industrie 23.08.

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon haiwire » 26.08.2003 (8:33)

zuviel rhythmus hin oder her, mich nervt bei vielen sogenannten industrial veranstaltungen, daß offenbar völlig unmotiviert jedes x-beliebige stück in die playlisten der djs gelangt. das gleiche phänomen war schon ab mitte der 90er im ebm-bereich spürbar, plötzlich kam eine wahre vö-flut in die läden und es wurde der größte mist in den diversen postillen hochgejubelt und die cds wurden dann in jeder disko runtergeleiert, die guten alten sachen waren plötzlich verpönt.

ich habe absolut nichts dagegen, wenn ein "hit" von winterkälte oder blackhouse oder synapscape läuft, nur sehen einige leute scheinbar in jedem cd füller enormes hitpotenzial und sind der meinung, das den gästen eintrichtern zu müssen. ich kann mich nicht mit dem prozedere von technoveranstaltungen anfreunden, wo einfach nur der synchrone beat zählt. ich sehe industrial-veranstaltungen immer noch mehr in der tradition von herkömmlichen "diskos", nämlich einer brauchbaren mischung aus jahr(zehnt)e alt und brandneu. die jugend möge mir diese antiquierte haltung verzeihen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon eSpunkt » 26.08.2003 (10:08)

haiwire hat geschrieben:ich sehe industrial-veranstaltungen immer noch mehr in der tradition von herkömmlichen "diskos", nämlich einer brauchbaren mischung aus jahr(zehnt)e alt und brandneu.


und bestenfalls möge sie wenig auf vorhandene/ nichtvorhandene "tanzbarkeit" geben - ansonsten bleibt nämlich eh direkt ein grossteil interessanter musik aussen vor.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon vac » 26.08.2003 (10:15)

yep sehe ich auch so. ich finde es einfach schade, wenn bestimmte teile eines so weitgefächerten genres wie diesem einfach weggelassen werden. ich hab nichts gegen rhythmus oder musik ala ns/panacea, solange wie alles seinen platz findet. und das tut es eben nicht mehr - was sehr schade ist.

weiterhin gab es schon oft genug den hinweis, dass es auch von haus arafna mehr "tanzbare" lieder als "last dream of jesus" gibt. bei blackhouse wirds da schon schwieriger, aber auch da gibts mehr als nur "answers for you".
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon eSpunkt » 26.08.2003 (10:27)

vac hat geschrieben:weiterhin gab es schon oft genug den hinweis, dass es auch von haus arafna mehr "tanzbare" lieder als "last dream of jesus" gibt. bei blackhouse wirds da schon schwieriger, aber auch da gibts mehr als nur "answers for you".


ach was? ;-) interessant wäre in dem zusammenhang die frage, inwieweit der tunnelblick auf wenige "hits" sich darauf zurückführen läßt, daß djs und/oder hörer den rest nicht kennen, weil sie nicht mehr die alben kaufen, sondern nur die "hits" runterladen/nachbrennen?

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon .siamesiC Twin. » 26.08.2003 (10:33)

eSpunkt hat geschrieben:weil sie nicht mehr die alben kaufen, sondern nur die "hits" runterladen/nachbrennen?

eS.


...bzw eine hand voll sampler rauf- und runterspulen. aber das problem ist ja so neu nicht..... :evil:
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon YelworC » 26.08.2003 (10:41)

Bei Blackhouse gibt es weitaus mehr als nur Answers for you oder Totally gone... Holy War, We Will Fight Back und sogar die Hidden Beneath The Metal bieten genügend tanz- bzw. bewegbares Material.
Das Problem der Hits und der historischen Unausgewogenheit ist kein neues und wurde schon mehrfach dem Veranstalter oder dessen auflegenden Vertretern angetragen - fast ohne Resonanz.
Darüber kann man sich unmöglich noch aufregen. Das muß man vorher wissen und abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Also einfach selber machen oder woanders hingehen, vielleicht auch mal zu hause bleiben, wenn das ob gebotener Veranstaltungsarmut nicht sowieso schon trauriger Wochenendalltag ist.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon eSpunkt » 26.08.2003 (10:43)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:...bzw eine hand voll sampler rauf- und runterspulen. aber das problem ist ja so neu nicht..... :evil:


wenn's denn wenigstens die "richtigen" sampler wären ;-) tracks vom devaste to liberate, wohlstand, gabbage sandwich, reslab oder nanoloop dürften IMHO deutlich öfter gespielt werden. *g*

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Berchtesgarden » 26.08.2003 (10:54)

Und ich habe die selbe Diskussion schon unzählige Male mit diversen "DJ"'s
geführt. Immer ohne Erfolg. :roll: Und zwar läuft das so:

Punkt 1: Es gibt unzählige Lieder, die ich in einer Disco-Umgebung einfach nicht mehr regelmäßig hören will.

Antwort DJ: Aber die anderen Leute wollen das hören...

Punkt 2: Dann habe ich genug andere Leute zusammengerufen und den DJs gesagt. "So, ich bin nicht alleine. Spiel was anderes."

Antwort DJ: Ich weiß jetzt nicht, ob das hier so gut laufen würde.

Ich persönlich erwarte von einem DJ folgendes:

- Gutes Wissen über die Musik, die er vertritt. Er sollte schon recht viele Lieder aus seinem Genre kennen...

- Abschätzungsvermögen, was der Mob hören will.

- Mut, auch mal etwas neues / altes zu spielen, was der Mob eventuell nicht erwartet / hören will.

Ich würde mich freuen, wenn einer den Mut hätte, in einer Noise / EBM Disco wie den Schuppen, wo ich immer hingeh auch mal Grey Wolves oder Venetian Snares zu spielen. Dann tanzt halt mal keiner. Who cares?
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Beitragvon RobotomyOperation » 26.08.2003 (20:33)

Und genau das können Sie am 11.10.03 bei der Robotomy-Operation!
Da wird solch Musik gespielt!
Benutzeravatar
RobotomyOperation
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2003 (17:23)

Beitragvon vac » 26.08.2003 (21:29)

...und am 27.09. beim krach(o)mat, stage 3. *grins*
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon nihil » 26.08.2003 (22:00)

na ich hoffe es :)
ich will da schon knackiges hoeren
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon haiwire » 27.08.2003 (7:27)

ich will da schon knackiges hoeren


da läßt sich schon was machen...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon nihil » 27.08.2003 (9:22)

*froi*
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon vac » 27.08.2003 (9:33)

nihil hat geschrieben:*froi*
dito 8)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cripple » 27.08.2003 (9:56)

vac hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:*froi*
dito 8)


Naja, mal schauen ob man trotzdem einen Grund zum nörgeln finden kann! :wink:
Cripple
 

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron