Ist E.B.M. = Industrial?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (16:33)

SUB hat geschrieben:Anders ausgedrückt: es erweiter den Horizont ungemein sich mit vielen unterschiedlichen Musikrichtungen auseinanderzusetzen.


besonders dann, wenn's nicht der gleiche "stamm" ist. ein bekannter von mir hört z.b. ebm, electro, synthpop, rhythm noise, etwas techno und sogar big beat. ;-))

SUB hat geschrieben:Und ich meine tatsächlich _auseinandersetzen_ - das beinhaltet IMHO auch ein wenig Theorie (Geschichte, Bezugssysteme etc.)


wobei ich den eindruck habe, daß gerade letztere in den letzten jahren für manche leute immer unwichtiger werden. mag daran liegen, daß sich diese leute musik oftmals nur aus dem netz (und damit i.d.r. aus ihrem bezugssystem losgelöst) ziehen. mitunter ist der metatext von plattencovern etc. halt doch nicht zu vernachlässigen *g*

Und, nein, ich meine nicht, dass man deswegen gleich eine Hornbrille, ein Musikstudium und ein Testcard-Abo (gibt's das eigentlich noch) braucht ;-)


ey, nix gegen meine sehbehinderung. neue testcard soll am monatsende erscheinen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (18:34)

nihil hat geschrieben:dissecting table heisst das... ;)
damit wir hier nicht auf ebm niveau absinken 8)


siehste mal wieder. Hab mich vertippt!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Ist E.B.M. = Industrial?

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (18:45)

eSpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Hab ich auch mehr als eine allgemeine Breitseite verstanden. Dich juckte es einfach mal wieder in den Fingern, die Leute über einen Kamm zu scheren. Richtig? Du bist doch intelligent genug zu wissen, daß dies kaum der Realität entspricht....


*seufz* du bist kein freund von indifferenzismus, übertreibung und ironie, oder?

eS.


Zumindest nicht von Seiten der selbstgeilen Elite. :wink:
Da Du ja die 3 Worte geradeaus schreiben kannst, weiß ich, daß damit umgehen kannst!
Versuch doch mal nen Witz über dich selbst bevor Du bei anderen anfängst.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (18:49)

nihil hat geschrieben:dissecting table heisst das... ;)
damit wir hier nicht auf ebm niveau absinken 8)


habe eben noch mal nachgesehen. So ein Mist aber auch. Mit e statt i. Was sagt mir das? Ich sollte unbedingt mal wieder dissecting table hören!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Ist E.B.M. = Industrial?

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (19:00)

chikan hat geschrieben:Zumindest nicht von Seiten der selbstgeilen Elite. :wink:

also, bloss weil ich über'n bett ein bild von mir hängen hab, würde ich mich längst nicht als selbstgeil beschreiben wollen. meine haltung zu eliten dürfte übrigens bekannt sein.

chikan hat geschrieben:Da Du ja die 3 Worte geradeaus schreiben kannst, weiß ich, daß damit umgehen kannst!
Versuch doch mal nen Witz über dich selbst bevor Du bei anderen anfängst.


wenn du ein wenig die augen offen hälst, wirst du sicher auch hier den einen oder anderen finden.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon L.White » 19.05.2003 (19:00)

sorry, wenn wir "Forenneulinge" schon wieder die gleichen alten fragen fragen, die ihr alten hasen schon so oft und ausführlich ausdiskutiert habt!
manch einen (z.B. den Jedi) interessiert vielleicht einfach nur warum all das bunte Zeug immer in einen Topf geworfen wird. nicht etwa um es dadurch schlecht zu machen! wer das wieder so verstanden hat und sich auf den imaginären Schlips getreten gefühlt hat wird wohl sebst nicht ganz genau wissen worin die Unterschiede zwischen EBM und Industrial sind! mich nerven auch manchmal die EBM-Electro-Freunde, weil sie z.B. bei einer Disco Industrial hören wollen und den DJ dann mit WUMPSCUT, FEINDFLUG u.ä. nerven. grrrr!
nehmt es doch nicht immer gleich so persönlich - nicht jedes Posting stellt gleichzeitig eine Wertung dar!
L.White
L.White
 

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (19:08)

L.White hat geschrieben:sorry, wenn wir "Forenneulinge" schon wieder die gleichen alten fragen fragen, die ihr alten hasen schon so oft und ausführlich ausdiskutiert habt!
manch einen (z.B. den Jedi) interessiert vielleicht einfach nur warum all das bunte Zeug immer in einen Topf geworfen wird. nicht etwa um es dadurch schlecht zu machen! wer das wieder so verstanden hat und sich auf den imaginären Schlips getreten gefühlt hat wird wohl sebst nicht ganz genau wissen worin die Unterschiede zwischen EBM und Industrial sind! mich nerven auch manchmal die EBM-Electro-Freunde, weil sie z.B. bei einer Disco Industrial hören wollen und den DJ dann mit WUMPSCUT, FEINDFLUG u.ä. nerven. grrrr!
nehmt es doch nicht immer gleich so persönlich - nicht jedes Posting stellt gleichzeitig eine Wertung dar!
L.White


Find ich übrigens auch manchmal etwas nervig. Ich sag dann immer im Nebenraum läuft bestimmt sowas und er soll doch einfach da sein Glück versuchen.
In den bunten Topf sind z.B. dark ambient, minimal, rhythm noise aller art und Technosachen vielleicht gekommen weil es eine Menge Menschen gibt die alle diese Sachen je nach Wetterlage, Stimmung oder Zyklus gern hören?? Warum ist ja auch egal. Ich gehe einfach davon aus, daß jeder hier Ohren am Kopf hat. Außerdem wird ja wohl jeder sich die Sachen raussuchen können die für ihn/sie gut sind!?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon L.White » 19.05.2003 (19:25)

chican! du nimmst mir die Worte fast aus dem Mund!
finde ich auch, dass jeder die Musik hören soll, die er will, jedoch sollte er eben nicht mit Attributen umherwerfen wenn es nicht angebracht ist.
als Freizeit-Industrial-DJ muss ich für mich eben etwas linearer und abgegrenzert denken, ebenso wie als Labelbetreiber und kann eben nicht sagen, alles was sich Industrial nennt kommt mir auf den Plattenteller, bzw den ladentisch - dafür kann ich halt nix - ist mein Job und mein Leben!
L.White
übrigens: Schokolade ist gut gegen Zähne!
L.White
 

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (19:25)

[quote="chikan"]In den bunten Topf sind z.B. dark ambient, minimal, rhythm noise aller art und Technosachen vielleicht gekommen weil es eine Menge Menschen gibt die alle diese Sachen je nach Wetterlage, Stimmung oder Zyklus gern hören??[quote]

hm...ich höre aber auch sehr gerne easy listening, punk, c86 sound, electroclash, psychobilly, hardcore, click house etc. pp., aber irgendwie käme ich nie auf die idee, die irgendwie an das industrial-edikett anzubinden.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon L.White » 19.05.2003 (19:41)

tja eSpunkt, dass ist eben der kleine, aber feine Unterschied - viele Leute meinen aber eben, alles was nicht Pop, oder Schlager ist, wäre quasi Industrial, so wie alle die einen Scheitel tragen eben für manchen einfach Nazis sind!
so wie du sehe ich es auch, höre und mag viele Musiken (sehr zum leidwesen einiger bekannter von mir), aber werfe ich sie denn darum wie Nudeln in eine bunte Buchstabensuppe und verkaufe sie dann als Industrial-Kulturprodukt - nein, tue ich nicht!
L.White
L.White
 

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 19.05.2003 (19:59)

chikan hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, daß jeder hier Ohren am Kopf hat. Außerdem wird ja wohl jeder sich die Sachen raussuchen können die für ihn/sie gut sind!?


deshalb such ich auch nicht nach bestimmten stilrichtungen
oder bands sondern nach musik die mir gefällt.
und dann kann auch mal klassik,ethno,goa,d'n'b,jungle,breakcore,
speedcore ein bisschen techno/schranz filmmusik und sachen die
man überhauptnicht einordnen kann auftauchen.
von dem einen interpreten(egal welchen genres) gefällt einem
halt mehr(oder alles) von dem anderen nur ein track.na und.
allerdings besteht der grösste teil meiner sammlung dann doch
aus rhythmisch/u.nichtrythmisch-elektronischen-komponenten
welche in einer dunklen szene gern gehört werden.
(das wort industrial trau ich mir jetzt nicht mehr zu sagen -
so schnell kanns gehen. )

ps. es gab mal ne zeit in der ich industrial für den big beat
der schwarzen szene gehalten hab - wo alles erlaubt war -
wilde (non)harmonien - knarzende beatz ob nun in breakgestalt,
4/4 oder als wildes geballere - tiefe synth oder schrille töne -
mit geschrei/gesang oder ohne ob antimusik oder rhythmus
scheiss egal. :evil:
tja und da sagte ich auch ganz flockig wumpscut = industrial.
(mea culpa :oops: )
das ich sowas mit funker vogt nicht machen würde versteht
sich hoffentlich von selbst.
aber so wie es aussieht gibts doch schon ein patent auf den
bergriff industrial.was solls.
Zuletzt geändert von neuro the pzycho dancer am 19.05.2003 (20:20), insgesamt 1-mal geändert.
> m�gen die maschinen mit euch sein <
Benutzeravatar
neuro the pzycho dancer
 
Beiträge: 468
Registriert: 26.09.2002 (20:20)
Wohnort: Erfurt Gotha

Beitragvon L.White » 19.05.2003 (20:15)

wohl kein Patent auf den Begriff INDUSTRIAL allgemein! eher auf die verschiedenen Stilrichtungen in welchen ich den ganzen Krach einzugruppieren pflege:
old school
power electronics
noise
ambient (dark- bzw. death-ambient kommen noch dazu)
rhythmus industrial
Ant-Zen usw. usw.
L.White
L.White
 

Beitragvon haiwire » 19.05.2003 (20:53)

ich finde schon, daß es teilweise überschneidungen ebm/industrial gibt, als beispiel seien portion control, klinik, einige severed heads sachen evtl auch ein paar stücke von numb usw., aber das ist eher die seltenheit.
ich höre die musik, die meiner stimmung angemessen ist, das kann auch mal eine pop oder ebm cd sein.
ich finde es nur zum kotzen, wenn einige meinen, man müsse nun zusammenführen, was nicht zusammengehört und aus miesem spätneunziger ebm industrial machen (rein substanziell).
da dieses forum KRACHCOM heißt, sollte wohl in etwa definiert sein, worum es geht, viele konsumenten, mailorder betreiber, labelbesitzer, djs usw. wissen das, nur einige toleranzprediger möchte gerne das unmögliche möglich machen, auf das wir bald alle ambientharshnoiseheavymetalbreakbeat hörer sind. wenn ich von industrial spreche, meine ich auch welchen und die meisten hier wissen auch, was gemeint ist. wenn ich meinen horizont erweitern möchte, schaue ich in einem jazz, blues oder whatever forum rein.

Ihre Antwort:
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon L.White » 19.05.2003 (22:44)

oh Mann: haiwire - wie Recht du hast!
dem bleibt selbst mir, der ich doch immer so gerne das letzte Wort habe kaum etwas hinzuzusetzen!
darum in diesem Sinne:
für die einen ist es nur Krach (Industrial), für die anderen ist es die schönste Nebensache der Welt!
L.White
L.White
 

Re: Ist E.B.M. = Industrial?

Beitragvon MrPsycho » 20.05.2003 (2:24)

eSpunkt hat geschrieben:
wenig. es nervt halt, leuten erklären zu müssen, daß man nicht zu den kurzhaar bodybuilder typen gehört, die am WE in großraum dissen zu schlechten techno abfeiern ;-)

eS.


das dürfte aber zum teil auch wirklich mit deinen göttlichen körper
zusammenhängen,oder? wie kannst du den leuten dann eine solche
frage/vermutung verüblen? :D

:twisted: -chris- :twisted:
Benutzeravatar
MrPsycho
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2003 (14:26)
Wohnort: Ingolstadt

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron