Weena Morloch

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon EF » 16.03.2004 (20:23)

YelworC hat geschrieben:Ja, wäre schön.

das ist aber nicht nett von dir.
nimm es wie ein mann.
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Toxxiq » 16.03.2004 (21:46)

Ich hab' auch keine LP von Whitehouse und stellt Euch vor, ich will auch gar keine, weil mir deren Output gar nicht gefällt. :shock:
[/blasphemy] :lol:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon WaD » 16.03.2004 (22:25)

Toxxiq hat geschrieben:Ich hab' auch keine LP von Whitehouse und stellt Euch vor, ich will auch gar keine, weil mir deren Output gar nicht gefällt. :shock:
[/blasphemy] :lol:


von jemandem der relatives menschsein in seiner playlist anführt, hat das auch niemand angenommen
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon Toxxiq » 16.03.2004 (22:44)

WaD hat geschrieben:von jemandem der relatives menschsein in seiner playlist anführt, hat das auch niemand angenommen


Ich hab' sogar Sopor Aeternus in meiner Playlist und kann das ohne Probleme direkt vor oder nach Propergol hören. Von wegen Schmalspurdenken und so.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon EF » 17.03.2004 (10:18)

Toxxiq hat geschrieben:
WaD hat geschrieben:von jemandem der relatives menschsein in seiner playlist anführt, hat das auch niemand angenommen


Ich hab' sogar Sopor Aeternus in meiner Playlist und kann das ohne Probleme direkt vor oder nach Propergol hören. Von wegen Schmalspurdenken und so.

vernünftige einstellung.
für mich gibt es nur gute oder schlechte musik.
ok das meiste fällt für mein ohren in die zweite kategorie
:wink:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon nihil » 17.03.2004 (12:11)

eisregen wurden indiziert...
sind die jetzt noise oder nicht mainstream?
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cell Shade » 17.03.2004 (13:02)

ich wurde seinerzeit beinahe geteert und gefedert als ich die künheit besaß das hands/ant-zen gebrumse als techno zu bezeichnen.da fühlten sich der eine oder andere seiner mänlichkeit beraubt.weil industrial nur was für harte ist und die nun mal jetzt hart waren.

Tja, sehr kuehn. Behaupten kann man viel, wie untermauerst du es?
Nehmen wir mal ganz praktische Beispiele:
Hoere dir den Song "Red Crystal" von Converter an (zu finden auf "Blast Furnace"). Jetzt sage mir bitte, was dieser Song mit Deschno zu tun hat, ausser, dass er elektronischer Natur ist? Richtig, garnix. Ok, der Vergleich mag nicht fair sein, weil es eines der wenigen recht unrhythmischen Stuecke auf der Scheibe ist. Gut, nehmen wir "Flower", ebenfalls von "Blast Furnace". Durchaus Rhythmisch, wiederholend und etwas monoton (was mich bei guter Musik noch nie gestoert hat). Gut, das ist jetzt also Techno, weil es elektronisch ist und einen Rhythmus besitzt? Ich bitte dich. Wenn es alles nur Techno ist, was auf Ant-Zen heraus kommt, wie kommt es dann, dass sie in den Charts nicht irgendwo gleich neben Scooter oder Groove Coverage und wie sie alle heissen stehen?
Hoeren sich dann wohl doch etwas anders an, oder?
Ich glaube nicht, oder jedenfalls geht es fuer mich nicht darum, "hart" zu sein. Mir gefaellt einfach dieser spezielle Stil der rhythmischen, elektronischen Musik. Aber wie gesagt, das gleich alles als "Techno" zu bezeichnen, das halte ICH fuer engstirnig, was ihr hier ja so gerne vielen vorwerft.
Natuerlich gibt es auch wirklich stark technoiden Noise, grade Hypnoskull oder sowas. Ist zwar nicht mein Ding, aber selbst DAS wuerde ich noch nicht auf eine Stufe mit Techno stellen, weil es immer noch anders klingt.

Das ist ungefaehr so, als wuerdest du jede Band, die eine Gitarre benutzt, als "Rock" abtuen.
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel

Beitragvon Arkh » 17.03.2004 (13:10)

Full Ack!!! Pubi! :lol:
Benutzeravatar
Arkh
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2004 (22:12)

Beitragvon vac » 17.03.2004 (13:14)

Cell Shade hat geschrieben:Gut, das ist jetzt also Techno, weil es elektronisch ist und einen Rhythmus besitzt? Ich bitte dich. Wenn es alles nur Techno ist, was auf Ant-Zen heraus kommt, wie kommt es dann, dass sie in den Charts nicht irgendwo gleich neben Scooter oder Groove Coverage und wie sie alle heissen stehen?
Hoeren sich dann wohl doch etwas anders an, oder?


hm, etwas arg polemisch oder? jeder techno"fan" würde sich zutiefst beleidigt fühlen, wenn du ihm gegenüber scooter und konsorten als "techno" bezeichnen würdest.

sicherlich, rhythmischer industrial (nein, bitte nicht darüber diskutieren, ob die schublade nun stimmt oder nicht, hauptsache jeder weiss was gemeint ist) ist nicht gleich techno, aber starke parallelen sind bei einigen acts oder vö's da doch da. beispiel 5f_55 oder eben hypnoskull. für die einen rhythmischer industrial, für andere techno, je nachdem was man nun unter dem jeweiligen genre genau versteht. aber verdammt ähnlich sind sich die genres definitiv, sonst würde es diese diskussion gar nicht geben.

Cell Shade hat geschrieben:Das ist ungefaehr so, als wuerdest du jede Band, die eine Gitarre benutzt, als "Rock" abtuen.

schöner schlusssatz.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cell Shade » 17.03.2004 (13:19)

hm, etwas arg polemisch oder? jeder techno"fan" würde sich zutiefst beleidigt fühlen, wenn du ihm gegenüber scooter und konsorten als "techno" bezeichnen würdest.

sicherlich, rhythmischer industrial (nein, bitte nicht darüber diskutieren, ob die schublade nun stimmt oder nicht, hauptsache jeder weiss was gemeint ist) ist nicht gleich techno, aber starke parallelen sind bei einigen acts oder vö's da doch da. beispiel 5f_55 oder eben hypnoskull. für die einen rhythmischer industrial, für andere techno, je nachdem was man nun unter dem jeweiligen genre genau versteht. aber verdammt ähnlich sind sich die genres definitiv, sonst würde es diese diskussion gar nicht geben.


Ok, war jetzt etwas "aus dem Affekt". ;)
Hast Recht, teilweise kann man natuerlich auch 5F 55 beispielsweise in die Techno-Ecke einordnen. Aber 1. denke ich, dass es eben immer noch etwas anders ist, und vor allem 2. behaupte ich einfach mal, dass Ant-Zen nicht nur "Gebrumse", wie es genannt wurde, veroeffentlicht. ;)
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel

Beitragvon EF » 17.03.2004 (14:24)

Tja, sehr kuehn. Behaupten kann man viel, wie untermauerst du es?

ist mein ganz persöhnliches subjektives empfinden und bezog sich auf die sachen,die auch in der disse laufen.
das sich auf den lp`s der bands auch ein paar "gute" lieder befinden streite ich gar nicht ab.hör dir mal z.b. king volcano von bauhaus an,die haben zwar nix mit dem thema zu tun sind aber ein paradebeispiel für untypisch aber gut.
converter habe ich bis jetzt nur live gesehen und fand das nicht wirklich gut.

Wenn es alles nur Techno ist, was auf Ant-Zen heraus kommt, wie kommt es dann, dass sie in den Charts nicht irgendwo gleich neben Scooter oder Groove Coverage und wie sie alle heissen stehen?

das fragen sich die bands garantiert gerade auch. als ant-zen gerade auf den markt kam und die ersten sachen rausgebracht hat (noch unter Ikon1,2...) habe ich die ersten auch gesammelt.so bis in die nr 50-60.die wunderschönen (sind die neuen auch) 7" waren im stil alle recht unterschiedlich.von thieves of impression über gerogerigegege bis deutsch nepal war ja alles dabei.hinterher wurde die releases in meinen augen immer gleichtöniger,langweiliger und belangloser.hymen hat dann den vogel abgeschossen.

jedenfalls geht es fuer mich nicht darum, "hart" zu sein.

mir auch nicht.aber ich denke da gibt es aber genug die anders als wir denken.

Mir gefaellt einfach dieser spezielle Stil der rhythmischen, elektronischen Musik.

einige sachen gefallen mir auch.aber die sind meistens älter.wenn man sich sachen wie memorandum,hunting lodge oder esplendor anhört kommen einem die neuen sachen gar nicht mehr so innovativ vor.

Aber wie gesagt, das gleich alles als "Techno" zu bezeichnen, das halte ICH fuer engstirnig, was ihr hier ja so gerne vielen vorwerft.

wer ist den IHR ???ich spreche/schreibe nur für mich und niemand anderen.
aber mit dem engstirnig hast du bei mir ja sogar recht. :wink:
gruß
Sven/EF
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Cell Shade » 17.03.2004 (14:38)

Ich denke wir sollten hier jetzt bei dem von uns beiden angesprochenen Thema bleiben, ob eben (neuere) Ant-Zen Releases = Techno sind. Nicht, was man nun davon mag, oder wie gut frueher alles war. ;)

Es ist schließlich immer noch ein Unterschied, ob man sagt, dass die Label-Releases an sich "unbedeutend/un-innovativ" sind oder sich wie "Techno anhoeren".

Nur weil die neueren Releases vielleicht nicht mehr so vor Abwechslung strotzen, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie Techno sind. Sicher, es gibt sehr viel im rhythmischen Bereich, viele moegen es auch satt haben, ich aber z.B. finde es gut, dass viele Acts in dieser Art das Licht der Welt erblicken, weil es mir einfach Spaß macht, diese Musik zu hoeren.

Also nochmal:
Denkst du wirklich, dass
1. sich die Acts genau wie der common Charts-Techno anhoeren?
2. die Acts einfach nur uninnovativ sind und sich daher die selbe Monotonie einstellt wie eben beim (Charts)-Techno?
oder
3. Es eindeutige Parallelen zwischen Ant-Zen Acts wie Synapscape/Converter etc. und "Underground-Techno-Muikern" gibt?

Mit 2. und 3. kaemen wir auf einen Nenner, weil das eben jedem subjektiv ueberlassen ist, wie er darueber denkt? ;)
Zuletzt geändert von Cell Shade am 17.03.2004 (14:39), insgesamt 1-mal geändert.
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Benutzeravatar
Cell Shade
 
Beiträge: 382
Registriert: 27.11.2003 (1:52)
Wohnort: Kiel

Beitragvon EF » 17.03.2004 (14:38)

hm, etwas arg polemisch oder? jeder techno"fan" würde sich zutiefst beleidigt fühlen, wenn du ihm gegenüber scooter und konsorten als "techno" bezeichnen würdest.

hat nicht salt mal selbst gesagt,das die kommenden ant-zen sachen mehr ins technoide gehen ???? ist schon ein weilchen her.

für die einen rhythmischer industrial, für andere techno, je nachdem was man nun unter dem jeweiligen genre genau versteht. aber verdammt ähnlich sind sich die genres definitiv, sonst würde es diese diskussion gar nicht geben.

da hast du aber mal recht.
das ich bei anderen genres nicht anders.ich habe einem befreundeten "zappalogen" und jazzfan sachen von nww und anti group geliehen.der war schwer begeistert.anders rum würden sachen wie john zorn/naked city auch das herz des einen oder anderen industriellen höher schlagen lassen.

Cell Shade hat geschrieben:Das ist ungefaehr so, als wuerdest du jede Band, die eine Gitarre benutzt, als "Rock" abtuen.


genau.das haben wir ja bei thorofon gesehen wir der rocker mit der klampfe um den hals am headbangen war und die haare fliegen ließ.
voll rock. :wink:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon vac » 17.03.2004 (17:49)

ähm ef, es gibt da eine sehr nützliche zitierfunktion, die macht das lesen etwas einfacher ;)

einfach [quote*]zitierter text [/quote*] (ohne die sterne) um den text und schon ist es etwas lesbarer ;)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon EF » 17.03.2004 (19:01)

Cell Shade hat geschrieben:Ich denke wir sollten hier jetzt bei dem von uns beiden angesprochenen Thema bleiben, ob eben (neuere) Ant-Zen Releases = Techno sind. Nicht, was man nun davon mag, oder wie gut frueher alles war. ;)

früher war ja eh alles besser.........
also "techno" pauschal kann man das nicht nennen.über genauere spezifikationen innerhalb des techno musst du jemamanden fragen der sich damit auskennt.nennen wir es mal technoid

Es ist schließlich immer noch ein Unterschied, ob man sagt, dass die Label-Releases an sich "unbedeutend/un-innovativ" sind oder sich wie "Techno anhoeren".

kommt auf die sichtweise an.für mich ist technoide = unbedeutend.mag sein das "technofans" die scheiben superfinden.ich finde auch,das sich viele (alle kenne ich nicht) sachen zu gleich anhören.früher waren die bands im stil unterschiedlicher.von denen ist keiner mehr bei ant-zen.hands haben ja von anfang an mit dem stil begonnen und weitergeführt.

Nur weil die neueren Releases vielleicht nicht mehr so vor Abwechslung strotzen, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie Techno sind. Sicher, es gibt sehr viel im rhythmischen Bereich, viele moegen es auch satt haben, ich aber z.B. finde es gut, dass viele Acts in dieser Art das Licht der Welt erblicken, weil es mir einfach Spaß macht, diese Musik zu hoeren.

stimmt eintönig ist nicht gleich techno (wurde mir auch gesagt,das meine sachen zu eintönig und langweilig sind)
auch wenn mir die musik aus dem hals hängt möchte ich sie dir nicht vermiesen.wirklich.

1. sich die Acts genau wie der common Charts-Techno anhoeren?
2. die Acts einfach nur uninnovativ sind und sich daher die selbe Monotonie einstellt wie eben beim (Charts)-Techno?
oder
3. Es eindeutige Parallelen zwischen Ant-Zen Acts wie Synapscape/Converter etc. und "Underground-Techno-Muikern" gibt?

Mit 2. und 3. kaemen wir auf einen Nenner, weil das eben jedem subjektiv ueberlassen ist, wie er darueber denkt? ;)

also von chart techno habe ich auch nicht gesprochen.über die fantastische chart musik möchte ich mich gar nicht auslassen.
ich fühle mich durch das tempo und die monotonie unweigerlich an techno erinnert.diverse live erlebnisse haben mich davon auch nicht abgebracht.
ich finde auch,das es parallelen zwischen ant-zen und underground techno gibt.die industrial sachen werden technoider und der techno wird industrialisiert.
kennst du zufällig die band resident evil ?? da weis ich nicht was das ist techno,industrial,techno-industrial,industrial-techno......da tendiere ich eindeutig zu techno
gruß
Sven/EF
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron