CONSUMER ELECTRONICS 6 Festival

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon L.White » 16.10.2005 (17:35)

hier geht es ja ab wie ein Zäpchen zur Weihnachtszeit!

der "Typ" mit der Kamera auf der Bühne war die letzten Male und wäre auch dieses mal dafür verantwortlich, dass es so vernünftige Videoaufnahmen bei einem CONSUMER ELECTRONICS Festival gab und gibt! ist nämlich unser extra dafür engagierter Videotechniker (PS es handelt sich im übrigen um den Ex-Sänger von THOROFON, der uns sein Fachwissen und die Technik dafür zur Verfügung stellt).

ansonsten kann auch ich nur sagen, dass alle Auftritte wie sie gestern waren; von vornherein so geplant gewesen sind - sei es nun die Länge/Kürze des Auftrittes, die Einstellungen der Micros usw usw!
es gibt ja sogar Leute, die aufgeregt und aufgebracht zum großen Technikmischpult laufen um die Verantwortlichen dort zu beschimpfen/animieren, die Stimme von z.B. CONTROL lauter zu machen, ohne zu sehen und zu wissen, dass 99% aller Industrialmusiker einen "Bühnenmix" machen und somit komplett selbst für Microlautstärke verantwortlich sind (da is nix nachzuregeln an der großen Technik)!!!
vielleicht haben einige von den Anwesenden die Bands auch noch niemals zuvor gesehen und sind wegen der hohen Erwatungshaltung enttäuscht!?
egal! den meisten besuchern scheints gefallen zu haben, ebenso wie den Bands!Bands

dennoch und besonders vielen Dank an alle die da waren und denen es dank Fach- und Sachkenntnis der Musik und der Bands gefallen hat!
L.White

Beitragvon frank93 » 16.10.2005 (17:40)

das wichtigste wurde ja eh schon gesagt. mir hat's auch gefallen, auch und vor allem der auftritt von slogun.
bedanke mich mal ganz brav für die organisation und hoffe, es war finanziell kein griff ins klo. "gerne wieder", was mich angeht, um mal ebay-sprech zu bemühen.

gruß,
f.
frank93

Beitragvon .siamesiC Twin. » 16.10.2005 (18:48)

L.White hat geschrieben:vielleicht haben einige von den Anwesenden die Bands auch noch niemals zuvor gesehen und sind wegen der hohen Erwatungshaltung enttäuscht!?

stimmt zum teil, was die hohe erwartungshaltung angeht. und da ist man dann schon leicht frustriert, wenn nach 15min die stecker gezogen werden...

musikmäßig und organisatorisch war alles bestens.

grunt hat am meisten trommelfell und magengrube massiert.
sickness hab ich leider verquatscht... :(
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.10.2005 (19:23)

Mir hat der Abend auch sehr gut gefallen!
Am besten hat mir jedenfalls Control gefallen!
Grunt und Sickness hab ich leider verquatscht. :oops:
Auf alle Fälle ein Lob an die Veranstallter und schön zu sehen
das doch recht viele Leute da waren!
Tardive Dyskinesia

Beitragvon Schmerzsucht » 16.10.2005 (19:46)

Tardive Dyskinesia hat geschrieben:...das doch recht viele Leute da waren!

Wieviele waren denn da?
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon simulation » 16.10.2005 (20:08)

da ich bisher nur gejammert habe :twisted: ...
ich fand das ganze soweit auch angenehm und danke erstmal dafür, das sowas in berlin überhaupt stattfindet bzw stattgefunden hat, gibts hier ja selten genug.

ich glaube insgesamt am besten hat mir persönlich grunt gefallen, den hätte ich mir aber durchaus auch länger angucken können.
sektion b war soweit ok, die visuelle begleitung fand ich recht einfallslos, aber das ist wohl geschmacksache.
sickness war vorher mein kandidat für frische luft und bratwurst essen, hier fand ich die länge/kürze des auftritts eigentlich recht positiv, kompakt und auf die fresse.
die control-vocals fand ich ganz angenehm, ich hatte auch nicht das gefühl, dass die versehentlich so rüberkamen, ich fand es war ein nett-verzweifeltes anschreien gegen die lärmwand.
naja und slogun...hat für mich schön spannung aufgebaut mit dem rumgeprolle im publikum, allerdings hätte ich mir erhofft dass dann auch noch was passiert. stattdessen wars halt einfach vorbei. da das normal zu sein scheint, ok, sein ding, er kann ja abziehen was er will. für mich hätte da ruhig noch einiges kommen können. aber wenn er halt auch nur eine frequenz mitgebracht hat :shock:

und nochmal zu dem gefilme: mir ist egal wie toll der mensch das macht. wenn er zwischen mehreren leuten rumwuselt und filmchen dreht wie bei sektion b ist das ja auch ok, aber wenn da nur ein typ auf der bühne steht will ich den auch sehen können und nicht den rücken der filmcrew. oder man hätte die filmerei wenigstens gleich live auf den beamer werfen können (ok das hätte vermutlich mehr technik gebraucht, keine ahnung). für mich zählt da eben mehr der moment des geschehens und nicht die konservierung, deswegen geh ich ja zum konzert statt mir einfach hinterher ne dvd davon zu kaufen
simulation

Beitragvon w.h.y. » 16.10.2005 (20:28)

also falls slogun (das publikum) provozieren wollten, dann haben sie das ja sehr gut hin bekommen. 8)
w.h.y.

Beitragvon Maschinensturm » 16.10.2005 (20:39)

Ich weiß zumindest nun, daß ich keine 830 km mehr wegen Slogun zurück legen werde. Was John auf seinen Tonträgern "zaubert" ist sehr gut, doch "Live" ist die Sache für mich persönlich gegessen. Da sind mir auch Sprüche wie:"Das Konzert war sogar recht lang für Slogun." verdammt nochmal egal ...

Der Rest des Abends waren hingegen recht OK. Danke dafür Peter....
Maschinensturm

Beitragvon .siamesiC Twin. » 16.10.2005 (21:53)

w.h.y. hat geschrieben:also falls slogun (das publikum) provozieren wollten, dann haben sie das ja sehr gut hin bekommen. 8)

ach, da ging noch was... ;)
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon herbergsvater » 16.10.2005 (22:00)

...nach langem Mitlesen in diesem Forum muss ich mich nach dem Besuch der Seniorentanzteeveranstaltung gestern ja doch mal hier anmelden...
Also meine unverbindliche Meinung:

Sektion B: Nicht mein Fall, kommen mir zu gezwungen-dramatisch und klischeehaft rüber. Born to be wild hatte aber nen netten Witzfaktor...

Grunt: Mein Held des Abends. Straight. Der Finne an sich hat's drauf...

Sickness: Kurz, knackig, aber leider nicht mein Geschmack

Control: überzeugend. Ich habe meinen Oberkörper zu schwingenden Bewegungen hinreissen lassen. Mikro-Probleme? Wenn man recht weit vorne gestanden hat, konnte man den Herrn halt richtig "live" hören. Hat gereicht...

Slogun: Entertainment pur. Fettes Grinsen im Gesicht. Klar hätte ich auch gerne ein paar ihrer Billboard Top100 - Chartbreaker gehört, ich konnte aber eh nicht mehr lange rumstehen... präsentiert von Berliner Pilsener...

btw. wann gibt's eigentlich mal Powerelectronics-Konzerte mit Bestuhlung? Block B, Reihe 5, Sitz 12, hier entlang, der Herr... He, bei dem Altersdurchschnitt... :lol:
herbergsvater

Beitragvon IRONFLAME.de » 16.10.2005 (22:27)

L.White hat geschrieben:es gibt ja sogar Leute, die aufgeregt und aufgebracht zum großen Technikmischpult laufen um die Verantwortlichen dort zu beschimpfen/animieren, die Stimme von z.B. CONTROL lauter zu machen, ohne zu sehen und zu wissen, dass 99% aller Industrialmusiker einen "Bühnenmix" machen und somit komplett selbst für Microlautstärke verantwortlich sind

Kannst mich ruhig beim Namen nennen, hab ich kein Problem mit. Dann musst Du mir auch gestatten Dich zu korrigieren, denn von 'aufgebrachten Beschimpfungen' kann wohl kaum die Rede sein; hab Deinen Kumpel Andreas freundlich gefragt, ob da technisch was zu machen sei (da Thomas Garrison nach eigenen Bekundungen auf der Bühne daran scheiterte, das temporäre Mikroproblem in den Griff zu bekommen). Die ebenso freundliche Antwort war "Nein, leider nicht, der kann sich nur selber mischen", ich hab mich freundlich bedankt und getrollt. Das war's. Isses denn so verwerflich, dass wenn man sich Monate im Voraus auf einen geschätzten Musiker freut, dass man dann auch für den Künstler, sich selbst und alle anderen (dass da was nicht stimmte ist schließlich allen Umstehenden aufgefallen) sich ein schnelles Gradebiegen von technischen Problemen wünscht? Ist doch in aller Interesse.

Klappe zu, Affe tot, Festival über die Bühne, die meisten mehr oder weniger zufrieden. Ist doch alles prima, freuen wir uns doch gemeinsam daran. Peace.

MfG,
Stefan

P.S.: der sensationelle (zweiter Track im Set glaub ich) Instrumentaltitel von Grunt - weiß wer, ob's das bereits auf LP/CD gibt?
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
IRONFLAME.de

Beitragvon Toxxiq » 16.10.2005 (22:33)

Wenn ich fast 900km hin und zurück auf ein Festival fahre, jede Menge Zeit, Geld und Anstrengung investiere, dann möchte ich hinterher das Gefühl haben: "Ja, es hat sich gelohnt und war jede Mühe Wert"

Dieses Gefühl habe ich leider nicht wirklich.

Im Einzelnen:

Sektion B waren gut, habe sie aber schon besser erlebt. Die Vocals sind mir im Sound zu sehr untergegangen. Dennoch insgesamt eine stimmige Performance, auch mit den Videos und der Schlußaktion.

Grunt war absolut OK, sehr zufriedenstellend.

Sickness gefiel mir zwar vom Sound und der Performance, aber definitiv zu kurz. Auch wenn das so geplant war, dann lieber nur 4 Projekte einladen, die dann länger spielen.

Control war sehr druckvoll, auch die Bühnenperformance paßte.
Die Vocals fand ich seltsam verwaschen, keine Ahnung ob das so gewollt war, aber insgesamt guter und langer Auftritt.

Den Auftritt von Slo(w)gun, oder ich sollte vielleicht besser von Shortgun sprechen, fand ich ziemlich unverschämt.
Nachdem er 15 Minuten lang die Spannung durch seine Aufwärmübungen in unbekannte Höhen geschraubt hatte ging es furios zur Sache. Bei diesem Auftritt waren auch die Vocals das erste Mal so ausgesteuert, wie es sein sollte. Auch an der Aktion im Publikum gab's nichts auszusetzen. Dann nach einigen Minuten ein abruptes Ende!

Das hat für mich absolut nichts mit Kult zu tun. Wenn John Balistreri fragt, wer sich das denn über längere Zeit anhören will, ist die Antwort doch schon klar, wenn viele der Gäste extra wegen ihm eine längere Anreise in Kauf nehmen. Ja genau, wir hätten ihn auch eine Stunde im gleichen Frequenzbereich schreien hören wollen. Jedenfalls war das die einhellige Meinung, der Leute, die ich hinterher gesprochen habe. Dann lieber die Auftritte ganz bleiben lassen und nicht für 15 Minuten Performance über den großen Teich fliegen.
Slogun wird für mich jedenfalls kein Entscheidungsgrund mehr sein, ein entfernteres Festival zu besuchen. Dann lieber seine Tonträger geniessen.

Am Rande: Der Kameramann hat sich zwar etwas ungeschickt platziert, ihn und seine sicher nicht billige Kamera deshalb mit Bier zu bespritzen halte ich für ziemlich asig. Was zum Teufel gibt es bei einem Musiker visuell zu verpassen, der hinter'm Mischpult ein wenig an Knöpfchen und Chaos-Pads rumschraubt???
Und leere Bierflaschen im Suff auf die Bühne zu werfen hat für mich auch absolut nichts mit Industrial zu tun, sondern mit Suff.
Aber in dem Zustand wäre ich wahrscheinlich auch weitaus weniger kritisch gewesen und hätte den Abend als runde Sache betrachtet.
Toxxiq

Beitragvon camasotz » 16.10.2005 (22:45)

So, bin wieder zu Hause, dann will ich auch mal:

Sektion B: Hab ich halb verpasst, macht aber nix, fand ich langweilig.

Grunt: War voll gut! Nix zu meckern und der musikalische Höhepunkt des Abends.

Sickness: DAS war doch wohl noch kürzer als Slogun und niemand beschwert sich, nur weil er kein Headliner war. Ich will mich auch nicht beschweren, der Junge war ja auch völlig ausser Atem hinterher. Mein Performance Sieger für den Abend.

Control: Sehr solide und schön. Auch nix zu meckern.

Slogun: Ich fands gut! War sehr lustig, Musikalisch ist es natürlich konserviert besser.

Zugabe: Da hab ich mich gefreut!

Sonst: SUB hat recht dieser doofe Panda-Hippie der ohne Freunde ganz alleine da war! Voll doof! Arschloch!

...hey Moment mal! Das war ich! Tut mir leid, wenn ich mich nicht im Military-Style kleiden mag und nicht "zur Familie gehöre" und jeden kenne. Dann steht man eben alleine da, nicht meine Schuld finde ich. Komm eben vom Land, wo es keine anderen Noiser gibt. Geb eben mein ganzes Geld für Tonträger aus und nicht für teure Kleidung. Aber hack nur weiter auf mir rum, dann mach ich eben 'ne Band auf, trete bei CE 19 auf und schubs DICH rum :D :D "Fuck You you fucking Fucker, Fuck!

Ach ja: Der Kameramann mag sich ja professionell nennen, mag auch "zur Familie gehören", aber hätte er sich nicht gleich zumindest schräg vor Herrn Sickness stellen können? Ich wollte ihn schon gerne sehen, s.o.
Hab noch keine Signatur, vieleicht bald :-)
camasotz

Beitragvon herbergsvater » 16.10.2005 (23:02)

camasotz hat geschrieben:...hey Moment mal! Das war ich! Tut mir leid, wenn ich mich nicht im Military-Style kleiden mag und nicht "zur Familie gehöre" und jeden kenne. Dann steht man eben alleine da, nicht meine Schuld finde ich. Komm eben vom Land, wo es keine anderen Noiser gibt.

Mach dir nix draus, bin auch weitgehend alleine auf solchen Konzis... geht sich doch in erster Linie um die Geräuschdarbietung, und m.E. nicht um Kommunikation...

btw. ich werde mir trotzdem nen Slogun-Aufkleber auf meinen ollen Chrysler packen, vielleicht mit nem Vermerk "nee, is live aber zu kurz"
... obwohl Band-Devotionalien stinken... *nelson*

mfg
der sowieso immer unkommunikative herbergsvater
herbergsvater

Beitragvon Kenaz » 17.10.2005 (7:43)

Auch wenn's übleren Anreisestreß gibt als den, den die Strecke Hamburg - Berlin und retour zu bieten hat: Nachdem ich mir die ganzen Statements hier so durchgelesen habe, bin ich eigentlich gar nicht mehr so zerknirscht wie noch am Samstag, daß ich's aus Gründen anderweitiger Verpflichtung nicht geschafft habe, diesem Event beizuwohnen, ganz im Gegenthum. Für 15 Minuten Slogun mit bissel Rumgeschubse hätte ich persönlich nämlich gekotzt, diesen Aufwand betrieben zu haben. Und mit Provokation hat das in meinen Augen nur noch wenig zu tun: so was ist einfach frech; wem das dennoch gefällt, der darf gerne mal bei mir vorbeikommen und sich für 22 Euro einen Baseballschläger in die Fresse dreschen lassen. Kein Problem, das mach' ich gern, so als kleinen Dienst am Nächsten.

Und by the way: Mein persönlicher Berichterstattungsheld heißt mit weitem Vorsprung camasotz, alleine schon für den hier:
camasotz hat geschrieben:Aber hack nur weiter auf mir rum, dann mach ich eben 'ne Band auf, trete bei CE 19 auf und schubs DICH rum :D :D "Fuck You you fucking Fucker, Fuck!

Und niedliche Pandashirts finde ich auf dergleichen Konzerten ebenfalls bei weitem schicker, cooler und dem Anlaß angemessener - schließlich ist Provokation doch alles oder?! :wink: - als dieses abgenudelte Militärgedöns. - Meine Meinung.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Kenaz

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life