Sind mp3-Veröffentlichungen auch Releases?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Sollten "offizielle" mp3-Veröffentlichungen ebenfalls als Release eingestuft werden?

ja
35
73%
nein
13
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon And242 » 11.05.2007 (13:03)

Wenn ich mich für ein Release nicht nur mit der eigenen Musik auseinander setzen muss, sondern noch mit der Suche nach einem geeigneten Label und einem Artwork, dann sind das mehr Aufwände, als das Zeug nur mal eben bei myspace reinzustellen.

Ob die Musik durch die Aufwände allerdings besser wird oder umgekehrt schlechter, steht auf einem ganzen anderen Blatt.

Für mich kristallisiert sich auf jeden Fall immer mehr eine Trennung zwischen Bestell-Thema und Link-Thema heraus. Das ist dann auch wertfrei!
Selbst wenn jetzt manche heulen, dass ihre mp3-Veröffentlichungen im selben Topf mit ersten Gehversuchen anderer stehen würden.
Bekanntmachen ist Veröffentlichen!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon And242 » 11.05.2007 (13:06)

Toxxiq hat geschrieben:Wohl eher 50 Zugriffe (zu dem Zeitpunkt) von weit weniger Personen, die sich den Verlauf der Umfrage mehrmals angesehen haben. :wink:

Mein Fehler, Gäste können ja gar nicht abstimmen :oops:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon TNC » 11.05.2007 (13:24)

And242 hat geschrieben:Wenn ich mich für ein Release nicht nur mit der eigenen Musik auseinander setzen muss, sondern noch mit der Suche nach einem geeigneten Label und einem Artwork, dann sind das mehr Aufwände, als das Zeug nur mal eben bei myspace reinzustellen.!


ein Track bei Myspace sehe ich eher als Hörprobe als als Net Release!
Genauso wie ein MP3 eines Tracks das ursprünglich auf einem physikalischen Tonträger vorhanden ist auf der Internetseite des Labels/Künstler zum freien Download steht um sich von dem Release einen Eindruck zu verschaffen!

Wenn ein Release auf einem pyhsikalischen Tonträger gemacht wird und man macht hier im Forum darauf bekannt, und man postet zusatzlich noch Samples eines Stückes, oder ein Stück komplett um dem e.v Interessierten einen Vorarbeindruck zu liefern dann ist das auch eine Hörprobe und kein Net Release!

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Pro-Sexist » 11.05.2007 (13:25)

Fragwürdig, ob man von einem gleichwertigen Release sprechen kann, auch wenn es sich um ein downloadbares Album handelt. Gearde für die Musikkultur hier haben Verpackung/Aufmachung einen fast genauso hohen Stellenwert wie die Musik selbst. Ist zwar leider auch nicht mehr so oft der Fall, denke da an langweilige Jewelcases und billige Digipacks, aber unter einem vollwertigen Release verstehe ich einen physischen Tonträger mit vernünftiger Aufmachung/Gestaltung. Ich denke, für Demo/Hörproben gehen MP3s natürlich klar, ansonsten lass ich die Finger davon. Ausnahme: Steinalte/rare Sachen, die keiner mehr wiederveröffentlichen will und die dann digitalisiert dem geneigten Hörer angeboten werden, denke da an die Club Moral Projekt&Label- Podcastgeschichte. Sonstige Downloadalben kommen mir nicht ins Haus bzw. auf den Computer. Mit der Klangqualität hat das übrigens gar nichts zu tun. Natürlich ist eine MP3 immer schlechter, liegt in der Natur der Sache des Reduzierens von (nicht-) hörbaren Geräuschen/Frequenzen. Eine MP3 ersetzt nimmer eine Audiodatei, gleich ob auf CD/LP/TAPE oder feucht-flüssig aus Omas Arsch. Statt guter/schlechter Klang entscheidet für mich eher auch, ob das Ganze irgendwie Stil/Eigenheit hat. Macht aber nix.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon thedi » 11.05.2007 (13:29)

And242 hat geschrieben:Wenn ich mich für ein Release nicht nur mit der eigenen Musik auseinander setzen muss, sondern noch mit der Suche nach einem geeigneten Label und einem Artwork, dann sind das mehr Aufwände, als das Zeug nur mal eben bei myspace reinzustellen.


myspace ist meiner Meinung nach auch kein mp3-Release - zumal das von myspace wieder unerträglich komprimiert wird. Aber schau doch mal auf archive.org - da hast du stapelweise Netlabels - mit vollwertigen Releases - als mp3, in guter Qualität - teilweise mit Artwork. Und die haben sich weniger Gedanken gemacht? Da wird vielleicht auch ein Artwork gestaltet.

Bestes Beispiel: Underworld und Future Sound Of London - beide haben Online Releases rausgebracht - online only - und die sollen plötzlich in der Demoecke landen?
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon TNC » 11.05.2007 (13:45)

Pro-Sexist hat geschrieben:Fragwürdig, ob man von einem gleichwertigen Release sprechen kann, auch wenn es sich um ein downloadbares Album handelt. Gearde für die Musikkultur hier haben Verpackung/Aufmachung einen fast genauso hohen Stellenwert wie die Musik selbst. Ist zwar leider auch nicht mehr so oft der Fall, denke da an langweilige Jewelcases und billige Digipacks, aber unter einem vollwertigen Release verstehe ich einen physischen Tonträger mit vernünftiger Aufmachung/Gestaltung.

Ich persönlich sehe das für mich auch so, für mich spielt die Verpackung und Aufmachung eine genauso wichtige Rolle wie die Musik selbst, ich würde fast sagen das das Verhältnis 50/50 ist!
Aber ich weiss das viele Menschen nicht so denken, oder wie erklärst du dann die illegalen Tauschbörsen wo massigst Music getauscht und frei runtergeladen wird, oder dann der Legale Versuch a´la Itunes Store, etc so gut funktionieren!
Viele Leute (ich spreche jetzt nicht nur von der Noise/Industrial Ecke) pfeifen auf das Artwork und laden sich das Zeug lieber runter, ob illegal oder legal sei mal dahingestellt, und das ist eine Tatsache.

die Zeiten dahingehend haben sich eben geändert, obs uns recht ist oder nicht!

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon nihil » 11.05.2007 (14:29)

mir geht es hauptsächlich um die musik. viele sachen sind schön verpackt der inhalt ist aber scheisse, oder es gibt tolle und sinnvolle limitierungen auf 3 stück oder was auch immer um einen nicht vorhanden wert zu generieren, das sind sachen die es durch netreleases nicht mehr gibt und tatsächlich das produzierte zählt und nicht das drum herum, das finde ich persönlich ganz angenehm.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 11.05.2007 (14:53)

thedi hat geschrieben: Bestes Beispiel: Underworld und Future Sound Of London - beide haben Online Releases rausgebracht - online only - und die sollen plötzlich in der Demoecke landen?

Und wieder der Begriff Demoecke! Wenn die Schublade anders heißt, ist es offensichtlich kein Problem mehr!?

P.S.: Ich verbinde den Begriff Demo grundsätzlich mit einer Vorveröffentlichung. Demzufolge sind Online Releases auch keine Demos, weil der Prozess bereits abgeschlossen ist. Selbst Hörproben würde ich nicht als Demos bezeichnen, sie eine Ergänzung bzw. Hinweis auf das richtige Release.

nihil hat geschrieben:...oder es gibt tolle und sinnvolle limitierungen auf 3 stück oder was auch immer um einen nicht vorhanden wert zu generieren, das sind sachen die es durch netreleases nicht mehr gibt ...

DRM?
Zuletzt geändert von And242 am 11.05.2007 (14:55), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Phelios » 11.05.2007 (14:55)

Hmm jetzt sind die Kategorien ja schon geändert, so wie es jetzt ist macht das Sinn!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 11.05.2007 (14:56)

Stimmt, dann könnten wir das Thema jetzt quasi dicht machen :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 11.05.2007 (14:57)

Na dann mach mal würd ich sagen!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon And242 » 11.05.2007 (14:58)

Wir lassen es besser auslaufen...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon TNC » 11.05.2007 (15:05)

genau.. :D

schönes Wochenende!!!
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon thedi » 11.05.2007 (15:18)

Phelios hat geschrieben:Hmm jetzt sind die Kategorien ja schon geändert, so wie es jetzt ist macht das Sinn!


Wobei eine eigene Demoecke schon Sinn machen würde - also zusätzlich. ;)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Phelios » 11.05.2007 (15:22)

thedi hat geschrieben:
Phelios hat geschrieben:Hmm jetzt sind die Kategorien ja schon geändert, so wie es jetzt ist macht das Sinn!


Wobei eine eigene Demoecke schon Sinn machen würde - also zusätzlich. ;)

-> techtalk
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste