"leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

re

Beitragvon glowalla » 05.12.2009 (17:56)

hab sie auch geordert. einfach so weil ich diese Platte als Vinyl im schrank stehen haben möchte 8)
ansonsten kauf ich mir aus diesem genre fast nur Sampler.

@Kenaz
würde mich interessieren: was für Alben findest Du / findet Ihr wert wiederveröffentlicht zu werden? :?:
(falls es diesen thread schon gibt,dann sorry)
glowalla
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2009 (18:44)

Beitragvon Schmerzsucht » 05.12.2009 (18:10)

logic_system hat geschrieben:naja...die leichenlinie ist nett, aber ein meilenstein? aus heutiger perspektive wohl eher nicht, eher ein "hit-album" oder so.


Ich denke das man eine Veröffentlichung zu der damaligen Zeit sehen und nicht mit heutigen Maßstäben messen.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Pro-Sexist » 05.12.2009 (18:53)

Die besten BA Lieder sind Coverversionen


Na komm, "Hangman & baptist" von The Strawbs ist die Lachnummer überhaupt. Ich glaube, noch lächerlicher war nur Forsetis "Als ich fortging" Cover von Karussell.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon simulation » 05.12.2009 (19:36)

Kenaz hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Blood Axis Split 7" :shock:

- Naja, ob da so der ganz große Knaller zu erwarten ist, wag' ich offen gestanden zu bezweifeln, wenn ich das hier lese:
"Blood Axis interprets a "Minnelied" by Walther von der Vogelweide, living in the 12th /13th century and proposed to be the most important german speaking poet of that time."


wenigstens nicht nietzsche/goebbels/hitler. ich bezweifle allerdings auch, dass das was tolles wird.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Goat93 » 05.12.2009 (21:37)

Pro-Sexist hat geschrieben:
Die besten BA Lieder sind Coverversionen


Na komm, "Hangman & baptist" von The Strawbs ist die Lachnummer überhaupt. Ich glaube, noch lächerlicher war nur Forsetis "Als ich fortging" Cover von Karussell.


So wie Graveland kein NSBM ist bei deren ersten Alben?
Sag mal, gibt es irgendwann eine Untere Ebene, wo du nicht mal
ins Blaue danebenschießt?

:lol: :ätsch: *pranger*

Allerdings war das eher auf was anderes bezogen *schulterzuck*
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Pro-Sexist » 06.12.2009 (8:00)

Goat,

Blood Axis haben sich mit dem "The gospel of inhumanity" einen Namen gemacht, musikalisch und der damit verbundenen, nicht unzweifelhaften ästhetik selbigen Albums. Ist nichtsdestotrotz eine großartiges Platte. Alles, was danach kam, mag man ja subjektiv gut finden, die Nachmache ist musikalisch/gesanglich eine Beleidigung für das Original, so schief und unbedarft, da lachen ja die Hühner. Ob Du das Original von Karussell überhaupt kennst, also was dieses Forsetigeklimper anbelangt, wage ich mal schwer zu bezweifeln.


@Schmerzsucht

Ich finde nicht, dass man diese GO Platte in ihrer Zeit sehen muss, denn in der Zeit gabs vergleichbar vieles mit wesentlich höherer Qualität. Was den "Kult" anbelangt, so liegt der bei GO doch an den früheren Live Gigs/Shows und (nicht wenigen) einzelnen Hits wie "Patria y libertad, White Power Forces, Klaus Barbie" usw. oder dem Überhit "Amazade Y Negri" oder "This is no lie", die leider nur wenigen Leuten noch bekannt sind - auf dem Monochrome meditator Tape. Ansonsten kann man die Tesco-Politik nur noch schwer nachvollen ziehen, strenge Limitierungen bei Rereleases machen wenig Sinn, der Preis ist nicht etwas zu hoch sondern lächerlich, da muss man viel Vertrauen in blinde Nachfrage haben.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon EF » 06.12.2009 (9:48)

Pro-Sexist hat geschrieben:
dem Überhit "Amazade Y Negri" .


sehr schön auf der Heavy Electronics *lob*
(aufgrund meiner Tape-Allergie höre ich die natürlich von CD-R :wink: )

eigentlich höre ich mir nur die Live-Sachen von GO an, als Studio-Versionen sind die Lieder oft Kraft- und Saftlos.
Klaus Barbie ist auf der Remember genial, auf der Leichenlinie nur Nett.

Was die VÖ-Politik angeht muss ich dir auch leider zustimmen.
Habe jetzt zum ersten male bei Schmerzsucht die Remember 2 gesehen - so lieblos zusammengeschustert das es peinlich ist. :roll:
Da lob ich mir das "Original".

Bei Blood Axis bin ich aber anderer Meinung :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.12.2009 (9:55)

Das mit der LP ist doch ne feine Sache!!
Gehört für mich darüberhinaus schon zu den Klassikern und gefällt mir selbstredend sehr sehr gut!!
Ist auch recht abwechslungsreich & mit Perlen wie "Face of Horror" behaftet. Gerade bei dem Lied könnte ich mir vorstellen, dass das "Angst-Pop"-Evozierende da etwas abgeschaut hat.

Nun aber auch zum Weniger Tollen:
Klar, die wollen auch ihr Geld verdienen, aber ich finde es schade, dass sie keine auserleseneren Bands herausbringen. Früher waren das Schlagwörter wie Operation Cleansweep, Anenzephalia, Contrastate (die herrliche alive coal under ashes).
Auch finde ich es weniger gut, dass darauf geachtet wird, wer oder was sich verkauft & in diesem Zuge bietet man lieber Bain Wolfskind an und eben nicht Halo Manash oder Wiederveröffentlichungen von NE.
BH-Girlie-Shirts, BainWolfskind und desweiteren massig mittelmäßiger Anti-Industrial.
Vom Konzept her ist mir da Drone Records etwas lieber.
Und was das „Kultige“ betrifft:
Ja, geht mir bei GO auch etwas auf den Sack.
Und soooo toll ist zB die In:Konflikt nicht. Hatte mir da zugegebermaßen etwas mehr erhofft gehabt. Nichtsdestotrotz sicher mit DIE Vorzeigeband hierzulande. (berechtigterweise!!)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 06.12.2009 (10:36)

Klar, da bin ich auch der Meinung das G.O. ihren Kultstatus (wie ich dieses Wort- und Bezeichnung hasse :!:) aus ihren damaligen spektakulären Auftritte zehren. Wenn ich da an Ubstadt-Weiher denke wo man wenn man an der Bühne stand mehr das Pfeifen des Baseballschlägers hörte als Geräusche aus den Boxen und seines Lebens nicht sicher war und das nicht nur an diesem Ort sondern auch bspw. in Erlangen, Lille, Wien etc. ;).
Wie ich oben, allerdings winzig schrieb (wollte nicht protzen) finde ich es klasse das die beiden wirklich genialen Stücke von dem Tape endlich wiederveröffentlichst werden.
Das sind natürlich Anreize für zwei Käuferschichten. Für die einen die das Tape nicht ihr eigen nennen oder die wie ich, die nicht mehr so oft das Tapedeck anwerfen oder die, die GO sammeln.
TESCO hat sich dazu entschlossen gehabt von ihre Hände Arbeit leben zu wollen und von daher kann ich es schon verstehen das "Massenkompatible" Produkte verkauft werden (müssen). Leider ist die Zeit seit dem vorbei bzw. war diese Geschichte ab da wo sie sich selbständig machten wirklich kleine Projekte mit ins Boot holten und diese Verkauften, ich nehme mal Mercantan (das Tape) als Beispiel oder einige andere. Demnach ist TESCO für mich nicht mit Drone vergleichbar. Oder lebt der Stefan davon?


Nach der "The gospel of inhumanity" kam von Blood Axis nur noch aufgewärmtes (Lord of Ages Version XXI ;)) und halbherziges. Ich bin der Überzeugung das wenn die neue CD kommt, kein so ein großer Wurf gelingt. Ich lasse mich aber gerne zur gegeben Zeit eines besseren Belehren. Demnach sind meine Erwartungen nicht sonderlich hoch.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.12.2009 (11:00)

Das mit der LP (und DEN Zusatzliedern!!) ist ja –wie erwähnt- ne gute Sache.
Auch warf ich den –leider- finanziellen Aspekt ein, dem Tesco natürlich mehr unterliegt als Drone Records (nach meinem Wissen).
Jedoch stellt sich mir dennoch die Frage, warum TESCO einige Bands gar nicht vertreibt, die doch viel mehr ihrem Selbstverständnis von ädaquaterer Musik entsprechen. Da zieht doch auch der lukrativere Aspekt nicht.
Und wenn mir BH & mittelmäßige Neofolk/Ambientbands schon entgegenblinken auf der Startseite, wird mir schon anders ;-)
Leider wenig Zeit, nice sunday!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 06.12.2009 (11:30)

Den finanziellen Aspekt warf ich oben schon ein und meine ja auch das die Platte "etwas" teuer ist. Ich spekuliere jetzt mal ins blaue und schiebe es auf die geringe Anzahl der Auflage (Presskosten) und Herstellungskosten. Wobei letztes nicht so sehr ins Gewicht fallen da ja alle vorherigen LPs mit Metallplatte nicht diese Preisliga hatten.
Deine Frage
Jedoch stellt sich mir dennoch die Frage, warum TESCO einige Bands gar nicht vertreibt, die doch viel mehr ihrem Selbstverst�ndnis von �daquaterer Musik entsprechen.
ist sehr berechtigt SCHRUMBLDID.
Schönen Sonntag Dir :).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Goat93 » 06.12.2009 (14:03)

Pro-Sexist hat geschrieben:Goat,

Blood Axis haben sich mit dem "The gospel of inhumanity" einen Namen gemacht,
musikalisch und der damit verbundenen, nicht unzweifelhaften ästhetik selbigen
Albums. Ist nichtsdestotrotz eine großartiges Platte.


Du findest GoI toll, unterstellst mir, das ich
mit Coverversionen nur das bekannteste Coverstück meine und
tobst dich dann darin aus. Das GoI selbst schon eine Zusammen-
samplelei und Coverei ist, braucht man nicht weiter zu bedenken,
den Alle Achtung, die gefällt dir ja.
Und zu Forseti: Ich bin nicht auf Forseti eingegangen, es ist mir auch
ehrlich gesagt scheißegal ob Forseti überhaupt jemanden gecovert haben,
da ich Forseti nicht höre...Aber fahr ruhig weiter Karussel XD

Jedoch stellt sich mir dennoch die Frage, warum TESCO einige Bands gar
nicht vertreibt, die doch viel mehr ihrem Selbstverständnis von ädaquaterer
Musik entsprechen. Da zieht doch auch der lukrativere Aspekt nicht.

Ich denke mal, es sind zuviele neue Bands und es schaut keiner mehr durch,
was wo wie und warum läuft. Die Neuauflage der Con Dom ist z.B auch sehr
nett, aber kein Reißer. Dementsprechend ist es wohl für Tesco schwer
herauszufinden, wer auch den dementsprechenden Absatz bringt und nicht
nur gut klingt? Apoptose hat sich ja auch gut verbreitet...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon logic_system » 06.12.2009 (14:14)

Naja, was mir bei Tesco fehlt ist etwas "neues", Impulsgeber. Momentan ist viel Sachverwaltung alter Labelinternen Meilensteine angesagt, aber ein großer "BANG!"-Release mit neuem Material lässt auf sich warten.

Was die "In-Konflikt" anbelangt, fand ich eigentlich nur ein Lied richtig gut und das war "Conditio Humana"
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Pro-Sexist » 06.12.2009 (16:19)

Du findest GoI toll, unterstellst mir, das ich
mit Coverversionen nur das bekannteste Coverst�ck meine und
tobst dich dann darin aus. Das GoI selbst schon eine Zusammen-
samplelei und Coverei ist, braucht man nicht weiter zu bedenken,
den Alle Achtung, die gef�llt dir ja.
Und zu Forseti: Ich bin nicht auf Forseti eingegangen, es ist mir auch
ehrlich gesagt schei�egal ob Forseti �berhaupt jemanden gecovert haben,
da ich Forseti nicht h�re...Aber fahr ruhig weiter Karussel XD


Lass mal den Kasper stecken, ich sagte doch nur, dass es nicht stimmt, dass die Coverversionen von BA gut sind geschweige denn BA bekannt gemacht haben. Die Mehrheit der Leute hat BA mit besagtem Erstling schätzen gelernt und ich kann nur Schmerzsucht & co zustimmen, die alles danach als (bestenfalls) lauen Aufguss sehen. Die neuerliche Hippieattitüde ist wohl nur für nonpopp`sche Ledertischaffen interessant. Aber immerhin, wenn Du Forseti nicht magst, ist das ja mal eine Gemeinsamkeit. :wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon haiwire » 06.12.2009 (17:32)

logic_system hat geschrieben:Naja, was mir bei Tesco fehlt ist etwas "neues", Impulsgeber. Momentan ist viel Sachverwaltung alter Labelinternen Meilensteine angesagt, aber ein großer "BANG!"-Release mit neuem Material lässt auf sich warten.


abseits von go gibt es auf tesco einige herausragende releases der jüngeren zeit, zb janitor, post scriptum oder gallerie schallschutz. vor nicht allzulanger zeit gab es hier im forum diskussionen wann denn endlich mal go zeug wiederveröffentlicht wird, dem kommen sie ja mit der leichenlinie cd und der remember 2cd nach, zudem noch mit bonusmaterial, das ist dann nun auch wieder nicht recht? die superlimitierte lp muss man sich ja nicht kaufen, wenn ich ne metallplatte brauch geh ich zum eisenwarenladen. ansonsten gibt es ja bei tesco kaum rereleases, was willst du mit "viel sachverwaltung" ausdrücken.

und wer behauptet, dass die leichenlinie zu seiner zeit nur mittelmass war hat nicht mehr alle auf dem sender. 90/91 konnte man gute power electronics scheiben an einer hand abzählen (gut, heute auch) , die guten sachen waren da schon 5-10 jahre vorher. die leichenlinie war einfach ein meilenstein, für mich jedenfalls. vielleicht sehen das leute anders, die sie erst mit der Truth will make... zum erstenmal hörten.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste