forms of hands 04

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Toxxiq » 01.05.2004 (16:38)

Kaum ruht man sich mal ein bißchen aus explodiert so'n Thread. Kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr nach.

Aber zurück zum FOH04.

Das Wichtigste: Die Würstchen! Etwas wenig Geschmack aber den Hunger stillen sie allemal. :wink:

Die Location ist wirklich überwältigend und schreit geradezu nach weiteren Veranstaltungen solcher Art.
Als ich kam, lief die Klanginstallation von Fr. Ritter bereits und lief auch während des gesamten Konzerts weiter, da räumlich getrennt.
Dumpfes Grollen aus den tiefen des Förderturmes, mit spärlichem Licht zusätzlich in Szene gesetzt.
Hatte mir etwas mehr davon versprochen. Bin mehrmals am Abend dort gewesen, aber immer nur dieses dumpfe Grollen....

Zu den Bands:

Ging spitzenmäßig los mit MS Gentur und der Bogen spannte sich 2 Stunden lang bis zu Mono No Aware, die sich ohne Unterbrechung die Klinke in die Hand gaben.

Aber nach der 1. Pause kam dann der Einbruch.
Needle Sharing ist sicher nicht jedermanns Geschmack, meiner auch nicht. Zu seicht.

Synth-Etik kannte ich von CD und finde auch einiges recht gut, aber auch dieser Auftritt konnte mich nicht mitreissen.

Also hoffen auf Winterkälte, die mich bislang live immer überzeugen konnten. Der Auftritt war auch ansprechender als die beiden Vorbands, aber ich stand die meiste Zeit relativ still, was aber auch an der fortschreitenden Müdigkeit gelegen haben könnte.

Vielleicht ging der Abend auch einfach zu gut los: Geniale Location, nette Leute (wieder-)getroffen, 1. toller Auftritt.
Diese Euphorie konnte der Rest des Abends nicht halten und die Zufriedenheitskurve sank bei mir persönlich kontinuierlich ab.

Mal sehen, was Heute so bringt. Hoffe mal, daß Punch Inc. und S.I.N.A mich wieder aufwecken...
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Toxxiq » 02.05.2004 (11:57)

2. Tag:

Aufgrund der nicht ganz erfüllten Erwartungen des 1. Tages war meine Vorfreude deutlich reduziert und ich harrte relaxt der Dinge, die da kommen sollten.

Die Besucherzahl schien mir etwas niedriger als noch am Vortag und als 1. Auftritt kam Leif (Mono No Aware) mit seinem neuen Seitenprojekt "Norm" auf die Bühne, da Xabec aus mir nicht bekannten Gründen ausfiel.

Ich kannte das neue Projekt nur vom Hörensagen und wurde aufs äußerste positiv überrascht. Im Gegensatz zu Mono No Aware geht es bei Norm sehr viel ruhiger, düsterer und atmosphärischer zur Sache. Hypnotisierende Klänge, die meinen Geldbeutel hinterher abermals leiden ließen.
Ein 1. Höhepunkt und Glücksgriff für den beginnenden Abend.

Anschließend ging es mit Punch Inc. extrem tanzbar und treibend weiter und gegen Ende des Gigs kam auch noch Asche mit auf die Bühne, um dem Publikum einzuheizen. Weiterer Höhepunkt!

Der Auftritt von S.I.N.A hat mir ehrlich gesagt nicht besonders zugesagt, obwohl ich einige ihrer Stücke auf CD recht ansprechend finde. Bei mir kamen teilweise Hip-Hop-Assoziationen auf und ich habe die Zeit dann genutzt, um einigen anderen mehr oder weniger dringenden Bedürfnissen nachzugehen.

Für Ah Cama-Sotz konnte ich mich dann weitaus mehr erwärmen und die gesamte Performance war auch durchgängig auf Tanzbarkeit ausgelegt. Ich hatte zwar gehofft auch ein paar ruhigere Klänge vorzufinden, wie sie auf der 1.CD von "10 Years of Bat Vibez" auftauchen, die tanzende Fraktion wäre da aber wohl anderer Meinung gewesen.

Zum Schluß dann der längste Auftritt mit Orphx aus Kanada.
Hier war von treibenden Rhythmen bis sehr ruhigen Soundflächen einfach alles dabei und aufgrund der enormen Abwechslung und Varianz ein weiterer echter Höhepunkt des Abends.

Insgesamt war ich am 2. Tag jedenfalls hochzufrieden, wozu nicht nur die Auftritte, sondern auch die amüsanten Gespräche mit einigen Leutchen hier aus dem Forum beigetragen haben.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings.
Mein Bestreben nach den Auftritten noch ein wenig das Tanzbein zu schwingen wurden besonders vom 2. Aftershow-DJ vereitelt.
Irgendwie war mir das Set viel zu technolastig und ich hätte mir gerne auch mal Converter, Iszoloscope oder Imminent Starvation gewünscht. Wäre ja vielleicht auch nicht so abwegig auf einem Rhythm Noise Festival.

Ist halt immer verdächtig, wenn der DJ am heftigsten von allen zappelt und irgendwelche selbstverliebten Inszenierungen auch dann noch aufführt, wenn das Tanzvolk ob der Untanzbarkeit einiger ruhigerer Stücke bereits zu Salzsäulen erstarrt ist.
Mein Tip an DJ Shizo ??: Im heimischen Keller auflegen oder auf der Love Parade.

Insgesamt aber, vor allem wegen des 2. Tages, werde ich die diesjährige Ausgabes des FOH als lohnenswerte Veranstaltung in Erinnerung behalten.

An dieser Stelle auch noch ein Lob an die Veranstalter für die gelungene Organisation und die Auswahl der Location.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon eSpunkt » 02.05.2004 (16:50)

Toxxiq hat geschrieben:Irgendwie war mir das Set viel zu technolastig und ich hätte mir gerne auch mal Converter, Iszoloscope oder Imminent Starvation gewünscht. Wäre ja vielleicht auch nicht so abwegig auf einem Rhythm Noise Festival.



hm...also, bei meinen sets auf den maschinenfesten hab ich solche sachen extra _nicht_ aufgelegt. wenn die leute dort schon drei lange lang sowas auf der bühne sehen, ist IMHO etwas abwechslung nicht das schlechteste. allerdings lief dort konservenbeschallung und livesound auch parallel, insofern vielleicht nicht ganz mit dem FOH zu vergleichen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Alracono » 02.05.2004 (17:00)

So - wieder zu Hause und einigermaßen ausgeruht, will ich mich dann auch mal äußern:

Den 1. Tag kann ich relativ kurz mit "ganz nett zum warm werden" anhandeln. MS Gentur/MS Mono/ Mono No Aware waren ein sehr guter Auftrakt, allerdings lies der Abend dann auch schnell wieder nach. War halt alles nicht so wirklich mein Ding, zumal ich auch von Syth Ethik was anderes erwartet hätte. Aber es sollte ja noch Tag 2 kommen!

Norm habe ich leider nur so am Rande mitbekommen, da ich zum einen reltiv spät da war und ich zum anderen noch nicht mitbekommen hatte, dass Xabec wegen Krankheit absagen musste.

S.I.N.A gefielen mir dagegen schon ziemlich gut! Ah-Cama Sotz waren absolut klasse und Orphx haben das ganze dann noch mal übertroffen! Ich war angenehem überrascht, da ich von den beiden letzten etwas ruhigeres erwartet hätte und beide wie bereits geschrieben ein sehr tanzbares Set hatten! Ich fands richtig klasse!!

Naja - zu den Würstchen kann ich leider nichts sagen, hab mir aber sagen lassen, dass man mit den Senf vorsichtig sein sollte ;-) Dafür waren die Brötchen am 2. Tag mal richtig schön pappig :-(

Und sonst? Ich fands gut, mal ein paar Gesichter aus diesem Forum in Natura zu treffen, die Location war einfach nur genial und besstens dafür geeignet, mein Geldbeutel hat sehr gelitten (wobei die Getränkepreise mal sehr Human waren - 1,50 Euro für ein 03l Bier!) und wenn es im nächsten Jahr wieder in Gladbeck ist bin ich auf jeden Fall wieder da!
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Benutzeravatar
Alracono
 
Beiträge: 161
Registriert: 08.05.2003 (22:37)
Wohnort: Hannover

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 02.05.2004 (17:31)

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meinen Senf (nicht den scharfen, den es zu den würstchen gab :wink: ) dazugeben. Also mir hat die MAYDAY 2004 eigentlich ganz gut gefallen..... mal zu den einzelnen projekten:

From ms Gentur over ms Mono to Mono No Aware: Klasse Set, hat mir so ziemlich mit am besten gefallen, genauso wie Leifs zweites Projekt NORM; der opener war für mich somit schonmal der höhepunkt des tages.

Needle Sharing: Hmmm, naja, die Musik hat mir schon recht gut gefallen, da ich auch auf so technoide sachen stehe..... mir ging nur das gepose von dem typen auf die nerven, das hatte mich schon auf dem letzten Maschinenfest etwas gestört, und..... war die musik "live" oder hat er einfach nur seine CD abgespielt? danach hörte es sich etwas für mich an, kann mich aber auch täuschen :roll:

Synth-Etik: Darauf hatte ich mich am meisten gefreut, da ich ihn mal live erleben wollte..... auf konserve gefällt mir die musik von ihm ganz gut, live ging es auch okay, hatte aber irgendwie etwas anderes erwartet..... war mir doch ein wenig ZU technoid im gegensatz zu den sachen, die ich von ihm kenne

Winterkälte: Klasse, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es irgendwie so dahinplätscherte..... nach dem opener der beste auftritt

Norm: Klasse projekt, haben nur leider zu wenig leute mitbekommen, wie ich denke..... viele kamen ja erst später

Punch Inc.: Klasse auftritt, hat mir, genauso wie beim MASCHINENFEST sschon sehr gut gefallen.....

S.I.N.A.: :( was soll ich sagen? Es hat mir leider garnicht gefallen..... der Hip Hop-Vorwurf von Toxxiq kam leider auch bei mir auf..... auf CD kommt S.I.N.A. ganz gut, live leider nicht so..... schade (ausserdem ist mir während des auftritts von S.I.N.A. meine kamera kaputtgegangen *schnief*)

Ah-Cama Sotz: Für mich der höhepunkt des abends, da er durchweg tanzbare stücke gespielt hatte, was für einige stimmung sorgte.....

Orphx: :oops: Dummgelkaufen, aber ich habe dieses projekt leider nicht sehen können, da ich nach Ah-Cama Sotz fahren musste (scheiss ÖPNV in gladbeck :x )

Schachtanlage Gegenort und Denise Ritter: Nette Installation, kam als Chill-out Zone gut, wenn man mal etwas ruhe haben wollte..... die Kulisse passte hervorragend zu der "Musik"

Die Würstchen: Naja, waren halt bockwürstchen :wink: habe schon bessere gegessen, aber auch schlechtere.... der senf dafür war höllisch scharf und hat selbst mir tränen in die augen getrieben.

Die Location: GEIL!!! ein hervorragender ort für so ein festival..... ich wünsche mir für dieses jahr, dass das MASCHINENFEST dorthin verlegt wird, zumal auch die kapazität dann besser ausgenutzt werden kann..... für die grösse der halle waren m.E. nach wenig leute dort, dafür hatte man genug platz zum tanzen (was wiederum gut ist)

Soweit meine unqualifizierte meinung zur MAYDAY 2004 und mein einstand in diesem forum. Wenn jemand rechtschreibfehler findet, der kann sie gerne behalten :lol:

Liebe Grüsse
arbeitsdrone_544
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon SK » 02.05.2004 (17:45)

schneedle sharing !!
dann lieber russendisko

das sonntagsarschloch
SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon systemfehler » 02.05.2004 (18:06)

Ich fand die Location jetzt irgendwie nicht so ueberwaeltigend, es war ganz huebsch, aber was bitte ist beeindruckend an einer leeren Maschinenhalle wenn man nicht gerade aus Bayern kommt? :>

Von der Klanginstallation habe ich mehr erwartet, weil sich die Idee wirklich gut angehoert hat, war eigentlich ziemlich uninteressant. Hab auch ab und zu mal reingeschaut aber immer nur das gleiche gehoert, und gruen angeleuchtete Industriesachen sind zwar nett fuer 5 Minuten, aber das wars dann auch.

From MS Gentur to MS Mono over Mono no Aware hat mich anfangs sehr positiv ueberrascht, der MS Gentur Teil war stellenweise richtig klasse. Als es dann zu MS Mono wurde, wars allerdings aus. Das mag allerdings auch an einem ganz grossen Minuspunkt bei speziell diesem Auftritt gelegen haben und auch bei ein paar anderen: Die Lautstaerke war einfach nicht zu ertragen. Und zwar nicht nur direkt vorne, sondern fast ueberall in der Halle. Netterweise hat man zwar Ohrstoepsel vom Veranstalter bekommen, aber ich weiss nicht so recht, warum ein Auftritt in einer Lautstaerke gefahren werden muss, die man nur mit Ohrstoepseln hoeren kann, zumindest wenn man sein Gehoer noch hat und mag. Der positive Aspekt ist allerdings, dass ich mich jetzt mal nach einigermassem linearem Gehoerschutz umsehen werde.
Der Mono no Aware Teil hat mir eigentlich wieder ganz gut gefallen, nachdem ich bei MS Mono wegen dem Laerm (nicht im positiven Sinne Laerm) und der schlechter werdenden Musik draussen war, er war aber auch wegen der Lautstaerke nicht so richtig zum Geniessen.

Bei Needle Sharing war die Lautstaerke dann wieder ok, und mir hat es sehr viel Spass gemacht. Und ja, ich denke auch das war alles aus der Konserve, das hab ich mich schon beim letzten Mal gefragt. Ich fands trotzdem geil, nur leider zu kurz.

Synth-Etik habe ich nur zu Teilen gesehen und kann mich nicht wirklich an etwas besonderes erinnern. Was ich mitbekommen war in Ordnung, aber nicht ueberragend.

Ich weiss nicht, was Winterkaelte seit den ersten beiden Alben so getrieben haben, ich kannte nur die beiden und hatte etwas anderes erwartet. Zu monoton, zu viel Getrommle, zu wenig Laerm. Fand ich eigentlich eher enttaeuschend.

Norm nicht mitbekommen.

Punch Inc. hat mir dann sehr gut gefallen, auch wenn es ein paar Durchhaenger gab, insgesamt gesehen solider Auftritt mit viel Rhythmus. War gut.

S.I.N.A. war zur Abwechslung mal wieder in abartigen Dezibelbereichen angesiedelt und erinnerte mich die 5 Minuten die ich mir angesehen habe irgendwie an Atari Teenage Riot fuer Arme. Hip Hop Elemente konnte ich nicht raushoeren, sonst haette mir das vielleicht sogar gefallen. War das mit Abstand Schlechteste.

Bei Ah-Cama Sotz hatte die Videoinstallation eindeutig den Hoehepunkt an Merkwuerdigkeit erreicht. Ich weiss bis jetzt nicht, ob das ernst gemeint war. Die Visualisierungen waren mmN auch bei den uebrigen Acts lausig, aber warum Gott jetzt fuer die verlorenen Seelen betet und vor allem zu wem, ist mir schleierhaft. Was das so wirklich mit der Musik zu tun hat, habe ich mich eh nicht mehr gefragt. :> Musikalisch aber eigentlich ansprechend, nur viel zu wenig Abwechslung, viel zu lange Parts in den Tracks die dann auch mal 2-3 Minuten gleich bleiben. Das ist mir persoenlich zu wenig Bewegung in der Musik.

Von Orphx nur den Anfang gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas verpasst habe. An und fuer sich fand ichs schon ganz ok, ich war aber ziemlich muede und musste frueh raus.

Ach ja, die Erbsensuppe und die Wuerstchen waren auch ganz lecker.

Insgesamt bis auf einige Abstriche gelungen.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon frank93 » 02.05.2004 (18:11)

gibt's denn schon bildchen irgendwo online? ich will mal was sehen, mir ist grad so langweilig .. :)

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon eSpunkt » 02.05.2004 (19:13)

systemfehler hat geschrieben:Ich fand die Location jetzt irgendwie nicht so ueberwaeltigend, es war ganz huebsch, aber was bitte ist beeindruckend an einer leeren Maschinenhalle wenn man nicht gerade aus Bayern kommt? :>


das wäre jetzt auch meine nächste frage gewesen. war die halle nur so tolle, wenn man vorher sowas noch nie gesehen hat, oder war die auch für ruhrgebiets verhältnisse (hier gibt's solche locations ja wirklich alle nase lang) außergewöhnlich?

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon systemfehler » 02.05.2004 (19:23)

Fuer Ruhrgebietsverhaeltnisse absolut nicht aussergewoehnlich. Hinter der Buehnen standen wohl ein paar Maschinen rum, die Halle war recht gross und ansonsten leer.
http://www.ruhrtriennale.de/imagedownload/293.jpg (2 MB. Falls der Link nicht funkt, http://www.ruhrtriennale.de unter Presse => Fotos egal mit was fuer einem Login)
Die zwei Hannoveraner mit denen ich da war fanden es zumindest nicht sonderlich beeindruckend.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon eSpunkt » 02.05.2004 (19:30)

systemfehler hat geschrieben:Fuer Ruhrgebietsverhaeltnisse absolut nicht aussergewoehnlich. Hinter der Buehnen standen wohl ein paar Maschinen rum, die Halle war recht gross und ansonsten leer.


hm...schade um die ungenutzte chance. die veranstalter von dem electronica festival in essen letztes jahr (komm gerade nicht auf den festivalnamen, "essen elektrisch" o.s.ä. hiess es wohl) hatten ihre halle z.b. mit segeln bespannt, auf dene das bühnengeschehen projeziert wurde.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Toxxiq » 02.05.2004 (19:46)

Am imposantesten und schönsten wirkte die Halle von außen betrachtet aus einiger Entfernung. Der erste Eindruck gehört für mich zur Gesamtatmosphäre einfach dazu, nicht nur wenn man sich bereits in der Halle befindet.

http://www.dubtown.de/zeche_masch_zweckel.htm
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Cell Shade » 02.05.2004 (19:49)

Also ich finde, die Halle wirkt sowohl von aussen, als auch von innen sehr imposant. Ich weiss ja nicht, wie sie das Ding waehrend des Festivals dekoriert haben, aber so gefaellt's mir.

Nagut, hab sowas auch noch nie in echt gesehen...
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel

Beitragvon systemfehler » 02.05.2004 (19:57)

Die Halle war eigentlich ueberhaupt nicht dekoriert. Links und rechts neben der Buehne Leinwand, die Buehne eben genau vor den einzigen Maschinen, die noch drin standen und nicht wirklich sichtbar. Die Buehnenbeleuchtung war leider auch zum Grossteil hinter den Musikern, so dass man manchmal nicht viel von den Leuten gesehen hat.
Die Klanginstallation war in dem Raum mit der Foerdermaschine, da war ein bisschen gruenes Licht.
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Toxxiq » 02.05.2004 (20:05)

systemfehler hat geschrieben:Die Halle war eigentlich ueberhaupt nicht dekoriert...


Zum Glück! Ich will doch Stahl und Beton sehen und keine Vorhänge etc. Sonst kann man ja auch in irgendwelche Stadthallen gehen....
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Nächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron