herbst 9

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Pro-Sexist » 30.11.2009 (17:37)

Klar haben die Loki-Gruppen (Umfeld, Ionosphere usw.) innerhalb DEU eine Koryph�enstellung bez�glich Dark Ambient inne! Die sind auch �berdurchschnittlich gut, keine Frage!



Mach Dir nix draus, ich quackel auch gern. Aber ich bewerte keine Platten über, mach Dir nix draus, aber immerhin hast Du sie ins Mittelfeld beordern wollen. Na, jetzt findest Du sie gut, obwohl Du enttäuscht bist. Das ist schon mal ein Anfang. Voice Of Eye ist nun aber auch kein guter Vergleich (mag von denen fast alles).


Aber mal wirklich. Wie h�rst du denn solche Musik?


Ich bau mir keine Kultstätten auf, falls Du das meinst. Wirklich! ;)


Das "The gods are small birds..-Album ist doch �berbewertet.


Wo denn?

Es baut sich nur schwerlich eine einnehmende Atmosph�re auf, das liegt nicht nur an der K�rze der Lieder. Die "The gods are.." ist zwar gut, aber einfach nicht mehr, leider. Etwas war ich schon entt�uscht.


Kultig. Also das kürzeste mir bekannte Ritualstück geht 32 Sekunden und selbst da baut sich was auf. Ich mache das nicht zwangsläufig an der Länge fest. Und wirklich ekstatisch sind für mich zB. nur HET ZWEET oder VAGINA DENTATA ORGAN Sachen. Ich verorte Herbst9 aber auch nicht im Ritual Sektor, deswegen sage ich Dark Ambient, für mich ist das schon ein Unterschied.

Die neue Lustmord hat mich sogar sch�ner & leichtf��iger entf�hrt, va im Mittelteil. Oder h�r mal ne gute Troum....


Ich habe bei LUSTMORD nach der "Rising" einen Schlusstsrich gezogen. Troum ist nicht mein Fall.

Voice of Eye rein. DIE spielen ganz oben mit.


Mariner sonique, Transmigration oder das Resonant Fields Tape unbedingt, die Zusammenarbeiten mit Vespers, Robert Rich oder Life Garden eher lala bis fad. Und jetzt empfehle mir mal was Neues. :wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Kenaz » 01.12.2009 (8:23)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:[...] Das "The gods are small birds..-Album ist doch �berbewertet.
Es baut sich nur schwerlich eine einnehmende Atmosph�re auf, das liegt nicht nur an der K�rze der Lieder. Ich will trancig weggetragen werden bei solcher Musik, mit flie�endem Film im Kopf.
Die "The gods are.." ist zwar gut, aber einfach nicht mehr, leider. Etwas war ich schon entt�uscht.

Die neue Lustmord hat mich sogar sch�ner & leichtf��iger entf�hrt, va im Mittelteil. Oder h�r mal ne gute Troum....

Zieh dir mal gute Werke von Voice of Eye rein. DIE spielen ganz oben mit. Trancegef�hl baut sich leicht auf, das Schwimmen ist so----leicht..
(morgen oder �bermorgen woanders mehr zu Randy :-)

- Also bei allem Respekt, aber Voice Of Eye haben meiner Ansicht nach ihre besten Zeiten schon lange hinter sich; nach der "Vespers" kam jedenfalls nichts mehr, was noch so wirklich zu beeindrucken wusste. Außerdem hat mich diese leicht hippieske New-Age-Affinität von denen immer etwas gestört. Neuerdings wieder recht gelungen finde ich zwar die 10" aus der "Substantia Innominata"-Reihe, aber sonst? Alles in allem brüht man doch das immer gleiche Süppchen auf, das anfangs zu zünden wussten, mittlerweile aber nur noch wohlwollend-gelangweiltes Achselzucken auslöst.

Der Fall VOE weist meiner Meinung nach übrigens starke Parallelen zu O Yuki Conjugate auf: beide standen/stehen für eher triballastigen DA (so unpassend der Begriff, den's zu deren Hoch-Zeiten ja noch gar nicht gab, hier auch sein mag) und prägten diesen mit wegweisenden Veröffentlichungen maßgeblich, die Alben jedoch, die dann nach längeren künstlerischen Pausen noch rauskamen, waren (wenigstens im Vergleich zu den ursprünglich abgesonderten Meilensteinen) kaum mehr der Rede wert ...

In puncto Herbst9 hab' ich im Grunde ja schon gesagt, was ich zu sagen hatte: Die "Gods" empfinde ich als weitaus gelungener als die meisten VÖs vorher: sie wirkt auf mich insgesamt ausgereifter und in sich stimmiger, da passt einfach alles zusammen und fügt sich zu einem abgerundeten Ganzen, ohne deshalb langweilig zu wirken. Das Ding ist abwechslungsreich und hat trotzdem Tiefe. Die von Dir, werter Schrumbldid, so energisch bemängelte "Kürze der Lieder" scheint mir der qualitativen Hochwertigkeit übrigens keinen Abbruch zu tun, vielmehr ist das glatte Gegenteil der Fall, sind mir diese ganzen 10min+-Brumm-und-Dröhn-Orgien, die sich auf vielen genretypischen Alben finden, mittlerweile doch durchaus suspekt: Mittelmäßigkeit lässt sich im Rahmen einer viertelstündigen Sound-'Rumhühnerei eben viel besser kaschieren als bei einem 5-Minuten Track, wo der Mangel bzw. das Nichtvorhandensein von Originalität und Können weitaus deutlicher ins Auge fällt. Insofern liegen - wenigstens für mein Empfinden - Herbst9-Stücke mit ihren durchschnittlichen sechs, sieben Minuten exakt im idealen Bereich: sie entwickeln atmosphärische Tiefe ohne narkotisch zu wirken.

Insgesamt steh' ich aber immer noch auf dem Standpunkt, dass der größte Herbst9-Wurf das Debüt "From A Dark Chasm Below" war ... - die Nachfolger kamen da nicht mehr ran, jedenfalls haben sie bei mir keine vergleichbare Begeisterung mehr ausgelöst, so genial sie sich im Vergleich mit dem Output vieler anderer Vertreter des Genres unbestritten ausnehmen. In diesem Zusammenhang pflichte ich übrigens dem folgenden Statement vollumfänglich bei:

Pro-Sexist hat geschrieben:Es gibt gewiss kein Genre, wo mehr Mist fabriziert wird, abgesehen von Deutschpunk und Ami Noise, [...]
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 01.12.2009 (8:37)

@John Birch:
Dich habe ich nicht gemeint bezüglich der „Wie hörst du die Musik“-Frage, aber danke dennoch für die Auskunft ;-)
Du findest Dark Ambient langweilig?! In welches Genre würdest du denn deine eigene Musik ungefähr einordnen? Die schöpft doch auch aus dem Dark Ambient-Fundus....

@Pro-Sexist:
Die Entenschwänzchen wackeln schon, jetzt quackelts gleich vehement:
Ich habe doch nie vom Ritualsektor gesprochen! (obwohl ich Herbst9 mit va dem neuen Album als Dark Ambient mit Ritualeinschlag bezeichnen würde).
"Gut" und "trotzdem enttäuschend" widerspricht sich nicht. Jammer au hohem Niveau nennt man das. Ich habe eben aufgrund der üppigen Vorschlusslorbeeren mehr erwartet/erhofft.
Zwischen genial und gut besteht doch sicher auch für dich ein Unterschied.
Lies dir mal zB hier manche Meinungen durch & in Magazinen. Dann weißt du, was ich mit überbewertet meine.
Die Länge der Lieder ist natürlich nicht zwangsläufig ausschlaggebend, aber ich hätte es bevorzugt, wenn die Herbst9-Lieder mehr in selbem & ununterbrochenerem Fluß fließen würden. Mein Eintauchgefühl stellte sich relativ schwer ein, das gelingt manch anderer Musik aus diesem Genre etwas besser.
Ich mags auch irgendwie verschwommener & das neue Album ist mir auch zu klar abgesteckt. Die ersten beiden Herbst9-CDs fand ich in positiverem Sinne verschwommener.
Da reissen es „neue“ Aspekte wie vermehrtes Flüstern & Co auch nicht mehr raus.
Und ekstatisch ist was völlig Anderes!! Ekstatisch sind manche richtige Ritualgruppen, die mehr auf trancig-rituelle & sich steigernde Rhythmik setzen. (siehe Ritualthread)
Jedoch will ich bei Dark Ambient auch hinfortgetragen werden, will leichtfüßig in auftauchende Bilder eintauchen.
Solche Musik ist doch für ein intensiveres Hören keine Nebenher-Musik. Oder Musik, mit der man ständig herumläuft, tätig ist, unruhig ist usw.
Wir sind doch da nicht in der Fußgängerzone von Buxtehude & jodeln mit Lamas & Panflöte.
Ich baue mir weder eine Kultstätte auf, ziehe mich in einen Felsendom zurück, noch schustere ich mir schnell ein Knochenlager o.ä. zusammen, sondern appelliere auf intensiveres Hören und dazu gehört nicht ständige Unruhe oder Ablenkung.

Voice of Eye – Transmigration zeigt Herbst9 schon noch, wo der Bartel den Most holt.
Die Split-CDs mit Life Garden (Air & Fire) sind aber genial. Mach mal dunkel & den Laptop aus und hör die und danach hörst du die neue Herbst9.
Einige Asia Nova-Sachen sind auch stark. Alte Caul, Yen Pox, Blood Box, Mercantan etc.
Aber gut : Ich redigiere: Herbst9 sind nach der neuen CD im gehobenen Mittelfeld der ersten Liga. Das ist doch beileibe nicht schlecht!! J
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 01.12.2009 (11:19)

Werter Herr Kenaz....hab deinen Beitrag tatsächlich fast übersehen. Wobei ich doch so gerne deine Beiträge lese...
Im obigen Post an Pro-Sexist bezüglich Herbst9 hab ich meines Erachtens nach das Wesentliche bereits erwähnt.
Das hippieske Element bei Voice of Eye stört mich überhaupt nicht. (haben die nicht mal ein Alternativhaus selbst für sich erbaut, nur mit frei verfügbarem Material!?)
Ich stimme dir bezüglich dem von dir erwähnten Anfangswerk von Herbst9 zu!! Gefällt mir auf bestimmte Art einfach besser, kommt in positivem Sinne verschwommener rüber als der „polierte“ Neuling.
Aber Voice of Eye kochten doch nicht immer das gleiche Süppchen. Die tragen noch am Allerwenigsten rezidiven Charakter!! Isolation, Mariner Sonique, Vespers, Transmigration....die klingen alle recht unterschiedlich.
Ich finde sie auch nicht „triballastig“. Apropos OYC: Kommt ne CD+DVD raus.
So ein tiefes Brett wie die Transmigration wird es nicht mehr so schnell geben!!

Und bitte – im gehobenen Mittelfeld spielen ist dich aller Ehren wert.
Kleine Trips stellen sich anderswo aber besser & leichtfüßiger ein ;-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 01.12.2009 (12:48)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:[...] Aber Voice of Eye kochten doch nicht immer das gleiche S�ppchen. Die tragen noch am Allerwenigsten rezidiven Charakter!! Isolation, Mariner Sonique, Vespers, Transmigration....die klingen alle recht unterschiedlich.

- Womit Du das unbestrittenermaßen beachtenswerte "Frühwerk", auf das ich in meinem Posting Bezug nehme, ziemlich genau abgeschritten hast: Mit "Transmigration" war dann um 1995 herum erst mal Schluss, und auch hier weist man Parallelen zu OYC auf, die die letzten nennenswerten VÖs ja ebenfalls Mitter der 90er Jahre rausgebracht haben, um sich danach in die Innere Emigration zurückzuziehen.
Was dann ein paar Jahre später noch so aus dem Hause VOE kam, war meiner bescheidenen Meinung nach bestenfalls Durchschnitt ... aus diesem sticht lediglich die bereits erwähnt Substantia Innominata-10" wohltuend hervor. So unterschiedlich finde ich übrigens auch die frühen Scheiben nicht, der typische Stil zieht sich doch recht konsequent durch, was den besagten jedoch keinesfalls zum Nachteil gereicht.

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich finde sie auch nicht �triballastig�.

- Ich schon, war aber auch nicht abwertend gemeint. :mrgreen: - Man könnte jetzt freilich 'ne Diskussion anzetteln, was genau man eigentlich mit "tribal" meint ... - hab' ich momentan aber keine Lust zu.

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Apropos OYC: Kommt ne CD+DVD raus.

- Hab' ich mitgekriegt, nachdem ich jedoch bereits von der "Euphoria Of Disobedience" maßlos enttäuscht war, werd' ich mir die Anschaffung reiflich überlegen ... :?

SCHRUMBLDID hat geschrieben:So ein tiefes Brett wie die Transmigration wird es nicht mehr so schnell geben!!

- "Tiefes Brett"? Na, wenn Du meinst ... :mrgreen: ... - Wie schon gesagt, ich persönlich finde die "Vespers" gelungener, aber das mag freilich Geschmackssache sein und darüber lässt sich bekanntlich trefflich streiten - oder auch nicht. ;)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 01.12.2009 (13:50)

Monsieur Kenaz,
nach der Transmigration war mal ne Weile Sense, das stimmt. Die Live-LP von VOE hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen & die Innominata muss ich mir noch zulegen.
(soll bald aber ganz neuer interessanter Stoff erscheinen)
Jedoch finde ich die Releases teils doch ziemlich unterschiedlich (anhand von 3 Releases ein Beispiel)
-die Isolation ist ein vielschichtiges experimentell-angehauchtes gutes Gebräu
-Vespers ist eher fast schon esoterikhaft, schön-sphärisch (man höre nur den Schluss von dem völlig entrückten Drifting. Fragilste Sphärik.... Leider nervt das Lied Melting etwas. Jaja, ich finde Vespers ja auch gut!! ;-)
-Und Transmigration ist ein phantastischer Sog mit ultimativer Tiefenwirkung. Sowas setzt Maßstäbe. Ich resorbiere es förmlich :-)

Tribalelemente haben sie natürlich, aber keine extremen.
Tribalmusik ist weitaus perkussiver. Wie Crash Worship o.ä.
Meine Güte, was für ein Quackeln.
Die von dir angesprochene OYC hat mich weniger interessiert; wohl nach Vorabkritiken.
Spezielle OYC-CDs werden auch nie meine Räumlichkeiten verlassen, z.B. Peyote (da trifft veritables Tribal eher zu) oder Undercurrents in dark waters.
Zumindest teilweise soll auf der neuen VÖ alter Stoff zu finden sein.
Jetzt aber genug gequackelt....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 01.12.2009 (14:33)

Geschätzter Meister Schrumbldid,

bevor ich das Haus gen Broterwerb verlasse, noch kurz meine vorab letzten two Cents zum Thema:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:[...] Tribalelemente haben sie nat�rlich, aber keine extremen.

- Stimmt, das wollte ich aber auch nicht behauptet haben. 8)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Tribalmusik ist weitaus perkussiver. Wie Crash Worship o.�.

- Seh' ich ähnlich, C.O.T.A. z.B. gehören für mich - ähnlich wie OYC - auch eher in diese Ecke.

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Spezielle OYC-CDs werden auch nie meine R�umlichkeiten verlassen, z.B. Peyote (da trifft veritables Tribal eher zu) oder Undercurrents in dark waters.

- "Equator" und "Sunchemical" finde ich nicht minder atemberaubend ... - mag allerdings sein, dass da meine persönlichen Erinnerungen an zwei ausgedehnte Mexikoreisen ausschlaggebend sind, auf denen mich das komplette OYC-Oevre (damals noch via Walkman) begleitet hat. Ich kann mir keinen großartigeren und passenderen Soundtrack für diese Ecke der Welt vorstellen.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Pro-Sexist » 01.12.2009 (15:33)

Zwischen genial und gut besteht doch sicher auch f�r dich ein Unterschied.


Gefällt/gefällt nicht, reicht mir als Messlatte eigentlich. "Genial" sind für mich meist eh nur Songpassagen, manchmal ein ganzes Stück. Aber komplette Alben, das beherrschen nur wenige und kaum 2mal.

Lies dir mal zB hier manche Meinungen durch & in Magazinen. Dann wei�t du, was ich mit �berbewertet meine.


Ich gebe nichts auf Rezensionen, zum Guten wie Schlechten hin. Und ein Schreiber ist ja auch nicht das Maß der Dinge, ich habs zumindest früher nicht ernst genommen, wie alles. :lol:

Ich finde die Herbst9 nichtsdestotrotz dennoch stark. Aber gut, Geschmackssache oder wie redet man sich da gleich wieder raus.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Schmerzsucht » 01.12.2009 (16:23)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Einige Asia Nova-Sachen sind auch stark. Alte Caul, Yen Pox, Blood Box, Mercantan etc.


Schade das es Mercantan nicht mehr gibt... :(
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon John Birch » 01.12.2009 (16:30)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Du findest Dark Ambient langweilig?! In welches Genre w�rdest du denn deine eigene Musik ungef�hr einordnen? Die sch�pft doch auch aus dem Dark Ambient-Fundus....

J


nun aus dem dark ambient eher nicht vielmehr sind künstler a la solar fields, cbl, sync24,klaus s.,planet boelex,william orbit, pan sonic,vidna obmana,brian eno,wave world,krister linder,beefcake,hol baumann,asura,inade und biosphere schon eher bands die einfluss hatten und haben.
ich selber will da kein urteil bilden welche richtung die richtige ist, mit der 2011 kommenden vö werde ich nocheinmal verschiedene stile vermischen,weit weg vom dark ambient :wink:
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 03.12.2009 (9:13)

@John Birch:
Weit weg vom Dark Ambient? Na da kann man ja mal gespannt sein!!
Aber an alten Vidna Obmana darfst du dich ruhig orientieren (haben sie doch mal erstaunlicherweise fiesen Industrial gemacht)

@Schmerzsucht:
Finde ich auch schade, dass Mercantan nicht mehr weitergemacht haben.
Ihre CD hör ich gerne. (wenn es auch weniger professionell gemacht ist wie Herbst9)

@Kenaz:
„triballastig“ und „mit Tribalelementen“ ist aber schon noch ein Unterschied. Aber genug mit Haare spalten ;-)
O Yuki Conjugate und Mexiko!? Das passt ja wie die Faust aufs Auge!!
Insbesondere bei Peyote!!
Hast das wohl zwischen Aztekenflair & wilden Peyotetänzen gekostet!? :-)


PS: Voice of Eye-Umfeld hat auch ein extrem hohes Output: Voice of Eye, Asia Nova, Ure Thrall, Esoterica Landscapes....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 03.12.2009 (10:19)

@SCHRUMBLDID, die (wie auch die restlichen wenigen Stücke) ist ja auch gänzlich ohne Rechner erstellt worden.
Ich habe immer versucht gehabt die beiden in den A**** zu treten, aber da war nichts zu machen. Irgendwann einmal ist einer von den beiden nach Berlin gezogen und das war seinerzeit das endgültige Aus von Mercantan.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon SCHRUMBLDID » 03.12.2009 (13:48)

Jepp, schade!! Potential war ja da. Mir gefallen auch die Booklet-Bilder. Symbiose aus Natur- und Industriebildern.

Ich gestehe, dass ich ab und an auch mal Ulf Söderberg auflege. Ist zwar von der Musik her etwas oberflächlicherer Natur (hat nicht so ne tiiiefe Klangwirkung wie Transmigration zB) aber ich hör mir das zuweilen gerne an. Seine Veröffentlichungen sind musikalisch ziemlich ähnlich & auch mit den fast identischen Leitmotiven versehen (Trommelausbrüche, wie auch beim Sephiroth-Hauptprojekt), aber hervorheben möchte ich Vindarnas Hus.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon EF » 10.12.2009 (8:03)

Schmerzsucht hat geschrieben:@SCHRUMBLDID, die (wie auch die restlichen wenigen Stücke) ist ja auch gänzlich ohne Rechner erstellt worden.
Ich habe immer versucht gehabt die beiden in den A**** zu treten, aber da war nichts zu machen. Irgendwann einmal ist einer von den beiden nach Berlin gezogen und das war seinerzeit das endgültige Aus von Mercantan.


Letztes Jahr habe ich Olli mal wieder nach langer Zeit im Fall getroffen, der lässt sich nicht bequatschen weiterzumachen.

Ich könnte mal wieder das Live in Aachen Tape reinschmeissen......

Was mir bein Thema Ambient mal so spontan einfällt ist die TESCO 10" von Skalp.
Gefällt mir ganz gut wird aber irgendwie kaum beachtet....... :?
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Pro-Sexist » 19.12.2009 (1:21)

ist ja auch gänzlich ohne Rechner erstellt worden.


Am geilsten ist, dass die den Strom für die Aufnahmen durch wilde Furzorgien erzeugt haben.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron