RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Schmerzsucht » 25.04.2005 (16:46)

EF hat geschrieben:
Schmerzsucht hat geschrieben:Ich finde das auch immer sehr schade wenn die Leute solcher Art Musik als Einschlafhilfe "missbrauchen". Auch ich schätze die rituellen Current 93 weitaus lieber als die folkigen oder gar die Veröffentlichungen der letzten Jahre (die ich nicht mehr gekauft habe).
Ich habe auch eine Kopie von dem Brüssel-Tape. Da ist die Live-Seite von der Dawn LP wahre Kuschelmucke gegen. ;)


ich nehme die platte ja nicht mit absicht als akustische schlaftablette :wink:
das war halt so..... :?


Ja wenn man(n) alt wird hat man(n) ein vermehrtes Schlafbedürfnis. :lol:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon EF » 25.04.2005 (16:50)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ja wenn man(n) alt wird hat man(n) ein vermehrtes Schlafbedürfnis. :lol:


naja,wir sind schliesslich keine zwanzig mehr :wink:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Ulbricht » 25.04.2005 (16:56)

Altersmilde kann ich hier allerdings nicht feststellen... ;)
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2005 (8:01)

EF hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Ja, ja, die gute alte Ritualambientmusik wird oft als "Einschlafmusik" missbraucht.... :wink:

Ach so, du meinst die regulären alten Veröffentlichungen.
Ich habe gedacht, du meinst die inoffiziellen alten Liveaufnahmen, die teilweise wirklich grandios gut sind.
Das in Brüssel ist nirgends drauf, ist eine Amateuraufnahme, um einiges krachiger+extremer als beispielsweise Dogs blood order, absolut genial !


naja so fern man bei der Dogs Blood Order,Noddy Goes To The Sea,Tetragrammaton von regulär sprechen kann :wink:



Diese Veröffentlichungen sind jedenfalls regulärer als z.B. die Brüsselaufnahme oder die Hamburg85-Aufnahme :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2005 (8:05)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich habe auch eine Kopie von dem Brüssel-Tape. Da ist die Live-Seite von der Dawn LP wahre Kuschelmucke gegen. ;)



Da hast du recht ! Die Brüssel-Aufnahme ist grandios und die sehr gute "Dawn" ist wirklich "Kuschelmucke" dagegen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 12.05.2005 (22:51)

Mahlzeit miteinander!

Nachdem ich mich just vor fünf Minuten habe registrieren lassen, möchte ich doch auch gleich mal meinen Senf zu diesem instruktiven kleinen Thread hier beisteuern. Auch auf das Risiko hin, wieder in "Grauzonen" abzudriften, hätte ich noch die folgenden Ergänzungen zu den bereits genannten Tips hinzuzufügen:

1. ENDURA: "The Dark Is Light Enough"
- Eigentlich waren mir Endura tendenziell immer 'ne Spur zu poppig, aber diese Scheibe finde ich wirklich gelungen: schön duster und dröhnig, viel Gerumpel und dazu mysteriös-beschwörender Singsang, nicht kitschig und nicht aufgesetzt - schön, das!

2. RUHR HUNTER: "Ritual Before The Hunt" und (die besonders) "Torn Of This"
- Ganz grandios, wie ich finde: auch sehr düster, mit leicht folkigen Einsprenkseln und so einer gewissen "Natural Environment"-Grundstimmung, die immer wieder durchschimmert, allerdings in einem eher bedrohlichen Sinne; reinhören kann man hier ...

3. STONE GLASS STEEL: "Industrial Meditation"
- Mittlerweile eigentlich auch ein Oldie, obendrein auch noch massive überlappungen mit einem - wie ich finde - eher old-schooligen Industrial-Sound, nichtsdestotrotz ist der Titel Programm: zahlreiche meditative und rituelle Passagen, jedenfalls eine meiner Lieblingsscheiben, wenn ich zur Ruhe kommen und mich konzentrieren will ...

4. T. A. C.: "A Circle Of Limbs"
- Auch wenn T. A. C. später 'ne Menge Müll rausgebracht haben: Diese Scheibe hier - seinerzeit noch bei Cthulhu erschienen - ist meiner bescheidenen Meinung nach Ritualsound vom Feinsten; nicht umsonst war ein Stück davon anno dunnemals auf Meister Petaks "Blut und Blüte"-Kassetten-Compilation vertreten (und man mag über den Knaben sagen was man will, die frühen Sampler auf seinem "Sakristei"-MC-Label fand ich durchaus hochwertig).

5. VOICE OF EYE: "Mariner Sonique" und "Vespers"
- Auch mit leichtem Eso-Touch, trotzdem toll: überwiegend "natürliche" Instrumente, von der Stimmung her eher mystisch, nicht so sehr düster, dabei jedoch kein bißchen kitschig und auch nicht unbedingt ohne weiteres eingängig, durchaus ein bisserl schräg.

6. WERKBUND: "Aquis Submersus" und (mit Einschränkungen) "Haithabu"
- Wenngleich auch nicht unbedingt ein Ritual-Paradebeispiel, so haben Werkbund, wie ich finde, sehr wohl ausgesprochen rituelle Seiten, insbesondere das zweite Stück der "Aquis Submersus" finde ich in dieser Hinsicht mehr als beachtlich.

So, das war's von mir erst mal gewesen; - ich freue mich schon auf weiteren fruchtbaren Austausch in diesem schnuckeligen kleinen Forum ... - gefällt mir hier, äahrlich! *gaga*
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Toxxiq » 13.05.2005 (0:23)

Nachdem ich die Auto Da Fe von SPK mal wieder gehört habe, fiel mir auf, daß einige Stücke auch durchaus rituellen Charakter besitzen. Besonders Culturecide.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon EF » 13.05.2005 (13:08)

Toxxiq hat geschrieben:Nachdem ich die Auto Da Fe von SPK mal wieder gehört habe, fiel mir auf, daß einige Stücke auch durchaus rituellen Charakter besitzen. Besonders Culturecide.


ist das lied nicht nur auf der cd version drauf ??
ich meine die cd hat die vinyl-versionen der Auto Da Fe LP und der SePuKu 12" drauf
und auf der 12" müsste das lied drauf sein.
die ganze 12" ist übrigens sehr gut und rituell angehaucht.
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Kenaz » 13.05.2005 (13:56)

EF hat geschrieben:
Toxxiq hat geschrieben:Nachdem ich die Auto Da Fe von SPK mal wieder gehört habe, fiel mir auf, daß einige Stücke auch durchaus rituellen Charakter besitzen. Besonders Culturecide.


ist das lied nicht nur auf der cd version drauf ??
ich meine die cd hat die vinyl-versionen der Auto Da Fe LP und der SePuKu 12" drauf
und auf der 12" müsste das lied drauf sein.
die ganze 12" ist übrigens sehr gut und rituell angehaucht.

- Jep. "Culturecide" ist von der SepPuKu-12". Auf dem "Auto-Da-Fé"-Original-Vinyl ist nach "A Heart That Breaks ..." Schluß.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon EF » 13.05.2005 (15:10)

Kenaz hat geschrieben:- Jep. "Culturecide" ist von der SepPuKu-12". Auf dem "Auto-Da-Fé"-Original-Vinyl ist nach "A Heart That Breaks ..." Schluß.


sind beides Must Have platten

die In Flagrante Delicto 12" ist auch noch ähnlich.zwar weniger getrommel aber genauso gut
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Kenaz » 13.05.2005 (16:58)

EF hat geschrieben:die In Flagrante Delicto 12" ist auch noch ähnlich.zwar weniger getrommel aber genauso gut

- Jetzt wo Du's sagst: Wieso hat eigentlich noch keiner die "Zamia Lehmanni -Songs Of Byzantine Flowers" von SPK erwähnt? Wenn das nicht großes Ritualkino ist, dann weiß ich wirklich nicht ... - als die damals rauskam, hat sie uns - ähnlich wie der "Vhutemas/Archetypi"-Sampler - jedenfalls alle aus den Sesseln gehoben ... 8)

Und weil wir gerade bei den ganzen alten Sachen aus dem SPK-Einzugsgebiet sind: die beiden Alben aus der "Musique Brut"-Reihe von Herrn Revell - "The Insect Musicians" und "Necropolis, Amphibians & Reptiles - The Music Of Adolf Wölfli" sind ebenfalls hypergenial und meiner bescheidenen Ansicht nach durchaus in der rituellen Ecke zu verorten ...
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Toxxiq » 13.05.2005 (18:03)

Kenaz hat geschrieben:Wieso hat eigentlich noch keiner die "Zamia Lehmanni -Songs Of Byzantine Flowers" von SPK erwähnt?


Zumindest bei den ersten Stücken stimme ich Dir zu. Erinnern mich ein wenig an das noch 2 Jahre ältere Stück "Pili Pili" von Jasper van't Hof. Hat mich damals sehr begeistert, ist aber aufgrund zusätzlicher anderer Einflüsse eher nicht ganz so rituell und den Industrialkontext wird man sicher vergebens suchen. :wink:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon EF » 14.05.2005 (7:39)

Toxxiq hat geschrieben:
Kenaz hat geschrieben:Wieso hat eigentlich noch keiner die "Zamia Lehmanni -Songs Of Byzantine Flowers" von SPK erwähnt?


Zumindest bei den ersten Stücken stimme ich Dir zu. Erinnern mich ein wenig an das noch 2 Jahre ältere Stück "Pili Pili" von Jasper van't Hof. Hat mich damals sehr begeistert, ist aber aufgrund zusätzlicher anderer Einflüsse eher nicht ganz so rituell und den Industrialkontext wird man sicher vergebens suchen. :wink:


wieso ist doch ein schöne tribal-getrommel 8)
die ganze lp ist eigentlich hörbar.der gute Jasper wird wohl bei der aufnahme andere rirualle im hinterkopf gehabt haben,aber was solls :lol:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon a.nienie » 19.05.2005 (16:18)

Kenaz hat geschrieben:Und weil wir gerade bei den ganzen alten Sachen aus dem SPK-Einzugsgebiet sind: die beiden Alben aus der "Musique Brut"-Reihe von Herrn Revell - "The Insect Musicians" und "Necropolis, Amphibians & Reptiles - The Music Of Adolf Wölfli" sind ebenfalls hypergenial und meiner bescheidenen Ansicht nach durchaus in der rituellen Ecke zu verorten ...


gerade the insect musicians klingt,
nach meinem bescheidenen dafürhalten,
wie unmotivierte spielerei,
denke das thema hätte viel mehr hergeben können...
warum klingt die ganze aufnahme eigentlich so synthetisch?

über die anschaffung der cd habe ich mich immer geärgert...
ach gibt es von nww bessere umsetzungen der wölfli geschichte,
oder verwechsel ich da was... mmh.. nee

voice of eye sind erstaunlich vielseitig,
der ethno einfluss geht zum glück nicht ins kitschige...
a.nienie
 

Beitragvon Kenaz » 19.05.2005 (17:19)

a.nienie hat geschrieben:gerade the insect musicians klingt,
nach meinem bescheidenen dafürhalten,
wie unmotivierte spielerei,

- Tscha, einmal mehr zeigt sich, daß die Geschmäcker eben verschieden sind; dieser Gesamteinschätzung kann ich jedenfalls nicht wirklich folgen: Es gibt zwar in der Tat zwei, drei Stücke, denen man mit einer gewissen Berechtigung eine klitzekleine Tendenz zur Konzeptlosigkeit nachsagen kann, wenn man will - ich denke da bspw. an "Melancholia" oder "Balinese Twilights" -, doch im Gesamtbild finde ich die Platte durchaus gelungen. - Sie hat über die Jahre vielleicht ein wenig Patina angesetzt, doch als sie rauskam, anno '86, fand ich sie sogar mittelschwer sensationell ...

a.nienie hat geschrieben:ach gibt es von nww bessere umsetzungen der wölfli geschichte,
oder verwechsel ich da was... mmh.. nee

- Tatsächlich? NWW haben sich des Herrn Wölfli auch angenommen? Ist mir neu. Wo findet sich das denn genau?

Ach, und was mir da noch einfällt: Wurde eigentlich ALIO DIE schon erwähnt? - Gerade die älteren Sachen wie "Sit Tibi Terra Levis" und "Under An Holy Ritual" (nomen est omen ...) finde ich durchaus rituell im engeren Sinne ... - halt bevor der gute Mann in seine allumfassende und eigentlich bis heute nicht endenwollende Plätscher-Zirp-und-Zwitscher-Phase eintrat (die ich nichtsdestoweniger durchaus schätze, wenigstens zum Einschlafen :wink: ist das prima Backgroundmusike, wie ich finde ... 8) ).
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste