NOCTURNAL EMISSIONS

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon SCHRUMBLDID » 05.12.2006 (9:20)

white room hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben: Und ich dachte, ich hätte die besten Werke von Schulze alle schon (Mirage, Irrlicht, Timewind etc.).
:shock:
Muss mir "Moondawn" demnächst unbedingt zu Gemüte führen....


und bitte vergiss nicht Audentity; speziell "Sebastian im Traum" :wink:


:oops: Ich schäme mich wirklich: Die "Audentity" wollte ich mir auch schon längst mal zulegen.
"Sebastian im Traum" hört sich schon mal sehr einladend an.
Apropos "verträumte geniale alte Elektronik": War neulich fasziniert vom Titeltrack einer alten Tatort-Folge mit Schimanski (junger Götz George) und Tanner (Eberhard Feik). Inmitten den Industrieanlagen Duisburgs erklang eine geniale verträumte Elektronikhymne. (passte wie die Faust aufs Auge) Später stellte sich heraus, dass Tangerine Dream dafür verantwortlich war.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon EF » 06.12.2006 (7:35)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Und ich dachte, ich hätte die besten Werke von Schulze alle schon (Mirage, Irrlicht, Timewind etc.).
:oops: Ich schäme mich wirklich: Die "Audentity" wollte ich mir auch schon längst mal zulegen.
"Sebastian im Traum" hört sich schon mal sehr einladend an.
Apropos "verträumte geniale alte Elektronik": War neulich fasziniert vom Titeltrack einer alten Tatort-Folge mit Schimanski (junger Götz George) und Tanner (Eberhard Feik). Inmitten den Industrieanlagen Duisburgs erklang eine geniale verträumte Elektronikhymne. (passte wie die Faust aufs Auge) Später stellte sich heraus, dass Tangerine Dream dafür verantwortlich war.


du musst dich nicht schämen.
ich habe die Audentity auch (noch) nicht :wink:

die Dune LP und die "X" DLP finde ich aus dieser zeit auch noch empfehlenswert.

TD ist mir einfach zu langweilig und meiner meinung nach etwas überbewertet......
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.12.2006 (11:09)

EF hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Und ich dachte, ich hätte die besten Werke von Schulze alle schon (Mirage, Irrlicht, Timewind etc.).
:oops: Ich schäme mich wirklich: Die "Audentity" wollte ich mir auch schon längst mal zulegen.
"Sebastian im Traum" hört sich schon mal sehr einladend an.
Apropos "verträumte geniale alte Elektronik": War neulich fasziniert vom Titeltrack einer alten Tatort-Folge mit Schimanski (junger Götz George) und Tanner (Eberhard Feik). Inmitten den Industrieanlagen Duisburgs erklang eine geniale verträumte Elektronikhymne. (passte wie die Faust aufs Auge) Später stellte sich heraus, dass Tangerine Dream dafür verantwortlich war.


du musst dich nicht schämen.
ich habe die Audentity auch (noch) nicht :wink:

die Dune LP und die "X" DLP finde ich aus dieser zeit auch noch empfehlenswert.

TD ist mir einfach zu langweilig und meiner meinung nach etwas überbewertet......


Die "Audentity" wurde - als ich immer bei Ebay danach geschaut habe- bisher nur als teurer Festpreis angeboten, auch deshalb schob ich es immer wieder auf. Die "X"-hab ich auch, finde ich auch ziemlich gut, wenn sie auch nicht die Klasse von "Mirage" erreicht.
Tangerine Dream: Grösstenteils hast m.E. nach definitv recht. Viele -vor allem die neueren Veröffentlichungen- sind einfach zu seicht, zu belanglos. Leider. (ausklammern möchte ichunbedingt die "Mota Atma").
Aber einige ihrer früheren Werke sind klasse (Ricochet, Phaedra, Atem, Alpha Centauri....)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon EF » 06.12.2006 (11:30)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Die "Audentity" wurde - als ich immer bei Ebay danach geschaut habe- bisher nur als teurer Festpreis angeboten, auch deshalb schob ich es immer wieder auf. Die "X"-hab ich auch, finde ich auch ziemlich gut, wenn sie auch nicht die Klasse von "Mirage" erreicht.
Tangerine Dream: Grösstenteils hast m.E. nach definitv recht. Viele -vor allem die neueren Veröffentlichungen- sind einfach zu seicht, zu belanglos. Leider. (ausklammern möchte ichunbedingt die "Mota Atma").
Aber einige ihrer früheren Werke sind klasse (Ricochet, Phaedra, Atem, Alpha Centauri....)


die "X" würde ich als vinyl-freak auch als cd nehmen da das klasse Georg Trakl auf cd bedeutend länger geht (statt 5.irgendwas fast 27 minuten)

die Mirage ist wirklich aussergewöhnlich und hat mich einen ganzen euro gekostet 8)
ich habe jetzt übrigens die Dziekuje Poland Live 1983 DLP billig bekommen,aber noch nicht gehört.

die Ricochet finde ich eigentlich nicht besonders,aber wenn dir die gefällt müsste die Encore auch was für dich sein.
die Mota Atma kenne ich nicht.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.12.2006 (18:47)

EF hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Die "Audentity" wurde - als ich immer bei Ebay danach geschaut habe- bisher nur als teurer Festpreis angeboten, auch deshalb schob ich es immer wieder auf. Die "X"-hab ich auch, finde ich auch ziemlich gut, wenn sie auch nicht die Klasse von "Mirage" erreicht.
Tangerine Dream: Grösstenteils hast m.E. nach definitv recht. Viele -vor allem die neueren Veröffentlichungen- sind einfach zu seicht, zu belanglos. Leider. (ausklammern möchte ichunbedingt die "Mota Atma").
Aber einige ihrer früheren Werke sind klasse (Ricochet, Phaedra, Atem, Alpha Centauri....)


EF hat geschrieben:die "X" würde ich als vinyl-freak auch als cd nehmen da das klasse Georg Trakl auf cd bedeutend länger geht (statt 5.irgendwas fast 27 minuten)

Da gehts dir genau wie mir

EF hat geschrieben:die Mirage ist wirklich aussergewöhnlich und hat mich einen ganzen euro gekostet 8)

"Mirage" um 1 Euro - was für ein Frevel :wink: Aber ist manchmal erstaunlich, was man alles um 1 Euro bekommt: Bei mir was z.b. die "Orchestra of Skin and Bones"-CD. (ein Freund von mir hört als jährliches Ritual am Jahresende übrigens fast immer das geniale "Happy new year")

EF hat geschrieben:ich habe jetzt übrigens die Dziekuje Poland Live 1983 DLP billig bekommen,aber noch nicht gehört.

Ja, von der hört man relativ viel, hab ich aber auch (noch) nicht :( Nicht schlecht ist auch die "Dome event" (nach dem Intro)

EF hat geschrieben:die Ricochet finde ich eigentlich nicht besonders,aber wenn dir die gefällt müsste die Encore auch was für dich sein.
die Mota Atma kenne ich nicht.

"Encore" gefällt mir streckenweise auch gut, stimmt.
"Mota Atma" ist ein Lichtblick unter den neuen TD-Veröffentlichungen, mehr im Fahrwasser der alten Veröffentlichungen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: NOCTURNAL EMISSIONS

Beitragvon w.h.y. » 12.05.2007 (21:54)

Die 7" auf Syntactic Records ist absolut empfehlenswert!

http://www.discogs.com/release/497496
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon YelworC » 21.06.2007 (11:03)

Wider Erwarten dank des moderaten Preises und einer Beigabe der "Shake Those Chains", habe ich mir die "Befehlsnotstand"-Wiederveröffentlichung auf Klanggalerie nun doch zugelegt und kann sie aufgrund der klanglichen Aufwertung nur empfehlen.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 27.11.2009 (11:17)

Aus aktuellem Anlass:

Nigel + Bruder & Caroline hatten vor NE ein Projekt namens THE PUMP. Teilweise flossen manche Lieder mit in NE ein.
Jetzt gibts die CD NOCTURNAL EMISSIONS - The pump
Scheinbar die kompletten PUMP-Lieder.

Auf der Live at the Whiskey A-Go-Go von 1982 in London (Nocturnal Emissions) ist die stimmliche Verzerrung unter den NE-Werken bisher am extremsten. Manchmal wie TG, nur mit extremeren Vocals.

Im neuen Black wird die "Drowning in a sea of bliss" löblicherweise gelobt.
Auszug:"Zu hören ist hier noch richtiger Industrial in Handarbeit, mit Allem, was damals das Genre ausmachte".
(das nur für Alle, die sich zuweilen gegen den Begriff Industrial in Reinkultur sträuben 8)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon WaD » 27.11.2009 (18:03)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:

Nigel + Bruder & Caroline hatten vor NE ein Projekt namens THE PUMP. Teilweise flossen manche Lieder mit in NE ein.
Jetzt gibts die CD NOCTURNAL EMISSIONS - The pump
Scheinbar die kompletten PUMP-Lieder.


und hier der vollständigkeit halber eine bezugsquelle
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon Goat93 » 27.11.2009 (19:10)

ich hab noch was von nocturnal emissions zum verkauf, müßt ich mal
bei bedarf raussuchen, leider vergessen was es war
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon IRONFLAME.de » 29.11.2009 (5:40)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich fragte, ob jemand die besagten Videoaufnahmen von Nocturnal Emissions kennt. Scheinbar kennt sie leider niemand; laut Beschreibung (Link) weisen sie doch Parallelen zum göttlichen Despair-Video von SPK auf (das mit den Autopsieaufnahmen usw.).

ich hab die videos (vor 23 jahren von graf haufen gekauft).
allerdings erinnerten die mich eher an consolidated-kapitalismuskritik-videos als an spk bzw. fetus productions. klar sind da auch terrorristen und körperschneippeleisachen drin, allerdings superschnell geschnitten, mit tv-commercials (zahnpasta, pharmazie, happy couples, etc.) und dazu noch die hellen farben (gelb, pink, etc.) total hochgezogen. die musik von 'foetal soundso' (titel vergessen, liegt auf'm dachboden irgendwo) war sehr heroinmäßig & mininmal mit säuselndem singsang. plus dem caroline-k-stück 'leaving'.
das andere video hatte zumindest längere einstellungen zu bieten, erinnere mich da aber auch nur noch an eine wasserleiche und jemanden der die mit 'ner holzstange immer untertaucht oder an land zu holen versucht...
alles in allem war das - so wirkte es - nur der müll der sich unter dem schneidetisch von dominik guerin angesammelt hatte... ;)
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SCHRUMBLDID » 29.11.2009 (9:37)

Danke für die Auskünfte!!
War ja schon ne Weile her & inzwischen hatte ich mehr Einblicke, die dazu ausreichten, dass ich die Videos trotz schnellem Verfügbarkeitspotential immer wieder in der Prioritätenliste nach hinten schob.

Gibt darüberhinaus ja selbst nen guten Ausschnitt bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=irB_y_42-Qw

(falls der nicht funktioniert: Nocturnal Emissions - In the studio 82 (bleeding images)

Das konnte man schon auf SPK-ähnliche Intensität hoffen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Vorherige

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste