Womit spielt ihr euer Vinyl ab?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon chikan » 11.06.2003 (10:04)

Lexandro hat geschrieben:hmm...ich weiß nicht, bei mir ist auflegen irgenwie ziemlich eng mit schallplatten verbunden, seit ich nen plattenspieler habe will ich auch kaum noch CDs, schon allein wegen dem feeling...und so schnell nutzen sich ja die platten auch nicht ab

ich benutze einen Vestax PDX-2000 mit dem Ortofon OM Night Club E, wollte aber hoffentlich bald auch mal den Numark TT-X1 mit nem Shure White Label testen...finde es gibt außer den Techniks auch andere feine sachen


Da gab es doch schon mal einen Thread?!
Egal.
Wer zu Hause richtig gut Platte hören will und zu viel geld hat sollte mal Prjekt 1 oder Projekt 2 Testen. Die haben übrigens die Lustige eigenheit, daß man umspannen muß wenn man von 33 auf 45 gehen will. Dann allerdings lauft er extrem gut gerade aus und durch den überaus Schwingungsunemfindlichen Plattenteller ist der Sound wohl als High End zu bezeichen. Weiß ganz nicht mehr so genau was die kosten. Den Projekt 1 gab es früher für ca. 1100 DM als Schnäppchen im gehobenen hifi Fachhandel. Projekt 2 war dann noch etwas teuerer. übrigens ein wirklich gutes Gerät zum daheim hören ist auch ein guter alter Thorens. Das sind jetzt keine Geräte um wild daran rumzufuchteln (Pitchen ist nicht). Allerdings ist der Klang meist (wenn die Kabel auch stimmen usw.) besser als Technics, Vestax und co.
übrigens habe ich mal in einer alten Hifi Zeitschrift einen SMP mit Titelfolgeeingabe, computergesteuerten Federbeinen usw. für damals knapp über 50000DM gesehen. Da ist also auch nach oben noch Platz.
Ansonsten im Bereich DJ tools ist der Vestax sich als besser einzuschätzen, fehlt nur noch das richtige Image!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon <<Azid>> » 11.06.2003 (11:20)

Lexandro hat geschrieben:ich benutze einen Vestax PDX-2000 mit dem Ortofon OM Night Club E, wollte aber hoffentlich bald auch mal den Numark TT-X1 mit nem Shure White Label testen...finde es gibt außer den Techniks auch andere feine sachen


Was wohl aber eher daran liegt, das sich Technics ewig auf dem Ruhm ihrer Disco-tauglichen Vinyldreher ausgeruht hat. Das einzige Novum der letzten Jahre war mal ein Umbauset mit blauen LED`s und die ultrateure Goldedition. Der technische Fortschritt kommt mittlerweile von anderen Firmen, siehe reloop und Vestax.
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Benutzeravatar
<<Azid>>
 
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2003 (16:04)
Wohnort: Göttingen

Beitragvon chikan » 11.06.2003 (12:01)

<<Azid>> hat geschrieben:
Lexandro hat geschrieben:ich benutze einen Vestax PDX-2000 mit dem Ortofon OM Night Club E, wollte aber hoffentlich bald auch mal den Numark TT-X1 mit nem Shure White Label testen...finde es gibt außer den Techniks auch andere feine sachen


Was wohl aber eher daran liegt, das sich Technics ewig auf dem Ruhm ihrer Disco-tauglichen Vinyldreher ausgeruht hat. Das einzige Novum der letzten Jahre war mal ein Umbauset mit blauen LED`s und die ultrateure Goldedition. Der technische Fortschritt kommt mittlerweile von anderen Firmen, siehe reloop und Vestax.


habe die Goldedition mal in japan gesehen. Ist ja sehr hübsch, aber wer braucht den wirklich sowas?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Schmerzsucht » 11.06.2003 (14:32)

Also, ich schwöre auf meinen guten alten Thorens TD320 mit einem Benz MC20E2 System :!: Daran habe ich noch einen speraten Rotel RQ970BX Phonovorverstärker. Dieser wiederum geht in eine Muiscal Fidelity Vorverstärker und schließlich in einen Endverstärker den ich nicht näher Beschreiben kann (Handvertigung). Selbstverständlich sind die Kabel vom Dreher modifiziert. Vorher hatte ich einen mittelmäßigen Technics. Der Klang von dem Ding hörte sich an..., sagen wir naja. Es gibt noch genug Plattenspielerschmieden die es echt drauf haben. Wie die hier schon erwähnten Projects. Oder Transrotor kann ich auch nur empfehlen. Allerdings ist mein Eindruck von Transrotor nur vom hören bei einem Bekannten.

Grüßle,

Schmerzsucht
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon vac » 11.06.2003 (14:55)

np: [Haus Arafna] butterfly LP

oho... da bin ich ja mal aufs heimkommen gespannt :)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chikan » 11.06.2003 (15:02)

Wie isse nun so, die Haus Arafna?

Klingt ja so, als wenn Du Dir um den Klang zu Haus durchaus Gedanken gemacht hast! Meine Ex Freundin hatte ein Thorens von ihrem Vater "geerbt". Der war auch noch wunderbar in Schuß. Allein die "Aufhängung" des Plattenteller (nennt man es so?) war göttlich. Ich fand auch das Design klasse.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Schmerzsucht » 11.06.2003 (15:03)

vac hat geschrieben:
np: [Haus Arafna] butterfly LP

oho... da bin ich ja mal aufs heimkommen gespannt :)


Ja kannst Du :D . Allerdings vermag ich noch kein Urteil abgeben. Nur soviel das die Scheibe meiner Meinung nach sehr ruhig ist.

Grüßle,

Schmerzsucht

P.S.: ARRRGGGGHHHH ich bin zum Feindflug-Entecker aufgestiegen!!!! Ich :!: HASSE :!: Feindflug!!! Kann man das nicht ändern??? :? :? :?
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon chikan » 11.06.2003 (15:12)

Schmerzsucht hat geschrieben:
vac hat geschrieben:
np: [Haus Arafna] butterfly LP

oho... da bin ich ja mal aufs heimkommen gespannt :)


Ja kannst Du :D . Allerdings vermag ich noch kein Urteil abgeben. Nur soviel das die Scheibe meiner Meinung nach sehr ruhig ist.

Grüßle,

Schmerzsucht

P.S.: ARRRGGGGHHHH ich bin zum Feindflug-Entecker aufgestiegen!!!! Ich :!: HASSE :!: Feindflug!!! Kann man das nicht ändern??? :? :? :?


Immer tüchig weiterposten, gibt sich dann von selbst! :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Schmerzsucht » 11.06.2003 (15:12)

chikan hat geschrieben:Wie isse nun so, die Haus Arafna?

Klingt ja so, als wenn Du Dir um den Klang zu Haus durchaus Gedanken gemacht hast! Meine Ex Freundin hatte ein Thorens von ihrem Vater "geerbt". Der war auch noch wunderbar in Schuß. Allein die "Aufhängung" des Plattenteller (nennt man es so?) war göttlich. Ich fand auch das Design klasse.


Naja, ist auch so ein kleines Hobby von mir. Das einzigste was nicht ganz zu der Kette passt sind die Lautsprecher. Das sind nur die kleinen B&W DM303. Aber damals hat das Geld nicht ausgereicht. Und bevor ich ohne Musik dastehe, habe ich mir die kleinen gekauft. Vom Klang her sind die in anbetracht der Größe und Leistung eine wahre Wucht. Nur im Tiefbass Bereich schwächeln die einwenig. Man kann aber ohne Probleme eine Lustmord Lp oder auch CD damit hören bzw. spühren :wink: .
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon chikan » 11.06.2003 (15:20)

Schmerzsucht hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Wie isse nun so, die Haus Arafna?

Klingt ja so, als wenn Du Dir um den Klang zu Haus durchaus Gedanken gemacht hast! Meine Ex Freundin hatte ein Thorens von ihrem Vater "geerbt". Der war auch noch wunderbar in Schuß. Allein die "Aufhängung" des Plattenteller (nennt man es so?) war göttlich. Ich fand auch das Design klasse.


Naja, ist auch so ein kleines Hobby von mir. Das einzigste was nicht ganz zu der Kette passt sind die Lautsprecher. Das sind nur die kleinen B&W DM303. Aber damals hat das Geld nicht ausgereicht. Und bevor ich ohne Musik dastehe, habe ich mir die kleinen gekauft. Vom Klang her sind die in anbetracht der Größe und Leistung eine wahre Wucht. Nur im Tiefbass Bereich schwächeln die einwenig. Man kann aber ohne Probleme eine Lustmord Lp oder auch CD damit hören bzw. spühren :wink: .


Oh ja, ich erinnere mich an Heresy! So hieß die doch...
B&W ??? Leider keine Ahnung! Bang und Wolufsen sind es aber bestimmt nicht.
Ich benutze zu Hause übrigens einerseits selbstgebaute Hifi boxen und außerdem JBL C1 mit SB 1, was auch nicht eben die Spitze ist. Allerdings ist die Stereoortung sehr gut. Hab mir auch irgentwann mal ganz viel Boxenkabel mit guten Querschnitt geholt und zeere jetzt noch davon.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon <<Azid>> » 11.06.2003 (15:50)

Das artet ja jetzt in eine high-Fidelity-Diskussion aus :D

Leider hab ich keinen wirklich guten Plattenspieler, was sich angesichts meiner CD-Sammlung wohl erklären lässt. Deshalb läuft bei mir ein Marantz CD 63 MII und ein CD 53, aber beide nehmen sich klanglich nicht viel, dieser wiederum ist mit einem Straight Wire Kabel mit einem älteren Sony ES-Verstärker verbunden. Als Boxen dienen ein paar Infinity SM 250, das sind so Hybriden zwischen home-entertainment und Studiomonitor. Leider bekommt der Verstärker öfters mal Herzklopfen, wenn er die beiden 40er Tieftöner der Boxen bedienen muss.
Zwischen Verstärker und Boxen baumelt je nach Musikrichtung ein anderes Kabel. Am liebsten ist mir aber ein selbstgebasteltes aus 36-poligem Flachkabel aus dem Computerhandel...
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Benutzeravatar
<<Azid>>
 
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2003 (16:04)
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Paradroid » 11.06.2003 (15:56)

<<Azid>> hat geschrieben:Zwischen Verstärker und Boxen baumelt je nach Musikrichtung ein anderes Kabel. Am liebsten ist mir aber ein selbstgebasteltes aus 36-poligem Flachkabel aus dem Computerhandel...


bitte was... ?? *stutz*
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Schmerzsucht » 11.06.2003 (16:39)

@chikan schau mal hier: http://www.bwspeakers.com/
Verbunden habe ich die ganze Angelegenheit mit Kimber 8PR Kabel http://www.kimber.com/
Schnell weiter posten damit ich diesen Titel loswerde... .
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon <<Azid>> » 11.06.2003 (17:29)

:D Aus so einem Flachbandkabel kann man ein recht gut klingendes und vom Querschnitt her akzetables Lautsprecherkabel herstellen. Ein Kimber 8PR hab ich auch noch, und im Vergleich dazu klingt das Flachbandkabel etwas klarer, wenn auch nicht so kräftig im Bass wie das 8PR...
Alle Klarheiten beseitigt? ;)
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Benutzeravatar
<<Azid>>
 
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2003 (16:04)
Wohnort: Göttingen

Beitragvon vac » 11.06.2003 (18:53)

vac hat geschrieben:
np: [Haus Arafna] butterfly LP

oho... da bin ich ja mal aufs heimkommen gespannt :)


tja.. und jetzt auf morgen bzw. freitag. galakthorrö hat per german parcel verschickt und die kloppies klingeln scheinbar nicht bei anderen leuten im haus. naja.. und wenn ich morgen früh anrufe (ab 8h) ist der fahrer vermutlich schon unterwegs. blöder mist blöder :|
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron