Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon a.nienie » 29.07.2010 (12:08)

also ich finde, man sieht meist die gleichen nasen. so verbeitet kann das also nicht sein.
es fühlt sich durch das internet vielleicht nach mehr an.
a.nienie
 

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 29.07.2010 (13:28)

eben: überschaubar. :D
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 29.07.2010 (14:16)

stahlfritz hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Wo hat sich eine Überschaubare Szene etabliert? ^^

z.B. hier ?
(war mehr eine anspielung auf das wort "etabliert", was ja nur auf eine über einen gewissen zeitraum festgelegte/eingerichtete sache verweist)

ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, aber ich wollte darauf hinweisen, das merzbow bei weitem nicht der einzige krachmusiker ist, bei dem eine andere szene das, was er macht als "feini Kunst bezeichnet" wie du schreibst, nur eben einer bei dem sich verschiedene szenen überschneiden. das hat meiner ansicht nach nichts mit "etabliert" als schimpfwort zu tun sondern ist lediglich einem gewissen bekanntheitsgrad zu schulden. allerdings erstreckt sich der bekanntheitsgrad wiederum nur auf recht kleine aber unterschiedliche kreise, die sich auch noch ganz gern möglichst scharf vom "mainstream" abgrenzen.
ich habe aus deinen "labertaschen" eine solche abgrenzung herausgelesen, die ich für absolut überflüssig halte.

nix für ungut.

Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Merzbow wird in weiten kreisen, die nichts mit "Szenen" oder gar Musik etwas zu tun haben, als KUNST dargestellt und diskutiert. Das hat weder etwas mit Musikszenen noch mit einer Noise Szene als solches zu tun. Alle anderen sind eher "Insidertips", wie z.B Deutsch Nepal, B**d Rice oder Aestethic Meat Front, die bei Stegläufen, Ausstellungen und Artgallerien ect usw usf. mitmachen oder machten.

pinkelsdaheim
Jo, hast vollkommen recht, denn das basiert auf "Noise" und nicht auf "Kunst". Aber die Zuschauermenge ist wohl eher daran zu messen, das die meisten Leute nicht aus dem Haus kommen. Es gibt "genügend" Noise Hörer in Bremen und Hamburg (um mal in deiner Nähe zu bleiben) um einen Laden voll zu kriegen, es geht nur keiner hin ;)
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 29.07.2010 (17:41)

Goat93 hat geschrieben:Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Merzbow wird in weiten kreisen, die nichts mit "Szenen" oder gar Musik etwas zu tun haben, als KUNST dargestellt und diskutiert. ...

szenen=kreise?
ich glaube nicht, das leute die nichts mit einer "kunstszene" oder einer "noiseszene" zu tun haben merzbow überhaupt kennen (z.b. das kulturinteressierte bürgertum mit sicherheit nicht). bei ihm ist aber noch die frage wie er das selbst sieht - bei der namensgebung, die sich an den merzbau von schwitters anlehnt ist der link zu bildenden kunst schon sehr naheliegend, oder?

basiert das alles auf "kunst" oder auf "noise"?
und - warum ist die trennung so wichtig?

ist es nicht scheissegal warum sich jemand etwas anhört/ansieht und wie er es dann nennt? entweder man findet es interessant und beschäftigt sich weiter damit, oder man hat sich mal was "ganz schräges angetan" und kann seinen kindern davon erzählen.
so what.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon instroemen » 29.07.2010 (18:59)

stahlfritz hat geschrieben:basiert das alles auf "kunst" oder auf "noise"?
und - warum ist die trennung so wichtig?
ist es nicht scheissegal warum sich jemand etwas anhört/ansieht und wie er es dann nennt?


Lies mal Bourdieu... Distinktion, mein Freund, die "feinen Unterschiede" :-P

Nichts steht einer derartigen Objektivierung [des Kultur-Spiels] ferner als jene artistische Infragestellung der Kunst, der sich gewisse Künstler hingeben […], oder jene unter dem Etikett „Gegen-Kultur“ firmierenden Manifestationen, die schlicht nichts anderes machen als eine Kultur einer anderen entgegenzusetzen – eine im relativ autonomen Feld der Kulturproduktion und -diffusion dominierte Kunst (die damit keineswegs schon Kunst der Unterdrückten ist) einer dominanten Kunst –, und die stets schon vorgesehene Rolle einer kulturellen Avantgarde spielen, die durch ihre eigene Existenz am Fortspinnen des kulturellen Spiels mitwirkt.

(Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede, Frankfurt am Main 1987, S. 390-391)
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 29.07.2010 (19:44)

hab ich schon.
*lob*
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 30.07.2010 (14:47)

Irgendwie hab ich das Gefühl du übersetzt den Text ersteinmal mit einem Japanisch Editor, du hast 0% von dem anscheinend richtig verstanden was ich geschrieben habe :shock:
Wenn ich schreibe das Merzbow als Kunst gehandhabt wird, könnte es eventuell sein, das sich das dann auch Leute bezieht die sich mit ähhhhh "KUNST" auch ähhhhhh beschäftigen oder ein generelles Interesse an dem, was so unter "Kunst" läuft, haben?

und das:
*(z.b. das kulturinteressierte bürgertum mit sicherheit nicht).*

ist eben DOCH, das sage ich ja gerade ;)

Den letzten Absatz verstehe ich nicht, da ich da auch keinen Bezug zu meiner Aussage sehe...

stahlfritz hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei. Merzbow wird in weiten kreisen, die nichts mit "Szenen" oder gar Musik etwas zu tun haben, als KUNST dargestellt und diskutiert. ...

szenen=kreise?
ich glaube nicht, das leute die nichts mit einer "kunstszene" oder einer "noiseszene" zu tun haben merzbow überhaupt kennen (z.b. das kulturinteressierte bürgertum mit sicherheit nicht). bei ihm ist aber noch die frage wie er das selbst sieht - bei der namensgebung, die sich an den merzbau von schwitters anlehnt ist der link zu bildenden kunst schon sehr naheliegend, oder?

basiert das alles auf "kunst" oder auf "noise"?
und - warum ist die trennung so wichtig?

ist es nicht scheissegal warum sich jemand etwas anhört/ansieht und wie er es dann nennt? entweder man findet es interessant und beschäftigt sich weiter damit, oder man hat sich mal was "ganz schräges angetan" und kann seinen kindern davon erzählen.
so what.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 31.07.2010 (11:31)

ich möchte das jetzt nicht weiterführen und verkomplizieren, da wir offensichtlich beide tatsächlich so gar nicht verstehen, was der andere meint.

vielleicht abschliessend nur noch:
- ich glaube du überschätzt den bekanntheitsgrad von merzbow.
- mein letzter absatz bezog sich darauf, das ich aus deinen äusserungen ein gewünschte strikte trennung von (noise-)musikfans und kunst-/kultur-/überhaupt-interessierten menschen herausgelesen habe, die ich für überflüssig halte (wie ich oben schon mal schrieb).

egal.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 31.07.2010 (14:42)

Ich gloob nid, dassi den Bekanntheitsgrad von Merzbow überschätze ^^

Ich habe keine solche Trennung in dem Sinne, wie du den meinst vorgenommen, sondern ich habe festgestellt das Merzbow weit über den Szenenkontex "Noise" als Musik hinaus bekannt ist. Das wiederum vermehrt in einem eher auf "Kunst" ausgerichteten Sektor. Also es sind mehr Kunstinteressierte Menschen, die Merzbow kennen wie DSDS Fans, die Merzbow kennen....als Beispiel jetzt natürlich nur ^^"
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon stahlfritz » 31.07.2010 (18:22)

Goat93 hat geschrieben:... wo keiner der Labertaschen die Musik hört, das aber als ganz feini Kunst bezeichnet...


okay, dann hab ich das alles falsch verstanden. mein fehler da eine distinktion rauszulesen. sorry.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon instroemen » 31.07.2010 (19:17)

Und dann wird das bei Merzbow auch gern so gehandhabt, weil Merzbow selbst sein Werk gern in diesen Kunstkontext stellt. Aktion = Reaktion, in weiten Teilen.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Goat93 » 31.07.2010 (19:36)

Jo, klar.

Hab gerad auch was gefunden, was ich meine:

http://csw.torun.pl/exhibitions/exhibit ... re-is-more

Wenn Ihr den Trailer anseht, da werden die Sponsoren gezeigt. Ich würde einfach einmal behaupten das *Henkel Trocken* oder *Hotel Solaris* nichts mit "Musikszenen" zu tun haben ^^"

Es geht allerdings nicht darum, das er auf ner Ausstellung ist, das sind, wie vorher schon gesagt, viele. Sondern wie das mittlerweile bei den Leuten "zieht". Eine Modeshow mit B**d Rice oder Lina Baby Doll untermalung ist eher Zufall und die Modeshow ist im Vordergrund, es fragt eher kaum jemand der Anwesenden nach der Musik. Bei Arten wie dieser Ausstellung wird aber explizit Namedropping betrieben. Das geht nur, wenn der Name schon irgendwie was klingeln läßt. Andersherum unterstelle ich den Machern und den Künstlern aber einfach mal, das sie nicht alle ein Teil der Noise Szene sind oder sich irgendwie sonderlich für eine solche Interessieren müßten.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Pro-Sexist » 31.07.2010 (21:40)

Seit wann sind Industrial/Noise und Geräusch Musik überhaupt so pinkepinke in einem Atemzug zu nennen? Bei dem Ansatz erspare Dir gleich den Termin zur Abgabe der Arbeit, wird nur Dünnes rauskommen: Auswahl der Songs lässt keinerlei Schema erkennen, allein die Begrifflichkeit "atonal" ist alles aber nicht auf diese Musikgrenres begrenzt, wie bereits erwähnt wurde das sogar schon mehrfach analysiert worden, meist auch bestenfalls interessant, nicht mehr. Es wird übrigens keine gute Songauswahl geben. Gleich wie gut oder schlecht man meint sich auszukennen. Aber Arafna`s "Last dream of Jesus" hatte immerhin eines - das schlechteste Oxford School English überhaupt. Und insbesondere die Philosophie der Kunstströmung Industrial Culture kann gar nicht an Hörgewohnheiten gekoppelt werden. Und die Neubauten mögen die meisten ja erst nicht mehr, seit der Blixa gegen die Tescos gemeckert hat. Darum lieber jedem seine tödliche Dosis äh Doris. Jedenfalls, schlimme Umfrage, erforsche lieber mal, warum ANAL CUNT Fans alle in den Himmel kommen, grüne Enten aber nicht.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon instroemen » 01.08.2010 (10:24)

Pro-Sexist hat geschrieben:Und die Neubauten mögen die meisten ja erst nicht mehr, seit der Blixa gegen die Tescos gemeckert hat.


Hat er? Er hat mal über B**d Rice gelästert, aber das kann ich irgendwie gut nachvollziehen. War da noch mehr?
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Re: Umfrage: Industrial/Noise/Geräuschkunst

Beitragvon Pro-Sexist » 01.08.2010 (11:41)

Bei dem Arte-Beitrag war das doch der Fall, mehr als nur B**d Rice oder Reime ich mir Sachen zusammen?
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron