Ist E.B.M. = Industrial?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon chikan » 30.05.2003 (18:48)

YelworC hat geschrieben:Das "richtig lesen" bezog sich auf Deine irrige Annahme, ich würde Dave Ball nicht als Minimal bezeichnen wollen. Doch.. Sehrwohl - genau der vielen Melodie wegen. So stand es in meinem Text geschrieben.

Daß à;GRUMH... auf Rebearth oder Signal Aout 42 mit I Want To Push oder als DJPC keine EBM musizierten ist mir klar, wo wir speziell bei à;GRUMH... und deren Projekten (Negapadres, A Chud Convention (mit Skinny Puppy)) wieder eine Schnittstelle zu Industrial gefunden hätten.
Selbst Click Click sind, trotz "Shadowblack", eine exemplarische EBM-Band. Das kann man jetzt beliebig fortsetzen. Das Vorhandensein anderer Projekte und Entwicklungen spricht solchen Bands jedoch nicht den Status EBM gemacht zu haben ab.
Und wo Du doch so herzhaft für aktuelle Projekte eintrittst, wirf doch bitte mal ein paar Namen aktueller Bands in die Diskussion, damit das etwas mehr hand, bzw. fußt.


Das brauche ich jetzt nicht, da ich wie geschrieben kein großer EBM Experte bin. Ich mag es bloß generel nicht, wenn jemand sagt, daß alles schon gelaufen ist ist, nur weil für ihn ein Ende da ist. Ein persönlicher Abschluß vielleicht, aber wir sind nicht allein auf der Welt.
Falls ich mich jetzt unbedingt um EBM Bands kümmer muß, die Dir dann eventuell nicht passen oder genehm sind, sag bescheid. Ich weise nur darauf hin, daß mir persönlich keine offizielle verifizierbare Definition des Begriffes EBM bekannt ist. Wenn ich nun Namen aufzähle, die meinen Kriterien genügen sollten, so wäre sie vielleicht nicht innerhalb des Horizontes, den Du als EBM bezeichen möchtes, für mich aber schon.
Könnte dann aber ein paar Stunden dauern, müßte furchtbar viele CD durchhören.
Es wäre dann elektronisch erzeugte, tanzbare Musik. Ok? reicht das als Eingrenzung?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (18:57)

Nein, weil da auch Stockhausen, Schulze oder weiß der Geier was dazugehören... Alles tanzbar, alles elektronisch und sicher kein EBM.
Wie schon gesagt, allzu pedant sollte man das nicht betrachten, doch irgendwann kann man schon eine Grenze ziehen. Eine Qualitätsgrenze, bei deren überschreitung zur negativen Seite bestimmte Musiken das Siegel "EBM" einfach nicht mehr verdienen. Jede Musik erlebt ihre innovative Deadline, nach der nichts mehr kommen kann. Im Falle der EBM ist das irgendwann Mitte der Neunziger geschehen. Zu emotionslos das Gedröhn und Gedöhns, zu vorhersehbar und langweilig das BummBumm. Es fehlt einfach der Esprit. Nicht umsonst haben sich alte Herren vergangener Schaffensphasen neuen Stilen und Einflüssen zugewandt. EBM ist tot - lassen wir sie in Frieden Ruhen.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon <<Azid>> » 30.05.2003 (20:09)

So etwas nennt man landläufig Entwicklung...
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Benutzeravatar
<<Azid>>
 
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2003 (16:04)
Wohnort: Göttingen

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (20:35)

Und?
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Paradroid » 31.05.2003 (5:44)

SUB hat geschrieben: allerdings frage ich mich, wann z.B. Front 242 wirklich EBM gemacht haben. IMHO war das zu Front By Front Zeiten - alles davor (ausser den Songs "Masterhit" und "Body to Body") war doch näher am Minimal, oder? Und: Nitzer Ebb sind für mich hingegen EBM in Reinkultur gewesen. Bei FLA bin ich mir bis heute nicht sicher, in welche Schublade _ich_ sie reinstecken würde...


au ja ... endlich mal wieder eine EBM-Diskussion! :)

also, lieber Fabian, Front 242 ist deshalb EBM, weil sie schlicht und ergreifend diesen Begriff erfunden haben und zwar tauchte er zum ersten mal auf ihrem 2. Album "No Comment" auf. 242 haben ja gerne mal mehr oder weniger sinnvolle Sprüche auf den Alben-Covern plaziert. In diesem Falle war es halt "Electronic Body Music recorded on 8 tracks". Und für mich sind alle Tracks dieses Albums ebenso EBM in Reinkultur. Auch Tracks wie "U-Men", "Operating Tracks", "Least Inkling" usw. vom 1. Album sortiere ich ganz klar unter EBM ein. Etwas seichtere, "minimalere" Tracks gab es auf den 80er Alben von ihnen eigentlich immer und jetzt auf der aktuellen EP ja wieder.

Nitzer Ebb haben eben eine etwas andere Art von EBM gemacht. Puristischer, und "direkt-in-die-fresse". Eher vergleichbar mit DAF wohl. Zumindest was die ersten 3 Alben angeht. Danach wurden ja auch kompliziertere Arrangements versucht.

Ebenso FLA: Hier spielte ja immer auch eine starke Rolle mit wem Bill Leeb gerade eine Platte zusammen einspielte. Seine anfänglichen Solo-Sachen und die mit Michael Balch spiegeln für mich so eher die düstere Variante des EBM wieder, mit Rhys Fulber wurds dann pompöser und sehr viel vielschichtiger. Mit Chris Peterson dann technoider und teilweise krachiger. (Zumindest noch auf der FLAvour, danach die beiden Alben waren dann wohl eher eine Anbiederung an die vergraulten Rhys-Sound-Fans, leider ... denn mir hat der FLAvour-Stil auch sehr gut gefallen.)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 31.05.2003 (5:51)

YelworC hat geschrieben:Wie schon gesagt, allzu pedant sollte man das nicht betrachten, doch irgendwann kann man schon eine Grenze ziehen. Eine Qualitätsgrenze, bei deren überschreitung zur negativen Seite bestimmte Musiken das Siegel "EBM" einfach nicht mehr verdienen. Jede Musik erlebt ihre innovative Deadline, nach der nichts mehr kommen kann. Im Falle der EBM ist das irgendwann Mitte der Neunziger geschehen. Zu emotionslos das Gedröhn und Gedöhns, zu vorhersehbar und langweilig das BummBumm. Es fehlt einfach der Esprit. Nicht umsonst haben sich alte Herren vergangener Schaffensphasen neuen Stilen und Einflüssen zugewandt. EBM ist tot - lassen wir sie in Frieden Ruhen.


ja, ich seh es ja ähnlich wie du, allerdings hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß irgendwann es tatsächlich noch mal eine EBM-Platte erscheint, die diese Bezeichnung auch verdient. Ansätze sind ja vorhanden: Die Basslinie von DAF's Sheriff find ich grandios und auch "Tripple XXX Girlfriend" vom neuen 242-Album ist ein feiner EBM-Track.

nunja, abwarten....
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon haiwire » 01.06.2003 (8:27)

Vergast Reutlingen


sonst noch wünsche? ich bin froh über jede form von deutscher mundart, weil darin noch ein klein wenig weitergegeben wird von dem, was schon jahrhunderte existiert. ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden, bald noch noch uniformierte hochdeutsch sprechende jura und bwl studenten anzutreffen, da ist mir ein sächsischer zimmermann oder mülheimer klempner mit originärem dialekt wesentlich sympatischer.
ach ja, außerdem ist ebm tot.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Die Milch ... äh ... Vielfalt macht`s!

Beitragvon worldnihil » 29.06.2003 (22:55)

E.B.M. , Industrial, Noise! Was heisst das schon? Mir wollte z.B. mal jemand klarmachen, daß "Sonic Youth" Noise ist. Ich sagte daraufhin, daß das ja wohl absoluter Quatsch sei, "Sonic Youth" sei vielleicht Noise-Rock, aber kein Noise. Naja, so verteidigt jeder seine Position, gell !? :wink:
Aber ich will mal ganz ehrlich sein: Es gibt einfach Leute mit denen ich einfach nicht in Verbindung gebracht werden will! Es gibt ja wirlklich Leute die Marylin Manson als Industrial ansehen und mit so ne`m Suppenkasper will ich echt nix zu tun haben. Wobei`s mir auch ehrlich gesagt scheissegal ist, was solche Leute von mir denken!
Unter dem Label "Industrial" , "Power Electronics" etc. wird heute ne Menge Scheiße verkauft, aber so ist das nunmal. Auch diese "Szene" ist vor einer gewissen "Verwässerung" nicht geschützt.
Abgesehen davon, höre ich auch noch ne Menge anderen Kram außer Noise, PE und Industrial /Experimental!
Z.B.:
-Joy Division
-Abwärts
-Primal Scream
-Mouse on Mars
-Petty Smith
-Jimi Hendrix
-The Doors
-Black Flag
-GG Allin
-Wagner
-Orff
usw. usf.
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron