Musik <--> Musiker

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Wird die Qualität der Musik vom Verhalten/Aussehen/Message des Künstlers mitbestimmt?

Ja, der Gesamtkontext ist wichtig.
11
69%
Nein, für mich zählt was aus den Boxen kommt.
5
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Musik <--> Musiker

Beitragvon Karid » 22.08.2003 (12:33)

Für mich ist der Mensch hinter der Musik wichtig.
Und die Qualität der Musik wird entscheidend von der Message, den Aussagen der Macher und dem Gesamtkontext beeinflusst.
Auch die Bühnenshow und manchmal sogar das T-Shirt können mir die Musik entweder schöner machen oder total vermiesen.
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Re: Musik <--> Musiker

Beitragvon Paradroid » 22.08.2003 (16:05)

kann leider bei der Umfrage nicht mitmachen, da die antworten "bedingt", "teils/teils" oder "manchmal" fehlen... ;)

ein tolles gesamtkonzept zur tollen musike trägt natürlich zum gesamtgenuß bei, aber dennoch kann ich mich auch für musik begeistern, bei der das cover scheisse aussieht oder mir die fressen der typen nicht gefallen.

ich denke aber, daß eine gewisse haltung der musiker zur musik ja schon allein auch durch diese transportiert wird und es daher dann sowieso passt.

aber wie meistens im leben: es gibt mehr als 2 lösungsmöglichkeiten. ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon partydevil » 22.08.2003 (18:00)

slange die musiker nicht dastehen, als ob sie das eh nichts anginge und sie es scheisse von passt schon
muss nicht unbedingt der springende und lachende artist sein
auch künstler, die sehr konentriert rüberkommen und auf ihr zun fixiert sind finde ich sehr ansprechend als konsument
partydevil
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2003 (0:37)
Wohnort: Leipzig

Re: Verhalten/Aussehen/Message -> Qualität der Musik

Beitragvon Schmucki » 22.08.2003 (20:33)

Wird die Qualität der Musik vom Verhalten/Aussehen/Message des Künstlers mitbestimmt?

Wie sollten denn derlei optische Merkmale die akkustischen Merkmale beeinflussen können? Den Gesamteindruck ja vielleicht, aber...

Das Aussehen spielt bei mir persönlich nur manchmal in punkto Produktverpackung ne Rolle. Ein schöngemachtes Digipak spricht mich halt eher an als ein 08/15-Jewel Case. Wenn aber die Musik drinn scheiße ist, hilft auch die beste Verpackung nix, klar.

Verhalten/Aussehen/Message auf Konzerten fällt bei mir wiederum schon eher ins Gewicht. Wenn Laibach in ihren Projektionen äußerst eindrucksvoll und meinetwegen auch ambivalent mit Heartfields Swastika-Sachen arbeiten finde ich das schon toll, wenn hingegen Les Joyaux de la Pricesse als einziges Showelement unkommentiert 80 Minuten Hakenkreuzflaggen und Jubelmengen am Stück zeigen, so trägt dieses Verhalten/diese Message nicht gerade zur überzeugung/Anerkennun des künstlerischen Wertes bei...

Meine Meinung...

Schmucki grüßt.
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Benutzeravatar
Schmucki
 
Beiträge: 221
Registriert: 20.08.2003 (1:16)
Wohnort: Glückstadt (a.d. Elbe)

Beitragvon haiwire » 22.08.2003 (20:56)

für mich zählt in erster linie die musik. wenn dazu noch eine botschaft kommt, ist das umso besser, sollte aber dann überzeugend wirken.

es reicht aber meiner meinung nach vollkommen aus, wenn ein ein musiker sagt, er möchte mit seiner musik stimmungen bzw. gefühle ausdrücken. was anderes haben z.b. controlled bleeding nie gemacht, allerdings müssen das manchmal sehr extreme stimmungen gewesen sein...

bei ljdlp kann ich die titel bzw. überschriften nur sehr holprig übersetzten, will da die botschaft nicht kommentieren. allerdings wirkt das video in zusammenspiel mit der musik schon recht beeindruckend auf mich.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Berchtesgarden » 23.08.2003 (14:45)

Also, ich habe meine Antwort ("Kommt nur auf die Musik an bla bla bla") jetzt mal bewußt auf den gute alten Nadel-Teiler bezogen (und das Hands-Label, für welches er selbstverständlich spricht :twisted: ).

Ansonsten müsste ich mich Paradroid anschließend und auf eine depauschalisierung der Sachbelage bestehen.

Letzten Endes geht ist es recht egal, was der Musizierende in seiner Freizeit macht. meinetwegen darf er auch den Untergang der modernen Menschheit oder das Klonen von Dieter Bohlen planen und praktizieren, solange er mich mit seiner Musik (textlich, T-Shirts, Booklets) nicht damit belästigt.

Danke fürs Zuhören sagt der Berchti. :wink:
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste