"leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Kenaz » 07.12.2009 (20:47)

Pro-Sexist hat geschrieben:Hm, eventuell hast Du immer dieselbe Scheibe gehört? :wink:

- Manchmal dacht' ich das tatsächlich, zu meinem Erstaunen entpuppte sich diese Annahme aber zumeist als Trugschluss.

Pro-Sexist hat geschrieben:Also von der "Blut" bis zur "Butterfly" - sorry, aber wer da keine Unterschiede hört, tut mir leid.

- Achja gut, meinetwegen auch Erbsenzählen: klar ist die "Blut" ein bissel schrammeliger und schepperiger, die Synthiepopaffinität des Projektes ist noch etwas subtiler versteckelt als dann auf der "Butterfly", aber Du willst doch bitteschön nicht ernsthaft behaupten, dass die Unterschiede eine nennenswert größere Tragweite beanspruchen können als die, die "klare Linie" des Projektes HA lediglich 'n büsch'n zu variieren.

Pro-Sexist hat geschrieben:Dass alle Label-Projekte gleich klingen, ist ebenso Humbug - sicherlich achtet man auf eine einigermaßen ähnliche Linie, [...]

- :lol: Hahaha, ja, so kann man's freilich auch nennen! :lol: ... - Loki meinetwegen oder Freak Animal (um mal ein paar sehr unterschiedliche Exempel zu bemühen) sind ebenfalls um eine gewisse ästhetische Geschlossenheit bemüht, bei denen käme mir allerdings niemals in den Sinn zu behaupten, alle VÖs klängen gleich ... 8)

Pro-Sexist hat geschrieben:aber wer Arafna, Subliminal oder Herz Jüning usw. als einen Sound auffässt, hat hat einen Hörfehler, aber akut. :lol:

- Vielleicht hört er auch einfach nur ein wenig unvoreingenommener zu ... :wink:

P.S.: Zu Subliminal kann/will ich mich in diesem Zusammenhang übrigens nicht äußern, die sind mir nämlich bisher noch nicht zu Gehör gekommen - mag freilich sein, dass die die zweite Ausnahme neben dem schon erwähnten Karl Runau sind.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Pro-Sexist » 07.12.2009 (21:01)

- Achja gut, meinetwegen auch Erbsenzählen: klar ist die "Blut" ein bissel schrammeliger und schepperiger, die Synthiepopaffinität des Projektes ist noch etwas subtiler versteckelt als dann auf der "Butterfly", aber Du willst doch bitteschön nicht ernsthaft behaupten, dass die Unterschiede eine nennenswert größere Tragweite beanspruchen können als die, die "klare Linie" des Projektes HA lediglich 'n büsch'n zu variieren.


Nee, ist keine Erbsenzählerei, weil das eine stetige Entwicklung ist, die aber eben kein halsbrecherischen Bruch inne hatte, wie vergelichsweise im anderen Thread Blood Axis oder Ain Soph usw. usw. - da steckt schon Potential/Methode dahinter - übrigens ein Beleg, dass Brutalität und grausame Töne nicht zwangsläufig nur mir Lärmpassagen korrespondieren. Und da sag mir mal, was da bei anderen Vertretern (zB GO In Konflikt) nenneswert sein soll, außer eben die ausgetretenen Pfade, die ja schon bei noch früheren Bands zu Recht benannt wurden.

Hahaha, ja, so kann man's freilich auch nennen!


Sorry, aber das klingt mir manchmal nach dünner Beschäftigung, hier gehts nicht darum, irgendwelche Sachen grundlos zu verteidigen, sondern um eben Besonderheiten zu nennen, die Galak.-Label von anderen maßgeblich unterscheidet.

Die erste Subliminal LP fand ich eher bescheiden, andere finden Zweitere schwächer, da ists Geschmackssache. ändert aber grundsätzlich ncihts an der Labelpolitik.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon simulation » 07.12.2009 (21:03)

Kenaz hat geschrieben:
simulation hat geschrieben:wenigstens nicht nietzsche/goebbels/hitler. ich bezweifle allerdings auch, dass das was tolles wird.

- Nietzsche völlig zwanglos mit Göbbels & Hitler in einen Topf zu schmeißen, zeugt, mit Verlaub, nicht unbedingt von allzu umfassendem Sachverstand. :roll:


mein topf ist "übliche verdächtige für deutschsprachiges textmaterial" -- mit verlaub finde ich deren verwendung ein ganz klein wenig ausgelutscht. was genau ist dein problem?

der herr hieß übrigens goebbels, herr sachverständiger.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kenaz » 07.12.2009 (22:01)

Pro-Sexist hat geschrieben:
Hahaha, ja, so kann man's freilich auch nennen!


Sorry, aber das klingt mir manchmal nach dünner Beschäftigung, [...]

- Was jetzt genau?

Pro-Sexist hat geschrieben:[...] hier gehts nicht darum, irgendwelche Sachen grundlos zu verteidigen, sondern um eben Besonderheiten zu nennen, die Galak.-Label von anderen maßgeblich unterscheidet.

- Soso, und in diesem Fall wäre das also der einigermaßen diffuse Hinweis auf eine "einigermaßen ähnliche Linie", die man aber mitnichten als "einen Sound" auffassen könne? Und das unterscheidet G. maßgeblich von anderen Labels? - Sehr überzeugendes Argument, ich muss schon sagen. :wink:

simulation hat geschrieben:mein topf ist "übliche verdächtige für deutschsprachiges textmaterial" -- mit verlaub finde ich deren verwendung ein ganz klein wenig ausgelutscht. was genau ist dein problem?

- Aneinanderreihungen diesen Musters haben so einen tendenziösen Beigeschmack, der mir sauer aufstößt, das ist alles. Probleme hab' ich keine. Mir scheint die Sonne aus dem Arsch. :mrgreen:

simulation hat geschrieben:der herr hieß übrigens goebbels, herr sachverständiger.

- Ich mag Umlaut-Tüttelchen und finde "Göbbels" einfach schicker als "Goebbels". Aber schön, dass wenigstens einer mitdenkt. 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon haiwire » 07.12.2009 (22:31)

Pro-Sexist hat geschrieben:
@Haiwire,

Dass Arafna`s "Blut" auch nur im Ansatz eine GO Kopie ist, halte ich aber für eine reichlich gewagte Aussage. Ganz zu schweigen von dem textlichen/inhaltlichen Unterschieden, der Arafna Bildästhetik und Aufmachung.


nicht 1:1 kopie, schlecht schon gar nicht, aber die inspirationsquelle ist denke ich unverkennbar. zb die covergestaltung, veklausilierte pseudo zitate, das hervorheben des labels als marke um werbestrategien und konsumgesellschaft zu karikieren usw. mittlerweile haben sie sich teilweise davon entfernt, und das ist auch gut so. auf jeden fall ergiebiger als vieles, was momentan aus finnland kommt, es sei denn man kann nicht genug von alkohol, frauen verkloppen und kleinstadt-rassismus bekommen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon IRONFLAME.de » 08.12.2009 (0:13)

Goat93 hat geschrieben:"Kult" sind die Scheiben sowieso erst im Nachhinein, solange sie Aktuell sind, wird es schwer mit "Kult".
Kult sind meisten die Platten, die sich bestens verkauft haben...

i beg to differ. für mich waren früher platten 'kult', wenn ich nach amsterdam getrampt bin, dort auf einem konzert italiener traf und wir im backstage der amerikanischen musiker feststellten, das wir zu fortgeschrittener stunde alle von den selben paar platten schwärmten. eben diesen releases haftete dann unausgesprochen das label 'kult' an. und das sind auch die platten, die ich bis zum heutigen tag nie aus den augen verloren habe...!

zum thema genocide organ und haus arafna, letztere kannte ich lange gar nicht, frank93 hat mir dann das gesamtwerk auf eine scheibe gebrannt und ich war alles andere als begeistert, hab mich aber ganz tapfer durchgehört, und - siehe da - das letzte, damals aktuelle album 'butterfly' gefiel mir streckenweise ganz gut. endlich mal nicht nur dieses schreckliche gesirre und gestampfe - 'designed for the dancefloor'. mein liebstes stück auf der 'leichenlinie' war damals auch der eine mit abstand ruhigste track (1991 verkauft, keine ahnung mehr, wie der hieß).
man muss aber dazu sagen, das ich generell mit dieses rhythmusindustrialsachen so meine schwierigkeiten hab. wenn ich harte rhythmische musik hören will, greife ich dann doch lieber zu underground resistance oder ähnlichem.
was anderes ist das ganze (also der rhythmuskatalog von g.o.) live, da rockt der rhythmuskrach ganz ungemein und macht spaß - vorausgesetzt es sind auch noch andere facetten im set präsent. nonstop-ramba-zamba-gebratze a la hands oder maschinenfest oder so würd' ich nicht überleben

lance_dance hat geschrieben:Wie diese Kraftwerk Re-releases, die wurden auch digital überarbeitet. Das find ich nicht richtig.

IRONFLAME.de hat geschrieben:verstehe ich das gerade richtig? du bemängelst den klang der jüngst erschienenen längst überfälligen kraftwerk-rereleases (einzeln oder als 'der katalog' boxset erhältlich)?!?

lance_dance hat geschrieben:Du verstehst mich absolut richtig, ich finde dieses Rumgepfusche absolut überflüssig, ich bin Dir jetzt aber auch nicht böse wenn Du das toll findest.

du weißt aber schon dass sich das "rumgepfusche" gerade eben auf den philips-/emi- und capitol-releases der letzten 30 jahre findet die du zuhause stehen hast und die jetzt erschienenen veröffentlichungen laut aussage der band erstmals den sound 1:1 so abbilden wie er damals angelegt wurde?!
hast du in 'den katalog' überhaupt schon mal reingehört oder findest du generell alles scheiße was 'digital'/'remastered'/etc. ist...?
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kenaz » 08.12.2009 (9:39)

IRONFLAME.de hat geschrieben:[...] letztere kannte ich lange gar nicht, [...] ich war alles andere als begeistert, hab mich aber ganz tapfer durchgehört, und - siehe da - das letzte, damals aktuelle album 'butterfly' gefiel mir streckenweise ganz gut. endlich mal nicht nur dieses schreckliche gesirre und gestampfe - 'designed for the dancefloor'. [...]
man muss aber dazu sagen, das ich generell mit dieses rhythmusindustrialsachen so meine schwierigkeiten hab. [...] nonstop-ramba-zamba-gebratze a la hands oder maschinenfest oder so würd' ich nicht überleben

- Konsens auf ganzer Linie.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Vakna » 08.12.2009 (11:55)

Ich finde die Wiederveröffentlichung gut. Sowohl LP als auch CD sind geordert!

Und was ist "Kult"? Fragt mal die Käufer, die 3stellige Summen für das Original ausgegeben haben. Ach, ist auch völlig egal, ob was Kult für andere ist oder nicht. Das kann man nur für sich selbst klarmachen. Für mich ist diese Scheibe nicht Kult. Nichtsdestotrotz werde ich mich freuen, sie im Regal zu haben und sie hin und wieder anzuhören.
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eternal Soul » 08.12.2009 (21:30)

Pro-Sexist hat geschrieben:Bezahlt Dich einer dafür, immerzu und überall soviel gequirlte Kacke zu tippen? :wink:


*rofl* *rofl* *rofl*
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon lance_dance » 09.12.2009 (11:45)

IRONFLAME.de hat geschrieben:du weißt aber schon dass sich das "rumgepfusche" gerade eben auf den philips-/emi- und capitol-releases der letzten 30 jahre findet die du zuhause stehen hast und die jetzt erschienenen veröffentlichungen laut aussage der band erstmals den sound 1:1 so abbilden wie er damals angelegt wurde?!


Das würd' ich an deren Stelle auch sagen, bei den Preisen die für die Platten verlangt werden. Bei Hardwax 25 Euro pro LP, das find ich schon heftig.

IRONFLAME.de hat geschrieben:hast du in 'den katalog' überhaupt schon mal reingehört ...


Nein. Aber darum geht's ja garnicht. Ich hätte das Zeug halt einfach mal gern ungeschönt gehört.

IRONFLAME.de hat geschrieben:...oder findest du generell alles scheiße was 'digital'/'remastered'/etc. ist...?


So hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Ich werd mir vermutlich auch zwei bis drei Platten der Rereleases holen, so wie ich auch die Leichenlinie, trotz digitalem Remastering vorbestellt habe. Aber ich stehe der Sache an sich schon eher skeptisch gegenüber und ich halte es schlicht für unnötig. Dass Du aber derart überzeugt zu sein scheinst von den überarbeiteten Versionen der Kraftwerkplatten stimmt mich schonmal zuversichtlich. Gibts eigentlich die LPs auch komplett in ner Box?
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon YelworC » 09.12.2009 (12:15)

haiwire hat geschrieben:das hervorheben des labels als marke um werbestrategien und konsumgesellschaft zu karikieren usw. mittlerweile haben sie sich teilweise davon entfernt, und das ist auch gut so.


Eventuell ist genau das der Grund für eine derart ausgestattete Wiederveröffentlichung: sehen, wie sich die Sammlergeier mindestens das erste mal auf die Vinylversion stürzen, vielleicht sogar doppelt, um nicht noch einmal eine Gelegenheit zu verpassen, eine Wertsteigerung mitzumachen.
Ich tue es möglicherweise.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Schmerzsucht » 13.12.2009 (19:53)

Sold out!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Pro-Sexist » 13.12.2009 (21:14)

und das ist auch gut so. auf jeden fall ergiebiger als vieles, was momentan aus finnland kommt, es sei denn man kann nicht genug von alkohol, frauen verkloppen und kleinstadt-rassismus bekommen.


So schauts leider aus, ja.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Pro-Sexist » 13.12.2009 (21:24)

Soso, und in diesem Fall wäre das also der einigermaßen diffuse Hinweis auf eine "einigermaßen ähnliche Linie", die man aber mitnichten als "einen Sound" auffassen könne? Und das unterscheidet G. maßgeblich von anderen Labels? - Sehr überzeugendes Argument, ich muss schon sagen


Nein, kann man nicht. Und wer mir erzählt, dass die "Blut" in ihrer Gesamtheit auch nur ansatzweise wie auch nur irgendwas von GO klingt, sollte mal die Schlappermasse aus den Ohren popeln. ähnliche Klänge, das hat diese Art atonaler Musik nun einmal grundlegend gemeinsam, Klangerzeuger tun ihr übriges. Wenngleich HA von Beginn an viel strukturiertere Songs gemacht haben als die Mehrheit der Noise/PE Acts. Genau das unterscheidet insbesondere den Erstling massiv von zeitgleichen Veröffentlichungen und kam von daher und nicht nur wegen des rauhen Sounds derartig brutal rüber. Aber ist eigentlich auch Wurscht. :lol:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 13.12.2009 (21:51)

Und wer mir erzählt, dass die "Blut" in ihrer Gesamtheit auch nur ansatzweise wie auch nur irgendwas von GO klingt, sollte mal die Schlappermasse aus den Ohren popeln. ähnliche Klänge, das hat diese Art atonaler Musik nun einmal grundlegend gemeinsam, Klangerzeuger tun ihr übriges


*rofl*


Aber mal im Ernst, HA ist keine GO Kopie oder nen Abklatsch, hat definitiv
eigene Strukturen, woher deren Einflüße kommen ist allerdings absolut
offensichtlich bei dem Blut Album ;)
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste