limitierungen und was manche leute daraus machen

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Feanor » 09.10.2003 (12:18)

Ich habe mir mal 2 dieser mp3 Cds von D**th In June gekauft. Die Qualität ist sehr gut. Die Cd beinhaltet fast alle Texte , es gibt Bandfotos und Albencover. Für einen Schüler der kein Geld hat kommt sowas gerade recht. Diese Art von Cds gibt es auch von bands wie Current 93 , Raison D'etre,Coil,Kraftwerk,der Bluth**sch,The moon lay hidden beneath a cloud und viele`n mehr. Sollte einer von euch noch nähere Infos zu diesen Cds haaben bin ich ihm sehr verbunden wenn er diese hier posten würde.Danke.

Und jetzt zum Abschluss noch die frage ..Wie ist denn diese "150 M.P."?
Kann jemand nen link zu ner Review oder so posten oder die Scheibe einfach beschreiben?
Was ist denn eure liebelingsscheibe von Nurse with wound. Leider kenn ich nur 3 Cds aner die sind einfach nur göttlich!

Gruß,
Feanor
Feanor
 
Beiträge: 46
Registriert: 25.09.2003 (13:25)

Beitragvon MK » 09.10.2003 (17:40)

Stichwort: Russland

Man kann getrost davon ausgehen, daß hinter MP3-CD's aus Russland weder Lizenzen, noch offizielle Genehmigungen von Künstlern und Beteiligten stecken.

Piraterie führt in Russland. Diesen Fakt betrauern auch alle russischen Labels, Vertriebe etc. Nehmen wir Labels wie Der Angriff & Co. bzw. Indiestate oder Cold Lands als Distributoren, so verkaufen diese ihre Waren hauptsächlich nach Westeuropa. Im eigenen Land hat keiner das Geld für Originale, somit bevorzugt man MP3-CD's und dergleichen. Wer will es ihnen verübeln...

Die staatlichen Behörden gehen dagegen mit drakonischen Maßnahmen vor. So wurde neulich die fertige Pressung der Cyclotimia "Trivial Pleasures" MCD sofort ab Werk beschlagnahmt, zusammen mit so ziemlich jeder anderen CD aus diesem Hause, weil der Verdacht auf Piraterie bestand. Damit nicht genug, russische Labels und Vertriebe haben massive Probleme ihre Waren aus dem Land zu schaffen, da - nicht wie hierzulande - der russische Zoll größere Lieferungen an CD's (besonders größere Anzahlen von ein und derselben CD) sofort beschlagnahmen kann und diese in vielen Fällen auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden lässt...

Mütterchen Russland als Polizeistaat also!

Man sollte als Westeuropäer also auf MP3-CD Importe aus Russland verzichten - der Ehrlichkeit halber. Aber es wäre ja zu schön...

(In diesem Sinne merke ich an, daß mein Kommentar keine der üblichen Diskussionen über Pro und Kontra etc. provozieren soll, da wir hier ja immerhin von "mündigen Menschen" reden.)

MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon A.E. Neumann » 09.10.2003 (17:56)

MK hat geschrieben:Stichwort: Russland

Man kann getrost davon ausgehen, daß hinter MP3-CD's aus Russland weder Lizenzen, noch offizielle Genehmigungen von Künstlern und Beteiligten stecken.

Piraterie führt in Russland. Diesen Fakt betrauern auch alle russischen Labels, Vertriebe etc. Nehmen wir Labels wie Der Angriff & Co. bzw. Indiestate oder Cold Lands als Distributoren, so verkaufen diese ihre Waren hauptsächlich nach Westeuropa. Im eigenen Land hat keiner das Geld für Originale, somit bevorzugt man MP3-CD's und dergleichen. Wer will es ihnen verübeln...

Die staatlichen Behörden gehen dagegen mit drakonischen Maßnahmen vor. So wurde neulich die fertige Pressung der Cyclotimia "Trivial Pleasures" MCD sofort ab Werk beschlagnahmt, zusammen mit so ziemlich jeder anderen CD aus diesem Hause, weil der Verdacht auf Piraterie bestand. Damit nicht genug, russische Labels und Vertriebe haben massive Probleme ihre Waren aus dem Land zu schaffen, da - nicht wie hierzulande - der russische Zoll größere Lieferungen an CD's (besonders größere Anzahlen von ein und derselben CD) sofort beschlagnahmen kann und diese in vielen Fällen auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden lässt...

Mütterchen Russland als Polizeistaat also!

Man sollte als Westeuropäer also auf MP3-CD Importe aus Russland verzichten - der Ehrlichkeit halber. Aber es wäre ja zu schön...

(In diesem Sinne merke ich an, daß mein Kommentar keine der üblichen Diskussionen über Pro und Kontra etc. provozieren soll, da wir hier ja immerhin von "mündigen Menschen" reden.)

MK


Da sollte man das Bootleg-Label "Corzar-Records" auch nennen. Die legen streng limitierte Releases noch limitierter auf (LJDLP, Haus Arafna, usw.). Und dagegen machen kann man eh nix, da ich nicht daran glaube, daß in der Ukraine die Polizei so auf Musikpiraterie aus ist.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon MK » 09.10.2003 (18:28)

[quote="A.E. Neumann] Da sollte man das Bootleg-Label "Corzar-Records" auch nennen. Die legen streng limitierte Releases noch limitierter auf (LJDLP, Haus Arafna, usw.). Und dagegen machen kann man eh nix, da ich nicht daran glaube, daß in der Ukraine die Polizei so auf Musikpiraterie aus ist. [/quote]

Nun, man kann schon davon ausgehen, daß die Polizei in der Ukraine hinter solchen Sachen her ist - aber wie in jedem anderen Chaosstaat des ehem. sozialistischen Blocks, gibt's auch bei den Hütern des Gesetzes solche und solche... Ökonomisches und politisches Chaos treibt ja bekanntlich die Blüten des unrechtmäßigen Untergrundes erst recht in die Höhe...

Sollen die Russen und Ukrainer auch ihre Pirate-CD's kaufen, da habe ich persönlich nix gegen, weil es sich nun mal um arme Schweine handelt, die sonst Ihr Kunstbedürfnis nicht befriedigen könnten. Ich nehme es ihnen nicht krumm.

Absurd wird's allerdings, wenn Westeuropäer solch Zeugs einkaufen und hier, ob auf eBay oder sonstwo, verschärbeln... Nicht aus einer Sichtweise des "Business", sondern weil die Künstler selbst auch nichts davon haben!

Grüßle,
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon A.E. Neumann » 09.10.2003 (21:05)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das die Polizei in solchen Ländern handhabt. Ich finds halt nicht gut, deshalb kauf ich auch nix, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Aber 110,- EUR für ne illegale Russland Kopie hinlegen weil LJDLP draufsteht oder weil sie limitiert ist, nee. Dann leg ich das Geld lieber in die orginal LPs von Whitehouse auf Come-Org. an (wobei wir wieder einigermassen beim Thema "Whitehouse" angekommen sind).

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon MK » 09.10.2003 (22:14)

A.E. Neumann hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das die Polizei in solchen Ländern handhabt. Ich finds halt nicht gut, deshalb kauf ich auch nix, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Aber 110,- EUR für ne illegale Russland Kopie hinlegen weil LJDLP draufsteht oder weil sie limitiert ist, nee. Dann leg ich das Geld lieber in die orginal LPs von Whitehouse auf Come-Org. an (wobei wir wieder einigermassen beim Thema "Whitehouse" angekommen sind).


Für 110 EURO bekommt man ja schon (fast) ein LJDLP-Original - und was sonst sollte auf den Russland-Kopien drauf sein, etwa völlig neues Zeugs? Dahingehend fragt man sich, ob nicht 'ne olle CD-R Kopie, an die man auch hier ohne weiteres kommt, klüger wäre.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich das wieder in Richtung Whitehouse biegen soll, vvvvvv...

MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon A.E. Neumann » 09.10.2003 (22:54)

MK hat geschrieben:Für 110 EURO bekommt man ja schon (fast) ein LJDLP-Original - und was sonst sollte auf den Russland-Kopien drauf sein, etwa völlig neues Zeugs? Dahingehend fragt man sich, ob nicht 'ne olle CD-R Kopie, an die man auch hier ohne weiteres kommt, klüger wäre.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich das wieder in Richtung Whitehouse biegen soll, vvvvvv...

MK


Die 110,- EUR legst Du natürlich nur bei Ebay hin.
Da sind aber wirklich nur alte Sachen drauf. Die CDRs sind auf ca.150 Stk. limitiert sind. Das ist ja der Witz. Da macht einer Kohle, der die Orginal-Scheiben hat.
Kannst ja mal auf der Homepage nachschauen.
http://www.corzar-records.pp.ru/

(Wieder ab von Thema, aber egal.)

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon .siamesiC Twin. » 10.10.2003 (10:53)

A.E. Neumann hat geschrieben:Die 110,- EUR legst Du natürlich nur bei Ebay hin.
Da sind aber wirklich nur alte Sachen drauf. Die CDRs sind auf ca.150 Stk. limitiert sind. Das ist ja der Witz. Da macht einer Kohle, der die Orginal-Scheiben hat.
Kannst ja mal auf der Homepage nachschauen.
http://www.corzar-records.pp.ru/


da sag nochmal einer mp3 ziehen wäre kriminell! SOWAS ist kriminell. aber anscheinend sitzt derjenige im östlichen ausland und ist für justiz nicht faßbar.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon MK » 10.10.2003 (11:05)

A.E. Neumann hat geschrieben:Die 110,- EUR legst Du natürlich nur bei Ebay hin. Da sind aber wirklich nur alte Sachen drauf. Die CDRs sind auf ca.150 Stk. limitiert sind. Das ist ja der Witz. Da macht einer Kohle, der die Orginal-Scheiben hat.


Hab' ich mir mal kurz angesehen... Sehr amüsant, wenn's nicht so traurig wäre...

Das Problem ist natürlich zweischneidig. Solcherlei Mist würde es ohne dankbare Abnehmerschaft gar nicht geben - und offensichtlich gibt es diese... Ich erinnere mich an Amplexus, der diese G.O. "Live in Erlangen" erst gelistet hatte, dann aber ziemlich deutlich mitbekommen haben muß, daß es sich um unwillkommene Bootlegs handelt, und sie aus seinem Katalog gestrichen hat.

Die Rechtmäßigkeit solcher Sachen sollte man immer anhand der Künstler prüfen. So sind G.O., Haus Arafna, LJDLP sicherlich nicht an solchen Dingen interessiert.

Ciao,
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon A.E. Neumann » 10.10.2003 (12:00)

Ja, das ist wirklich traurig. Besonders dieses Angebot hier:

HAUS ARAFNA "History Of Pain + bonus" CD limited to 256 handnumbered copies. Includes the 7" singles "Sex U Mas", "Last Dream Of Jesus", "Für Immer", Haus Arafna tracks from "Take One Get Two" and bonus: November Növelet "More Satanic Heroes".

Die angebliche "History Of Pain" CD ist mal bei Ebay in einer Auflage von angeblich 20 Stück aufgetaucht (das Cover dann auch noch mit Rechtschreibfehlern!!!). Da sind alle 7" drauf. Also ist das ne illegale Pressung von der illegalen Pressung.
Natürlich wären LJDLP, GO, und auch HA nicht einverstanden. HA würden, laut einem Interview, lieber die alten Scheiben neu auflegen um dieser Piraterie entgegenzuwirken.

Und hier noch was zu GO "Live in Erlangen":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2564008408&category=306

Mal schauen wie lange sie diesmal drinbleibt.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon vac » 10.10.2003 (12:37)

A.E. Neumann hat geschrieben:HA würden, laut einem Interview, lieber die alten Scheiben neu auflegen um dieser Piraterie entgegenzuwirken.

öhm, mir war so, als wäre es ihnen dabei um die extremen preise allein gegangen. nicht nur um illegale kopien.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon A.E. Neumann » 10.10.2003 (12:44)

vac hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben:HA würden, laut einem Interview, lieber die alten Scheiben neu auflegen um dieser Piraterie entgegenzuwirken.

öhm, mir war so, als wäre es ihnen dabei um die extremen preise allein gegangen. nicht nur um illegale kopien.


Es ist ihnen unter anderem auch um die hohen Preise der alten VÖs gegangen, das stimmt, aber auch um die illegalen Kopien (wenn ich mich noch recht erinnern kann).

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon MK » 10.10.2003 (13:00)

A.E. Neumann hat geschrieben: Es ist ihnen unter anderem auch um die hohen Preise der alten VÖs gegangen, das stimmt, aber auch um die illegalen Kopien (wenn ich mich noch recht erinnern kann).


Daß dies nicht unbedingt Erfolg verspricht ist an der Tatsache zu messen, daß Genocide Organ's "Leichenlinie" als Original-LP auch weiterhin zu entsprechenden Preisen gehandelt wird - trotz CD-Neuauflage!

Ich denke, solange Tonträger generell einer absurden Limitierung unterliegen und Leute offensichtlich bereit sind Höchstsummen zu zahlen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Noch paradoxer wirkt es jedoch, daß generell unlimitierte Sachen weitaus weniger Beachtung erlangen. Sogenannter Erfolg in dieser Szene scheint also zu einem Großteil doch nur Auflagenabhängig zu sein. Presst man von einer 7" oder LP nur 300 Stück, wird sie zum Kultobjekt. Macht man daraus eine unlimitierte CD, oder auch 7" bzw. LP, ist sie nichts wert...

Das ist freilich nicht generell so, es gibt auch Hörer, denen der musikalische Wert mehr am Herzen liegt.

Gruß,
MK
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon A.E. Neumann » 10.10.2003 (13:30)

MK hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben: Es ist ihnen unter anderem auch um die hohen Preise der alten VÖs gegangen, das stimmt, aber auch um die illegalen Kopien (wenn ich mich noch recht erinnern kann).


Daß dies nicht unbedingt Erfolg verspricht ist an der Tatsache zu messen, daß Genocide Organ's "Leichenlinie" als Original-LP auch weiterhin zu entsprechenden Preisen gehandelt wird - trotz CD-Neuauflage!

Ich denke, solange Tonträger generell einer absurden Limitierung unterliegen und Leute offensichtlich bereit sind Höchstsummen zu zahlen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Noch paradoxer wirkt es jedoch, daß generell unlimitierte Sachen weitaus weniger Beachtung erlangen. Sogenannter Erfolg in dieser Szene scheint also zu einem Großteil doch nur Auflagenabhängig zu sein. Presst man von einer 7" oder LP nur 300 Stück, wird sie zum Kultobjekt. Macht man daraus eine unlimitierte CD, oder auch 7" bzw. LP, ist sie nichts wert...

Das ist freilich nicht generell so, es gibt auch Hörer, denen der musikalische Wert mehr am Herzen liegt.

Gruß,
MK


Mit dem Erfolg ist das freilich nicht sicher.
Mir persönlich ist das egal ob die Teile limitiert sind oder nicht. Hauptsache die Musik gefällt. Aber ehrlich gesagt kann ich jetzt auf Anhieb nicht viele Alben (12", 10", 7", MC) aus meiner Sammlung nennen (außer aus dem Gothic, Darwave Bereich) die nicht limitiert sind (außer Haus Arafna "Children of God" 2te Edition und "Butterfly"). Es ist halt auch immer eine Geldfrage des Künstlers und natürlich auch der Wille auf eine unlimitierte Auflage.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Rico » 10.10.2003 (13:32)

HA würden, laut einem Interview, lieber die alten Scheiben neu auflegen um dieser Piraterie entgegenzuwirken.


Dann sollen das die Herren/Damen Musiker doch endlich tun. Was ist da so schlimm dran ältere, rare, Vinyl Sachen auf CD zu veröffentlichen? Das würde doch nichts an der Tatsachen ändern, das die Orginale immer noch begehrte Sammlerobjekte sind. Da sind die Musiker auch stellenweise selber schuld das illegale Bootlegs in Umlauf kommen. Das gilt nicht nur für HA sondern für die ganze Musikbranche. Von einigen Künstlern ist man froh das man eine billige CDr-Kopie irgendeines Albums zu Hause hat und selbst die ist manchmal schon Gold wert.


@vac: splitten?
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste