KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon SCHRUMBLDID » 04.10.2009 (8:46)

"wo nur Engel meine SS-Uniform lieben können"....

Nun zu einer bemerkenswerten Formation, die mich musikalisch lange begleitet hat und manche Werke lege ich heute noch immer wieder gerne auf. Willkürlich aus dem Blick verloren habe ich sie sukzessive nach der sehr guten Pictures of eternity-CD, ihrem für mich letzten großen Werk.

Hier ist die Tratschecke, also wird getratscht:
Immer wieder fiel Bergamini aus dem Rahmen.
So manch Interview musste abgebrochen werden, weil er in ominöse Erregungen verfiel. Innerliches Beben und Brodeln begleiten den langjährigen Psychiatriepatienten nicht selten.
Irgendwann sollte er mit The moon lay hidden.. in Chemnitz spielen. Ich war vor Ort und bekam am Rande weitere Entgleisungen mit. Desweiteren wollte er unbedingt dort als Headliner auftreten. Die Folge war, dass sie nicht aufgetreten sind und The moon lay hidden.. als Headliner fungieren durfte.

Eine beträchliche Zeit wohnte der wohnungslose Bergamini mit ein paar Freunden auf dem Zentralfriedhof in Parma. Sein monumentales Zuhause.

Irgendwann (zuvor!?) sah ich Kirlian Camera/TAC aber auf der Burgruine Leofels bei Schwäbisch Hall (Cave-Veranstaltung). Hier sind Entgleisungen ausgeblieben.

Gibt es bei Anderen hier noch irgendwelche Erinnerungen bezüglich Kirlian Camera? Hörgewohnheiten? Anregungen, Tipps...o.ä.?

Zur Musik:
Ein Juwel für mich und absolut unentbehrlich ist die SCHMERZ-Mini-CD.
Zuweilen höre ich auch gerne einige auserlesene alte Minimal-Elektroniksachen: It doesn`t matter now oder selbst Blue room.
Die Todesengel-Fall of life hinterlässt einen etwas ambivalenten Eindruck. Von guten Liedern bis zu leidigen Momenten, wo zum Entsetzen der We will rock you-Rhythmusstampf übernommen wird.
Eclipse-das schwarze Denkmal war gut und sehr gut fand ich das bereits erwähnte Pictures of eternity .
Von Solaris finde ich ein paar spezielle Lieder auch sehr gut.

Wem T.A.C. zu experimentell/ambientös ist (was hier kaum der Fall sein dürfte) und vorwiegend die zugänglichen Gesangslieder von Kirlian Camera gefallen, dem sei von T.A.C. die La nouvelle art..-CD empfohlen! (bietet auch das schöne Lied "the end of day" aufnahmefehlerfrei. Gleiches Lied auf der Pictures of eternity hat nen Aufnahmefehler).

Bezüglich T.A.C. finde ich ihre älteren Werke (experimental/ritual) noch interessant (a circle of limbs z.b.). Jedoch finde ich einige neuere Werke eher schwach (Hypnotischer Eden oder Apotro...)


There is nobody home, mother....I`m drifting, I`m drifting....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon And242 » 04.10.2009 (17:00)

SCHRUMBLDID hat geschrieben: Tipps...

Es ist eine Out Of Line Tour mit KC für Ende Oktober, Anfang November geplant.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Al.Machine.O » 04.10.2009 (17:03)

Und wenn alles gut geht, spielen sie am 2. Januar in Dresden!
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon NedeN » 04.10.2009 (19:26)

Der Fehler auf der "Pictures" ist nur bei der Erstauflage (Digipac) enthalten, die Folgeversion im Jewelcase und auch die LP waren dann bereinigt.

Ansonsten muss ich glaub ich stillschweigen weil ich beim Thema KC alles
andere als objektiv bin... ^^
Der Herr ist definitiv nicht ganz normal aber ich mag ihn sehr gerne und ich
hab mich immer gut mit ihm verstanden auch als wir KC veranstaltet haben
aber das war evtl. der Italienerbonus oder vielleicht auch was anderes aber
inzwischen ist er ziemlich friedlich aber nicht weniger anstrengend wenn er
keinen Bock hat. :wink:
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon EF » 05.10.2009 (10:03)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Nun zu einer bemerkenswerten Formation, die mich musikalisch lange begleitet hat und manche Werke lege ich heute noch immer wieder gerne auf. Willkürlich aus dem Blick verloren habe ich sie sukzessive nach der sehr guten Pictures of eternity-CD, ihrem für mich letzten großen Werk.


Volle Zustimmung :wink:
Mit der Ausnahme das ich die späteren Sachen auch noch sehr gut fand.


Gibt es bei Anderen hier noch irgendwelche Erinnerungen bezüglich Kirlian Camera? Hörgewohnheiten? Anregungen, Tipps...o.ä.?

Erinnerungen ??
Natürlich,das großartige Konzert in Arnsberg mit Camerata Mediolanense.
Das war zwar der absulte Schlauch weil die so spät spielten, aber immerhin war ich pünktlich zur Frühschicht wieder daheim.
Ausserdem konnte man da noch die erste LP von Northgate erstehen und zwar die, die man auch abspielen kann. 8)

Zur Musik:
Ein Juwel für mich und absolut unentbehrlich ist die SCHMERZ-Mini-CD.
Zuweilen höre ich auch gerne einige auserlesene alte Minimal-Elektroniksachen: It doesn`t matter now oder selbst Blue room.
Die Todesengel-Fall of life hinterlässt einen etwas ambivalenten Eindruck. Von guten Liedern bis zu leidigen Momenten, wo zum Entsetzen der We will rock you-Rhythmusstampf übernommen wird.
Eclipse-das schwarze Denkmal war gut und sehr gut fand ich das bereits erwähnte Pictures of eternity .
Von Solaris finde ich ein paar spezielle Lieder auch sehr gut.


Dem kann ich wiederum nur zustimmen und dahin erweitern das ich spätere sachen wie die Coroners Sun stellenweise auch sehr gut finde.
Leider gab es die nicht mehr auf Vinyl.
Wem T.A.C. zu experimentell/ambientös ist (was hier kaum der Fall sein dürfte) und vorwiegend die zugänglichen Gesangslieder von Kirlian Camera gefallen, dem sei von T.A.C. die La nouvelle art..-CD empfohlen! (bietet auch das schöne Lied "the end of day" aufnahmefehlerfreiGleiches Lied auf der Pictures of eternity hat nen Aufnahmefehler).

Auf der Vinyl-Version der Pictures.. ist das Stück wohl nicht drauf :cry: , da ich nur die Vinyls gekauft habe....... :x
Ich habe das sehr schöne Stück aber auf einem Live-Mitschnitt und muss damit halt leben. :wink:
Bezüglich T.A.C. finde ich ihre älteren Werke (experimental/ritual) noch interessant (a circle of limbs z.b.). Jedoch finde ich einige neuere Werke eher schwach (Hypnotischer Eden oder Apotro...)

Was TAC angeht kenne ich nur die Split mit KC und eine CD (weiß gerade nicht welche), irgendwelches Samplerzeuch habe ich auch noch und auf oben genannten Livemitschnitt ist TAC auch mitdabei.

Von den Nebenprojekten finde ich Siderartica ziemlich gut und die Sucker LP von Gerstein ist auch noch nett.
Da da nur der Mensch von TAC mitmacht, zählt die nicht. :wink:

Aber wie Neden kann ich bei KC nicht objektiv bleiben 8)
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.10.2009 (8:47)

NedeN hat geschrieben:Der Fehler auf der "Pictures" ist nur bei der Erstauflage (Digipac) enthalten, die Folgeversion im Jewelcase und auch die LP waren dann bereinigt.

Ach so, das wusste ich nicht. Ich hab nur die Erstauflage.


NedeN hat geschrieben:Italienerbonus
Ui,scheinbar Italiener unter uns :-)


EF hat geschrieben:Volle Zustimmung :wink:
Mit der Ausnahme das ich die späteren Sachen auch noch sehr gut fand.

Nach der Pictures of Eternity? Seh ich anders. Kaum mehr (yelworC, vor dem Weiterlesen: Speibsackerl links unten) berührende Tiefe. Vielleicht einzelne Lieder, wo noch ok waren, aber insgesamt niemals so stark wie Pictures oder Schmerz. :wink:

EF hat geschrieben:Auf der Vinyl-Version der Pictures.. ist das Stück wohl nicht drauf :cry: , da ich nur die Vinyls gekauft habe....... :x
Ich habe das sehr schöne Stück aber auf einem Live-Mitschnitt und muss damit halt leben. :wink:

Wenn jetzt auch noch der andere Knaller "hugging shadows" auf der Vinyl-Version fehlt, wärs schon übel :wink:

EF hat geschrieben:Was TAC angeht kenne ich nur die Split mit KC und eine CD (weiß gerade nicht welche), irgendwelches Samplerzeuch habe ich auch noch und auf oben genannten Livemitschnitt ist TAC auch mitdabei.

Stalingrad & Andromeda Komplex gibts ja auch noch als Nebenprojekt.
Von der Zentralfriedhofsveröffentlichung gefällt mir soviel ich noch weiss nur das Lied Stammheim. (hab die VÖ nicht mehr)

überrascht war ich damals, als ich mitbekam, dass KC mal einen Nummer 1-Hitparadenhit hatten. Anfang der 80er Hypnosis-Pulstar. Ich weiss auch nicht mehr, ob die damit auch hier in DEU in der Hitparade ganz vorne standen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon EF » 06.10.2009 (9:20)

Nach der Pictures of Eternity? Seh ich anders. Kaum mehr (yelworC, vor dem Weiterlesen: Speibsackerl links unten) berührende Tiefe. Vielleicht einzelne Lieder, wo noch ok waren, aber insgesamt niemals so stark wie Pictures oder Schmerz. :wink:


So stark nicht, aber immernoch gut.
Die Schmerz hatte ich damals zuerst als MCD und habe mir später noch die Box geholt.
Die "Bonusstücke" der Albumversion sind auch noch sehr schön.

Wenn jetzt auch noch der andere Knaller "hugging shadows" auf der Vinyl-Version fehlt, wärs schon übel :wink:

laut discogs ist der auf der CD aber auch nicht drauf :wink:
The End Of The Day ist aber auf Vinyl mit druff

Stalingrad & Andromeda Komplex gibts ja auch noch als Nebenprojekt.
Von der Zentralfriedhofsveröffentlichung gefällt mir soviel ich noch weiss nur das Lied Stammheim. (hab die VÖ nicht mehr)

Stimmt, habe ich auch, nur vergessen.
Werde wohl alt.... :?

überrascht war ich damals, als ich mitbekam, dass KC mal einen Nummer 1-Hitparadenhit hatten. Anfang der 80er Hypnosis-Pulstar. Ich weiss auch nicht mehr, ob die damit auch hier in DEU in der Hitparade ganz vorne standen.

Keine Ahnung wie hoch der in den Charts war.
Die beiden Hipnosis/Hypnosis 12" habe ich auch.
Kann man aber nicht vergleichen, sind komische Italo-Dance Coverversionen von Tracks von Jean Michel Jarre bzw Vangelis (Bladerunner), braucht man nicht unbedingt.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.10.2009 (10:24)

EF hat geschrieben:Die Schmerz hatte ich damals zuerst als MCD und habe mir später noch die Box geholt.
Die "Bonusstücke" der Albumversion sind auch noch sehr schön.

Hab ich grad nur vage in Erinnerung. Hab ich mir extra mal aufnehmen lassen. Waren soviel ich noch weiss ganz ok, aber kamen an die Lieder von der M-CD nicht ran.

EF hat geschrieben:laut discogs ist der auf der CD aber auch nicht drauf :wink:
The End Of The Day ist aber auf Vinyl mit druff

:o Hmmh, falls wir über obengenannte T.A.C-CD (La nouvelle..) reden, dann müsste Hugging shadows drauf sein :-) -> Tolles Lied!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon EF » 06.10.2009 (10:52)

Hab ich grad nur vage in Erinnerung. Hab ich mir extra mal aufnehmen lassen. Waren soviel ich noch weiss ganz ok, aber kamen an die Lieder von der M-CD nicht ran.


Natürlich kommen die Bonusstücke daran :wink:
Die lange Version von Twilight Fields, eine andere Version von Heldenplatz, It was Raining...


:o Hmmh, falls wir über obengenannte T.A.C-CD (La nouvelle..) reden, dann müsste Hugging shadows drauf sein :-) -> Tolles Lied!!


:? ich meinte die Pictures Of Eternity :?
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.10.2009 (11:04)

EF hat geschrieben: :? ich meinte die Pictures Of Eternity :?

Oah - du scheinst doch schon ziiiemlich alt zu sein :wink:
Und dann noch viel gute Musik auf viel Vinyl..
Eine höchst gefährliche Symbiose. Adresse? :wink:

Jene T.A.C.-CD lohnt aber!! Hugging shadows könnte auch ein geniales Folklied von KC sein!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon EF » 06.10.2009 (11:15)

Oah - du scheinst doch schon ziiiemlich alt zu sein :wink:

geht so, jedenfalls sehe ich so aus :?
Und dann noch viel gute Musik auf viel Vinyl..

geht so.
leider bin ich dann doch so alt das ich die Sachen die ich gerne hätte günstig kaufen konnte.
Eine höchst gefährliche Symbiose. Adresse? :wink:

ein adresse habe ich auch. :wink:

Jene T.A.C.-CD lohnt aber!! Hugging shadows könnte auch ein geniales Folklied von KC sein!!

ich schau mal nach der CD.
kann sein das ich das Lied auf ner Live-CD-R habe.

Aprospos HABEN.......hast du zuuuuuuufällig die KC Coverversion von A Nothing Life ? :wink:
Die war auf der Tape-Version der It Doesnt Matter Now drauf, die ich - du wirst es dir denken - nur auf Vinyl habe
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon SCHRUMBLDID » 06.10.2009 (11:40)

EF hat geschrieben:Aprospos HABEN.......hast du zuuuuuuufällig die KC Coverversion von A Nothing Life ? :wink:
Die war auf der Tape-Version der It Doesnt Matter Now drauf, die ich - du wirst es dir denken - nur auf Vinyl habe

Soo, bevor ich los muss und ein paar Tage weg bin, noch kurz die Anwort:
Langsam glaube ich, du hast fast alles auf Vinyl und kaum CDs.... :shock:
Dieses Lied aber habe ich LEIDER nicht. Ich kenne dieses Lied nur in der Sixth Comm-Version und finde es sehr gut!! Die KC-Version würde ich auch mal gerne hören, ist sicher im charismatisch-kühlschönen KC-Stil eine gelungene Coverversion.
Von Sixth Comm selber gefällt mir auch Einiges (nicht alles). Hab auch Vinyl von älteren Veröffentlichungen.

Hab mal nachgeschaut: Dieses A nothing life-Cover ist scheinbar AUCH auf der Eclipse-MC drauf. Die hab ich aber auch nicht, nur die CD.
Nice day
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: KIRLIAN CAMERA.. oder das Leben auf dem Friedhof

Beitragvon EF » 06.10.2009 (11:54)

Soo, bevor ich los muss und ein paar Tage weg bin, noch kurz die Anwort:
Langsam glaube ich, du hast fast alles auf Vinyl und kaum CDs.... :shock:

Kaum ist übertrieben.
Wenn es was auf Platte gab habe ich die Platte gekauft und nicht die CD
Dieses Lied aber habe ich LEIDER nicht. Ich kenne dieses Lied nur in der Sixth Comm-Version und finde es sehr gut!!

Six Comm selbst haben das Lied, wie andere auch zig mal rausgebracht.
Die KC-Version würde ich auch mal gerne hören, ist sicher im charismatisch-kühlschönen KC-Stil eine gelungene Coverversion.

me too - ich zweimal :wink:
Von Sixth Comm selber gefällt mir auch Einiges (nicht alles). Hab auch Vinyl von älteren Veröffentlichungen.

Alles braucht man davon mit Sicherheit nicht, ich habe auch nur 2-3
A Nozhing Life, Neifelheim, Doupt To Death wurden auf jeder Platte verwurstet.
Nach jedem Album war der irgendwie pleite und fing von vorne an. :roll:

Hab mal nachgeschaut: Dieses A nothing life-Cover ist scheinbar AUCH auf der Eclipse-MC drauf. Die hab ich aber auch nicht, nur die CD.

Ich DEPP, natürlich ist A Nothing Life auf dem Eclipse-Tape :oops:
Von It Doesnt... gab es nur die Platte
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon NedeN » 06.10.2009 (14:59)

Ich hab das Tape ja.... 8)
.
.
.
...und auf meiner Platte müßte es auch in digitalisierter
Form vorliegen. :wink:
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon EF » 06.10.2009 (16:49)

Haben will !!!
tauschen ???? 8)

btw habe ich Hugging Shadows doch.

Live in Großörner, da haben KC mit TAC gespielt
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron