Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon Toxxiq » 13.05.2006 (9:47)

Gestern abend war die holländische Provinz Schauplatz eines interessanten Soundspektakels. Und da die Holländer demnächst unsere Fußballstadien okkupieren werden, wollten wir ihnen in nichts nachstehen und haben erstmal eine strategisch wichtige Hundekuchenfabrik besetzt. ;-)
Bei besagter Hondekoekjesfabriek handelt es sich um ein alternativ-selbstverwaltetes ehemaliges Fabrikgebäude, mitten in einem Wohngebiet, weshalb die Veranstaltung wohl auch um 0.00 Uhr beendet sein mußte.
Das Innere des Gebäudes war mit allerlei Masken, Fratzen und Figuren aus Pappmaché dekoriert, die hauptsächlich an Gitterrohrrahmen direkt an den Wänden angebracht waren. Zudem baumelten diverse Telefonhörer von der sehr hohen Decke herab, die mit dem Lautsprechersystem gekoppelt waren und von den Gästen für erste Noise-Eskapaden genutzt werden konnten.

Einlaß war zwar bereits um 20:30 Uhr, doch waren auch eine Stunde danach noch diverse Soundchecks an der Reihe, bevor wohl kurz vor 22 Uhr der Startschuß fiel.

Ca. 40 Gäste pilgerten in den eher kleinen Veranstaltungsraum mit deutlich erhöhter Bühne, und das amerikanische Ein-Mann-Projekt "Praying For Oblivion" konnte loslegen.
Hinter seinem Gerätetisch kämpfte er mit allerlei Reglern, Knöpfen und seinem verstärkt auftretenden Stirnschweiß, nutzte hin und wieder auch ein Mikro für kaum hörbare Schreieinlagen und ließ eine zusammengedrückte Getränkedose mit implantiertem Kontaktmikro zur zusätzlichen Sounderzeugung hin- und hertanzen. Das Ganze war zwar als Power Electronics angekündigt, stellte sich für mich größtenteils als eher unstrukturierter Noise dar. Nach ca. 20 Minuten war dann auch schon wieder Schluß. Nichts bewegendes, aber zum Auftakt ganz nett.

Nach recht kurzer Pause ging es dann weiter mit dem Holländer Odal. Hier hatte ich eher mit experimentellen Klängen gerechnet, empfand die Sounds aber deutlich strukturierter als bei dem Auftritt vorher. Mit trancehaften Bewegungen bediente er seine Regler und hatte dabei das Mikro in den Mund geschoben, was uns zusätzliche Atem- und Grunzgeräusche bescherte. Nach kurzer Zeit rutschte seine Jogginghose bereits deutlich nach unten und er entledigte sich dann komplett seines T-Shirts und der Sporthose, um fortan den Auftritt splitternackt zu bestreiten. Zu meinem Glück befand sich meistens der Gerätetisch in einer Linie zwischen Augenhöhe und bommelndem Gemächt.;-)
Auch dieser Auftritt war nicht allzu lang, gefiel mir aber etwas besser als das vorher gehörte.

Dann endlich, nach ebenfalls nur kurzer Pause, der Hauptakt mit Whitehouse. Seit einigen Jahren nur noch in 2-Mann-Besetzung, da Peter Sotos wohl mittlerweile zum UNICEF-Sonderbotschafter abberufen worden ist. Aber auch die beiden verbliebenen Gleichstellungsbeauftragten des Referats für Frauenförderung verstanden es, dem Publikum ihre Soundbotschaften entgegen zu schleudern. Komplett in schwarz gekleidet deckten die beiden Protagonisten das Publikum sofort mit einer Lawine aus Noise, Beschimpfungen und obszönen Gesten ein. Der Sound war einigen zwar nicht druckvoll bzw. laut genug, für mich war es genau richtig. Die obligatorischen Bierduschen aus dem Publikum nebst zahlreichen direkt vor der Bühne zerplatzenden Bierflaschen ließen denn auch nicht lange auf sich warten und bei "A Cunt Like You" wurde gar kurzzeitig gepogt. Um fünf vor zwölf war der Auftritt im Zeitplan beendet, ohne daß eine wirkliche Zugabe gefordert worden wäre.
Für mich ein grundsolider, typischer Whitehouse Auftritt, obwohl mir das Gepose auf die Dauer etwas zuviel vorkam. Rein musikalisch gehören Whitehouse zwar nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber sie haben eben ihren besonderen Stellenwert. Eben Whitehouse.

Insgesamt für nur 7,- Euro Eintritt eine gelungene Veranstaltung mit passendem Veranstaltungsort. Kurz, aber intensiv, mittlerweile genau nach meinem Geschmack.
Nach einigen Gesprächen mit einem neu kennengelernten KrachCom Mitglied ging's dann wieder auf die knapp zweistündige Heimfahrt.
Zuletzt geändert von Toxxiq am 13.05.2006 (13:22), insgesamt 1-mal geändert.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Toxxiq » 13.05.2006 (12:54)

Nachtrag:
Ein paar Fotos gibt's sicher demnächst bei And242 auf der Seite.
Wollen wir ihn mal ein wenig unter Druck setzen. :twisted:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Pro-Sexist » 13.05.2006 (18:26)

Dem Bericht ist nichts hinzuzufügen, sehr geiler Abend, wie ein Industrial Konzert eigentlich sein sollte. Etwas leise war es, aber ok.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Re: Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon white room » 13.05.2006 (19:56)

Toxxiq hat geschrieben:...entledigte sich dann komplett seines T-Shirts und der Sporthose, um fortan den Auftritt splitternackt zu bestreiten... befand sich meistens der Gerätetisch in einer Linie zwischen Augenhöhe und bommelndem Gemächt...



+

Ein paar Fotos gibt's sicher demnächst bei And242 auf der Seite...


na das wollen wir natürlich sehen...(ist aber nicht Garfield...? :lol: )



mit einem neu kennengelernten KrachCom Mitglied



Herr Pestvogel oder Herr Eternal Noise Psychopat
...?!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon chikan » 13.05.2006 (20:17)

white room hat geschrieben:Herr Pestvogel oder Herr Eternal Noise Psychopat
...?!


letzteren möchten inzwichen wohl so einige kennenlernen - kratz kratz
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon Toxxiq » 13.05.2006 (20:26)

white room hat geschrieben:Herr Pestvogel oder Herr Eternal Noise Psychopat
...?!


Die hätten sich sicher nicht zu erkennen gegeben. Nein, es war Otto Trupp. An dieser Stelle nochmal Grüße, auch an die Dame aus Köln, für die es bereits das 7. Whitehouse Konzert war.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Re: Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon eSpunkt » 14.05.2006 (2:37)

Toxxiq hat geschrieben: An dieser Stelle nochmal Grüße, auch an die Dame aus Köln, für die es bereits das 7. Whitehouse Konzert war.


was? so oft sind die schon aufgetreten?

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Whitehouse Konzert in Nieuwleusen 12.05.2006

Beitragvon Toxxiq » 14.05.2006 (8:51)

eSpunkt hat geschrieben:was? so oft sind die schon aufgetreten?
eS.


Ja, aber nur wenn man die Casting-Auftritte bei RTL mitzählt, bei denen diese von Detlef D. choreographierte Boygroup entstanden ist.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon And242 » 16.05.2006 (20:22)

Toxxiq hat geschrieben:Nachtrag:
Ein paar Fotos gibt's sicher demnächst bei And242 auf der Seite.
Wollen wir ihn mal ein wenig unter Druck setzen. :twisted:


Ich lasse mich nicht unter Druck setzen...Schon gut, hier ist:
<Bericht und Bildergalerie><navigiert>
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Toxxiq » 16.05.2006 (20:31)

Tja Stoefi, Pech gehabt. Gebommel gibt's nur für Live-Zuschauer :lol:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Eternal Noise Psychopat » 24.06.2006 (18:32)

Ich war zeitgleich in Köln und Bonn (siehe Bericht), zerteilen kann ich mich nicht.
:roll:
Auch nicht wegen Whitehouse.
Benutzeravatar
Eternal Noise Psychopat
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.02.2006 (22:47)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron