TONWELLEN-KONFERENZ

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon A.E. Neumann » 08.01.2007 (20:34)

::anna:: hat geschrieben:hallo.
also ich wohne ja in erlangen, aber war nicht auf der tonwellen konferenz. ich hab viele gefragt, ob sie mitkommen wollen (es waren echt einige, die wirklcih bock auf die musik gehabt hätten), aber es war allen in der vorweihnachtszeit viel zu teuer.
ich musste auch ordentlich schlucken, als ich die preise sah.


Oh, Entschuldigung für die Preise. Das nächste mal werden wir einfach keinen Eintritt verlangen. Lass es uns bitte wissen, und wir werden Dich und Deine Freunde bevorzugt behandeln und Euch auch noch Essen und Getränke kostenlos dazu geben.

kopfschüttelnd
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon nihil » 08.01.2007 (20:58)

schwimmt halt nicht jeder im geld.. gut der preis war schon angemessen, aber kann sich halt nicht jeder leisten..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon L.White » 08.01.2007 (21:27)

A.E. Neumann hat geschrieben:
::anna:: hat geschrieben:hallo.
also ich wohne ja in erlangen, aber war nicht auf der tonwellen konferenz. ich hab viele gefragt, ob sie mitkommen wollen (es waren echt einige, die wirklcih bock auf die musik gehabt hätten), aber es war allen in der vorweihnachtszeit viel zu teuer.
ich musste auch ordentlich schlucken, als ich die preise sah.


Oh, Entschuldigung für die Preise. Das nächste mal werden wir einfach keinen Eintritt verlangen. Lass es uns bitte wissen, und wir werden Dich und Deine Freunde bevorzugt behandeln und Euch auch noch Essen und Getränke kostenlos dazu geben.

kopfschüttelnd
J.[/quote

frage mich nur was bei dem Lineup und der Menge an Bands zu teuer gewesen sein soll!
manchmal glaube ich, die meisten wissen gar nicht was so ein Festival alleine in der Vorbereitung und Durchführung kostet!

ach ja;
für so 'ne "freche Antwort" hätte ich bestimmt in einem eigenen Posting ne Menge Ärger mit gewissen Herren bekommen!
die Welt ist ja sooo ungerecht!
L.White
 

Beitragvon white room » 08.01.2007 (22:16)

nihil hat geschrieben:schwimmt halt nicht jeder im geld...


naja; Der Herr A.E. hat sein Statement ja speziell an anna gerichtet; und ich frage mich schon - und da bedanke ich mich bei Jörgs ironischem Spruch, was für Motivationen wer braucht, um ein paar Strassen weiter ein Festival zu besuchen...:

also ich wohne ja in erlangen, aber war nicht auf der tonwellen konferenz. ich hab viele gefragt, ob sie mitkommen wollen.


überraschend; da ist ein 2-Tage-Festival vor Deiner Haustüre; und Du gehst nicht hin? Vielleicht das nächste mal bei Dir im Wohnzimmer?

ich hab viele gefragt, ob sie mitkommen wollen


Na denn; Du bist noch nicht volljährig? Zumal:

es waren echt einige, die wirklcih bock auf die musik gehabt hätten...


Toll. Ganz toll.

aber es war allen in der vorweihnachtszeit viel zu teuer.


Der Vorverkauf begann im August (ok; in manchen Kaufhäuser ist das ja auch schon Vorweihnachtzeit).

ich musste auch ordentlich schlucken, als ich die preise sah



Das Festival hat alles in allem über 10 Riesen gekostet. Wenn ichs für 20 Euro angepriesen hätte; meinste, dann wären dafür 500 Leute gekommen? 6 Bands für 18,50; was gibts da zu schlucken? 8 Bands für 24,50 Euro? Schau mal bei "Veranstaltungen" in Deiner Zeitung, was andere Bands so kosten!!! Glaubst Du, ein Deutsch Nepal oder Control kommen im Tretboot daher? Und abends wird im Zeltlager "Fähnlein Fieslschweif" übernachtet?

Ich musste auch schlucken, als ich den Raum im E-Werk gebucht habe. Den bekam ich nämlich nicht zum Geburtstag zum halben Preis; oder etwas günstiger, weil Vorweihnachtszeit.


hinzu kam, dass es in den örtlichen veranstaltungshinweisteilen also z.b. subkultan.de keinerlei hinweise auf das festival gab. und die, die dann hier angemeldet sind, sind ja über ganz deutschland


Ich meine, die ganze Szene ist restlos vernetzt; viele bewegen sich in Foren herum; das Festival war in allen möglichen Ecken bekannt gegeben und 10.000 Flyer im Umlauf; auf allen Festivals und vielen Veranstaltungen. Und das über ein halbes Jahr. In welchem Erdloch muss man denn wohnen, um davon nix mitzubekommen?

und die, die dann hier angemeldet sind, sind ja über ganz deutschland verteilt und müssen es sich 2x überlegen, ob sie denn nach erlangen reisen.



Die meisten Besucher sind aber aus halb Europa angereist (alles Geldschwimmer, natürlich).

das sind für mich die gründe, warum das festival so wenig besucht war udn es hätte mich ernsthaft überrascht, wenn viel los gewesen wäre.



Das sind für mich (und auch andere...?) Gründe, warum kaum noch wer was organisieren will und wird. Weil sich der Aufwand, etwas geniales zu bieten, mal seltene Bands zu erleben sich nicht rechnet, solange das eigentlich angestrebte Publikum mit Aussagen wie Du daher kommt. Eine Szene, die sowieso schon in 100 Kleinszenen zersplittert ist mit interessanten Veranstaltungen zu beglücken ist fast aussichtslos; wenn jemand den Arsch gar nicht mehr hoch bekommt.

Ich hab das Thema hier eigentlich schon abgehakt; aber Dein Statement war jetzt echt eine Bestätigung, dass die Szene immer mehr in einen abgetakelten Hühnerhaufen verfällt, der nicht mehr zufrieden zu stellen ist. Zu einem grossen Teil zumindest. Ein harter Kern wird - ähnlich wie beim Techno - sicher weiter keine Mühen scheuen, seine "Idole" irgendwo sehen zu können.

Du hast recht; es ist ein immenser Geldaufwand, wenn man z.B. ausm Ruhrgebiet nach Erlangen kommt, dort 2 Nächte im Hotel buchen muss; Karten fürs Festival; ein paar CDs, ein paar Mal Essen und noch 200 Steine fürs Benzin. Das ist pro Person schon mal ein "All-Inklusive-Mallorca-Urlaub" futsch; aber bitte Du? Die Karten gabs auch schon vor Weihnachten, Du brauchst kein Hotel, kein Benzin, kannst daheim (bei Mami?) futtern... also da sei mir mal nicht ganz böse, dass mir da das Verständnis abhanden kommt!

aber wenn sichs ja gerechnet hat, isses ja okay.., vllt bin ich ja das nächste mal debei..


das nächste Mal 1000%ig nicht in Erlangen. Dich holen wir aber in der Strech-Limo ab. Wie schon erwähnt, freier Eintritt; Getränke kann jeder mitbringen und an den Plattenständen gibts CD-Brenner zum Kopieren der CDs der Künstler. Die Rohlinge können natürlich auch mitgebracht werden.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon nihil » 08.01.2007 (22:52)

da subkultan im september war und es keine flyer gab wurde logischerweise nicht geflyert klingt einleuchtend.. danach lagen und wurden flyer im raum nürnberg / erlangen und in M verteilt..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon white room » 08.01.2007 (23:09)

Also ich möchte auch mal sagen, dass die Ausrede vom "hab ich ja gar nicht gewusst, dass da was ist" fadenscheinig ist.

Eine solche Szene tauscht doch alle interessanten Infos über mail, Foren und Mundpropaganda aus. Dass sowas nicht auf Radio "Deutsche Welle" angekündigt wird, oder auf RTL bei VIP-News...

Es liegt wohl eher daran (und ich meine jetzt definitiv nicht die Tonwelle damit; sondern allgemein alle möglichen Veranstaltungen!), dass sich viele aus reiner Trägheit nicht mehr von A nach B bewegen, und das auch sicher oft nicht aus Geldmangel. Das sieht man ja auch oft bei Disco-veranstaltungen, wenn man dann hört, dass man nicht gekommen sei, "weil wir grad das neue PS-Game gecheckt habe" usw.

Es ist gefährlich, wenn sich das Gästepotential für Veranstaltungen immer mehr verringert, denn die Nachfrage bestimmt meist das Angebot :!:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon azraelis » 09.01.2007 (8:14)

Ja, ich habe (leider) viel zu früh von diesem Festival erfahren.
Ursprünglich hatte ich mich auch schon davon verabschiedet. War ja dieses Jahr schon zu nen Haufen Festivals / Konzerten gedüst und da es ja kaum was in Nähe Berlin gibt, ist das eben auch jedesmal ein großer Aufwand mit Anfahrt, übernachtung, Tickets, Verpflegung, etc.

Aber letztendlich konnte ich dann halt doch einfach nicht wiederstehen!
Sooo oft bekommt man dann eben leider doch nicht Veranstaltungen so feiner Art geboten (jedenfalls hier in Berlin) und da spare ich mir lieber ein paar dieser ewig gleichen Standardparties, wo ich mich grundsätzlich eh jedes Mal langweile und über Musik / Leute 'ärger' und habe dafür das Geld für etwas übrig, wo ich das bekomme, wovon ich dann letztendlich auch wirklich was habe. Durchgängig beste Musik, durchgängig Spaß und tolle Leute!

Ist es mir allemale wert :)

(selbst wenn ich dafür auf den Freitag auch mal ein paar Schulstunden unter den Tisch fallen lassen muss *G*)
azraelis
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.04.2006 (21:20)

Beitragvon And242 » 09.01.2007 (9:05)

Also ich bin nur zu dem Festival gekommen, weil man mir Geld und Spesen versprochen hat.

::anna:: hat geschrieben:ich hab viele gefragt, ob sie mitkommen wollen (es waren echt einige, die wirklcih bock auf die musik gehabt hätten), aber es war allen in der vorweihnachtszeit viel zu teuer.

Also ich kann Deine Argumente echt verstehen, hab mich an dem Wochenende mit einem Tankwart angelegt. Er wollte mir den Sprit einfach nicht für die Hälfte verkaufen, obwohl Vorweihnachtszeit war, denn da ist mir der Sprit auch zu teuer. Sonst natürlich nicht!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 09.01.2007 (9:29)

Nach 9 Seiten positiven Feedbacks erlaubt sich doch tatsaechlich jemand, ein Haar in der Suppe zu finden...
:roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon white room » 09.01.2007 (10:52)

azraelis hat geschrieben: und da spare ich mir lieber ein paar dieser ewig gleichen Standardparties, wo ich mich grundsätzlich eh jedes Mal langweile und über Musik / Leute 'ärger' ...


Für diese nette Zusammenfassung gibts ne 1+ mit Sternchen! :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon And242 » 09.01.2007 (12:51)

sex machine hat geschrieben:Nach 9 Seiten positiven Feedbacks erlaubt sich doch tatsaechlich jemand, ein Haar in der Suppe zu finden...
:roll:

Was er dann noch vorher selbst reingworfen hat...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon GAndy » 09.01.2007 (15:15)

ein kleiner fetzen am rande,

beim letzten EA haben wir genau 3 karten in altenburg und 10km umkreis verkauft, im ruhrpott um die 50 :-)

auf den punkt gebracht, auf einheimische braucht man nich zu hoffen, erst recht nicht auf verständnis für irgendeinen preis jenseit der 2? marke !!!

sinnlos....

ich habs aufgegeben jemandem zu r-klären wie preise entstehen, die dies verstehen wollen tuns auch. aber wer eg z.b. nich kennt weiß auch nich dass dafür u.a. ein flug aus china nötig is, geschweige denn ne gage.

jaja, reg mich schon wieder ab...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
GAndy
 
Beiträge: 353
Registriert: 30.04.2003 (16:01)
Wohnort: abg

Beitragvon Dreisternegeneral Popov » 09.01.2007 (15:16)

ich will ja nicht darauf rumreiten aber das hat mich wirklich angepisst
::anna:: hat geschrieben:also ich wohne ja in erlangen, aber war nicht auf der tonwellen konferenz.
... es war allen in der vorweihnachtszeit viel zu teuer.
ich musste auch ordentlich schlucken, als ich die preise sah.


na toll ich bin student daher hat bei mir tonwellen-konferez gleich zwei mal n loch in meine finanzen gemacht (beim bestellen der karten ; beim festival selbst) hab sogar bei bekannten schulden gemacht die dann nen teil meines weihnachtsgeldes geschluckt haben

::anna:: hat geschrieben: hinzu kam, dass es in den örtlichen veranstaltungshinweisteilen also z.b. subkultan.de keinerlei hinweise auf das festival gab.

::anna:: hat geschrieben:{in anderen Thread}

bin jetzt übrigens auch hier!! *zu.andi.winkz*

etz bin ich erstaunt du kennst an andy hörst krach und wustest nix vom festival .... meineserachtens sehr seltsam


::anna:: hat geschrieben:sowei ein kleines feedback einer erlanger einwohnerin am rande ;)


ok ich wohn zwar net in erlangen aber ganz in der nähe ich fands mal richtig geil dass sowas in die nähe kommt ...
aber in zukunft ? ... die kundschaft aus franken hat sich als kostverächter erster güte gezeigt


ach ja da ich micht zum festival net geäusert hab geb ich auch nochn statement ab:
richtig hammerhartes brett selten sowas geiles erlebt danke stöfi !!!!

top 5:

01 der Marnz (zwar nicht zum abgehen aber anhörn anschauen und genießen)
02 umb (yay mal wieder industrial nicht nur power electronics , technoides zeug usw)
03 heimstatt yipotash (yeah die jungs ham den groove für sich gepachtet)
04 antracot ( einfach schön)
05 synapscape/morgenstern (zum ausklang der abende richtig gut abhotten)
Beat the DJ
He plays Music
Benutzeravatar
Dreisternegeneral Popov
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2006 (14:48)
Wohnort: L.A.

Beitragvon logic_system » 09.01.2007 (15:44)

wie gesagt, vielleicht hätte man von den örtlichen gruftkreisen durch mehr propaganda noch was abgreifen können, aber die frage ist, ob sich der mehraufwand für 3-10 karten gelohnt hätte.

ich fand das festival klasse, bin "zivildiener", wie das ein ausländischer kollege in einem anderen thread so schön festgehalten hat und muss sagen, dass es mir jeden euro wert war!


weiter so :)
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Stahlknecht » 09.01.2007 (18:06)

Wenn :anna: kein Fakeaccount ist, dann weiß ich auch nicht...

Die Antworten sind nichtsdestotrotz passend.
Ansonsten wird KCom immer mehr von Kindern geflutet. Ob ich das noch brauche... *pranger*
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron