Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Welches Release Format findest du sinnvoll und würdest du kaufen?

CD
17
26%
Kostenpflichtiger Download
3
5%
Kostenloser Download
11
17%
Vinyl
15
23%
Vinyl mit Downloadcode (kostenloser Download)
14
22%
DVD / Bluray
5
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 65

Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 03.02.2011 (10:06)

Ich frage mich zur Zeit, welche Formate heute noch sinnvoll sind. Ich möchte meine eigene Meinung zunächst nicht kund tun, um die Umfrage nicht zu beeinflussen. Es geht hierbei um das klassische Musik-Album. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon chikan » 03.02.2011 (11:07)

sehe das eher klassisch...ich downloade nicht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon white room » 03.02.2011 (13:09)

Hi Martin,

willst Du evtl. noch das Medium TAPE dazunehmen; wäre speziell in diesem Sektor evtl. auch noch von Bedeutung...

Gruss
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon chikan » 03.02.2011 (14:05)

Tape fehlte mir irgendwie auch noch!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon And242 » 03.02.2011 (18:38)

"Vinyl mit Downloadcode (kostenloser Download)"
D.h., man kann sich das Ganze noch kostenlos als mp3 runterladen?

Dann würde das auch bei Tape dazugehören, wenn Tape ergänzt wird.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Al.Machine.O » 03.02.2011 (18:49)

Der TAUSCH von physischen Tonträgern (CD/Vinyl/Tape) ist eigentlich das einzige wahre angestrebte Ziel im NOISE.
Wer will mit Krach Geld verdienen will/muss, hat die Sache nicht verstanden.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Komastern » 03.02.2011 (21:40)

Phelios macht ja auch keinen Krach.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Stahlknecht » 03.02.2011 (22:52)

Aus Kundensicht ohnehin vollkommen unverständlich warum keine Download-Codes bei physischen Tonträgern, insbesondere LP und Tape, mitgeliefert werden.

Für mich nur nachvollziehbar, weil die "Kleinen" wohl nicht das Geld für die nötige Infrastruktur haben und es sich für die "Großen" nicht lohnt, weil diese hauptsächlich CDs und Downloads verkaufen.
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 03.02.2011 (23:47)

Al.Machine.O hat geschrieben:Der TAUSCH von physischen Tonträgern (CD/Vinyl/Tape) ist eigentlich das einzige wahre angestrebte Ziel im NOISE.
Wer will mit Krach Geld verdienen will/muss, hat die Sache nicht verstanden.

Ist das so? Das bedeutet ja, dass ich für jede CD, die ich haben will, jemanden finden muss, der die gegen irgendeinen Kram von mir tauscht. Erinnert mich etwas an Basar.

Meine Meinung zu dem Thema:
Ich habe in den letzten Wochen einige Releases gekauft, die nur auf Schallplatte erschienen sind. Schönes und aufwändig gestaltetes Doppel-Vinyl. Dabei gab´s dann einen Download-Code, um die Musik kostenlos als 320kb MP3 herunter zu laden. Man hat also eine "schöne" Version zum Hinsetzen, Tee trinken und in Ruhe hören. Außerdem eine "Fast-Food" Version für zwischendurch oder unterwegs. Für mich macht das ungeheuer viel Sinn, da der Mehrwert einer CD gegenüber einem illegalen Download doch recht gering ist. Der IDealismus-Faktor ist dabei recht hoch, wenn man bedenkt, wie viele Leute das Zeug sowieso über den Rechner hören. Die Sachen werden dann einmal eingelesen und danach nur von itunes, ipod, whatever abgespielt. Die Schallplatte bietet aber noch mal einen anderen Klang und ein intensives Erlebnis. Muss ich ja hier nicht erklären was ich meine.

Mir gefällt die Idee sehr, das nächste Album nur als Vinyl zu veröffentlichen und dann den besagten Download-Code beizulegen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon SimonSchall » 04.02.2011 (8:17)

Das Problem bei dem Download Code ist ja, dass du es so gestalten musst, dass der Code ned innerhalb von 2 Minuten im Internet ist und sich jeder schön gratis bedient.
Aber eigentlich ist es ja heute eh schon egal, da die Russen jede Veröffentlichung innerhalb von 2 Tagen ins Internet stellt. Oder geh auf Soulseek. Mit etwas Geduld findest sowieso alles.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Seelensturm » 04.02.2011 (9:26)

Phelios hat geschrieben:Meine Meinung zu dem Thema:
Ich habe in den letzten Wochen einige Releases gekauft, die nur auf Schallplatte erschienen sind. Schönes und aufwändig gestaltetes Doppel-Vinyl. Dabei gab´s dann einen Download-Code, um die Musik kostenlos als 320kb MP3 herunter zu laden. Man hat also eine "schöne" Version zum Hinsetzen, Tee trinken und in Ruhe hören. Außerdem eine "Fast-Food" Version für zwischendurch oder unterwegs. Für mich macht das ungeheuer viel Sinn, da der Mehrwert einer CD gegenüber einem illegalen Download doch recht gering ist. Der IDealismus-Faktor ist dabei recht hoch, wenn man bedenkt, wie viele Leute das Zeug sowieso über den Rechner hören. Die Sachen werden dann einmal eingelesen und danach nur von itunes, ipod, whatever abgespielt. Die Schallplatte bietet aber noch mal einen anderen Klang und ein intensives Erlebnis. Muss ich ja hier nicht erklären was ich meine.

Mir gefällt die Idee sehr, das nächste Album nur als Vinyl zu veröffentlichen und dann den besagten Download-Code beizulegen.



Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Für mich hat eine CD (hochwertig gestaltet bspw. in einem schönen Digipak/ausklappbar oder im A5 Format + kunstvoll gestalteten Booklet etc.) einen deutlichen Mehrwert, als Mp3-Dateien. Sicher hört man sich eher mp3's am Rechner an, als eine CD, aber das Ding läuft ja auch nicht den ganzen Tag und dann "zelebriere" ich schon das Auspacken der CD, einlegen, Musik geniessen usw.. Sicher "fast" vergleichbar mit Vinyl.

Deswegen würde ich es schade finden, wenn Du Deine nächste VÖ nur als Vinyl rausbringen würdest.
Nichts ist, wie es scheint...
Benutzeravatar
Seelensturm
 
Beiträge: 228
Registriert: 16.10.2005 (12:28)
Wohnort: Berlin

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Goat93 » 04.02.2011 (11:20)

Sinnvoll sind kostenlose Downloads und die Vinyl/CD/Tape + Code Version. Nicht unbedingt etwas, was ich selbst mache, allerdings wird es immer mehr so gehandhabt und auch gut aufgenommen. Kostenpflichtige Downloads halte ich dagegen für Sinnlos, da die meisten sich das sowieso frei aus dem Netz saugen können/werden.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon Phelios » 04.02.2011 (15:53)

SimonSchall hat geschrieben:Das Problem bei dem Download Code ist ja, dass du es so gestalten musst, dass der Code ned innerhalb von 2 Minuten im Internet ist und sich jeder schön gratis bedient.
Aber eigentlich ist es ja heute eh schon egal, da die Russen jede Veröffentlichung innerhalb von 2 Tagen ins Internet stellt. Oder geh auf Soulseek. Mit etwas Geduld findest sowieso alles.


Technisch ist es möglich, dass ein Downloadcode zunächst aktiviert werden muss und dann nur eine Stunde lang funktioniert. Aber wie du schon sagst: die Sachen sind sowieso schneller im Netz, als du "Raubkopie" buchstabieren kannst.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon white room » 04.02.2011 (17:49)

Also Phelios (oder Konsorten) würde ich gerne nur von CD hören. Bei solchen Ambient-Sachen würde mich das Knistern von Vinyl doch eher stören, wenn ganz tief im endlosen Hall plötzlich ein Staubknackser reinbrezelt; und wetten, trotz viel Platte abstauben wird der schon drauf sein!

Meiner Meinung nach wäre der Hörgenuss nicht so intensiv. Da kann ein Knackser plötzlich die Wirkung einer zuschlagenden Türe haben...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Welche Release Formate sind noch sinnvoll?

Beitragvon stahlfritz » 04.02.2011 (18:27)

seh das ganz ähnlich wie der stöfi. die rythmischeren und lärmigen sachen gern von vinyl, der haptik wegen - aber dark ambient darf auch gerne "klinisch rein" und digital von cd, dvd, blaustrahl oder in entsprechender qualität aus einem file kommen.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste