RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon haiwire » 07.04.2005 (20:17)

wurde trance schon erwähnt? sind sicher rel. bekannt, ich möchte nur anmerken, dass mir von denen nur die beiden stücke auf dem must be musique 1 richtig gut gefallen. die alben finde ich bis auf wenige einzelne stücke zu glattgebügelt.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon A.E. Neumann » 07.04.2005 (20:20)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ja, Conscienta Peccati fand/finde ich etwas billig produziert, etwas unprofessionell - zumindest Tapes von früher, das Neuere kenn ich nicht mehr.


Mir persönlich gefallen die früheren Tapes besser als z. B. die aktuelle CD auf Tosom. Schlecht finde ich die aber auch nicht. Is Geschmackssache.

Da fallen mir doch noch Tzolk`in ein. Hab ich mal Live gesehen. War sehr rituell angehaucht. Die CD (mir fällt nur der Name grad nicht ein) is auch nicht schlecht.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.04.2005 (7:28)

@LudwigVan: Ja, klar, Valefor ! Ich persönlich konnte mich aber auf irgendeine Weise nicht mit ihnen anfreunden, irgendwie schimmert dort der (alte, gute aber tote) Death-Metal durch (Cover, Musik, Gebaren usw.)

@EF: Danke für die genaueren Infos
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.04.2005 (7:40)

Shrike hat geschrieben:
Na deine Interpretation von Esomusik ist ziemlich stark hausfrauendurchtränkt...

Man wird halt immer wieder schief angeschaut, wenn man sich im hiesigen Saturn beschämt in die Eso-Ecke schleichen muss, um zu schauen ob`s vielleicht ein neues Schnäppchen von Robert Rich oder gar Ian Boddy gibt, das prägt. Auch eine CD von Philippe Laurent fand sich schon dort.
Aber was will man auch von einem Laden erwarten, der Autechre als Drum & Bass und Johann Johannsson neben Scooter als Techno kategorisiert....

Lightwave oder Steve Schroyder, David Parsons und wie sie alle heissen atmen im Sektor Esomusik.

Die Lightwave-Cover (z.B. Cantus Umbrarum) dürften auf die meisten Eso-Tanten auf der Suche nach Seelenglück doch eher abschreckende Wirkung haben, wobei ich die nun wirklich nicht als Eso-Musikanten bezeichnen würde....


Ja, Conscienta Peccati fand/finde ich etwas billig produziert, etwas unprofessionell - zumindest Tapes von früher, das Neuere kenn ich nicht mehr.

Daran hat sich auch zumindest bis zur Quinque Viae nichts geändert, die späteren hab ich mir dann erspart.

Schöne Grüße
Shrike



Oh weia - im Saturn in die Esoecke schleichen ist wirklich eine ominöse Sache :lol: Ich weiss, was du meinst, doch probier es einfach mal in reinen Esoterikläden (ist unter normalen Umständen nicht ganz so ominös)
und die Auswahl dürfte bei größeren Eso-Läden vielfältiger sein.

Stimmt - jetzt doch mal ein wenig Haarspalterei :D
Lightwave hat sich inzwischen auch schon hie und da in Independent-Kataloge verirrt, ok ! Doch kennst du das "Nachtmusik"-Cover z.B. ? Das verwirrt jene sicher wiederum weniger.
Die "Mundus subterraneus" (Cover wie Musik") passt doch eher zum anspruchsvollen Ambient als zur Entspannung für werdende Mütter -das stimmt :D
Aber es gibt dennoch einiges zu entdecken im Eso-Bereich. Steve Roach oder Robert Rich findet man immer.
Irgendwann hab ich mal "Olga Kharitidi" entdeckt - rituelle Sphärensounds, mit der Aufnahme eines bis dato ungehörten sibirischen Einsiedlers.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.04.2005 (7:48)

@ haiwire: Trance ? - ich hatte die mehr industriell in Erinnerung, kann mich aber täuschen, war lange her..

@A.E.Neumann: Um Conscienta P. gerecht zu verurteilen, müsste ich mehr als zwei Veröffentlichungen kennen (das tu ich aber nicht). Klar ist das Ganze Geschmackssache, ich fand jenes Tape eben eher billig und unprofessionell.
Ich hab auch das Tape von Akhkharu (Nos noctium dominarium) - Ritualmusik, im Grunde nicht schlecht, aber man hört, dass es ein Metalableger ist. Wirkt etwas affektiert und aufgesetzt zuweilen, fast etwas peinlich. Wenn man das mit Voice of eye vergleicht, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Und danke noch für den neuen Tipp.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Shrike » 08.04.2005 (11:27)

Oh weia - im Saturn in die Esoecke schleichen ist wirklich eine ominöse Sache Ich weiss, was du meinst, doch probier es einfach mal in reinen Esoterikläden (ist unter normalen Umständen nicht ganz so ominös)
und die Auswahl dürfte bei größeren Eso-Läden vielfältiger sein.

Irgendwie sträube ich mich dagegen, skrupellosen Eso-Shop-Betreibern, die leichtgläubigen Menschen ohne rot zu werden Lebensmittel-Energietransformer oder Audioanimatoren aufschwatzen, mein gutes Geld in den gierigen Rachen zu werfen.
Und wie schon gesagt, passt meiner Meinung nach ernsthafte Kunst nicht in ein solches Umfeld.

Doch kennst du das "Nachtmusik"-Cover z.B. ? Das verwirrt jene sicher wiederum weniger.

Das hatte ich jetzt mal bewusst verschwiegen :oops: (wen`s interessiert: http://www.abaaag.de/Musik/images/39441f.jpg), darf man aber sicherlich in die Kategorie Jugendsünden einordnen und stellt einen Cover-Tiefpunkt in meiner Sammöung dar. Ausserdem haben sie das mit der schönen Caryotype-Verpackung aber auch wieder gut gemacht.

Um die On-topic-Kurve noch zu kriegen, noch ein bisher unerwähnt (soweit ich den überblick noch nicht verloren habe) gebliebener Ritual-Tipp:
The Mystery School - The Dawn of the Magicians und Triangle of the Sun.

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.04.2005 (13:03)

Shrike hat geschrieben:
Oh weia - im Saturn in die Esoecke schleichen ist wirklich eine ominöse Sache Ich weiss, was du meinst, doch probier es einfach mal in reinen Esoterikläden (ist unter normalen Umständen nicht ganz so ominös)
und die Auswahl dürfte bei größeren Eso-Läden vielfältiger sein.

Irgendwie sträube ich mich dagegen, skrupellosen Eso-Shop-Betreibern, die leichtgläubigen Menschen ohne rot zu werden Lebensmittel-Energietransformer oder Audioanimatoren aufschwatzen, mein gutes Geld in den gierigen Rachen zu werfen.
Und wie schon gesagt, passt meiner Meinung nach ernsthafte Kunst nicht in ein solches Umfeld.

Doch kennst du das "Nachtmusik"-Cover z.B. ? Das verwirrt jene sicher wiederum weniger.

Das hatte ich jetzt mal bewusst verschwiegen :oops: (wen`s interessiert: http://www.abaaag.de/Musik/images/39441f.jpg), darf man aber sicherlich in die Kategorie Jugendsünden einordnen und stellt einen Cover-Tiefpunkt in meiner Sammöung dar. Ausserdem haben sie das mit der schönen Caryotype-Verpackung aber auch wieder gut gemacht.

Um die On-topic-Kurve noch zu kriegen, noch ein bisher unerwähnt (soweit ich den überblick noch nicht verloren habe) gebliebener Ritual-Tipp:
The Mystery School - The Dawn of the Magicians und Triangle of the Sun.

Schöne Grüße
Shrike



Ja, das ist sicher ein negativer Aspekt, den du beleuchtest (Transformer/Audioanimatoren etc.), doch das sind die üblichen Gepflogenheiten der Marktwirtschaft. Opfer sind zum Teil gelangweilte Hausfrauen, die mal was "Extravagantes" machen wollen, oder noch übler, halbe Feministinnen, die im neuen "Hexentum" ihre Erlösung finden.

Dennoch will ich die anderen Aspekte nicht verwischen und sagt nicht selbst Klaus Wiese, dass es ihm auch um therapeutische Aspekte geht !?
Und interessante Trancemeditationen anderer Völker/Gruppierungen haben schon immer an der Esoteriktafel gegessen. Ebenso verhält es sich mit fremdländischen Klangwelten (Sitar/Al Gromer Khan), Mantras oder eben rituelle Trommeltänze.
Ich registrierte, dass jetzt gar TUU Einzug im Esobereich gefunden hat (früher nicht) und wenn man genauer hinschaut, findet man Alben, die bisher in "unseren Katalogen" nicht erhältlich waren.

"Mystery school" -kannte ich auch noch nicht.

Mir fällt auch noch etwas ein, das bisher nicht vermerkt wurde:
ORIGAMI GALAKTIKA - Este....(Doppel-LP) und
ORIGAMI ARKTIKA - Faqul et...
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Ulbricht » 08.04.2005 (13:10)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:... aber man hört, dass es ein Metalableger ist. Wirkt etwas affektiert und aufgesetzt zuweilen, fast etwas peinlich.


Ist oft so, stimmt.
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Shrike » 08.04.2005 (15:18)

Ja, das ist sicher ein negativer Aspekt, den du beleuchtest (Transformer/Audioanimatoren etc.), doch das sind die üblichen Gepflogenheiten der Marktwirtschaft. Opfer sind zum Teil gelangweilte Hausfrauen, die mal was "Extravagantes" machen wollen, oder noch übler, halbe Feministinnen, die im neuen "Hexentum" ihre Erlösung finden.

Solange nur orientierungslose Hausfrauen übers Ohr gehauen werden mag man das ja noch lustig finden, aber spätestens wenn ein selbsternannter Vitaminguru das Leben von Kindern opfert ist der Spass doch eindeutig vorbei.

Dennoch will ich die anderen Aspekte nicht verwischen und sagt nicht selbst Klaus Wiese, dass es ihm auch um therapeutische Aspekte geht !?

Ich weiss nicht, was der Herr Wiese gesagt hat, allerdings wird wohl kaum jemand abstreiten, dass Musik die Gefühlwelt beeinflusst und so auch therapeutisch wirken kann (was auch wissenschaftlich nachweisbar ist). Aber jemanden der Napalm Death entspannend findet wird eine Stunde Wiesesches Klangschalengedröhne vielleicht fürchterlich aggresiv machen, das ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und hat nichts mit Esoterik zu tun.
Unzumutbar wird es in meinen Augen jedoch, wenn mit der Musik eindeutige Heilsversprechen verknüpft werden (wie eben bei Arnd Stein).

Und interessante Trancemeditationen anderer Völker/Gruppierungen haben schon immer an der Esoteriktafel gegessen. Ebenso verhält es sich mit fremdländischen Klangwelten (Sitar/Al Gromer Khan), Mantras oder eben rituelle Trommeltänze.

Das ist meiner Meinung nach falsch, denn rituelle Trommeltänze und ähnliches gab es schon lange bevor Esoterik modern wurde.
Richtig ist hingegen, dass die Esoteriker sich solcher Sachen, die sich in der Vergangenheit ja schon bewährten, bedienen um den eigenen Geldbeutel gut zu füllen.
Das ist natürlich nicht nur auf Musik begrenzt, sondern gilt ebenso für Buddhismus, Hinduismus, Naturreligionen usw....
Deswegen finde ich ja gerade, dass sich anspruchsvolle Künstler von diesen Scharlatanen möglichst fern halten sollten, statt sich für deren Geschäftsinteressen einspannen zu lassen.

Zum Schluss wieder etwas On-Topic (mein gestern eingetroffenes Ebay-Schnäppchen):
Summit - Tree Dwelling Rituals

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.04.2005 (16:11)

@shrike

Das mit dem kinderopfernden Vitaminguru :? ist natürlich übel, aber ich brauche ja nicht in vergiftete Brunnen zu schauen, sondern muss ja nur kurz u.a. Steve Roach/David Parsons-Blumen pflücken und danach den ominösen Garten wieder verlassen.
Das Geld, das ich ihnen in den Rachen stopfe, bekommt wohl sicher kein kinderopfernder Guru, sondern eher ein windiger Geschäftsmann.

Gibt es nicht auch in der Noiseszene Künstler, die sonst im Grunde nichts oder wenig mit der Musik und den Hintergründen zu tun haben und nur mal schnell billig kultige Musik produzieren (ein bisschen Weltkriegscover, ein bisschen LJDLP-Musik, paar nette Samples, vielleicht noch ein Eichenlaub dazugesteckt etc.) !?
überall steckt doch (leider) mal mehr, mal weniger das Geld dahinter.

Und wo gibt es sonst ein Zelt, das meditative Klangwelten und all das Esotypische vereint ?

Letztendlich Geschmackssache, sicher. Ich finde New Blockaders auch in gewissem Sinne beruhigender als konzipierte Babyberuhigungsmusik.

Summit ? -Bist ja eine wahre Fundgrube :D
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon haiwire » 18.04.2005 (17:35)

da nach tipps gefragt wurde, die cd "ingathering of exiles" von tidal/chaos as shelter/igor krutogolov bietet zumindest für meine ohren hervorragende ritualmusik, komplett sample-frei.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.04.2005 (7:56)

haiwire hat geschrieben:da nach tipps gefragt wurde, die cd "ingathering of exiles" von tidal/chaos as shelter/igor krutogolov bietet zumindest für meine ohren hervorragende ritualmusik, komplett sample-frei.



Danke, haiwire - diese CD ist mir (noch) gänzlich unbekannt.

Erwähnenswert wäre noch das eine oder andere Lied von "Mandible Chatter" (auf der "Food of the moon"-CD von Mandible Chatter befindet z.B. sich ein längeres starkes rituelles Lied)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon haiwire » 21.04.2005 (8:09)

falls noch jemand die lashtal cd sucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21726&item=4719859475&rd=1&ssPageName=WDVW

auch ein blick auf die anderen artikel lohnt sich für den ritualmusikmöger.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 21.04.2005 (10:53)

haiwire hat geschrieben:falls noch jemand die lashtal cd sucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21726&item=4719859475&rd=1&ssPageName=WDVW

auch ein blick auf die anderen artikel lohnt sich für den ritualmusikmöger.



Unglaublich, dass der Preis dafür (noch) so niedrig ist !!
(gilt auch für die Korpses Katatonik)
Wer Lashtal noch nicht kennt und sich nur ein bisschen für sehr gute hochmagische Ritual/Industrial-Musik interessiert/begeistert, muss einfach zugreifen !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon w.h.y. » 23.04.2005 (16:09)

wurde die "the banishing ritual" 7" von illusion of safety schon genannt?
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste