V.A. Kosmoloko

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

V.A. Kosmoloko

Beitragvon Schmerzsucht » 07.05.2004 (11:01)

So, gerade ist mein Galakthorrö Kompettpaket angekommen :D.
LP, CD und NN-Anstecknadel

Angefangen bei dem ersten [HausArafna] Stück, "Hymn to Despair" fängt es ganz verspielt an.
Dann aber kommt ein Wall aus Sound auf einem zu, daß man meint einem überrollt es gleich. Das zweite Stück, "After all these Years" hat einen gewissen "Für immer" Charakter. Sowohl musikalisch, es ist wieder sehr rytmisch als auch stimmlich.
Subliminal bleibt seinem alten Grundsätzen treu. Es wirkt aber nicht wie aus dem Abstellkammerl, sondern wirkt recht frisch. Auf einen Neuen Tonträger von ihm wäre zu hoffen.
Karl Runau, begeistert wieder mit schönem Analogsound. Ich persönlich finde seine Musik sehr entspannnd und löst bei mir einen gewissen Retroeffekt aus. Besonders das Stück "Hope for your Understanding" erinnert sehr an die alten Crash Course in Sience :).
Nun zum Neuzugang im Hause Galakthorrö "Maska Genetik".
Hmmm, schlecht ist es nicht, aber es tut sich der Verdacht wie damals bei erscheinen der "Subliminal" auf, das Herr Arafna zuviel seine Finger im Spiel hat. Man kann es auch so als Typischen Galakthorrösound bezeichen. Aber es gibt doch einige Unterschiede zum Hauseigenen Produkt. So sind einige Samples und andere Efekte mehr als bei [Haus Arafna] zu hören und der Gesang ist nicht so "brutal" wie bei den Labeleignern.
"November Növelet" sind das Highlight für mich auf der Jubiläumscompilation :D.
Die Musik ist bei "Initially" und bei "In the Age of Tears" ist einfach und schlicht gehalten. Einfach schön. Und die Stimme von Mrs. Arafna....schmelz. Wobei ich jetzt schon die Meinung vertrete daß das letzte Stück ein absoluter Tanzflächenfeger werden könnte.

Zum Layout kann man auch wieder nur gratulieren. Es läßt wieder Raum für Interpretationen und Spekulationen ;). Es sind alle Texte von den Künstlern mit Bild von dem jenigen im Booklet der CD als auch auf Karten in der LP abgedruckt.
Da ich wie oben schon gesagt, habe ich mir auch die NN Anstecknadel bestellt. Sieht wirklich sehr edel aus und macht sich an vielen erdenklichen Positionsstellen sehr schick! Kleiner negativer Kritikpunkt wäre die Fixierung dieser. Es ist so eine Art Pfropfen der auf das Ende der Nadel geschoben wird. Ich werde mir noch eine zusätzliche Sicherung basteln. Das Teil wäre nämlich zu Schade um es zu verlieren.
Zuletzt geändert von Schmerzsucht am 07.05.2004 (15:11), insgesamt 1-mal geändert.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Maschinensturm » 07.05.2004 (13:36)

Warum hast Du die denn jetzt schon, hääää ?

:evil:
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Schmerzsucht » 07.05.2004 (15:12)

Maschinensturm hat geschrieben:Warum hast Du die denn jetzt schon, hääää ?

:evil:

Redest jetzt nicht mehr mit mir :?: :roll:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon marcus » 07.05.2004 (23:56)

Maschinensturm hat geschrieben:Warum hast Du die denn jetzt schon, hääää ?

:evil:


Bei mir sind LP und CD auch schon heute bzw. mittlerweile gestern Nachmittag eingetroffen. Und es hat sich jeder Cent dafür gelohnt. Sehr gute Compilation!
all's well in hell
Benutzeravatar
marcus
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2003 (22:41)
Wohnort: Essen

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon chikan » 08.05.2004 (9:14)

Schmerzsucht hat geschrieben:So, gerade ist mein Galakthorrö Kompettpaket angekommen :D.
LP, CD und NN-Anstecknadel

Angefangen bei dem ersten [HausArafna] Stück, "Hymn to Despair" fängt es ganz verspielt an.
Dann aber kommt ein Wall aus Sound auf einem zu, daß man meint einem überrollt es gleich. Das zweite Stück, "After all these Years" hat einen gewissen "Für immer" Charakter. Sowohl musikalisch, es ist wieder sehr rytmisch als auch stimmlich.
Subliminal bleibt seinem alten Grundsätzen treu. Es wirkt aber nicht wie aus dem Abstellkammerl, sondern wirkt recht frisch. Auf einen Neuen Tonträger von ihm wäre zu hoffen.
Karl Runau, begeistert wieder mit schönem Analogsound. Ich persönlich finde seine Musik sehr entspannnd und löst bei mir einen gewissen Retroeffekt aus. Besonders das Stück "Hope for your Understanding" erinnert sehr an die alten Crash Course in Sience :).
Nun zum Neuzugang im Hause Galakthorrö "Maska Genetik".
Hmmm, schlecht ist es nicht, aber es tut sich der Verdacht wie damals bei erscheinen der "Subliminal" auf, das Herr Arafna zuviel seine Finger im Spiel hat. Man kann es auch so als Typischen Galakthorrösound bezeichen. Aber es gibt doch einige Unterschiede zum Hauseigenen Produkt. So sind einige Samples und andere Efekte mehr als bei [Haus Arafna] zu hören und der Gesang ist nicht so "brutal" wie bei den Labeleignern.
"November Növelet" sind das Highlight für mich auf der Jubiläumscompilation :D.
Die Musik ist bei "Initially" und bei "In the Age of Tears" ist einfach und schlicht gehalten. Einfach schön. Und die Stimme von Mrs. Arafna....schmelz. Wobei ich jetzt schon die Meinung vertrete daß das letzte Stück ein absoluter Tanzflächenfeger werden könnte.

Zum Layout kann man auch wieder nur gratulieren. Es läßt wieder Raum für Interpretationen und Spekulationen ;). Es sind alle Texte von den Künstlern mit Bild von dem jenigen im Booklet der CD als auch auf Karten in der LP abgedruckt.
Da ich wie oben schon gesagt, habe ich mir auch die NN Anstecknadel bestellt. Sieht wirklich sehr edel aus und macht sich an vielen erdenklichen Positionsstellen sehr schick! Kleiner negativer Kritikpunkt wäre die Fixierung dieser. Es ist so eine Art Pfropfen der auf das Ende der Nadel geschoben wird. Ich werde mir noch eine zusätzliche Sicherung basteln. Das Teil wäre nämlich zu Schade um es zu verlieren.


Also Karl Runau hatte ja was!
Haus Arafna find ich dann eher so blahhhh.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon A.E. Neumann » 09.05.2004 (19:18)

Ja, so soll es sein. Ein schöner Sampler. Da war kein Euro zu viel.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Nin Kuji » 15.05.2004 (12:50)

Schmerzsucht hat geschrieben:Nun zum Neuzugang im Hause Galakthorrö "Maska Genetik".
Hmmm, schlecht ist es nicht, aber es tut sich der Verdacht wie damals bei erscheinen der "Subliminal" auf, das Herr Arafna zuviel seine Finger im Spiel hat. Man kann es auch so als Typischen Galakthorrösound bezeichen. Aber es gibt doch einige Unterschiede zum Hauseigenen Produkt. So sind einige Samples und andere Efekte mehr als bei [Haus Arafna] zu hören und der Gesang ist nicht so "brutal" wie bei den Labeleignern.


Tja, wenn nicht jmd. dieses Thema gestartet hätte, hätte ich es jetzt getan...
Hab die Kosmoloko aus Geld-Mangel "nur" als Vinyl (sparen, weil dieses neue S.A.-Buch/CD arschteure 50Euro kosten wird...) aber man kann sich das Ding ja auch so anhören.
Schön übrigens: Das weiße Vinyl (nebenbei: die normale schwarze Rillenscheibe scheint mittlerweile aus verkaufstechnischen Gründen mehr und mehr Pic-Vinyls etc. zu weichen, was sich jetzt nicht so sehr auf Galakthorrö bezieht...).

Zu den Tracks:
Feiner Einstieg, diese Intro (+folgendem Track), aber "After all these Years" gefällt mir -wenn ich meine Pop-Ohren aufsetze- doch ganz gut; ich mochte aber auch schon den Stil von "Für Immer", "A.A.T.Y." ist für mich aber die smoothe Variante... Na ja, auch wenn ich jetzt vielleicht der Buh-Mann bin: Ich mocht/mag die Arafna Sachen, deshalb sind sie auch jetzt noch (neben V.A.C.) meine elektronisches Faves!

Tja, für Subliminal und Karl Runau brauch ich immer passende Stimmung (die ich jetzt nicht mal definieren könnte), ist halt keine flockige "Nebenbei-Musik" und in diesem Fall (also auf der KOSMOLOKO) belegen beide für mich leider die hinteren Plätze, aber das bewertet nicht deren Qualität sondern ist nur mein Geschmack.

Von November Növelet hab ich nichts anderes erwartet als Qualität, ich kann mich mich nur nicht entscheiden, welcher Track besser ist. Im Moment tendiere ich zu "Bluish Eyes".

Schmerzsucht hat geschrieben:Nun zum Neuzugang im Hause Galakthorrö "Maska Genetik".
Hmmm, schlecht ist es nicht, aber es tut sich der Verdacht wie damals bei erscheinen der "Subliminal" auf, das Herr Arafna zuviel seine Finger im Spiel hat. Man kann es auch so als Typischen Galakthorrösound bezeichen. Aber es gibt doch einige Unterschiede zum Hauseigenen Produkt. So sind einige Samples und andere Efekte mehr als bei [Haus Arafna] zu hören und der Gesang ist nicht so "brutal" wie bei den Labeleignern.


Obwohl "Ocean" (Hammer-Flächen, schöner Rythmus) gerade mein persönliches Highlight auf KOSMOLOKO darstellt, wirft Maska Genetik tatsächlich die böse Frage auf: Besteht ganz Galakthorrö aus zwei Personen, die Versand und alle Bands (Pseudonyme?) darstellen? Na ja, vielleicht etwas übertrieben aber die Tracks hätten wirklich ohne Probleme auf einer [HAUS] - Platte landen können. Das macht sie aber nicht schlecht! Im Gegenteil, es erweitert die Möglichkeit Songs im [ARAFNA]-Rythmus- und Brüllmukke-Stil zu hören. Bin auf das Album gespannt und suche jetzt den Club, der "Ocean" spielt...

Endnote: Kann ich nicht vergeben, 1. weil diverse Interpreten und 2. weil ich Galakthorrös mittlerweil nicht mehr unparteiisch beurteilen kann sondern schon zu "abhängig" bin.

Aber: Leckeres Stück, bei dem der Galakthorrö-Kenner eigentlich nicht so viel falsch machen kann und einige "Floor-Filler" findet - nur leider zu selten Clubs, in denen das dann auch läuft (der Durchschnitts-Großraum-DJ hat auch mit großem Glück wenn überhaupt nur "Last Dream of..." dabei. Totgehört!)
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Schmerzsucht » 15.05.2004 (13:14)

Nin Kuji hat geschrieben:
Obwohl "Ocean" (Hammer-Flächen, schöner Rythmus) gerade mein persönliches Highlight auf KOSMOLOKO darstellt, wirft Maska Genetik tatsächlich die böse Frage auf: Besteht ganz Galakthorrö aus zwei Personen, die Versand und alle Bands (Pseudonyme?) darstellen?


Nun wenn Du nicht ganz blind bist und auch Gefühl in den Fingern hast, dürfte Dir aufgefallen sein, daß bei den beigelegten Karten und im Booklet der CD, Bilder von den verschiedenen Künstlern zu sehen sind. Demzufolge ist personell nur [HAUS ARAFNA] und November Növelet identisch ;).
Achja, den Versand machen die beiden ja auch selber.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Nin Kuji » 15.05.2004 (13:29)

Schmerzsucht hat geschrieben:Nun wenn Du nicht ganz blind bist und auch Gefühl in den Fingern hast, dürfte Dir aufgefallen sein, daß bei den beigelegten Karten und im Booklet der CD, Bilder von den verschiedenen Künstlern zu sehen sind. Demzufolge ist personell nur [HAUS ARAFNA] und November Növelet identisch ;).
Achja, den Versand machen die beiden ja auch selber.


Na klärchen, aber: Der Gestalter traut dem Bilde nicht!
Nebenbei unterstelle ich das auch nicht wirklich, aber zugegeben: Die Frage wirft sich doch auf (und Du hast die Ähnlichkeit selbst erwähnt!).

Das mit dem Versand ist mir durchaus bewusst... und es schafft Nähe zur Hörerschaft (weshalb ich z.B. auch nicht zwingend wachsen und zu einem Label will; ...da habe ich mich mal eines Arafna-Zitats bedient), ein positiver Aspekt!

Frage an den CD-Besitzer: Wie ist das denn im Bocklet gemanagt? Sind die Karten-Designs (mit Texten und Bildern) dort in quadratischem Format umgesetzt oder sieht das in der CD völlig anders aus?

PS: Ist Dir langweilig, wenn Du nichts angreifbares in einem Beitrag findest? (Platz für Heulsusen-Smilie)
Aber fass das jetzt mal nicht als aggressiven Gegenschlag auf, ich hab beim Schreiben gelacht!! So don`t be böse or to ernst!
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Maschinensturm » 15.05.2004 (14:55)

Der gute Schmerzsucht wird schon seine Gründe haben, warum er siene Texte so verfasst....... :D
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon A.E. Neumann » 15.05.2004 (14:56)

Nin Kuji hat geschrieben:Frage an den CD-Besitzer: Wie ist das denn im Bocklet gemanagt? Sind die Karten-Designs (mit Texten und Bildern) dort in quadratischem Format umgesetzt oder sieht das in der CD völlig anders aus?


Die Karten sind in quadratischem Format umgesetzt.

Zu Maska Genetik. Hätten sie/er nicht nicht den sogenannten Galakthorroe-Stil würden sie/er dort bestimmt nicht veröffentlicht werden.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Schmerzsucht » 15.05.2004 (16:39)

A.E. Neumann hat geschrieben:
Zu Maska Genetik. Hätten sie/er nicht nicht den sogenannten Galakthorroe-Stil würden sie/er dort bestimmt nicht veröffentlicht werden.

Grüße
J.


Genauso ist es, und ich behaupte einmal das Rumpa-Rumpa "Industrial" nie auf diesem Label erscheinen wird.
Tja Nin Kuji, wenn Du dann auch dem geschrieben Wort, (interviews mit Mrs. und Mr. Arafna) nicht zur Komplettierung des Wahrheitsgehaltes nicht reichen, kann Dir, so glaube ich, so schnell keiner mehr helfen.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Eternal Soul » 15.05.2004 (19:26)

A.E. Neumann hat geschrieben:Ja, so soll es sein. Ein schöner Sampler. Da war kein Euro zu viel.

Grüße
J.


Dem ist nur "ein wenig zu kurz" hinzuzufügen ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Nin Kuji » 17.05.2004 (9:57)

Schmerzsucht hat geschrieben:Genauso ist es, und ich behaupte einmal das Rumpa-Rumpa "Industrial" nie auf diesem Label erscheinen wird.
Tja Nin Kuji, ... kann Dir, so glaube ich, so schnell keiner mehr helfen.


Tja? Was soll das denn heißen? Das Du gewonnen hast?
Ich habe in meiner Ausführung angemerkt, dass ich nicht sage "Es ist so-und-so..." sondern lediglich die musikalische Nähe erwähnt und eine damit entstandene Frage (die zugegeben einen negativen Touch hat) eingebracht - die ich mir nicht alleine gestellt habe!

Dass auf Galakthorrö keine von Dir so penetrant gemiedene "Rumpa-Rumpa"-Musik erscheint ist mir nicht nur bewusst, sondern auch wünschenswert, denn der typische Galakthorrö-"Klang" ist in seiner jetzigen Form durchaus nach meinem Geschmack.
Nebenbei behalte ich mir aber vor "Rumpa-Rumpa", "Polka" und "RockBeat 1-3" trotzdem zu hören - vermutlich würden sogar einige Foren-Nutzer hier bittere Tränen weinen wenn sie wüssten was für Genres ich mir so erlaube zu hören und was für Musik ich neben meinem reinen "Plakativ-Electro-Rythm-Noise-Pop" noch so mache...

Okay, schreib was liebes!
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Re: V.A. Kosmoloko

Beitragvon Nin Kuji » 17.05.2004 (9:58)

Schmerzsucht hat geschrieben:Genauso ist es, und ich behaupte einmal das Rumpa-Rumpa "Industrial" nie auf diesem Label erscheinen wird.
Tja Nin Kuji, ... kann Dir, so glaube ich, so schnell keiner mehr helfen.


Tja? Was soll das denn heißen? Dass Du gewonnen hast?
Ich habe in meiner Ausführung angemerkt, dass ich nicht sage "Es ist so-und-so..." sondern lediglich die musikalische Nähe erwähnt und eine damit entstandene Frage (die zugegeben einen negativen Touch hat) eingebracht - die ich mir nicht alleine gestellt habe!

Dass auf Galakthorrö keine von Dir so penetrant gemiedene "Rumpa-Rumpa"-Musik erscheint ist mir nicht nur bewusst, sondern auch wünschenswert, denn der typische Galakthorrö-"Klang" ist in seiner jetzigen Form durchaus nach meinem Geschmack.
Nebenbei behalte ich mir aber vor "Rumpa-Rumpa", "Polka" und "RockBeat 1-3" trotzdem zu hören - vermutlich würden sogar einige Foren-Nutzer hier bittere Tränen weinen wenn sie wüssten was für Genres ich mir so erlaube zu hören und was für Musik ich neben meinem reinen "Plakativ-Electro-Rythm-Noise-Pop" noch so mache...

Okay, schreib was liebes!
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Benutzeravatar
Nin Kuji
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.2004 (20:28)
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron