Ist E.B.M. = Industrial?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon jedi » 20.05.2003 (22:32)

Was ist mit kurzhaarigen Bodybuildern die nicht in der Disse Noise, PE und Industrial hören?

KEEP YOUR NOISE CLEEN! :x
Benutzeravatar
jedi
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2003 (22:27)

Beitragvon MTPA » 29.05.2003 (21:04)

SUB hat geschrieben:
plastic hat geschrieben:
Mir geht jedoch auch auf die Nerven, dass der durchschnittliche 16 Jährige seine eigene Muttersprache kaum noch beherrscht, manche Leute penetrant "net" statt "nicht" sprechen und schreiben, aus dem Wort "Ich" irgendwie "Isch" wurde etc...

Wir erleben keine kulturellen Hegemoniebestrebungen von rechts, sondern von unten. Da, wo die Dummen wohnen.



oh schätzchen du tust mir echt leid. haben dir das deine eltern, wahrscheinlich rechtsanwälte oder ärzte aus zehlendorf oder aber eben genau der dir ach so verhassten unterschicht zugehörig (das gute strebt nach oben!) beigebracht?

danke....DEUTSCHLAND ABSCHALTEN!
Benutzeravatar
MTPA
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2003 (20:08)
Wohnort: DEUTSCHLAND

Beitragvon <<Azid>> » 30.05.2003 (8:11)

Und das von jemand, der selbst Arzt/Ärztin ist??? Ich lach mich tot :lol:
Dann solltest du eigentlich im Psychoseminar gelernt haben, das man nie von sich auf andere schliessen sollte. Hach, scheiss Rückübertragung... :D
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Benutzeravatar
<<Azid>>
 
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2003 (16:04)
Wohnort: Göttingen

Beitragvon plastic » 30.05.2003 (9:05)

mtap: sowas hab ich nie gesagt. so was würde ich nie sagen... 'sch kann nämlich oh so schreim, wie'sch red ;)
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Beitragvon SUB » 30.05.2003 (10:26)

MTPA hat geschrieben: oh schätzchen du tust mir echt leid. haben dir das deine eltern, wahrscheinlich rechtsanwälte oder ärzte aus zehlendorf oder aber eben genau der dir ach so verhassten unterschicht zugehörig (das gute strebt nach oben!) beigebracht?

danke....DEUTSCHLAND ABSCHALTEN!


Das einzige, was mir meine Eltern (die übrigens weder der Ober- noch der Unterschicht angehören und auch keine Ärzte oder Rechtsanwälte aus Zehlendorf sind) beigebracht haben, ist hochdeutsch zu sprechen. Auf den Rest bin ganz alleine gekommen...

übrigens interessant, wie Du von meinen sprachlichen Aversionen auf vermeintliche soziale Abneigungen schliesst. Im Grunde hast du ja recht: Wenn mir schon die schwäbische Mundart auf die Nerven geht, sollte man das Wurzel an der übel packen. Vergast Reutlingen!

Aber danke für Dein Mitleid. Kann ich immer gut gebrauchen.

Leider habe ich jetzt keinen Parolenfetzen, den ich zum Schluß dieses Beitrages noch brüllen könnte (dafür sind doch Versalien da, oder?), deswegen bleibt mir nur der klassische Ausstieg:

Schöne Grüße aus Berlin,

Fabian,

der sich vorstellen kann, dass einige ganz schön im Dunklen sitzen würden, wäre Deutschland gänzlich abgeschaltet.
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (11:17)

Vor geraumer Zeit kam ich zu dem Schluß - und ich verwende diese Phrase gern: EBM ist der Pop-Derivat der Industrialmusic. Pop als Metapher für eingängiger, weniger quer, weniger philosophisch. Rudimente früher Industrialmusic waren stets gegenwärtig, brodelten musikunterstützend im Hintergrund zwischen Geradeaus-Rhythmik, synthetischen Hooklines, ließen so Industrialmusic nie aus dem Sinn und beschritten eigenständiges musikalisches/thematisches Neuland - EBM.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon eSpunkt » 30.05.2003 (11:24)

YelworC hat geschrieben:Vor geraumer Zeit kam ich zu dem Schluß - und ich verwende diese Phrase gern: EBM ist der Pop-Derivat der Industrialmusic. Pop als Metapher für eingängiger, weniger quer, weniger philosophisch. Rudimente früher Industrialmusic waren stets gegenwärtig, brodelten musikunterstützend im Hintergrund zwischen Geradeaus-Rhythmik, synthetischen Hooklines, ließen so Industrialmusic nie aus dem Sinn und beschritten eigenständiges musikalisches/thematisches Neuland - EBM.


auf frühe ebm acts angewandt, kann man das sicher unterschreiben. der großteil aktueller ebm bands orientiert sich aber wohl eher an der trance und dancefloor szene.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (11:29)

"Aktuelle EBM-Bands" gibt es gar nicht.
"Aktuellen Elektroscheisse" gibt es.

Alles, was aktuell auf dem Markt ist und oldschool sein will, klingt wahlweise wie Nitzer Ebb, Front 242 oder FLA. Für eine Party ist sowas hin und wieder gut zu gebrauchen - ernstnehmen kann man das allerdings nicht.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon SUB » 30.05.2003 (12:04)

YelworC hat geschrieben:"Aktuelle EBM-Bands" gibt es gar nicht.
"Aktuellen Elektroscheisse" gibt es.

Alles, was aktuell auf dem Markt ist und oldschool sein will, klingt wahlweise wie Nitzer Ebb, Front 242 oder FLA. Für eine Party ist sowas hin und wieder gut zu gebrauchen - ernstnehmen kann man das allerdings nicht.


Hmm, prinzipiell stimme ich dir zu. allerdings frage ich mich, wann z.B. Front 242 wirklich EBM gemacht haben. IMHO war das zu Front By Front Zeiten - alles davor (ausser den Songs "Masterhit" und "Body to Body") war doch näher am Minimal, oder? Und: Nitzer Ebb sind für mich hingegen EBM in Reinkultur gewesen. Bei FLA bin ich mir bis heute nicht sicher, in welche Schublade _ich_ sie reinstecken würde...

Bezüglich der Schnittstelle zum Industrial. Klangästhetisch IMHO überhaupt nicht (wenn man jetzt mal Nitzer und Front nimmt), stimmungsmäßig allerdings ähnlich (z.B. 242s "Sacrifice").

aktuelle EBM-Bands gibt es nicht? Und was ist mit Ionic Vision? *lol*

Gruß,
Fabian
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon chikan » 30.05.2003 (12:14)

SUB hat geschrieben:
YelworC hat geschrieben:"Aktuelle EBM-Bands" gibt es gar nicht.
"Aktuellen Elektroscheisse" gibt es.

Alles, was aktuell auf dem Markt ist und oldschool sein will, klingt wahlweise wie Nitzer Ebb, Front 242 oder FLA. Für eine Party ist sowas hin und wieder gut zu gebrauchen - ernstnehmen kann man das allerdings nicht.


Hmm, prinzipiell stimme ich dir zu. allerdings frage ich mich, wann z.B. Front 242 wirklich EBM gemacht haben. IMHO war das zu Front By Front Zeiten - alles davor (ausser den Songs "Masterhit" und "Body to Body") war doch näher am Minimal, oder? Und: Nitzer Ebb sind für mich hingegen EBM in Reinkultur gewesen. Bei FLA bin ich mir bis heute nicht sicher, in welche Schublade _ich_ sie reinstecken würde...

Bezüglich der Schnittstelle zum Industrial. Klangästhetisch IMHO überhaupt nicht (wenn man jetzt mal Nitzer und Front nimmt), stimmungsmäßig allerdings ähnlich (z.B. 242s "Sacrifice").

aktuelle EBM-Bands gibt es nicht? Und was ist mit Ionic Vision? *lol*

Gruß,
Fabian


oh ja, Ionic Vision würde ich schon als EBM bezeichnen. Ist aber auch ganz egal wie man es nennt! Wir sind ja schließlich keine gemeinde von Katalogisieren. Ist das jetzt so eine EBM oder solch ein Electro: Ist doch wirklich so wichtig wie der berühmte Sack Reis in China...(also für Chinesen ist der vielleicht schon wichtig, andere Sache aber).
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (12:27)

Ionic wer? Nun. Wenn Belgien mal für gute EBM stand, mit Ionic Vision war es dann endgültig vorbei.

Man verstehe mich nicht falsch, ich halte Front nicht für irgendwelche Götter, oder Erfinder irgendeiner Musikrichtung, aber sie gehören zweifelsohne zu den Protagonisten dieser Musik. Ich verbinde mit Minimalelektronik weniger unterkühlte elektronische Tanzmusik, als melodieverliebte Elektronik a la Ceramic Hello, Christoff Glowalla, Dave Ball, Nine Circles. Wenn man "Härte" einmal als Kriterium benutzen kann, dann als Unterschied zwischen Minimalelektronik und EBM, wenngleich Grenzen ob der Subjektivität nicht immer klar definierbar sein werden.
Allzu pedant sollte man diese Richtungen nicht betrachten, endet man andernfalls in einem Irrgarten musikalischer Hecken.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon chikan » 30.05.2003 (13:50)

YelworC hat geschrieben:Ionic wer? Nun. Wenn Belgien mal für gute EBM stand, mit Ionic Vision war es dann endgültig vorbei.

Man verstehe mich nicht falsch, ich halte Front nicht für irgendwelche Götter, oder Erfinder irgendeiner Musikrichtung, aber sie gehören zweifelsohne zu den Protagonisten dieser Musik. Ich verbinde mit Minimalelektronik weniger unterkühlte elektronische Tanzmusik, als melodieverliebte Elektronik a la Ceramic Hello, Christoff Glowalla, Dave Ball, Nine Circles. Wenn man "Härte" einmal als Kriterium benutzen kann, dann als Unterschied zwischen Minimalelektronik und EBM, wenngleich Grenzen ob der Subjektivität nicht immer klar definierbar sein werden.
Allzu pedant sollte man diese Richtungen nicht betrachten, endet man andernfalls in einem Irrgarten musikalischer Hecken.


kann keinen Grund finden warum EBM kein EBM mehr ist, nur weil er heute gemacht wird. Und wenn Dir das neue Zeug nicht gefällt, kann es daran liegen, daß es schlechter EBM ist, was aber immer noch EBM ist. EBM ist ja kein Gütesiegel oder so. Oder weil sich Dein Geschmack verändert hat.
Warum soll Dave Ball nicht Minimal Elektronik sein. Zuviel Melodie? Der Name Minimalelektronik sag doch nichts aus über die Menge an Melodie.
Der Name Minimalelektronik gibt doch schon ausreichend Info. Alles weitere ist persönliche Sicht. Und die ist wie immer subjektiv.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (15:12)

Du solltest wirklich lesen lernen.

EBM ist tot. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Da kannst Du mir was von musikalischer Entwicklung erzählen, aber wenn man Hocico oder Funker Vogt noch in einem musikalischen Atemzug mit Portion Control, Signal Aout 42, à;GRUMH... nennt, muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man noch alle Latten am Zaun hat. Es geht dabei nicht um das Erscheinungsjahr, sondern um das Verbrochene.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon chikan » 30.05.2003 (17:23)

YelworC hat geschrieben:Du solltest wirklich lesen lernen.

EBM ist tot. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Da kannst Du mir was von musikalischer Entwicklung erzählen, aber wenn man Hocico oder Funker Vogt noch in einem musikalischen Atemzug mit Portion Control, Signal Aout 42, à;GRUMH... nennt, muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man noch alle Latten am Zaun hat. Es geht dabei nicht um das Erscheinungsjahr, sondern um das Verbrochene.


Ich bin wirklich nicht der große EBM Fan, aber kenne einige die es (noch) sind.
Und um jetzt mal näher auf genannte gruppen einzugehen: a grumh, SA 42 und Portion Control haben alle 3 nicht nur EBM gemacht. SA 42 hat des öftern mehr als nur ein bißchen Technoluft geschnuppert und bei wenn Du meinst Portion Control und a Grumh waren 100% EBM hast Du nicht richtig hingehört. Wie gesagt, EBM ist kein Zertifikat oder so. Und wer mir mit nem 16tel Basslauf und ner Stimme auf Douglas Mc daher kommt der benutzt zumindest EBM elemente, ob Dir daß jetzt gefällt oder nicht, es gibt Leute die auch heute noch EBM mögen und versuchen ihre zeitgemäße definition von EBM zu produzieren. Wenn Dir das jetzt nicht gefällt, ist es nicht unbedingt ihre Schuld. Vielleicht geht ihr nur getrennte Wege, der gegenwärtige EBM und Du...ist ja mit dem Punk auch seid Jahren so, trotzdem gibt es genug Leute die nach wie vor unbeirrt ihre Version von Punk machen.
Und lesen kann ich schon, sonst könnte ich Dir jetzt nicht hiermit antworten. Nehme an, war jetzt nicht so gemeint. Oder?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon YelworC » 30.05.2003 (18:03)

Das "richtig lesen" bezog sich auf Deine irrige Annahme, ich würde Dave Ball nicht als Minimal bezeichnen wollen. Doch.. Sehrwohl - genau der vielen Melodie wegen. So stand es in meinem Text geschrieben.

Daß à;GRUMH... auf Rebearth oder Signal Aout 42 mit I Want To Push oder als DJPC keine EBM musizierten ist mir klar, wo wir speziell bei à;GRUMH... und deren Projekten (Negapadres, A Chud Convention (mit Skinny Puppy)) wieder eine Schnittstelle zu Industrial gefunden hätten.
Selbst Click Click sind, trotz "Shadowblack", eine exemplarische EBM-Band. Das kann man jetzt beliebig fortsetzen. Das Vorhandensein anderer Projekte und Entwicklungen spricht solchen Bands jedoch nicht den Status EBM gemacht zu haben ab.
Und wo Du doch so herzhaft für aktuelle Projekte eintrittst, wirf doch bitte mal ein paar Namen aktueller Bands in die Diskussion, damit das etwas mehr hand, bzw. fußt.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron