 26.10.2010 (18:53)

Ich war auch vor Ort und ärgere mich das ich den werten haiwire immer noch nicht getroffen habe


da hast du nicht viel verpasst, würde ich sagen...

vllt wird es ja mal zeit für eine Krachcom - Oldieparty, mit dem besten der 70er, 80er, 90er und garantiert nichts von heute.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste