WGT 2008 Rezensionen

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon stahlfritz » 14.05.2008 (13:17)

sex machine hat geschrieben:Klingt ja spannend. Hab die 1990 (im Vorprogramm von NMA) gesehen gehabt und fand die "nett bis solide", Nefilim 1996 auf`m "Zillo" fand ich da dann doch`ne ganze Ecke geiler, weil dynamischer. Mag von den Fields aber sowieso eher die untypischen Sachen wie das 3. Album oder "Psychonaut", Songs wie "Blue Water" bekommt hingegen auch jede fuenftklassige 08/15-Gruft-Combo hin...


hatte sie auch 1990 im vorprogramm von NMA gesehen und war eher nicht sooo begeistert: zu theatralisch und zu viel nebel und, was aber nicht an den fields lag: elendige NMA tourbegleiter, die rumgestänkert haben. außerdem war die weser-ems-halle (oder vielleicht ganz oldenburg?) nicht für konzerte dieser art geeignet!

lang ist her!

fritz.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon thedi » 14.05.2008 (14:44)

Highlights:

Psychic TV
Esplendor Geometrico
In The Nursery
16 Pad Noise Terrorist
Greyhound
Nullvektor
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Schmerzsucht » 14.05.2008 (15:52)

Danke Unity.

Es lag wohl auch an den hohen Spritkosten die dazu beigetragen haben das nicht soviel los war wie sonst?! Ich habe die Fields das letzte Mal auf der Loreley 1990 gesehen gehabt und ich fand den Auftritt auf dem WGT solide und gut. Das einzige was mir nicht so behagt hat war dass das "Last Exit" etwas kurz war; ansonsten aber wie gesagt, solide und gut.

Songs wie "Blue Water" bekommt hingegen auch jede fuenftklassige 08/15-Gruft-Combo hin...


So'n Krampf! Heute vielleicht, aber nur vielleicht und in Anbetracht wann das Stück veröffentlicht wurde, kann man das nicht mit heutigen Maßstäben messen. Und wenn doch, nenne mir eine Kapelle die sowas in der Intensität hinbekommt.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Stahlknecht » 14.05.2008 (16:36)

Ein chronologischer Abriss

Freitag
Portion Control - man erwartete viel ... und wurde leider enttäuscht. (Sigue Sigue Sputnik wäre die bessere, weil immerhin lustige Alternative gewesen)

Samstag
Naevus - gutes Konzert, mir persönlich zu rockig
While Angels Watch - unauffällig bzw. belanglos
Andrew King - ein gute Darbietung auch wenn die Stücke eher langatmig daher kommen. Urkomisch: John Murphys mürrisches Gesicht beim Warten und zur Absprache für seine minimalen Einsätze (der Arme war total unterfordert) Andrew King sah ebenfalls richitg fertig aus, amüsant!
Joy of Life - besser als While angels Watch, nur das letzte Lied hat richtig was hergemacht (der Klassiker von denen auf dem 2. Album, fällt mir jetzt nicht ein)
Knifeladder - hat geballert und überzeugt, sehr gut!
In The Nursery - haben ihre Vertonung zum gut 50minütigen 20er Jahre Film >Leidenschaft der Jean D´Arc< dargeboten. Kein Bombast, dafür schön und passend. Erscheint demnächst in der Optical Series Reihe.

Sonntag
Job Karma - nicht mehr viel von mitbekommen, ist aber recht gut bei den Besuchern angekommen
Gerechtigkeits Liga - verschiedene Spielarten, die zweite schwungvollere Hälfte hat gut gefallen
Inade - gewohnt gut. Sowohl hier als auch bei Job Karma würde ich aber lieber im Sofa sitzen (was am 3. Tag ohnehin ein gute Idee ist).
Anenzephalia - hervorragend
Operation Cleansweep - konnte nie zum eigentlichen Headliner aufschließen, war insgesamt aber ok. Hier muss man sagen, das jede Band an diesem Abend nach Anezepahlia verloren hätte!!!
Die Alternative Esplendor Geometrico soll gut gewesen sein. In der Mitte eher technoid, ansonsten oldschoolig und immer viel Geschrei.

Montag
Spetsnaz - ein solides, vermutlich typisches Konzert
Voxus Imp. - langweilig (hat sich offenbar am neuen Album orientiert?) bin pünktlich zu ABC in den Kohlrabizirkus zurück
Absolute Body Control - endlich mal einen Headlinerwürdigen Sound zu hören bekommen. Haben sich an den Remixen orientiert, von daher nicht so meins.
Amodali - (nix mit Mother Destruction bzw. Patrick Leagas) hat teilweise gefallen, wenn man sich darauf einlassen konnte. Elektronisches Set, klang phasenweise nach Goa Trance, zu selten kam etwas rituelle Perkussion vom Band. Ein Laptop-Absturz hat zur Erheiterung beigetragen. Abstürze soll es auch bei Marsheaux und One Two (2x) gegeben haben. Vlt. die Lüfter säubern?
Psychic TV - 2 Stunden lärmiger Rock, weniger freizügig gekleidet als in Hamburg. Videos zur plastischen Chirurgie mit dem Meister als Objekt. Ein zweites Mal konnte ich mich an der Rock-Show nicht mehr so erfreuen. Für Leute die G.P-Orridge mal (wieder) hören/sehen wollten sicherlich interessant.

Sieben und Esplendor waren mir aufgrund des Programmplans leider nicht möglich.

Insgesamt war weniger los und der Altersdurchschnitt lag höher. Angenehm.
Zuletzt geändert von Stahlknecht am 14.05.2008 (16:58), insgesamt 1-mal geändert.
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon sex machine » 14.05.2008 (16:51)

Schmerzsucht hat geschrieben:
Songs wie "Blue Water" bekommt hingegen auch jede fuenftklassige 08/15-Gruft-Combo hin...


So'n Krampf! Heute vielleicht, aber nur vielleicht und in Anbetracht wann das Stück veröffentlicht wurde, kann man das nicht mit heutigen Maßstäben messen. Und wenn doch, nenne mir eine Kapelle die sowas in der Intensität hinbekommt.

Ist Ansichtssache. Ich find die Nummer halt voellig platt (damals wie heute). Namen von Bands, die platten, langweiligen Gruftrock machen, kann ich Dir viele nennen... :lol: 8)
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon MEZIRE » 16.05.2008 (5:30)

nihil hat geschrieben:elizium ist eines meiner absoluten lieblingsalben

... von der leider kein einziger Titel gespielt worden ist, wenn ich das richtig mitbekommen hab :cry:

Calle war aber trotzdem super, um laengen besser als beim MeraLuna vor 8 (?) Jahren!
Ansonsten: Schoen gefeiert, Knueppel-EBM und Bierchen bei (extremen) Sonnenschein in der Parkbuehne genossen (MENTICIDE), ein halbes SKINNY PUPPY Konzert gesehen (BAHNTIER diesmal war auch der Gitarrist von SP ... haben ganz schoen Alarm gemacht, besser als sonst!)
OPERATION CLEANSWEEP: Schlechter Sound, langweiliges Konzert (zumindest bis zu dem Zeitpunkt, ab dem ich's mir nicht mehr antun wollte)
ANENZEPHALIA: Sehr gut, haette ruhig mehr in die Richtung des letzten Titels gehen koennen
JAEGER 90: DAF-Kopie hin oder her, Party machen kann man dazu :P
...
etc., pp
...
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon GAndy » 20.05.2008 (16:15)

ich war nur sonntag im werk2 zu esplendor... hat sich gelohnt, meiner meinung nach besser als beim ea was den sound angeht, das feeling in dieser großen halle war aber doch nich so dolle. 2 meter abstand zwischen akteuren auf der bühne und publikum sind schon komisch... und dann noch'n zaun. auch das "vorprogramm" war doch ziemlich "komisch" (diplomatisch ausgedrückt) - STARFTANZ als Co-headliner, aber die machen ja angeblich eh nur SPASSSSSSSSSSSS !!!

montag noch paar h MB, das war alles...

pix wie immer bei FLICKR! ;)


Bild

Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GAndy
 
Beiträge: 353
Registriert: 30.04.2003 (16:01)
Wohnort: abg

Beitragvon martyn » 22.05.2008 (1:46)

Al.Machine.O hat geschrieben:
als vorprogramm von PTV sollen balog und voxus imp. kollaboriert haben. haste davon was mitgekriegt?


Hätte nicht gedacht, daß Balog-Eric so ne tolle Gesangsstimme hat. Leider gabs bei der Pyro einige Patzer.

Highlights des WGT waren eindeutig EG und PTV.

Genesis & Co waren auch am nächsten Abend in München umwerfend, wenn auch 30min kürzer und vor nur knapp 50 Leuten...

WGT-Fotos:
http://flickr.com/photos/martynsnapshot ... 184102029/
WAVE GOTIK TREFFEN 2008: ein Album in Flickr
http://www.flickr.com/photos/martynsnapshots
"Herr Doktor, alle ignorieren mich!" "Der nächste bitte!"
Benutzeravatar
martyn
 
Beiträge: 154
Registriert: 03.01.2006 (15:11)
Wohnort: Dresden

Beitragvon EZH » 22.05.2008 (17:16)

Ich fand INADE und KNIFELADDER dieses Jahr am geilsten, und natürlich
den Merchandise-Artikel auf den ich schon seit meinem ersten
WGT vor 7 Jahren sehnlichst
gewartet hab:
endlich ! - DAS WAVE-GOTIK-SPRAY !

Schön war auch das es nicht mehr so viele "weisses-Hemd-mit-schwarzer-Koppel-Horsts" gab wie noch letztes Jahr, z.B. bei Dernière Volonté.
Und die Antifa fand die Fahrt zum Anker auch zu weit,
so sollte es sein und das Wetter das war fein !
Paranoia means to know all the facts
EZH
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2007 (6:48)
Wohnort: Berlin

Beitragvon archre » 22.05.2008 (19:10)

MEZIRE hat geschrieben:JAEGER 90: DAF-Kopie hin oder her, Party machen kann man dazu :P

Mein Beileid ;)
Ein Freund von mir war versehentlich dort und hat gemeint es sei eins seiner schlimmsten Konzerterlebnisse ever gewesen...


Mein WGT war relativ ruhig dieses Jahr, viel herumgesessen/Leute getroffen/etc. Von den wenigen Konzerten, die ich mir vollständig angesehen habe war Dirty Weather Project (wie bereits erwähnt) mit Abstand das beste, freue mich schon sehr auf das Album.

Den Noise/Dark Ambient Sonntag im Anker habe ich mir geschenkt.

Generell war es von den afaik 5 WGTs, bei denen ich bislang war, mein eindeutig bestes - super Wetter, tolle Leute, sehr stressfrei und dennoch tolle Musik.
falsemirror.de | http://facebook.com/falsemirror.de
new False Mirror CD Derelict World out now
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon logic_system » 25.05.2008 (15:23)

@martyn:
http://flickr.com/photos/martynsnapshot ... 184102029/
cool, die hatten ja sogar ne litfasssäule auf der bühne :D

Generell war es von den afaik 5 WGTs, bei denen ich bislang war, mein eindeutig bestes - super Wetter, tolle Leute, sehr stressfrei und dennoch tolle Musik.


man ersetze die fünf durch eine drei und man erhält meinen eindruck.
war einfach schön
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MINOR » 25.05.2008 (16:31)

logic_system hat geschrieben:@martyn:
http://flickr.com/photos/martynsnapshot ... 184102029/
cool, die hatten ja sogar ne litfasssäule auf der bühne :D


:?

Wie reif sind wir denn?
Sie hätte vielleicht nicht hochhackige Schuhe anziehen sollen, ansonsten war es angenehme Musik und der Auftritt ingesamt sympathisch
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon darkmauser » 28.05.2008 (7:12)

Zwar etwas verspätet, aber nachträglich hier mal kurz mein Eindruck zu Esplendor Geometrico: wir kamen genau rechtzeitig zum Konzert im Werk 2 an, und der Einstieg war äußerst vielversprechend, schön aggressiv und mit viel Druck. Leider erwies sich das dann langfristig als das Problem des Auftritts, denn nur 50 min Geboller ohne etwas Stille oder einen Break, der einen wieder aufhorchen lässt, schläfern auf Dauer dann doch wieder etwas ein. War schon gut, aber mir ein Fitzelchen zu lahm auf Dauer. Mir kam irgendwann dann doch der Gedanke, dass wir lieber im Anker geblieben wären, aber wenn OP auch nicht soo überzeugend war...nun gut.

Aber ich habe endlich Inade gesehen, und mit Carl & den McCoychen kam auch wieder mal etwas Nostalgie auf, war ok. Geärgert hätte mich im Nachhinein, wenn Voxus Imp und Amodali/Patrick gut gewesen wäre, aber was ich bis jetzt gelesen habe beruhigt mich :wink:

Ansonsten wie ja schon ein paar Mal erwähnt, nicht so das überzeugende Gesamtprogramm, also viel Zeit zum entspannten Abhängen und Nichtstun.
darkmauser
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2005 (20:28)
Wohnort: Würzburg

Beitragvon IRONFLAME.de » 28.05.2008 (8:32)

darkmauser hat geschrieben:Ge�rgert h�tte mich im Nachhinein, wenn Amodali/Patrick gut gewesen w�re...

Patrick hat mit MD gar nix mehr zu tun & konzentriert sich derzeit 100%ig auf Hagshadow Distribution und, hurra, 6<omm!

Stefan

P.S.: Espendor live audio Mitschnitt, anyone?
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon GAndy » 28.05.2008 (13:04)

einen qualitativ dürftigen videomittschnitt hab ich auf der einschlägigen seite hochgeladen...

http://de.youtube.com/watch?v=aXddA5denv8
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GAndy
 
Beiträge: 353
Registriert: 30.04.2003 (16:01)
Wohnort: abg

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste