Maschinenfest 2005

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Schmerzsucht » 01.10.2005 (13:26)

Hier von mir und Maschinensturm ein erstes Resüme:

Es ist ist weit aus unpuscheliger als befürchtet und das Publikum ist sehr gemischt. Vom Kulturterrorist bis zur Punkschnitte ist fast alles vertreten was die Subkultur so zu bieten hat. Hier und Da wurden auch einige Krachcomler gesichtet und freudigst begrüßt. Mental Destruction war für mich der Gig des Abends. Trotz anfänglichen technischen Problemen absovierten die Schweden einen soliden druckvollen Auftritt. Kleiner Wehmutstropfen: Samules Stangediver habe ich schmerzlich vermißt. Stürmchen fand Orphx noch ok, wärend ich das ganze (auch die restlichen Bands) mehr oder weniger inhaltslos fand.
Grüße...

P.S.:@Frank93, wenn Du schon an uns vorbei gehst, grüß' wenigstens mal. ;)
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 01.10.2005 (15:42)

Mental Destruction waren eindeutig der Höhepunkt des Abends und haben alle anderen an die Wand gespielt, meiner Meinung nach. Gut waren auch Contaminent und Orphx. Mit dem Rest konnte ich nicht wirklich viel anfangen.

Mal sehen, was der Samstag so bringt...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon BB » 02.10.2005 (23:25)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Mental Destruction waren eindeutig der Höhepunkt des Abends und haben alle anderen an die Wand gespielt, meiner Meinung nach. Gut waren auch Contaminent und Orphx. Mit dem Rest konnte ich nicht wirklich viel anfangen.


Mental fand ich einfach nur witzig, aber nicht besonders.
Architect waren am Freiteg genau mein ding, da ich auch mehr die alten Haujobb. mag.
Bis denn,... BB
Benutzeravatar
BB
 
Beiträge: 195
Registriert: 05.07.2004 (22:31)
Wohnort: Solingen

bdn

Beitragvon gilmore » 03.10.2005 (0:24)

... waren nur cool !

'we destroy you'

... und wir haben uns darüber gefreut :D
gilmore
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2003 (13:07)
Wohnort: Dortmund

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.10.2005 (3:46)

BB hat geschrieben:Architect waren am Freiteg genau mein ding, da ich auch mehr die alten Haujobb. mag.


Architect waren für mich, bis auf die kleine Drum 'n' Bass-Einlage gegen Ende, unerträglich, einer der Tiefpunkte des Festivals für mich persönlich.

Meine Maschinenfest Highlights:

Contaminent (zur Einstimmung schön passend)
Mental Destruction (haben am Freitag alle anderen an die Wand gespielt)
Atrox (nette Schockrunde für die Puschelträger)
Brighter Death Now (Genial, DAS Highlight des Wochenendes)
Kraken (leider mit ca. einer halben Stunde viel zu kurz und eine Herausforderung für die Fotographen)
Deutsch Nepal (hat mir besser gefallen diesmal)
Ambassador 21 (da für mich ATR der Einstieg in die Welt der elektronischen Musik waren, habe ich mich auf Ambassador 21 gefreut. Nichts herausragendes, aber ich habe da schon schlechteres gesehen)

Der Rest dümpelte so von grottig über "5 Minuten reichen" bis hin zu "kann man sich anhören" vor sich hin. Die meisten Sachen haben mich im Vorfeld schon nicht interessiert, daher habe ich sie mir gleich gespart.

Ich habe mich auch super gefreut, alte Bekannte wiedergesehen zu haben und den ein oder anderen neuen Menschen kennengelernt zu haben.
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon EF » 03.10.2005 (9:36)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Atrox (nette Schockrunde für die Puschelträger)
Brighter Death Now (Genial, DAS Highlight des Wochenendes)

Der Rest dümpelte so von grottig über "5 Minuten reichen" bis hin zu "kann man sich anhören" vor sich hin. Die meisten Sachen haben mich im Vorfeld schon nicht interessiert, daher habe ich sie mir gleich gespart.


yepp,volle zustimmung.(war aber nur am samstag da)
habe viele krachcomler getroffen die ich kannte und einige aus dem tiefen süden,die man nur virtuell kennt,hat sich auf jedenfall gelohnt.

obwohl es Atrox nicht geschafft haben alle technoten zu vertreiben war es schon sehr sehenswert.
war auch fies mit dem rhythmischen anfang die tanz-freunde in sicherheit zu wiegen um ihnen dann die ohren durchzublasen. :lol:

tja und BDN war wirklich das highlight........sehr druckvoll.........einfach klasse......

den rest habe ich mir nur in kleinstdosen gegeben.das reichte aber auch.

ein feiertägliches WE DESTROY YOU an alle die da waren. 8)
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Schmerzsucht » 03.10.2005 (9:58)

Ja, BDN und Atrox war die Ohrenspühler des zurück liegenden Wochenendes. Deutsch Nepal war für mich seit langem für mein Empfinden richtig gut. Was mich bei Lina doch in Verwunderung versetzt hat war, daß er bei BDN noch mit fünf Tage Bart daher kam und gestern frisch rasiert war. Frage mich ernsthaft wie und wann er das gemacht hat. Ich für meinen Teil kriege nämlich wenn ich in Essig liege nichts mehr gebacken. Aber das nur so am Rande. Ich stimme auch dem überein das einige Kombos sich ihre Reise hätten sparen können. War das Ambassador 21 wo so eine hysterische Gabbeziege immer zu am schreien war? Unerträglich für mein Geschmack und vollkommen überflüssig. Zu BDN nochmal und auch überhaupt, sehr schade das man die Videos nicht hat richtig sehen können. Eine Leinwand wäre nicht schlecht gewesen. Kraken war für mich auch ein Highlight, zumal ich sie überhaupt nicht kannte. Alles in allem ein nettes Festival mit einigen Höhe-und auch Tiefpunkte. Und es ist mal schön nur 20 Min. zu fahren ;).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.10.2005 (11:02)

Schmerzsucht hat geschrieben:War das Ambassador 21 wo so eine hysterische Gabbeziege immer zu am schreien war? Unerträglich für mein Geschmack und vollkommen überflüssig.


Ja, mag sein. Die waren direkt nach Deutsch Nepal. Ist halt Geschmackssache, mir hat es da gerade gepasst so zwischen dem anderen Zeug...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Schmerzsucht » 03.10.2005 (12:02)

Klaro ist das Geschmacksache, dennoch bin ich der Meinung das sowas da nicht besonders viel verloren hat.

P.S.:Nette Signartur ;).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon antecho » 03.10.2005 (12:19)

Mh, mal ne ganz andere Meinung von mir:
Ich war begeistert von Edgy, Ambassador 21 (wobei etwas Pogo nett gewesen wäre... naja bei Alec Empire in Köln dann 8) ), Iszoloscope, Enduser und Pow(d)er Pussy, Imminent.
Auch wenn es nicht meine Musik ist/war fand ich Atrox ganz sexy mit ihrer mal etwas anderen Show (boa, viele Laser). Die Jungs haben sich mal nicht hinter dem Laptop versteckt wie ein großer Teil des Rests der MF Acts... übrigens wurde ich von dem Sektkorken getroffen... Stöfi - meine Anwälte melden sich bei dir :twisted: .

Ich finde es grade gut, dass Breakcore und DHC auf dem MF einzug gehalten haben. Auf der anderen Seite gibt es jetzt auch Acts wie BDN. Die Spanne der extremen elektronischen Musik ist halt recht groß und sie wird immer besser auf dem MF abgedeckt.

Was die NeoIndianer angeht, so glaube ich war einfach wenig für sie dabei. Die Beatlastigen Projekte hatte alle viele Break und Drum`n`Bass Anteile.
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon DNA » 03.10.2005 (13:20)

Meine Highlights des diesjährigen MF waren

- BDN (zum ersten Mal live gesehen und hellauf begeistert)
- Deutsch Nepal (wäre der Sound doch was besser gewesen...)
- Iszoloscope
- Klangstabil
- Punch Inc.

...und natürlich all die netten Leute, die man getroffen / kennen gelernt hat.

Gruß,
DNA
Benutzeravatar
DNA
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.08.2005 (20:59)
Wohnort: Duisburg

Beitragvon nihil » 03.10.2005 (16:58)

mir hat so ein bisschen der wiederekennungsfaktor gefehlt, ausserdem fand ich es diesesjahr fast ausnahmslos zu leise, wenn ich mich bei atrox in der 2. reihe gemütlich unterhalten kann und blöde sprüche von irgendwelchen 0 mithören darf dann find ich das schade...
ansonsten fand ich mental destruction nicht toll ;) aber dafür orphx, bdn, atrox, iszoloscope, imminent und auf jeden fall contagious orgasm.
gut fand ich das der anteil von menschen mit komischen dingen in den haaren und hang zum farbterrorismus erträglich niedrig war.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 03.10.2005 (17:44)

Freitag
AZ Rotator: verpasst :oops:
Empusae: wie immer super, obwohl ich sie erst nicht erkannt habe.
Contaminant: Hab ich inzwischen dreimal gesehen, dies war jedoch ihr bester Auftritt.
Edgey: Hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann noch nicht einmal sagen, was er gemacht hat.
Mental Destruction: Haben mich positiv überrascht. Leider hatten sie ein paar technische Probleme.
Iszoloscope: Meine hohen Erwartungen konnten nur enttäuscht werden.
Architect: Der Höhepunkt am Freitag!
Punch Inc.: Wie immer druckvoll und gut.
Synapscape: Gut, aber haben jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. War wohl schon zu spät.
Orphx: Wie immer sehr anspruchsvoll. Kam jedoch nicht an den FoH-Auftritt 2004 heran.

Samstag
Loss: Sehr gut.
Lapsed: Hab ich die gesehen!?
S.k.e.t.: Wollte ich ursprünglich diesmal eigentlich auslassen. Dafür waren sie aber zu gut.
Atrox: Der Höhepunkt des Maschinenfestes!
Enduser: Kein Kommentar.
Brighter Death Now: Ein weiterer Höhepunkt.
Pow[d]er Pussy: Guter Sound. über die Performance auf der Bühne kann man geteilter Meinung sein.
Roger Rotor: Am Rande mitbekommen. Gefiel mir wohl.
Klangstabil: Die hohen Erwartungen wurden bei weitem noch übertroffen. Einfach genial!
Sonar: Geht immer.

Sonntag
Kirdec feat. Elekore: Naja.
Raspution: Die größte überraschung. Ohne Atrox wäre dies Platz 1 gewesen.
Kom-Intern: Spielen ebenfalls ganz oben mit.
Kraken: Hab leider nur noch die letzten Minuten mitbekommen, da der Auftritt relativ kurz war. Ein Grund zum Ärgern. Denn sie sind super.
Deutsch Nepal: Sehr gut. War mir trotzdem etwas zu monoton. Abwechslung gab es zum Schluss. Gelungener Auftritt.
Ambassador 21: Kurz reingeschaut.
Contagious Orgasm: Nette Sounds. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Morgenstern: Jedes Stück ein Genuss.
Imminent: Stark gefloppt.
Ah Cama-Sotz: Die Perkussion kam ganz gut rüber.

Es kamen viele Lichteffekte zum Einsatz. Nur leider nicht bei allen Auftritten. Manche Künstler standen nur im Dunkeln. Deshalb wird es auch nicht von jedem Auftritt ein Bild auf meiner Seite geben, weil ich diesmal bewusst ohne Blitz gearbeitet habe.

Viele Auftritte waren visuell meiner Meinung nach wie immer eine Zumutung. Es fehlte einfach eine entsprechende Performance oder Videoprojektion. Die beste Performance kam übrigens von Rasputin!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Donar » 03.10.2005 (20:01)

Tjo ich muss zu meiner schande gestehen dass ich dieses mal mit Stöpseln meinem Tinitus einhalt geboten hab, d.h. nicht sooo viel druck mitbekommen hab. Aber ehrlich gesagt kams mir schon bissel leise rüber.

Den Freitag hab ich mal ausfallen lassen war ja ne tortur, ein stau nach dem anderen 7 stunden von nürnberg bis düsseldorf is ne reife leistung. naja glaub hab da auch nichts verpasst.

Samstag

Atrox: Hat mich nicht im stich gelassen. Mal wieder richtig gas gegeben. Nur die leute um mich rum waren alle bissi ruhig. Irgendwie muss man stöffi zumindest einen prost zurück schreien wenner schon seine flasche hebt. egal hauptsache ich hatte meinen spass :)

Bdn: War mein zweites mal und irgendwie hats mir dieses mal nicht so zugesagt. In leipzig fand ichs geiler. Da hatter mit lina wenigstens noch bissel späße getrieben. Werden halt doch langsam älter.

Klangstabil: Begnadete Musiker, mit so viel herz bei der sache das es einem kalt den rücken runterläuft. viel zu kurz. einfach wieder ein highlight

Sonntag

DN: Lina war ja total nüchtern. egal ich liebe es ihm zuzuschauen

danach zurück zum hotel

Den rest was ich mir so gegeben hab war meines erachtens nicht erwähnenswert. naja was ich noch zu bemängeln hab, waren die sitzmöglichkeiten. Das war ja wirklich unter aller sau. da hätten ein paar mehr nicht geschadet. achja und was is überhaupt dieses gaffel kölsche ich glaub von dem zeug hatte ich am samstag mindestens nen halben kasten aber wurde nicht betrunken. waren die einzigen probleme die ich an dem wochenende hatte :), und die bahn aber das is wieder ein anderes thema
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Beitragvon Donar » 03.10.2005 (20:12)

And242 hat geschrieben:Viele Auftritte waren visuell meiner Meinung nach wie immer eine Zumutung. Es fehlte einfach eine entsprechende Performance oder Videoprojektion. Die beste Performance kam übrigens von Rasputin!


waren das die mit den mülltüten aufm kopf? ich weiss halt nicht was du unter performance verstehst aber das war meines erachtens keine. Ne echt gute gruppe braucht auch keine wirkliche performance da reicht meist nur anwesenheit. Aber leider sind das die wenigsten.
Alles außer schreiben ist eine Unterbrechung. Isaac Asimov
Benutzeravatar
Donar
 
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2003 (11:40)
Wohnort: schönem süden

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste