RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon hoelk » 06.04.2005 (12:48)

haiwire hat geschrieben:
MK hat geschrieben:Im Bezug auf John Murphy fällt mir nur Orchestra Of Skin And Bone ein. Von dieser CD wäre eine Neuauflage übrigends auch überfällig.

Von Muslimgauze lassen sich "Hamas Arc" oder "Remixes Vol. 3" empfehlen, auf denen sich der ethnische Stil deutlich hervorhebt.

Grüße
MK


die beste muslimgauze ethno vö ist für mich die veiled sisters 2cd.
aber ich habe nat absolut nicht den kompletten überblick, bei über 100 muss ich leider passen...


sind schon fast 200 ;)
und da sind auchnochn paar mehr cd boxsets dabei
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (12:52)

@Schmerzsucht: Zahgurim ? Kenne ich nicht, danke !

Erwähnenswert wäre noch die Metgumbnerbone-LP (bekannt durch ihre Beiträge vom Beast 666-Sampler) und alte Allerseelen-Lieder, wobei ich mich nie so richtig habe für die begeistern können (trotz Germanenflair und Rabengeschrei war mir musikalisch z.B. COTA einfach lieber)

@haiwire: Het Zweet - danke, die Gruppe wollte ich sowieso mal ausprobieren !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: ergänzend

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (12:56)

a.nienie hat geschrieben:@SCHRUMBLDID

u made my day :lol:



Freut mich. Prost. Lang lebe gute alte Ritualmusik !!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.04.2005 (13:00)

Hier noch ein ultimativer Tipp : Absolut kranker alter Ritualindustrial, wie morbidere alte C93, nur noch besser, kränker und industrieller:

KRANG (JOHN MURPHY) - Jesus wept for our blood
(wohl aber auch doch mehr dem Industrial wie dem REINEN Ritual zuzuordnen)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon stahlfritz » 06.04.2005 (13:35)

äh, hat schon jmd DAGDA MOR erwähnt? Der "Agent Provokateur" ist klasse - leichter zu bekommen ist aber sicher die "Border of Light" CD...
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon MK » 06.04.2005 (14:04)

Jetzt wird's aber bisserl schwammig, was "Ritualmusik" angeht... Dagda Mor würde ich nun ganz und gar nicht zu diesem "Genre" zählen - was aber wieder einmal zeigt, daß Kategorisierungen grundsätzlich für'n Eimer sind...
STATEART - Expressing the Inexpressible

Now available:

CYCLOTIMIA - Eschaton, CD (AVANT009)
LEAK - Redemption, CD (AVANT010)
NICK GREY & THE RANDOM ORCHESTRA - Regal Daylight, CD (AVANT011)

www.stateart.de
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon haiwire » 06.04.2005 (14:11)

stahlfritz hat geschrieben:äh, hat schon jmd DAGDA MOR erwähnt?


nein, und das sicher nicht ohne grund, läuft bei mir unter power electronics.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon A.E. Neumann » 06.04.2005 (14:13)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben:Da fällt mir doch noch Altai Ashram (alle Alben) ein. Das is Ritual pur.

Grüße
J.



Danke und vermerkt ! Die kenne ich noch nicht :D


Bitte! Sind auf dem russischen Label Fight Muzik veröffentlicht worden (1ste VÖ: Thynbhura; 2te VÖ: Mantra). Bei einem sehr gut sortierten Mailorder zu haben. Abraten würd ich von einer Bestellung in Russland. Das macht nur Schwierigkeiten.

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Moon Far Away - Lado World
(passt zwar nicht 100%-ig, die Live-Auftritte sind aber rituell angelegt, ausserdem ist die Musik einfach gut )


"Moon far away" sagt mir als russische Wave-Romantic-Band was, aber wenn die live rituell klingen sollen..!?


Ja, teils sind Moon Far Away schon rituell. Bei dem "Prutena" CD-Set (auch auf Fight Muzik erschienen), ist eine Live-Video CDR mit bei. Sehr schön anzusehen. Wennst eh am suchen bist, kannst ja auch nach der schauen. Ich finde sie klasse!

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon BaaderMeinhof » 06.04.2005 (14:32)

Die Live Dokumenation von Rozengracht kann man getrost als rituell bezeichnen, aber ganz offensichtlich versteht da nicht jeder das gleiche darunter. Aber ich versuche beim Thema zu bleiben
aus Italien vielleicht noch F:A.R und zum Teil Rosemary's Baby
Art of Primitive Sound (haben aus der Steinzeit überlieferte rituelle Tänze auf Naturinstrumenten zum besten gegeben)
BaaderMeinhof
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2005 (10:20)

Beitragvon frank93 » 06.04.2005 (14:49)

weia, seitenweise namen, die ich jetzt alle per soulseek abklappern muß. außer den basics wie o yuki conjugate, sigillum s, tuu, svasti ajanam oder raksha mancham kenn' ich von den wenigsten hier genannten was. mag nicht mal jemand ein "ritual for beginners, vol. 1" -mixtape zusammen- und zur verfügung stellen? :)

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon Shrike » 06.04.2005 (15:41)

Hallo,

Freut mich, dass du die "El-Hadra" CD von Klaus Wiese erwähnst. Die gefällt mir sehr gut, ebenso von ihm die "Mystic landscapes"-CD
Ich dachte nur, dass Musik, die ins Esoterische (Al Gromer Khan etc.)gehen, hier nicht sooo bekannt sein würden. Aber ich finde, dass es Manches im esoterischen Bereich gibt, das sich in der Tiefe nicht zu verstecken braucht ! Obwohl es dort massig seichte sachen gibt.


leider wird der arme Herr Wiese (und auch der Herr Khan) meiner Meinung nach zu Unrecht oftmals in die Eso-Ecke verbannt, wenn man sieht was sich da sonst so für ein Mist tummelt. Ich glaub auch kaum, dass die typische Zielgruppe (Doppelnamen-Studienrätinnnen auf Selbstfindungstrip und ähnliches) mit einer Stunde dunklem Klangschalengedröhne glücklich wird.

"Omenya" höre ich zum ersten Mal, werde mich mal umhören !

Das ist z.B. hier http://www.angelfire.com/darkside/omenya/news.html möglich.
Die angesprochene CD von Jeff Greinke und Rob Angus ist dank letzterem ziemlich percussiv. Hörbeispiele gibt`s hier:http://www.oz.net/~rangus/music.html

Bei Moon far Away hab ich übrigens auch in erster Linie an das Live-Video des "Prutena"-Sets gedacht.
Apropos "Fight Muzik". Weiss vielleicht jemand, ob es das Label überhaupt noch gibt? Und wenn ja, kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle direkt in deren Heimatstadt St. Petersburg (ein Freund von mir muss dort momentan ein Auslandssemester überstehen)? Die Webseite ist diesbezüglich leider ziemlich schweigsam und schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden....

Schlussendlich noch ein paar bisher unerwähnte Ritual-CD-Tipps, da mich der Threat nochmal zum durchsehen meiner Sammlung gebracht haben:

Genesis P. Orridge/Z'ev - Direction Ov Travel
(mit ausführlicher Beschreibung im Booklet)

Psychonaut Liber - Al Vel Legis
(für Leute die lieber den Gehörnten anrufen)

Conscienta Peccati - Chaos/Magick und Quinque Viae
(Ritual-Projekt vom Stillstand/Monoid-Mensch)

Das meiste von Jorge Reyes
und in dem Zusammenhang ist auch noch
Humberto Alvarez - Malinalxochitl erwähnenswert (Vertonung eines südamerikanischen Mondrituals)

Telema - Der gewundene Erkenntnisweg

Und schliesslich, der Vollständigkeit wegen, wo ja der Name Mondblut schon gefallen ist: Hadit - Arise

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon EF » 06.04.2005 (15:42)

MK hat geschrieben:Im Bezug auf John Murphy fällt mir nur Orchestra Of Skin And Bone ein. Von dieser CD wäre eine Neuauflage übrigends auch überfällig.
Grüße
MK


ist die so selten ??ist auf jedenfall sehr schön.
gibt es eigentlich mehr vom orchestra ?? die cd auf unclean ist doch der rerelease vom tape.ansonsten kenn ich nix davon.

ontopic:
ansonten fallen mir noch (ansatzweise)

Cpinalonga
The Narrator (gibt ne super split von beiden,leider lim.100)
Schloss Tegal kamen live recht rituell
der Ödland-Sampler war auch recht rituell und gut

ein.

@Schrumbldid
die Golden Dawn cd heißt L.V.X. und kam 1996 auf Suffering Clown raus.
sollen vertonte rituale vom echten Golden Dawn sein.mit anleitung zum selber machen.
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Re: ergänzend

Beitragvon WaD » 06.04.2005 (15:49)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:ich hatte sie lediglich auf Tape - hab davon aber nur ein oder zwei Lieder für mich herauskopiert. Die ist ansonsten schon etwas enttäuschend. Die CD (I`ve got..) ist viel besser !


find die aegri somnia vana besser...
sehr schön auch der beitrag auf dem undying va.

ansonst:

henning christiansen - stone songs
vagina dentata organ with the pagan drums of calandra - the thriumph of the flesh
mev - leave the city
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon stahlfritz » 06.04.2005 (16:26)

haiwire hat geschrieben:
stahlfritz hat geschrieben:äh, hat schon jmd DAGDA MOR erwähnt?


nein, und das sicher nicht ohne grund, läuft bei mir unter power electronics.


bin ja schon still... :?
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon A.E. Neumann » 06.04.2005 (17:14)

Shrike hat geschrieben:.Apropos "Fight Muzik". Weiss vielleicht jemand, ob es das Label überhaupt noch gibt? Und wenn ja, kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle direkt in deren Heimatstadt St. Petersburg (ein Freund von mir muss dort momentan ein Auslandssemester überstehen)? Die Webseite ist diesbezüglich leider ziemlich schweigsam und schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden....


Ja das Label gibts noch. Doch leider zur Zeit auf Eis gelegt, weil der Betreiber aus beruftechnischen Gründen keine Zeit hat und nicht in seiner Heimatstadt ist.
Ich glaube in einem Laden wird man das Zeugs nicht bekommen. Hab also keine Ahnung ob man das irgendwo kaufen kann. Cold Lands ist der offizielle Distributor in Sachen Fight Muzik via Internet. Wie schon mal erwähnt habe ich aber mit Russland nur schlechte Erfahrung gemacht. Auf ein Paket mußte ich 5 Monate auf ein anderes 7 Monate warten. Das dritte ist nach einem knappen Jahr noch nicht da (wahrscheinlich von Zoll konfisziert, müßte diesbezüglich mal wieder mailen). Das zweite Problem ist die Bezahlung. Kein Paypal, nur Bidpay oder Cash. Und das is teuer oder unsicher.
Wenn ich Neues von ihm hör, sag ich dir per PM bescheid.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste