wie kommt ihr zu neuer mucke?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

wie kommt ihr zu neuer mucke?

Beitragvon partydevil » 09.05.2003 (22:13)

jo frage steht im titel 8)

tauschbörsen ala kazza, winmx?
tausch über ftps?
ganz altmodisch im laden?
partydevil
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2003 (0:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Rico » 10.05.2003 (8:30)

Also ich steh auf Orginale. Und dann meistens über Mailorder, weil im Laden werd ich die Musik wohl kaum finden.
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Beitragvon haiwire » 10.05.2003 (10:05)

Also ich steh auf Orginale. Und dann meistens über Mailorder, weil im Laden werd ich die Musik wohl kaum finden.


genauso handhabe ich das auch. um bei einem mailorder zu bestellen, sollte man aber gutes vertrauen zu selbigem haben, da ein vorheriges reinhören logischerweise nicht möglich ist. von daher scheiden ebay-shops schon mal aus, da dort die tonträger nicht objektiv bewertet sind.

eine weitere gute möglichkeit sind auch konzerte, bei denen mailorder-stände vertreten sind, da kann man zumindest den verkäufer nach seiner meinung fragen, bzw. den tonträger optisch inspizieren.

hier in diesem forum gibt es ja einige leute, die einen mailorder betreiben,
schau doch einfach mal bei l.white, eternal soul, ad noiseaum oder minor rein.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon L.White » 10.05.2003 (18:25)

also ich stehe auch eher auf Originale! und die werden entweder im Fachhandel oder bei Mailordern gekauft.
Weitere möglcihkeiten: Promos von den Bands, oder Eigenproduktionen.
Nur sehr selten Sachen aus dem Internet und wenn dann nur aus dem mainstream (70'er bis 80'er Jahre)
L.White
L.White
 

Beitragvon LocustDay » 10.05.2003 (21:40)

ja ja, ich weiß...ebay ist nen laden mit wucherpreisen, aber da auch ich eher auf originale denn auf schlunzige mp3`s stehe, ist dies manchmal die einzige möglichkeit um an vielleicht schon lange vergriffene alte sachen heran zu kommen. wenn`s um neuerscheinungen geht...dann natürlich mailorder....
remembering what`s pure... http://www.myspace.com/locustday
Benutzeravatar
LocustDay
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2003 (19:50)
Wohnort: Preu�en

Beitragvon L.White » 10.05.2003 (22:39)

ich lehne für meinen Teil ebay sowohl als Konsument, als auch als Händler aus den verschiedensten Gründen kathegorisch ab.
mag sein, dass ich mich damit ins Abseits stelle, aber sei es drum!
dennoch weiss ich dass es für einige Leute nach dem Schließen einiger wichtiger Musikläden in der Vergangenheit (siehe Hörsturz in Nürnberg) nur noch sehr schwierig ist an gute alte Originale heranzukommen.
Wenn es heute noch mal einen Händler gibt der solch wertvolles Zeug mitschleppt um es auf einem Festial an seinem Musikstand feilzubieten, übetrifft er oft die ebay-Preise noch!
Und die Tatsache dass einige Leute ebay als Preis-regulierenden Maßstab setzten, dürfte ebenso bekannt sein wie die Tastsache dass einige Stammkunden von "Kultlabels" dies ausnutzen um ihre mehrfach gekauften Artikel nur wenige Tage nach dem Erwerb um einiges teurer dort zu verscherbeln und damit zu vergolden suchen.
Der Künstler hat von den zum Teil extrem hohen ebya-Preise selten etwas!
L.White
L.White
 

Beitragvon Maschinensturm » 11.05.2003 (1:54)

Auch bei mir gibt es nur Originale im Schrank.......
Erstens bin ich Fan und zweitens Sammler......
Wie schon mehrfach erwähnt besorge ich mir die Sachen beim Label direkt oder bei diversen Mailordern ( oder bei OBI :lol: )

Doch bei Ebay bin ich auch unterwegs und habe schgon so manche Schnäppchen gemacht.
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Alracono » 11.05.2003 (17:05)

Das Problem an eBay ist halt nur, dass man ein wenig aufpassen muss. Dann kann man da schonmal ein gutes Schnäppchen machen.

Ansosten kaufe ich auch via Mailorder (adnoiseam, ant-zen etc) oder halt auf Konzerten o.ä.
Allein schon weil ich die Sachen auch gern im Original haben möchte und ich eh kaum einen kenne bei dem ich mal in was 'reinhören könnte.

Abgesehen davon, eine Box, ein Hands-Paperback oder einen LP kann man nicht so einfach brennen.

Ist zwar auf Dauer ein etwas teures "Hobby", aber egal... :roll:
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Benutzeravatar
Alracono
 
Beiträge: 161
Registriert: 08.05.2003 (22:37)
Wohnort: Hannover

Beitragvon haiwire » 11.05.2003 (17:40)

bei vergriffenen sachen ist es durchaus einmal wert, bei ebay danach zu suchen.
ich finde es nur äußerst dämlich, wenn sich leute dort neuware, die es bei vielen mailordern für mindestens 2 euro weniger gibt, kaufen. ganz abgesehen von den unbekannten sachen, wo den potenziellen käufern vorgegaukelt wird, daß sie hier die einmalige chance besitzen, was ganz kultiges zu bekommen.
ein bekannter aus den usa war mal ziemlich erbost über den herren, der die industriepalast sachen vertickt hat, er hatte auch so ein dubioses teil für 60 dm ersteigert und hat mir versichert, daß er nach deutschland kommen will und dem typen die cdr zu fressen geben möchte.
bis jetzt war er aber noch nicht hier...
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon L.White » 14.05.2003 (20:10)

ja, schwarze Schafe gibt es eben überall! egal ob bei den Bands, bei den Labels, bei den Mailordern, oder bei ebay!
wer da neu im Geschäft ist muss sicherlich manches mal Lehrgeld zahlen! ist mir auch oft passiert!
das schlimmste sind jedoch Leute, die den beinahe offensichtlichen Betrug schon fast geschäftlich betreiben und sich auch noch wundern wenn ihnen dann Feuer unterm Arsch gemacht wird!
doch: Recht so!
L.White
L.White
 

Beitragvon Eternal Soul » 14.05.2003 (20:28)

L.White hat geschrieben:ja, schwarze Schafe gibt es eben überall! egal ob bei den Bands, bei den Labels, bei den Mailordern, oder bei ebay!
das schlimmste sind jedoch Leute, die den beinahe offensichtlichen Betrug schon fast geschäftlich betreiben L.White


Ja leider nutzen immer mehr Händler ihre Kontakte/Einkaufspreise aus und verramschen für das mittlerweile 4 fache bei eBay - das kann nicht Sinn und Zweck eines Händlers sein !?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon vac » 14.05.2003 (20:31)

Eternal Soul hat geschrieben:Ja leider nutzen immer mehr Händler ihre Kontakte/Einkaufspreise aus und verramschen für das 4 fache bei eBay - das kann nicht Sinn und Zweck eines Händlers sein !?

warum nicht? das ist einfache marktwirtschaft. das es nicht schön ist, steht außer frage. aber jeder händler ist bestrebt mit möglichst wenig einsatz möglichst viel herauszuschlagen.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Eternal Soul » 14.05.2003 (20:33)

vac hat geschrieben:
Eternal Soul hat geschrieben:Ja leider nutzen immer mehr Händler ihre Kontakte/Einkaufspreise aus und verramschen für das 4 fache bei eBay - das kann nicht Sinn und Zweck eines Händlers sein !?

warum nicht? das ist einfache marktwirtschaft. das es nicht schön ist, steht außer frage. aber jeder händler ist bestrebt mit möglichst wenig einsatz möglichst viel herauszuschlagen.


Dann könnte das Label doch gleich alles selber bei dem o.a. Auktionshaus verkloppen !?

Wie gesagt, ICH finde, dass ist NICHT Sinn und Zweck der Sache !!

Wie sehen das die anderen Forumsmitglieder ??
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon L.White » 14.05.2003 (20:39)

das seltsame dabei ist doch, dass sehr selten der Künstler, oder die Band selber diese Preispolitik machen, oder gar an ebay verdienen.
die versuchen einfach ihr Zeugs zu verkaufen - für einen mehr oder weniger fairen Preis - sind froh, wenn sie ihre oftmals eher aus Geldgründen kleiner ausgefallene Limitierung restlos verklauft haben und ärgern sich ggf. noch darüber nicht mehr Geld genommen zu haben!
Und dann kommen, wie von ES schon errwähnt einige Spezialkunden und Mailoder die die angebliche "Marktwirtschaft" erkannt haben, oder einfach nur den Braten gerochen haben und schlagen gerade aus diesen Kontakten richtigen Gewinn, der einzig und allein zu Lasten des wahren Endkonsumenten geht!
L.White
L.White
 

Beitragvon vac » 14.05.2003 (20:46)

bestreite ich ja gar nicht. aber die haben einfach das prinzip der marktwirtschaft verstanden. mir gefällt das auch nicht, bzw. bin ich zu ehrlich dafür, aber andere kennen da halt weniger skrupel.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste