Das etwas andere Album!

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Das etwas andere Album!

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 06.10.2004 (15:41)

Björk, The Icelandic Choir & The London Choir - Medulla

Das etwas andere Album!

Für freunde experimenteller Musik ein Muß.
Die meisten Anderen werden es einfach Furchtbar finden.
Für mich jedenfalls eines der besten Björk-Alben und um
längen besser als das Vespertine-Album.
Komplett nur mit Stimmen produziert, versprüch es
einen eigenwilligen Charme der einem zum großen
Teil direkt unter die Haut geht.

Anspieltips:
Lied 03: Where is the line
Lied 12: Mouths Cradle
Lied 14: Triumph of a heart
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Paradroid » 06.10.2004 (17:14)

jo, Veröffentlichungen von der Frau sind schon seit Debut Pflichtkäufe für mich. Medulla gefällt mir ebenfalls sehr gut, wenn es für mich auch nicht an Vespertine oder Homogenic ranreicht. Aber es ist mal wieder etwas ganz anderes und das ist auch gut so!

Komplett nur mit Stimmen stimmt übrigens nicht. Ein Blick ins Booklet verrät, daß auch noch mindestens ein Piano und ein Gong zum einsatz kamen... ;)

Where is the line ist auch mein Favorit!
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon white room » 06.10.2004 (19:20)

Björk ist eine feine Person; ich hab mal ein Interview angeschaut (ging glaub ne Stunde; also schon recht ausführlich), und ich muss sagen, genial.

Bewundernswert!

Natürlich sind ihre Tracks zum grossen Teil einzigartig. Es hat sich auch noch keiner getraut (oder geschafft!), ihren Stil nachzuahmen.
ZUM GLüCK!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 06.10.2004 (19:20)

Paradroid hat geschrieben:jo, Veröffentlichungen von der Frau sind schon seit Debut Pflichtkäufe für mich. Medulla gefällt mir ebenfalls sehr gut, wenn es für mich auch nicht an Vespertine oder Homogenic ranreicht. Aber es ist mal wieder etwas ganz anderes und das ist auch gut so!


Obwohl ich persönlich die Vespertine für ihr schwächstes Album halte!
Obwohl, was heist bei der Frau schwach!

Paradroid hat geschrieben:Komplett nur mit Stimmen stimmt übrigens nicht. Ein Blick ins Booklet verrät, daß auch noch mindestens ein Piano und ein Gong zum einsatz kamen... ;)


Immer diese Haarspaltereien! :roll: :wink:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Paradroid » 06.10.2004 (19:29)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:Obwohl ich persönlich die Vespertine für ihr schwächstes Album halte!
Obwohl, was heist bei der Frau schwach!


Das schwächste Album ist für mich Debut. Hat mich damals zwar vom Hocker gehauen, aber im Vergleich zu den Nachfolgealben, wirken die Sounds doch recht simpel. Sie konnte halt immernoch eins draufsetzen.

Aber wie du schon sagst: was heißt bei ihr schon schwach? Ein Klassiker ists auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 06.10.2004 (19:42)

Paradroid hat geschrieben:
Tardive Dyskinesia hat geschrieben:Obwohl ich persönlich die Vespertine für ihr schwächstes Album halte!
Obwohl, was heist bei der Frau schwach!


Das schwächste Album ist für mich Debut. Hat mich damals zwar vom Hocker gehauen, aber im Vergleich zu den Nachfolgealben, wirken die Sounds doch recht simpel. Sie konnte halt immernoch eins draufsetzen.

Aber wie du schon sagst: was heißt bei ihr schon schwach? Ein Klassiker ists auf jeden Fall!


War bei mir genau umgekehrt. Debut genial und anschließend fand ich den Output immer langweiliger... :?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 06.10.2004 (20:10)

gerade durch zufall entdeckt:

heute, 23:10, Viva, Fast Forward - Making of Medulla (Teil 1)

Teil 2 morgen
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon white room » 06.10.2004 (20:14)

Paradroid hat geschrieben:gerade durch zufall entdeckt:

heute, 23:10, Viva, Fast Forward - Making of Medulla (Teil 1)

Teil 2 morgen



Danke für die Info - schau ich mir mal an; vorrausgesetzt, meine Glotze nimmt Viva überhaupt noch an...

(und danach Beavis & Butthead auf MTV (0:00 Uhr) .
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Paradroid » 06.10.2004 (20:31)

lieber nur South Park, ebenfalls auf Viva
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon white room » 06.10.2004 (20:43)

ich bin halt schon immer ein schräger Vogel gewesen....


und für Dich:


Bild

noch einen auf die Nacht...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Alracono » 06.10.2004 (21:07)

Paradroid hat geschrieben:gerade durch zufall entdeckt:

heute, 23:10, Viva, Fast Forward - Making of Medulla (Teil 1)

Teil 2 morgen



Puh - gerade noch rechtzeitig gesehen.

Die Medulla ist wirklich mal genial. Und so lange wie die Frau ihre Stimme behält, sehe ich auch keinen Grund warum das anders sein sollte.
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Benutzeravatar
Alracono
 
Beiträge: 161
Registriert: 08.05.2003 (22:37)
Wohnort: Hannover

Beitragvon azephalia » 07.10.2004 (8:08)

fuer diejenigen, die wie ich gestern den 1. teil verpasst haben, er wird samstag wiederholt:

Björk | Fast Forward - Special Teil 1
09.10.2004 / 23.00 - 00.00 Uhr Viva
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon white room » 07.10.2004 (16:25)

Danke, hab ich nochmal Glück gehabt; bin gestern Abend rechtzeitig kurz vorher eingepennt!
:cry:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 07.10.2004 (17:56)

Auf alle Fälle schon sehr interessant die Sendung!
Lohnt sich zu schauen!

Und dann das Studio, einfach ein Traum! :oops:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Alracono » 07.10.2004 (22:57)

So - Teil 2 ist gerade zu Ende und ich bin (mal wieder) schwer beeindruckt, was man mit "nur" Stimmen erreichen kann!

Wer braucht da noch elektronische Musik? ;-)

Aber das führt mich zu der Frage, ob man das "Björk-Konzept" nicht auch auf ein Dark Ambient und/oder Noise Album übertragen könnte...
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Benutzeravatar
Alracono
 
Beiträge: 161
Registriert: 08.05.2003 (22:37)
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron