Werkbund Lp Stahlhof

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Kenaz » 03.11.2005 (17:09)

Tietchens "ist" defintiv nicht Werkbund; das steht fest. - Er steht den Leuten zwar nahe, ist selber aber nicht in dem Projekt involviert.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon behindawallofsilence » 03.11.2005 (18:09)

Kenaz hat geschrieben:Tietchens "ist" defintiv nicht Werkbund; das steht fest. - Er steht den Leuten zwar nahe, ist selber aber nicht in dem Projekt involviert.


welche person/personen steht/stehen jetzt eigentlich hinter dem projekt werkbund :?:
Benutzeravatar
behindawallofsilence
 
Beiträge: 67
Registriert: 10.03.2005 (21:04)
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon Pro-Sexist » 03.11.2005 (19:45)

Probieres mal mit Mechthild von Leusch.

Wenn Dich Werkbund interessiert, ist es ratsam, sich bei Ditterich Von Euler- Donnersperg und seinem Label "Walter Ulbricht Schallfolien" umzuschauen. Donnersberg hat seinerzeit einige wichtige Platten auf dem Label publiziert, neben Werkbund eben auch S.P.K., TG, Laibach, Asmus Tietchens usw.

Auf Shesaiddestroy.org findest Du auch noch einige informative Sachen, auch Personen, Zusammenhänge- und Arbeiten.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon A.E. Neumann » 03.11.2005 (21:19)

Kenaz hat geschrieben:Tietchens "ist" defintiv nicht Werkbund; das steht fest. - Er steht den Leuten zwar nahe, ist selber aber nicht in dem Projekt involviert.


Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Es gibt diese ominöse "Mechthild von Leusch" auch nicht! Nur reine Erfindung.
Ist denn soo wichtig wer dahinter steht, wenn die Musik, die dargeboten wird, definitiv gut ist?

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon eSpunkt » 03.11.2005 (22:20)

A.E. Neumann hat geschrieben:Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Es gibt diese ominöse "Mechthild von Leusch" auch nicht! Nur reine Erfindung.
Ist denn soo wichtig wer dahinter steht, wenn die Musik, die dargeboten wird, definitiv gut ist?

Grüße
J.


du meinst, daß ist alles nur gaukelwerk? :-) wie nun das vollständige lineup aussieht wüßte ich auch nicht, aber zumindest die kernbesetzung ist doch mehr oder weniger ein offenes geheimnis. zumindest machen die involvierten leute da kein staatsgeheimnis raus.

was mich mehr interessieren würde: man munkelte aus der ecke ja mal was von harsheren aufnahmen, die irgendwann gemacht werden sollten. ob dies bereits erfolgt sind, weiß aber wohl niemand, oder?

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon A.E. Neumann » 04.11.2005 (0:06)

eSpunkt hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben:Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Es gibt diese ominöse "Mechthild von Leusch" auch nicht! Nur reine Erfindung.
Ist denn soo wichtig wer dahinter steht, wenn die Musik, die dargeboten wird, definitiv gut ist?

Grüße
J.


du meinst, daß ist alles nur gaukelwerk? :-) wie nun das vollständige lineup aussieht wüßte ich auch nicht, aber zumindest die kernbesetzung ist doch mehr oder weniger ein offenes geheimnis. zumindest machen die involvierten leute da kein staatsgeheimnis raus.

was mich mehr interessieren würde: man munkelte aus der ecke ja mal was von harsheren aufnahmen, die irgendwann gemacht werden sollten. ob dies bereits erfolgt sind, weiß aber wohl niemand, oder?

eS.


Ich weiß nur, dass die beiden allein sind. Mehr sind da nicht mit bei. Das stimmt eigentlich schon, aber Du wirst es nie offiziell irgendwo lesen können, wer nun jetzt wirklich hinter Werkbund und Mechthild von Leusch steht. Sonst is es quasi wirklich ein offenes Geheimnis, und wer 1 + 1 zusammenzählt, kommt vielleicht sogar drauf, wer dahinter steckt :wink:

Ich habe nur mal was von dem neuen Album gehört, das da kommen soll. Aber das hat es auch schon im Winter 2004 geheissen. Wird wahrschinlich im Laufe n#chsten Jahres kommen. Ob das allerdings harsher wird, kann ich nicht sagen.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Kenaz » 04.11.2005 (9:01)

A.E. Neumann hat geschrieben:Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
- Glaub mir, ich weiß es aus sicherer Quelle. :wink:

A.E. Neumann hat geschrieben:Es gibt diese ominöse "Mechthild von Leusch" auch nicht! Nur reine Erfindung.
- Meine Worte. Und das sollte man eigentlich schon bemerken, wenn man die Beilagentexte zu den "Mechthild von Leusch"-CDs mal mit kritischem, gesundem Menschenverstand und einem wachen Auge liest. 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon behindawallofsilence » 19.11.2005 (17:59)

hallo,
nun ist es so weit. habe mir demletzt die werkbund lp zugelegt.
mit jedem weiteren anhören gefällt mir diese vinylscheibe immer mehr.
die musiklaischen strukturen weichen zwar von den anderen veröffentlichungen ab, dies stuft die platte jedoch nicht
auf ein minderwertiges klang- und tonniveau ab. im gegenteil, meines erachtens wird durch diesen eigenständigen stil jene platte zu etwas besonderen, was ich nicht mehr missen will.
ich muss schon sagen, der kauf hat sich auf jeden fall gelohnt.
die hier erhaltenen informationen haben mir wirklich weitergeholfen. :D
Benutzeravatar
behindawallofsilence
 
Beiträge: 67
Registriert: 10.03.2005 (21:04)
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon A.E. Neumann » 23.04.2006 (19:09)

behindawallofsilence hat geschrieben:für wann ist das neue werkbundmaterial "weit draußen" angesetzt?


Die neue Werkbund LP "Weit draussen" sollte mittlerweile bei jedem gut sortierten Mailorder zu bekommen sein (erschien vor zwei Wochen offiziell). Das gute Stück ist auf 500 Einheiten limitiert und, wo auch sonst, auf Walter Ulbricht Schallfolien erschienen.

Mir gefällt die Scheibe ganz gut, wobei die erste Seite doch eher monoton und eintönig ist. Das macht aber die zweite Seite wett.
Ich finde sie schliesst an die letzte VÖ (Stahlhof) an. Zwar nicht so gut wie die ersten LPs, aber dennoch für den Sammler unentbehrlich.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon behindawallofsilence » 24.04.2006 (19:54)

A.E. Neumann hat geschrieben:
behindawallofsilence hat geschrieben:für wann ist das neue werkbundmaterial "weit draußen" angesetzt?


Die neue Werkbund LP "Weit draussen" sollte mittlerweile bei jedem gut sortierten Mailorder zu bekommen sein (erschien vor zwei Wochen offiziell). Das gute Stück ist auf 500 Einheiten limitiert und, wo auch sonst, auf Walter Ulbricht Schallfolien erschienen.

Mir gefällt die Scheibe ganz gut, wobei die erste Seite doch eher monoton und eintönig ist. Das macht aber die zweite Seite wett.
Ich finde sie schliesst an die letzte VÖ (Stahlhof) an. Zwar nicht so gut wie die ersten LPs, aber dennoch für den Sammler unentbehrlich.

Grüße
J.



habe mir die weit draussen auch vor ein paar tagen zugelegt. :D
kann mich nur deiner meinung anschließen, bis auf
die "monotonität" der ersten seite.
im großen und ganzen knüpft diese lp aber wirklich nahtlos an
die stahlhof lp an. wie immer, ist aber alles eine frage des persönlichen geschmacks. 8)
Benutzeravatar
behindawallofsilence
 
Beiträge: 67
Registriert: 10.03.2005 (21:04)
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon a.nienie » 25.04.2006 (10:25)

werde trotzdem mit der ersten seite anfangen,
sobald die lp hier ist... ;)
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (11:48)

A.E. Neumann hat geschrieben:und wer 1 + 1 zusammenzählt, kommt vielleicht sogar drauf, wer dahinter steckt :wink:
J.


Hmmh, trotz ordentlichen Rechenkünsten bin ich auf kein Ergebnis gekommen !?
Ich vermute das Unikum Ditterich-von-Euler-Donnersperg + Nebenmann dahinter, denn Tietchens ist mythenunanfällig.
Diesen kleinen obskuren "Unterm Durchschnitt"-Laden hab ich damals einige Male besucht - dort stehen teilweise (bzw. standen) die (alten) Werkbund-LPs sogar im Schaufenster. Ich erinnere mich noch an Ditterich, wie er sich permanent rasiert hat, an Ulbricht/DDR-Propaganda, viel Zoviet France und tote Maulwürfe in Reagenzgläsern zwischen den Platten-und CD-Regalen :? :)
Aber gerade aufgrund der "Werkbundausstellung" glaub(t)e ich dort, die Quelle entdeckt zu haben. (wie gesagt, dass du es definitiv zu wissen scheinst, verwundert und interessiert mich)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon A.E. Neumann » 26.04.2006 (12:58)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich vermute das Unikum Ditterich-von-Euler-Donnersperg + (Nebenmann dahinter, denn) Tietchens (ist mythenunanfällig.)


:wink:

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Kenaz » 26.04.2006 (13:25)

Hm. Tietchens selbst streitet jedenfalls seit Jahren vehement - und zunehmend genervt - ab, persönlich in das Werkbund-Projekt involviert zu sein.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (17:11)

A.E. Neumann hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich vermute das Unikum Ditterich-von-Euler-Donnersperg + (Nebenmann dahinter, denn) Tietchens (ist mythenunanfällig.)


:wink:

Grüße
J.


Ok, danke - dann verlass ich mich auf deine Aussage :twisted: :wink:


Kenaz hat geschrieben:Hm. Tietchens selbst streitet jedenfalls seit Jahren vehement - und zunehmend genervt - ab, persönlich in das Werkbund-Projekt involviert zu sein.

Ja, das war auch mein letzter Stand (Tietchens wehrte sich richtig und verwies auf andere Namen...Reichert, Sawitzki), aber ich vertraue erst mal der Aussage von A.E.Neumann
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron