Allerseelen in Rosenheim

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon A.E. Neumann » 17.04.2005 (15:14)

Hier ein kleiner Bericht zum Konzert:

Gekommen sind ca. 200 Leute um Allerseelen live zu sehen. Im Vorfeld waren ja schon einige Schwierigkeiten aufgetreten (ANTIFA usw.), was aber dem Auftritt un dem Ansturm der Leute nichts machte. Die Sicherheitsvorkehrungen waren dementsprechend hoch. Polizeipräsenz mit 5 VW-Bussen, jeder Besucher wurde vor dem Einlass genauenstens kontrolliert, Uniformträger (die besonders auffälig gkleidet waren) wurden registriert und selbst des Staatsschutz war vertreten. Es wurden von irgendeinem Verein Flugbältter gegen das Konzert verteilt (man hatte soger eine Metal gegen Rechts Gegenveranstaltung organisiert). Im Großen und Ganzen blieb aber alles ruhig.
Um 22.50 h fing endlich Allerseelen zu spielen an. Der Sound war ordentlich abgemischt, dass ein klares Klangbild der beiden Trommler, des Bassisten und Dem Sänger entstand. Bis auf den Ausstieg des MD-Recorders (war aber sofort behoben) und einer gerissenen Bassaite (was ja mal passieren kann), war das Konzert meines Erachtens eher dürftig. Am besten gefallen haben mir das Sturmlied und Wir rufen deine Wölfe. Nach ca. 60 Minuten, war dann das Konzert zu Ende.
Danach gabs noch Neofolk und Industrial bis zum abwinken.
Ein Steinklang und ein Dies Natalis Plattenstand waren auch vorhanden.
Alles in allem waren 9,- ? Eintritt für Allerseelen nicht gerechtfertigt, weil sich alles irgendwie gleich anhört. Ein Teil geht aber eh an einen guten Zweck.

Grüße
J.
Zuletzt geändert von A.E. Neumann am 18.04.2005 (9:43), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Toxxiq » 17.04.2005 (15:18)

Wenigstens hat's stattgefunden.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Re: Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon Dominik » 17.04.2005 (18:42)

A.E. Neumann hat geschrieben:Hier ein kleiner Bericht zum Konzert:

Gekommen sind ca. 100 Leute um Allerseelen live zu sehen. Im Vorfeld waren ja schon einige Schwierigkeiten aufgetreten (ANTIFA usw.), was aber dem Auftritt un dem Ansturm der Leute nichts machte. Die Sicherheitsvorkehrungen waren dementsprechend hoch. Polizeipräsenz mit 5 VW-Bussen, jeder Besucher wurde vor dem Einlass genauenstens kontrolliert, Uniformträger (die besonders auffälig gkleidet waren) wurden registriert und selbst des Staatsschutz war vertreten. Es wurden von irgendeinem Verein Flugbältter gegen das Konzert verteilt (man hatte soger eine Metal gegen Rechts Gegenveranstaltung organisiert). Im Großen und Ganzen blieb aber alles ruhig.
Um 22.50 h fing endlich Allerseelen zu spielen an. Der Sound war ordentlich abgemischt, dass ein klares Klangbild der beiden Trommler, des Bassisten und Dem Sänger entstand. Bis auf den Ausstieg des DAT-Recorders (darum mußten wohl einige Lieder ausfallen) und einer gerissenen Bassaite (was ja mal passieren kann), war das Konzert meines Erachtens eher dürftig. Am besten gefallen haben mir das Sturmlied und Wir rufen deine Wölfe. Nach ca. 45 Minuten, war dann das Konzert zu Ende.
Danach gabs noch Neofolk und Industrial bis zum abwinken.
Ein Steinklang und ein Dies Natalis Plattenstand waren auch vorhanden.
Alles in allem waren 9,- € Eintritt für Allerseelen nicht gerechtfertigt, weil sich alles irgendwie gleich anhört. Ein Teil geht aber eh an einen guten Zweck.

Grüße
J.


Hallo Alfred E. Neumann,


Leider war ich nicht in Rosenheim. Inwieweit kannst Du den folgenden,
sicher sehr subjektiven Bericht, bestätigen?

"Allerseelenkonzert: Bizarres Publikum vor dem Blackout: Neonazis, rechte Skinheads aus der Region Rosenheim, uniformierte Konzertbesucher (u.a. in braunen Hemden) und z.T. scheinbar unpolitische Besucher "wegen der Musik" * Konzertbesucher werden aussortiert, gewaltbereiten Neonazis aus der Region Rosenheim wird von der Polizei Eintritt verwehrt, andere offensichtliche Naziskins besuchen das Konzert* mindestens einmal wird ein Infostand, welcher über die rechten Hintergründe informiert angegriffen und umgeworfen * Neonazis "grüßen" mit "sieg heil" * ein Aktivist der Grünen muss beim Verlassen des Infostands von der Polzei vor Glatzen geschützt werden. * wie befürchtet trafen sich Rechtsextreme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Rosenheim" (Quelle: Diese beschissene Anti-Allerseelen Seite)
Dominik
 

Beitragvon Eternal Soul » 17.04.2005 (18:53)

Klingt doch schon nach einem riesen Haufen Scheisse !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon L.White » 17.04.2005 (19:11)

scheint ja mal wieder ein richtig böses Konzert gewesen zu sein! da können andere "rechte" Bands sich mal echt was abgucken von ALLERSEELEN.
alles bullshit
Von den ewig gestrigen Störenfrieden solcher harmloser Neofolk- Uniformfetisch-Veranstaltungen wünsche ich mir mal, dass sie sich trauen und auf z.B. ein Hardcore-Skinhead-Konzert gehen und dort direkt vor Ort Aktionen zeigen - wäre bestimmt lustig!
L.White
 

Re: Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon NoRriX » 17.04.2005 (19:15)

kurz zu dem statement auf der anti-allerseelen seite:
es war weder viel uniformiertes publikum anwesend, noch auffalend viele kurzhaarige oä. eher sehr gruftig das publikum für diese veranstaltung.
Auch von irgendwelchen Ausschreitungen hab ich nichts mitbekommen. Das Konzert war sehr friedlich. Die Stimmung vor der Tür war unangenehm, da sehr viel Polizei anwesend war und Antifaler, die einen, nicht körperlich, abhalten wollten das Konzert zu besuchen.
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Re: Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon w.h.y. » 17.04.2005 (19:24)

[/quote]
(u.a. in braunen Hemden) [/quote] :shock: :shock:
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Re: Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon white room » 17.04.2005 (19:25)

Dominik hat geschrieben:
Hallo Alfred E. Neumann,


Leider war ich nicht in Rosenheim. Inwieweit kannst Du den folgenden,
sicher sehr subjektiven Bericht, bestätigen?

"Allerseelenkonzert: Bizarres Publikum vor dem Blackout: Neonazis, rechte Skinheads aus der Region Rosenheim, uniformierte Konzertbesucher (u.a. in braunen Hemden) und z.T. scheinbar unpolitische Besucher "wegen der Musik" * Konzertbesucher werden aussortiert, gewaltbereiten Neonazis aus der Region Rosenheim wird von der Polizei Eintritt verwehrt, andere offensichtliche Naziskins besuchen das Konzert* mindestens einmal wird ein Infostand, welcher über die rechten Hintergründe informiert angegriffen und umgeworfen * Neonazis "grüßen" mit "sieg heil" * ein Aktivist der Grünen muss beim Verlassen des Infostands von der Polzei vor Glatzen geschützt werden. * wie befürchtet trafen sich Rechtsextreme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Rosenheim" (Quelle: Diese beschissene Anti-Allerseelen Seite)


Nun ja, in meiner bisher 15-jährigen "Karriere" in der Industrie-Szene hab ich ein solches "Programm" auch noch nie - nicht mal annähernd - erlebt.
Die Besucher waren teils wirklich "extrem" gekleidet; also hatten schon eindeutige Klamotten an (braune Hemden, Uniformen und Abzeichen). Man konnte denen schon ohne zu übertreiben - rechte Tendenzen andichten. Im Sinne von Neonazis und Skins wohl weniger, aber ich kann auch nur davon berichten, was bis zu meinem Einlass stattfand. Ob später solche Dinge vorgekommen sind (Stand umwerfen, Grussszenen, Bedrohungen) kann ich nicht dementieren und auch nicht bestätigen. Solange ich in der Schlange stand, gabs keine Zwischenfälle - nur Diskussionen von linken mit Konzertbesucher. Ärgerlich ist aber in meinen Augen die Pauschalisierung, die die Linksextremen von sich geben. Jeder Besucher wurde von ihnen generell als "Rechte" bezeichnet, und als Neonazis dargestellt. Ich fühle mich da neutral, und habe da auch keine Botschaft. Wenn auch der Pfad bei einer Band wie Allerseelen doch sehr schmal ist, und man Tendenzen ausmachen kann - oder zumindest herausinterpretieren könnte, in wie weit der Inhalt rechts-lastig ist, darf dies wohl kaum zu einer Pauschalisierung aller Gäste führen. Wenn ich ein KZ besuche, oder eine Doku über Hitler anschaue, bin ich wohl auch nicht automatisch "rechts", wieseo dann, wenn ich auf ein solches Konzert gehe. Die Links-Szene verhält sich dabei als "Öl ins Feuer", und puscht ein solchen Event hoch, damit es fast zwangsläufig zu Ärger führt. Wenn für ein Konzert eine Horde Polizisten anrücken muss, "Um es vor den Linken zu schützen", ist deren Angagement schon auch fragwürdig. Die Polizei wurde übrigens VOM Veranstalter angefordert.

Zum Konzert selber gibts wenig spektakuläres zu berichten, es war eher harmlos, A.E.N. hats ja schon ziemlich gut und treffend beschrieben. Das mit dem Bandsalat ist natürlich Banane, ich gestehe aber auch, dass mir persönlich Allerseelen eh nicht so zusagt (rein musikalisch - mal ganz ohne politschen Hintergrund), und eigentlich eher wegen der anschliessenden Party da waren (und dem Meeting am Steinklang-Stand...)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Allerseelen in Rosenheim

Beitragvon A.E. Neumann » 17.04.2005 (19:28)

Dominik hat geschrieben:Hallo Alfred E. Neumann,

Leider war ich nicht in Rosenheim. Inwieweit kannst Du den folgenden,
sicher sehr subjektiven Bericht, bestätigen?

"Allerseelenkonzert: Bizarres Publikum vor dem Blackout: Neonazis, rechte Skinheads aus der Region Rosenheim, uniformierte Konzertbesucher (u.a. in braunen Hemden) und z.T. scheinbar unpolitische Besucher "wegen der Musik" * Konzertbesucher werden aussortiert, gewaltbereiten Neonazis aus der Region Rosenheim wird von der Polizei Eintritt verwehrt, andere offensichtliche Naziskins besuchen das Konzert* mindestens einmal wird ein Infostand, welcher über die rechten Hintergründe informiert angegriffen und umgeworfen * Neonazis "grüßen" mit "sieg heil" * ein Aktivist der Grünen muss beim Verlassen des Infostands von der Polzei vor Glatzen geschützt werden. * wie befürchtet trafen sich Rechtsextreme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Rosenheim" (Quelle: Diese beschissene Anti-Allerseelen Seite)


Absoluter Unfug. Ich hab von alledem nichts mitbekommen. Es war eher so, dass irgendwelche Konzertgegener einem weiblichen Gast schimpfend und rufend hinterher gelaufen sind.

NoRriX hat geschrieben:kurz zu dem statement auf der anti-allerseelen seite:
es war weder viel uniformiertes publikum anwesend, noch auffalend viele kurzhaarige oä. eher sehr gruftig das publikum für diese veranstaltung.
Auch von irgendwelchen Ausschreitungen hab ich nichts mitbekommen. Das Konzert war sehr friedlich. Die Stimmung vor der Tür war unangenehm, da sehr viel Polizei anwesend war und Antifaler, die einen, nicht körperlich, abhalten wollten das Konzert zu besuchen.


Da muss ich dir zu 100% Recht geben.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Voelnir » 18.04.2005 (0:03)

Wir haben das nachprüfen lassen. Scheinbar haben sich tatsächlich ein paar Skinheads eingefunden die auch das Konzert besuchen wollten, jedoch nicht eingelassen wurden. Die haben dann eine ziemlich miese Show abgezogen, was die ganze Veranstaltung in den Dreck geworfen hat.

Hier eine Antwort auf den Infogruppebericht (Achtung: Stark vereinfacht und teils etwas stark pauschalisiert)

Sehr geehrter Hr. Kurz

nicht nur Ihr Konzert sondern auch das unsrige war ein voller Erfolg. Was sich vor dem Blackout abspielte kann ich schlecht beurteilen, weil ich nur einmal kurz draußen war um ein paar Fotos zu machen. So hatte die Polizei scheinbar alles im Griff, und zeigte auch in der Location Präsenz Des weiteren möchten wir uns EINDEUTIG von dem verfassungswidrigen Taten einiger Anwesender distanzieren. Sie geben mir hoffentlich recht das wir keine Möglichkeit haben deren Handlungen zu beeinflussen. Des weiteren möchte ich das Sie auch über die Handlungen einiger Konzertgegner berichten die friedliche Besucher gerempelt, beleidigt und am Eintreten gehindert haben. Diese mussten von der Polizei "entfernt" werden. Klar waren diese nicht von Ihnen organisiert (das hoffe ich zumindest, wäre nämlich mehr als arm zu befinden) doch möchte ich das auch gerne zum Thema Gewaltbereitschaft auf Ihrer Seite sehen!

Gäste wurden, wie sie richtig bemerkt haben, aussortiert. Der "Dresscode" war auch schon seit jeher auf dem Flyer zur Veranstaltung angepriesen. Ebenso war eine nähere Information auf allen Homepages zu finden. Dieser diente zur Aussonderung von Personen die die Veranstaltung in irgend einer Form negativ beeinflussen könnten. Dies steht den Betreibern des Hauses zu! Und das Blackout hat dieses Verfahren nicht erfunden. Und zur Kleidung der Gäste: Man sollte das Tragen von Uniformen als einen Art Fetisch betrachten. Kaum jemand verbirgt dahinter eine politische Gesinnung. Scheinbar fehlt Ihnen einmal mehr die nötige Einsicht in unsere Szene.

Das Konzert und die Aftershow-Party waren von Anfang bis Ende absolut friedlich! Es gab keine Zwischenfälle. Ausser diese auf die Sie auf Ihere Seite hinweisen. Sie müssen mir aber recht geben das es auch zu diesen nicht gekommen wäre, wenn Sie von Protesten abgesehen hätten.Nur durch Ihre Anwesenheit kam es zu Reibungen, die wir verurteilen! Ein weiteres Mal möchte ich verdeutlichen das wir uns von jeder Art von Gewalt und Verfassungswidrigkeiten distanzieren!

Ich wünsche mir das Sie diesen Text auf Ihrer Homepage veröffentlichen, um allen Besuchern auch die andere Sichtweise zugänglich zu machen.

Ich werde diese Botschaft auch an alle Partnerseiten weiterreichen.



Aber was bleibt am Ende: Unnötige Anstrengungen Ihrerseits, ohne Resultat. Unnötige Nervenbelastung auf beiden Seiten. Wir nehmen an das Sie auch in Zukunft gegen unser Veranstaltungsprojekt das sich fortan "Weltenwende" nennt, vorgehen werden. Sie aufzufordern ihre Bemühungen gegen unsere Szene einzustellen sind wohl vergeblich, dennoch will ich es nicht versäumen hier ganz offiziell darum zu bitten

Ich setze sie des weiteren in Kenntnis das ich mich an alle mir Bekannten Betreiber von "schwarzen Internetseiten" in Verbindung setzen werde , und diese über Ihre Ausgrenzende unf feidseelige Art zu informieren. So dürfte sehr schnell eine breite negative Meinung zu Ihrem Schaffen entstehen. Rechtliche Schritte werden momentan überarbeitet und in den nächsten Wochen in erwägung gezogen.

Verstehn Sie mich nicht falsch, ich drohe Ihnen nicht. Ich setze Sie nur, wie auch Sie das Blackout immer so schön informiert haben, über einen Teil unserer Schritte in Kenntnis.

Bei Fragen, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

V

weltenwende
Voelnir
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2005 (20:19)


Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron