RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon SCHRUMBLDID » 20.01.2007 (12:59)

Unbedingt erwähnenswert wären hier noch jene tollen Werke von BRUME, die grösstenteils -im Gegensatz zu vielen anderen Brume-Veröffentlichungen- rituell durchtränkt sind:
- The dark tapes
- The sun
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon stahlfritz » 20.01.2007 (15:12)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Unbedingt erwähnenswert wären hier noch jene tollen Werke von BRUME, die grösstenteils -im Gegensatz zu vielen anderen Brume-Veröffentlichungen- rituell durchtränkt sind:
- The dark tapes
- The sun


da ich BRUME nur von der PERMAFROST "kenne", die ich damals nur ein/zwei mal gehört hatte und irgendwie nicht so drauf klar kam, würde ich gern mehr drüber erfahren... ich erinnere mich an eine abwechslungsreiche nicht eingängige scheibe die irgendwo zwischen darkambient und experimentalzeugs varierte - meine erinnerung kann mich aber auch täuschen. was macht BRUME denn sonst so, und was ist empfehlenswert? ist ja gerade was wiederveröffentlicht worden: "Tout + 'Erzatz#0"

gruß, fritz
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon SCHRUMBLDID » 20.01.2007 (18:25)

stahlfritz hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Unbedingt erwähnenswert wären hier noch jene tollen Werke von BRUME, die grösstenteils -im Gegensatz zu vielen anderen Brume-Veröffentlichungen- rituell durchtränkt sind:
- The dark tapes
- The sun


da ich BRUME nur von der PERMAFROST "kenne", die ich damals nur ein/zwei mal gehört hatte und irgendwie nicht so drauf klar kam, würde ich gern mehr drüber erfahren... ich erinnere mich an eine abwechslungsreiche nicht eingängige scheibe die irgendwo zwischen darkambient und experimentalzeugs varierte - meine erinnerung kann mich aber auch täuschen. was macht BRUME denn sonst so, und was ist empfehlenswert? ist ja gerade was wiederveröffentlicht worden: "Tout + 'Erzatz#0"

gruß, fritz


Ich finde, dass "Permafrost" schon eher zu den zugänglicheren Veröffentlichungen von BRUME gehört.
Ebenso die von mir oben genannten Tapes, die ziemlich sicher niemanden enttäuschen würden.
Repräsentativ für BRUME meiner Meinung nach ist jedoch die experimentelle Natur, die oft ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Klangspektrum bietet. Er vermählt oft diverse Klangcollagen, Samples etc. mit Musique Concrete-Einschnitten und Industrial in allen Variationen. (rituelle Einlagen, Noise/Powerelectronic-Einlagen, Ambienteinlagen)
Ich würde sagen: Er hüllt Musique Concrete-Einlagen in ein zugänglicheres Gewand für all jene, denen pure Musique Concrete a`la Pierre Henry zu experimentell/unzugänglich ist.

Die oben erwähnten Tapes "The sun" und "The dark tapes" bieten wie erwähnt zugänglichen und genialen Ritualindustrial, der wirklich sehr empfehlenswert ist.

Manche Veröffentlichungen finde ich weniger gut (inzwischen verkauft), wiederum andere kenne/ habe ich (noch) nicht. (so wie die von dir erwähnte "Tout + Erzatz")
Die CD "Standard" ist beispielsweise empfehlenswert und bei "I`m, I come, I was" zeigt BRUME sich gar von (s)einer verzweifelt-melancholischen Seite.
Brume-Veröffentlichungen sind wohl auch immer kleine Wundertüten.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon stahlfritz » 21.01.2007 (17:28)

da die tapes wohl nirgendwo mehr zu bekommen sind (oder?)hab ich mir (zu testzwecken natürlich!) "the sun" mal auf den rechner getan und muss sagen sie gefällt mir sehr gut! danke für den tip, wenn die "the dark tapes" auch so ist, dann ist herr brume auf jeden fall eine neu/wiederentdeckung für mich. was macht der herr renou denn so unter seinem (richtigen) namen?
auf überraschungen muss man sich bei ihm wohl auf jeden fall einstellen...

fritz.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon SCHRUMBLDID » 22.01.2007 (9:01)

stahlfritz hat geschrieben:da die tapes wohl nirgendwo mehr zu bekommen sind (oder?)hab ich mir (zu testzwecken natürlich!) "the sun" mal auf den rechner getan und muss sagen sie gefällt mir sehr gut! danke für den tip, wenn die "the dark tapes" auch so ist, dann ist herr brume auf jeden fall eine neu/wiederentdeckung für mich. was macht der herr renou denn so unter seinem (richtigen) namen?
auf überraschungen muss man sich bei ihm wohl auf jeden fall einstellen...

fritz.


Hey,

die "the dark tapes" von BRUME ist ebenso zu empfehlen (und passt hervorragend in den Ritualmusikthread). Sie ist gar noch einen Tick rituell-atmosphärischer. Ein völlig unbeachtetes kleines Juwel. (wenn du sie suchst und gar nicht findest, kannst ne PN schreiben).
Ich bin auch nicht der große Cristian Renou-Kenner. Bin lediglich im Besitz einiger Brume-Veröffentlichungen. Veröffentlichungen unter seinem richtigen Namen hab ich leider (noch) keine, obwohl es durchaus Interessantes gibt (so z.B. ne Split-CD mit Troum; bei aquarius records gibts glaub Hörpröben). Gibt ja massig Veröffentlichungen von Renou/Brume, vor allem im Tape-Sektor.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Faulbrand » 21.03.2007 (18:39)

GUSZCZAR könnte eventuell auch interessant sein.
Ist sehr monotoner und obskurer RitualAmbient.
Sicher kein Klassiker, aber nett :wink:

Hier der Link zum Label:

http://www.possession.ru/eng/ps4.html
Faulbrand
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2007 (18:08)

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon HLAVA » 11.07.2007 (18:41)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Da ich immer auf der Suche nach mir unbekannten Ritualgruppen bin, wäre ich erfreut, auf diesem Wege vielleicht die eine oder andere neue Formation kennenzulernen.

Zu meinen Favoriten zählt definitiv C.O.T.A. - inbesondere deren erstes Originaltape "Terra". Ihre neueste CD (Marches and mediations) fällt leider im Gegensatz zu diesem Tape etwas ab.

Also, wo sind die Gruppen abseits von Hybryds, COTA, Zero Kama, O Yuki Conjugate, IAM Umbrella, Lashtal, TUU, Katahtonios, Cranioclast, Nakasone, Internal Fusion, Desaccord Majeur, Chöd, Zwickau, Ain Soph, Svasti-Ajanam, Voice of eye, Tasaday, Trial of the bow, Vasilisk, Raksha Mancham, Arcus Arcanum, Sacramentu usw. ?

Auch würden mich eure Klassiker in diesem Genre interessieren !


hast du weitere infos bzgl katahtonios???
[Wenn Trialektik der Praxis und dem gesunden Menschenverstand gleichkommt, dann gilt sie als verstanden!]
HLAVA
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2007 (17:11)
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Hogon » 11.11.2007 (13:27)

does anybody here has shareable/uploadable maldoror tapes rips willing to share/upload?

Schrumbi? :D
Benutzeravatar
Hogon
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2006 (15:37)
Wohnort: Belgrad, Serbie

Beitragvon Hogon » 11.11.2007 (15:57)

wow, this was fast. ok i have these so far:

MT07 Aphora / Corvu Prettu Crucifixu / Christu I
MT08 Various Sanctus Defunctis
MT15 Various Mors Ultima Linia Rerum
MT16 Corvu Prettu / Cupio Dissolvi Defunctis / Rigor Mortis
MT22 Corvu Prettu Densu Obscuru
MT24 Aphora Crematore
MT27 Sacramentu Luce Morte
MT28 Various Praestitu Lugubre
MT29 Extractions Mortis Extractions Mortis
MT30 Various Cadavere - II
MT31 Various Imperal Vobis Deus
MT32 Maledieti Daemones Ischiros



but the earliest and most of the mid-period stuff still eludes me.
Benutzeravatar
Hogon
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2006 (15:37)
Wohnort: Belgrad, Serbie

Beitragvon Pro-Sexist » 10.12.2007 (17:31)

Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon Hygnose » 22.04.2010 (15:14)

Toller Thread, müsam zu lesen wenn einem fast alle Namen fremd sind aber vieles ist die Mühe wert (z.b. LAShTAL, Humberto Alvarez, Hybryds,...). Sehr gut hat mir auch "Requiem" von Allerseelen gefallen und ich würde gerne etwas mehr an dieser Stelle bohren. Aber ist es natürlich nicht so einfach an die Originale "Lacrima Christi" oder "Schwartzer Rab" Aufnahmen heranzukommen. Weiß da vielleicht jemand rat?

Bin total angefixed von Ritualmusik und würd mich auch über weitere Anregungen freuen.
Danke schonmal im vorraus

Hygnôse
Benutzeravatar
Hygnose
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.2006 (0:17)
Wohnort: Hamburg

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon w.h.y. » 24.04.2010 (9:54)

Über die Halo Manash Seite auf Myspace kommt man auf einige sehr interessante Seiten.

www.myspace.com/halomanash

Zum Beispiel Tervahäät, Arktau Eos, Somnivore, u.a.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Re:

Beitragvon w.h.y. » 29.04.2010 (18:42)

lankin hat geschrieben:
Maschinensturm hat geschrieben:Hmmmm,
kann man Sigillum S - Bardo thos-grol dazu zählen ? *pranger*
Ist wirklich ein Klassiker und ausnahmslos ein "geiles" Album....


Ist dieses Album aktuell noch irgendwo auf CD erhältlich?


http://www.discogs.com/sell/list?releas ... 3461&ev=rb

Habe mich mit Sigillum S noch nie so richtig auseinander gesetzt. In dieses Album habe ich jetzt mal reingehört - hat mich sehr überrascht. Im Gegensatz zu den zwei Cds, die ich schnell wieder verkauft habe, ein Meisterwerk! *lob* Klingen noch andere Veröffentlichungen ähnlich rituell?
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon Schmerzsucht » 29.04.2010 (21:07)

Ich bin kein Fachmann für Siglillum S, aber ich kann Dir dieses Tape/Platte wärmstens empfehlen!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: RITUALMUSIK /RITUALKLASSIKER

Beitragvon w.h.y. » 30.04.2010 (6:13)

Ja ok, die kenne ich natürlich auch.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron