RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Shrike » 06.04.2005 (17:56)

Ja das Label gibts noch. Doch leider zur Zeit auf Eis gelegt, weil der Betreiber aus beruftechnischen Gründen keine Zeit hat und nicht in seiner Heimatstadt ist.

So ein Mist, da hat man schon mal jemanden an der Quelle sitzen....
Scheint aber auch allgemein nicht gerade einfach zu sein in Russland russische Musik zu finden. So hab ich meinen Kumpel auch noch mit der Besorgung einiger Electroshock-CDs beauftragt, die ebenfalls ihren Sitz in St Petersburg haben. Die sind dort aber auch nirgends erhältlich, während man an jeder Ecke die neusten Chart-Hits für ein paar Rubel hinterhergeworfen bekommt....

Wenn ich Neues von ihm hör, sag ich dir per PM bescheid

Dafür schon mal vielen Dank.

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon A.E. Neumann » 06.04.2005 (18:03)

Shrike hat geschrieben:während man an jeder Ecke die neusten Chart-Hits für ein paar Rubel hinterhergeworfen bekommt....


Und was man noch sehr sehr günstig bekommt, sind Tonnen von Industrial-MP3 CDs!!! Alles was man sich nur vorstellen kann! Müssen dort an jeder Ecke erhältlich sein. Sind aber illegale Bootlegs.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon BaaderMeinhof » 06.04.2005 (18:42)

Fight Muzik sollte man sowieso komplett boykottieren, die stecken auch hinter Corzar Records.
BaaderMeinhof
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2005 (10:20)

Beitragvon A.E. Neumann » 06.04.2005 (19:24)

BaaderMeinhof hat geschrieben:Fight Muzik sollte man sowieso komplett boykottieren, die stecken auch hinter Corzar Records.


Hast Du dafür Beweise oder sagts Du nur das was man so hört? Es ist wahr dass die Leute aus St. Petersburg nicht mit dem Labelchef können und solch Gerüchte verbreiten. Nachweisen konnte es ihm aber bisher niemand. Das kann auch jeder andere X-Beliebige Russe sein (wobei Corzar-Records ja in der Ukraine beheimatet sind und nicht in Russland). Wer solch hochwertige Bootlegs auf den Markt schmeißt, macht sich, meines Erachtens, nicht die Mühe solche Veröffentlichungen wie Fight Muzik (alles Handarbeit und das teils nicht hochwertig) rauszubringen. Und so unverschämt wie die Preise von Corzar-Records, sind die Preise von Fight Muzik ganz uns gar nicht, was nichts heissen soll. Denk was Du möchtest, aber ich für meinen Teil werde weiterhin seine Releases kaufen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Herzlichst
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon eSpunkt » 07.04.2005 (1:05)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Da ich immer auf der Suche nach mir unbekannten Ritualgruppen bin, wäre ich erfreut, auf diesem Wege vielleicht die eine oder andere neue Formation kennenzulernen.


was mich ja wundert, daß hier noch niemand crash worship erwähnt hat. auf tonträger etwas mittelmäßig, aber live eine der besten acts, die ich je gesehen habe. ich glaub ich bin nie wieder dermassen eingesaut (rotwein, diverse andere getränke, federn, blut, farbe etc.) von einem konzert heimgekommen, wie nach dem CW gratis gig auf einen stadtfest in holland :-)

da das ritual genre mittlerweile ja recht weit gefasst wird, würde ich noch die eine oder andere aufnahme von aesthetic meat foundation, mercantan, tribes of neurot und vielleicht sogar temps perdu? dazu zählen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:12)

MK hat geschrieben:Jetzt wird's aber bisserl schwammig, was "Ritualmusik" angeht... Dagda Mor würde ich nun ganz und gar nicht zu diesem "Genre" zählen - was aber wieder einmal zeigt, daß Kategorisierungen grundsätzlich für'n Eimer sind...



Ja, sicher marschiert Dagda Mor mehr unter der Power/Heavy-Electronic-Fahne, aber auch wenn Kategorisierungen so verpönt sind, weil an irgendeinem Punkte die Einstufungsgrenzen verschwimmen, so finde ich es dennoch richtig, ein bestimmtes Identifikationswappen auf der Fahne zu tragen. Manche Gruppen wollen sich nur durch Ritual identifiziert wissen und sind auch objektiv pure Ritualmusik (Zero Kama, COTA usw.)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:16)

@ A.E.Neumann:

Ok, danke fürs Label und für die Infos.
Ich dachte zuerst kurz an das "Altai Chamber Orchestra" (Picture-LP), die mir jedoch nicht so sehr zusagten, aber die sind es ja zum Glück nicht.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Karid » 07.04.2005 (8:19)

Will sich denn nicht mal jemand an einer Definition/Bechreibung des Stils versuchen?
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:24)

BaaderMeinhof hat geschrieben:Die Live Dokumenation von Rozengracht kann man getrost als rituell bezeichnen, aber ganz offensichtlich versteht da nicht jeder das gleiche darunter. Aber ich versuche beim Thema zu bleiben
aus Italien vielleicht noch F:A.R und zum Teil Rosemary's Baby
Art of Primitive Sound (haben aus der Steinzeit überlieferte rituelle Tänze auf Naturinstrumenten zum besten gegeben)



Ach du meinst ein Liveaufführung. ich meinte die Musik an sich. Die Liveaufführung habe ich leider noch nicht gesehen.

"Art of primitive sound" kommt doch aus dem Hic Sunt Leones-Umfeld (Alio die usw.) !? Ich hab mal darüber gelesen. Hört sich aber gut an, was du schreibst (rituelle Steinzeittänze auf Naturinstrumenten !)

Ja, bei F.A.R. (Final Alternative Relation) gibt es eine LP, die eher rituellen Charakter aufweist (mir fällt der Name nicht mehr ein)
Aber die alten F.A.R.-Tapes und sonstige Veröffentlichungen würde ich eher dem elektronischen Industrialbereich zuordnen (Lust, Frammenti etc.)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:39)

Shrike hat geschrieben:Hallo,

Freut mich, dass du die "El-Hadra" CD von Klaus Wiese erwähnst. Die gefällt mir sehr gut, ebenso von ihm die "Mystic landscapes"-CD
Ich dachte nur, dass Musik, die ins Esoterische (Al Gromer Khan etc.)gehen, hier nicht sooo bekannt sein würden. Aber ich finde, dass es Manches im esoterischen Bereich gibt, das sich in der Tiefe nicht zu verstecken braucht ! Obwohl es dort massig seichte sachen gibt.


leider wird der arme Herr Wiese (und auch der Herr Khan) meiner Meinung nach zu Unrecht oftmals in die Eso-Ecke verbannt, wenn man sieht was sich da sonst so für ein Mist tummelt. Ich glaub auch kaum, dass die typische Zielgruppe (Doppelnamen-Studienrätinnnen auf Selbstfindungstrip und ähnliches) mit einer Stunde dunklem Klangschalengedröhne glücklich wird.

"Omenya" höre ich zum ersten Mal, werde mich mal umhören !

Das ist z.B. hier http://www.angelfire.com/darkside/omenya/news.html möglich.
Die angesprochene CD von Jeff Greinke und Rob Angus ist dank letzterem ziemlich percussiv. Hörbeispiele gibt`s hier:http://www.oz.net/~rangus/music.html

Bei Moon far Away hab ich übrigens auch in erster Linie an das Live-Video des "Prutena"-Sets gedacht.
Apropos "Fight Muzik". Weiss vielleicht jemand, ob es das Label überhaupt noch gibt? Und wenn ja, kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle direkt in deren Heimatstadt St. Petersburg (ein Freund von mir muss dort momentan ein Auslandssemester überstehen)? Die Webseite ist diesbezüglich leider ziemlich schweigsam und schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden....

Schlussendlich noch ein paar bisher unerwähnte Ritual-CD-Tipps, da mich der Threat nochmal zum durchsehen meiner Sammlung gebracht haben:

Genesis P. Orridge/Z'ev - Direction Ov Travel
(mit ausführlicher Beschreibung im Booklet)

Psychonaut Liber - Al Vel Legis
(für Leute die lieber den Gehörnten anrufen)

Conscienta Peccati - Chaos/Magick und Quinque Viae
(Ritual-Projekt vom Stillstand/Monoid-Mensch)

Das meiste von Jorge Reyes
und in dem Zusammenhang ist auch noch
Humberto Alvarez - Malinalxochitl erwähnenswert (Vertonung eines südamerikanischen Mondrituals)

Telema - Der gewundene Erkenntnisweg

Und schliesslich, der Vollständigkeit wegen, wo ja der Name Mondblut schon gefallen ist: Hadit - Arise

Schöne Grüße
Shrike




Erstmal danke für die hilfreichen Links ! (Omenya/Greinke)

Mit jener Bezugsquelle kann ich leider nicht dienen.

K.WIESE: Ich muss aber sagen, dass Wiese auch das eine oder andere seichte Album gemacht hat, die schon eher in die Esokiste zu packen sind :) --die beiden genannten Alben (El-Hadra und Mystic landscapes) sind praktisch schon "auserkorene" Alben.
Seine Alben findet man vorwiegend in Esoterikläden. (genauso Al Gromer Khan) Ich denke, das Esoterikimage wird zu sehr in eine seichte Ecke gedrückt, was nicht heissen soll, dass es grösstenteils nicht zurecht geschieht, aber es finden sich wirklich einige interessante und sehr gute Sachen darunter. Ohne Esoterikmusikkatalog wäre ich z.B. nie auf "DAVID PARSONS" gestoßen, der fantastische Musik macht und dessen Alben größtenteils die Reißer bei CMI wären, dazu absolut profesionell !

Jene Genesis P.Orridge werd ich mal suchen !
Von Jorge Reyes hab ich selbst schon Vieles !
Conscienta P: Da hab ich eher schlechte Erinnerungen.
Thelema ? Ist das nicht eher crowleybeeinflusster Neofolk ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:47)

@ EF:
Danke für die Tipps (Cpinalonga u. The Narrator) und Golden Dawn-Info.
Die Life after fallout/Ödland-Box hab ich selber - stimmt, die ist ziemlich gut !


@WaD:
Die "Aegri somnia.." findest du besser !? :o Naja, jedem das Seine
Den Undying-Beitrag hab ich auch.
Danke für die Tipps !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (8:57)

eSpunkt hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Da ich immer auf der Suche nach mir unbekannten Ritualgruppen bin, wäre ich erfreut, auf diesem Wege vielleicht die eine oder andere neue Formation kennenzulernen.


was mich ja wundert, daß hier noch niemand crash worship erwähnt hat. auf tonträger etwas mittelmäßig, aber live eine der besten acts, die ich je gesehen habe. ich glaub ich bin nie wieder dermassen eingesaut (rotwein, diverse andere getränke, federn, blut, farbe etc.) von einem konzert heimgekommen, wie nach dem CW gratis gig auf einen stadtfest in holland :-)

da das ritual genre mittlerweile ja recht weit gefasst wird, würde ich noch die eine oder andere aufnahme von aesthetic meat foundation, mercantan, tribes of neurot und vielleicht sogar temps perdu? dazu zählen.

eS.



Stimmt ! Crash Worship ! Kann mir gut vorstellen, dass die Live ziemlich gut sind !
Leider kenne ich nur Samplertracks - die waren aber ziemlich gut, sehr perkussiv, sehr rituell.
Auf den Arrhytmia-Samplern findet man auch viele reine Percussionbands.

Mercantan sind klasse, aber vom rein rituellen Charakter her gesehen, passt Temps Perdu besser als Mercantan (denke ich zumindest)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

nachtrag

Beitragvon a.nienie » 07.04.2005 (9:02)

big road breaker durch zufall bei artware gefunden.
wurde dort mit alten c93 aber sehr eigenständig beschrieben.
chöre, glocken, brummen, perkussion... sehr geil.
die live cd ist etwas droniger...
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (9:06)

ZU CORZAR RECORDS:

Soldat Arnaud sagt auch, dass die Methoden der Leute von Corzar Records feige sind, dass sie geldgierig sind, dass er eine tiefe Abneigung gegen sie verspürt usw.
Deswegen hat er -nur aus Gründen der Unterstützung- die Haus Arafna-Singles-CD gekauft.

Aber ich frage mich, warum es erst soweit kommen musste, dass die jeweiligen Bands erst nach den Corzar-Aktivitäten jene Artikel veröffentlicht haben.
"Geldgierige Russen" - ja, vielleicht, aber dennoch typisch russisch/antikapitalistisch, denn sie haben die Sachen zu einem halbwegs normalen Preis wieder zugänglich gemacht.

Aber bei diesem Thema fehlt mir der genaue Einblick, deswegen bilde ich mir da mal kein Urteil
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: nachtrag

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.04.2005 (9:09)

a.nienie hat geschrieben:big road breaker durch zufall bei artware gefunden.
wurde dort mit alten c93 aber sehr eigenständig beschrieben.
chöre, glocken, brummen, perkussion... sehr geil.
die live cd ist etwas droniger...



Ah ja, die kenn ich.
"Don`t fuck with angels" :D
Tolles Booklet. Aber mir hat es nicht soooo sehr gefallen, die hab ich mal verkauft (die CD und ein Tape von Big Road Breaker), ist wohl aber eindeutiger Industrial, findest du nicht ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron