"leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (17:03)

Aber im Grunde ist /Haus Arafna die einzige dt. Kapelle, die über die Jahre hinweg konstant qualitativ ansprechend war und durchaus immer neue Maßstäbe setzte.


:shock: :lol: Ich glaube das liegt am ähh Geschmack dann, das eine wie
das andere. HA haben extrem nachgelassen, die Butterfliege war schon
lange nicht mehr das, was eigentlich hätte sein können. Bei HA liegt es
meines Erachtens eher daran, das sie sich so zurückhalten mit allem, das
sie immer noch für toll befunden werden. Die Sachen sind nicht schlecht,
teilweise sogar richtig gut, aber mehr eigentlich auch nicht.
Zudem haben sie nur 3 Alben raus, von denen ich eines nur wirklich
gut finde.

edit: Haus Arafna haben das gleiche übrigends vorher getan wie Tesco.
Alles neu aufgelegt
Mag aber auch an der Auswahl Heutzutage liegen, das man sich selbst einige
Lieblinge aussucht und dann das andere eben liegen läßt...
Wenn ich die Auswahl zwischen Sick Seed und Haus Arafna habe, naja
Sick Seed hab ich mir halt wirklich gekauft :lol:
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon logic_system » 07.12.2009 (17:20)

@Goat: Gerade die "Butterfly" fand ich schön subtil, weil andere Akzente.
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (17:24)

Sie hatte mich gleich enttäuscht, eventuell hatte ich auch zu hohe
oder falsche erwartungen da ich vorher nur die Blut und die Sex u Mas
kannte. Die CoG hab ich nach der Butterfly gehört und war ebenso
enttäuscht.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon logic_system » 07.12.2009 (17:37)

Gut, dann müssen wir in der ganzen Diskussion mal anfangen zwischen Erwartungshaltung, "Einstiegszeit" (also zu welchem Zeitpunkt hat man die jeweilige VÖ gehört? Hat man sie damals frisch vom Label bekommen oder erst Jahre nach Veröffentlichung gekauft?) und persönlichem Geschmack zu differenzieren. Das alles (und natürlich mehr) beeinflusst natürlich die Haltung zu einer Platte und mündet dann im Extremfall in Bewertungen wie "Meilenstein" (oder eben nicht).

Bzw. welche Kriterien muss eine Platte erfüllen, um auch ex post als Meilenstein gehandelt zu werden bzw. wie lange behalten diese ihre Gültigkeit? Ab wann zählt eine Platte als Kultplatte? Ich denke gerade bei der "Leichenlinie" hat auch die ganze "De Fabriek"-Geschichte nicht unerheblich zum Kult beigetragen ;)
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (17:50)

"Kult" sind die Scheiben sowieso erst im Nachhinein, solange sie
Aktuell sind, wird es schwer mit "Kult" (auch wenn uns die Werbung
was anderes suggestieren will XD)
Kult sind meisten die Platten, die sich bestens verkauft haben und
die Schar an Nachfolger in irgendeiner Weise beeinflußt haben.
Ob das für den geneigten Hörer überhaupt wichtig ist, möcht ich
dazu in Frage stellen, denn ganz viele "Kult" Platten sind aus späterer
Sicht einfach scheiße und leben halt von dem Zeitpunkt und der reinen
Tatsache, das viele andere (eventuell bekannte) Leute die eben
früher toll fanden oder immer noch toll finden. Ob man das selbst dann
unbedingt toll findet, ist ja was anderes XD


Ob man die Sachen beim Herauskommen hören muß oder später ist
übrigends eine recht interessante Frage, denn bei den ganzen "Kult"
Sachen hat man ja schon eine Grundlage der Erwartungen, da die
Sachen nicht ohne Grund so genannt werden. Viele richten sich danach
ja auch nach diesen Prädikaten "Kult" "Must have" und "ohne geht nicht".
Man wird da, denke ich, schnell beeinflußt, wenn man keine Vergleichs-
möglichkeiten hat. Die Butterfly hab ich beim herauskommen gehört, die
CoG hab ich erst später, wie gesagt, gehört.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon haiwire » 07.12.2009 (17:51)

Pro-Sexist hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, nach welchem Maßstab diese Scheibe mehr als durchschnittlich sein soll? Gerade gegen "Save our slaves" oder "Mind control" fällt sie weit ab.


Maßstab alles, was zu der zeit erschien, spk schon lange vorbei, nocturnal emissions ins spirituelle geklimper abgedriftet, ramleh und andere broken flag sachen nur auf rumpligen tapes erhältlich, whitehouse zu dieser zeit wirklich maximal mittelmaß, con dom ziemlich unstrukturierter noise usw.
die go lp ein gewitter, strukturiert, druckvoll, anklagend. dass sich die formation noch entwickelt und noch bessere (wenn man es so ausdrücken sprechen kann) alben herausbrachte war noch nicht abzusehen.
Ohne die lp und tesco/go insgesamt sähe es jetzt sicher ganz anders aus, ich bin der meinung, dass die industrial renaissance mitte der neunziger zu großen teilen auf go zurückgeht. gerade die hier erwähnten haus arafna inlusive ihres labels waren zu ihrer anfangszeit beinahe 100% go/tesco kopie, selbst die frisur eines bandmitglieds (ok, ist heute auch noch (wieder) so).
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Kenaz » 07.12.2009 (18:01)

Goat93 hat geschrieben:Wenn ich die Auswahl zwischen Sick Seed und Haus Arafna habe, naja
Sick Seed hab ich mir halt wirklich gekauft :lol:

- So sieht's aus. :lol: - Nee, im Ernst, der Hype um HA ist mir immer schleierhaft gewesen und bis heute geblieben. Ich fand die immer bestenfalls recht gut, mehr aber auch nicht. Die Vocals - sowohl von Herrn als auch von Frau Arafna - sind mir von Anfang an eher auf die Nerven gegangen und auch der HA-Sound an sich läuft sich für meinen Geschmack recht schnell tot. In meinen Augen läuft das eher unter Synthipop.

Pro-Sexist hat geschrieben:Wie übrigens das hauseigene Label eines der letzten ist, die keinerlei dubioser Heiligsprechung bedarf und damals wie heute für ureigene Post Industrial Kunst sorgt.

- Kann ich nicht nachvollziehen, so ein Statement. Für mein Empfinden hört sich aus dem Hause Galaktorrhö eine Scheibe wie die andere an, egal ob man jetzt Haus Arafna, Herz Jühning oder November Növelet nimmt (eine Ausnahme bildet hier wohl Karl Runau, das macht ihn deshalb aber nicht besser) - aber das ist wohl einfach der berühmte "Galaktorrhö-Sound" ... :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Pro-Sexist » 07.12.2009 (19:01)

Kann ich nicht nachvollziehen, so ein Statement. Für mein Empfinden hört sich aus dem Hause Galaktorrhö eine Scheibe wie die andere an, egal ob man jetzt Haus Arafna, Herz Jühning oder November Növelet nimmt (eine Ausnahme bildet hier wohl Karl Runau, das macht ihn deshalb aber nicht besser) - aber das ist wohl einfach der berühmte "Galaktorrhö-Sound"


Hm, eventuell hast Du immer dieselbe Scheibe gehört? ;) Also von der "Blut" bis zur "Butterfly" - sorry, aber wer da keine Unterschiede hört, tut mir leid. Dass alle Label-Projekte gleich klingen, ist ebenso Humbug - sicherlich achtet man auf eine einigermaßen ähnliche Linie, aber wer Arafna, Subliminal oder Herz Jüning usw. als einen Sound auffässt, hat hat einen Hörfehler, aber akut. :lol:


@Haiwire,

niemand stellt TESCO als Label zu Gründerzeiten in Frage. Dass Arafna`s "Blut" auch nur im Ansatz eine GO Kopie ist, halte ich aber für eine reichlich gewagte Aussage. Ganz zu schweigen von dem textlichen/inhaltlichen Unterschieden, der Arafna Bildästhetik und Aufmachung.

Hast zwar Recht bzgl. der alten Radaupioniere, Ramleh/Con-Dom & Co, aber an sich wären ja auch mal zB Pale Action oder die Franzosen um LPN (La Nomenklatur usw.) anzuführen, die durchaus was erfrischendes in ausgelutschte Pfade gebracht haben.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (19:26)

niemand stellt TESCO als Label zu Gründerzeiten in Frage. Dass Arafna`s "Blut" auch nur im Ansatz eine GO Kopie ist, halte ich aber für eine reichlich reichlich gewagte Aussage. Ganz zu schweigen von dem textlichen/inhaltlichen Unterschieden, der Arafna Bildästhetik und Aufmachung.


:shock: Also wenn Swastika Commando nicht von GO *hust* inspiriert ist,
dann ist es definitiv von heino eine Coverversion (oder eine Karusell Cover?)

Die Arafna Bildästethik auf der Blut sieht auch nicht so ähnlich aus wie
GO? :lol:

Bild

Bild
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Pro-Sexist » 07.12.2009 (19:31)

Bezahlt Dich einer dafür, immerzu und überall soviel gequirlte Kacke zu tippen? :wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (19:34)

Nein, es macht nur Spaß auf deinen Schwachsinn hinzuweisen :lol:

Ich mein, du mußt echt Taub und Blind sein bei den ganzen Blauschüßen,
die du allein in den letzten 3 Wochen abgegeben hast XD
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Pro-Sexist » 07.12.2009 (19:57)

Nein, es macht nur Spa� auf deinen Schwachsinn hinzuweisen Laughing

Ich mein, du mu�t echt Taub und Blind sein bei den ganzen Blausch��en,
die du allein in den letzten 3 Wochen abgegeben hast XD


Woher Deine Fixierung auf meine Beiträge, ist mir unbegreiflich, wie das halt ist, wenn die Sonne tief steht. :wink:

Da ich Deinen Worten entnommen habe, dass Du keinen originalen HA Tonträger besitzt, frage ich mich, worauf sich Dein mutmaßliches Wissen bezieht, anhand 2er Webbilder spricht das wieder Bände. Der Bezug der Musik von Haus Arafna ist ein schlichtweg anderer als vergleichsweise GO, Anenzephalia usw., stell Dich auf den Kopf oder lies mal was, das über irgendwelche dubiosen Forenbeiträge hinausgeht.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon lance_dance » 07.12.2009 (20:20)

Also wenn man mal den ganzen "Kultstatus"- "Einfluss"- und "historische Bedeutsamkeit"-Firlefanz außen vor läßt, muss ich ehrlich sagen, die Butterfly ist mein unangefochtenes Lieblings-Industrial-Album. Von allen! Ich hab die auch mit Abstand(!!!!) am öftesten angehört von allen Industrialalben, wenn nicht sogar von allen Alben, die ich besitze.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon Pro-Sexist » 07.12.2009 (20:26)

, muss ich ehrlich sagen, die Butterfly ist mein unangefochtenes Lieblings-Industrial-Album.


Den Weg zu der Platte haben Stücke wie "No right to live", "Für Immer" usw. ja angekündigt. Auch wenns hier Besserwisser gibt, die da von Kopie und stetigem Gleichklingen schwätzen. Sei es drum, für mich persönlich bleibt die "Blut" das ultimative HA Album, so unsagbar rauh, aggressiv und düster, der Song "Oradur Sur Glane" zum geschichtsträchtigen frz. Örtchen ein Überbringer. :wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 07.12.2009 (20:44)

Pro-Sexist hat geschrieben:
Nein, es macht nur Spa� auf deinen Schwachsinn hinzuweisen Laughing

Ich mein, du mu�t echt Taub und Blind sein bei den ganzen Blausch��en,
die du allein in den letzten 3 Wochen abgegeben hast XD


Woher Deine Fixierung auf meine Beiträge, ist mir unbegreiflich, wie das halt ist, wenn die Sonne tief steht. :wink:

Da ich Deinen Worten entnommen habe, dass Du keinen originalen HA Tonträger besitzt, frage ich mich, worauf sich Dein mutmaßliches Wissen bezieht, anhand 2er Webbilder spricht das wieder Bände. Der Bezug der Musik von Haus Arafna ist ein schlichtweg anderer als vergleichsweise GO, Anenzephalia usw., stell Dich auf den Kopf oder lies mal was, das über irgendwelche dubiosen Forenbeiträge hinausgeht.


Die fixierung kommt vom Inhalt, hier schreibt echt keiner sowas wie du XD

Da ich meinen Worten entnehme, das ich die Butterfly, die Blut und die
CoG habe bzw. hatte, frage ich mich, was du so auf dem Bildschrim stehen
hast. Die Butterfly ist wieder rausgeflogen (ich hatte die LP Version) und
die Children (Erstauflage sowie Nachauflage) haben sich auch beide fröhlich
aus meiner Umgebung verabschiedet.Der Bezug von HA auf der Blut ist ganz sicher
bestimmt kein anderer als der von GO, eventuell solltest du dich mal mit dem
Inhalt um NS, KZ, Medizin und Forschung auseinandersetzen, worauf sich das Album
halt bezieht. Dieses geartet findet man nicht zufällig bei GO auch wieder,
um GOTTES wille, wieso sollte man sich auch neuerdings mit Inhalten aus-
einandersetzen, solange man mit Veröffentlichungen angeben kann?

hör dir mal swastika kommando an und vergleiche mal mit GO

edit: und nun frag bitte um himmels willen nicht, wo GO solche
Themen verwenden, weil dis gar nicht aufm cover steht
Zuletzt geändert von Goat93 am 07.12.2009 (20:48), insgesamt 1-mal geändert.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste