Eure ultimativen Power Electronics Empfehlungen

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Toxxiq » 02.11.2006 (18:23)

Kenaz hat geschrieben:
Pro-Sexist hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso Power Electronics stilistisch am Einsatz einer Stimme festgemacht werden, diese Aussage ist ja wieder Humbug der Extraklasse...

- Ach, wie ich diese definitorischen Spitzfindigkeiten liebe! 8) - Dann frage ich mich bzw. dich allerdings, woran PE deiner Ansicht nach stilistisch sonst - wenn nicht am Einsatz von Vocals - festgemacht werden; und wie grenzen sie sich von Harsh Noise und Artverwandtem ab - wenn nicht durch den Einsatz von Vocals?


Power Electronics ist m.E. druckvoller, strukturierter, mit mehr Bässen und einem leichten Hang zum Rhythmus versehen im Gegensatz zum Harsh Noise. Wobei man Rhythmus nicht überbewerten sollte, gemeint ist eher eine wiederkehrende Struktur. Die Tatsache, daß die meisten PE Projekte Vocals nutzen heißt für mich nicht, daß PE zwangsläufig mit Vocals versehen sein müssen.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Toxxiq » 02.11.2006 (18:36)

Kenaz hat geschrieben:
John Birch hat geschrieben:eindeutig ohne vocals!

- Wer, wie oder was "eindeutig ohne vocals"?! - Mauthausen Orchestra? Satori? Oder PE generell?! :?:


Ich denke John Birch bezieht sich auf Satori. Man kann zwar diskutieren, ob PE immer Vocals enthalten aber bestimmt nicht, daß sie grundsätzlich keine enthalten. Was bitte machen sonst GO, Anenzephalia, Grey Wolves, Con-Dom, NTT etc. für Musik?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Pro-Sexist » 02.11.2006 (19:43)

ich bin ja der Meinung, das Power Electronics nix anderes sind als Rap-Musik für weisse Menschen!!
und das is jetzt nicht ethnisch, oder politisch gemeint!


Das gilt für Whitehouse (Erfinder des Begriffs)und rührt wohl daher, dass man texlich gern "Fuck, "Cunt", "Bitch" und sonstige Beschimpfungen einbindet.

Ansonsten gebe ich Toxxiq Recht. PE definieren sich nicht durch Stimmeinsatz sondern die klanglichen Strukturen. Es gibt auch eine Menge Harsh Noise Bands, die Stimmeinsatz haben, denke da an viele amerikanische Kapellen oder Slogun, Atrax Morgue usw. GO haben ebenfalls einige gesangsfreie Stücke gemacht (Klaus Barbie zB, abgesehen von den Live Versionen). Also was solls.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Goat93 » 02.11.2006 (20:31)

:?

Wo fallen denn dann Folkstorm, HH9 und sowas unter?

Econocon wurde als Power Electronics verkauft :?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

ed

Beitragvon L.White » 02.11.2006 (23:29)

edit
Zuletzt geändert von L.White am 27.12.2006 (16:54), insgesamt 1-mal geändert.
L.White
 

Beitragvon Toxxiq » 02.11.2006 (23:45)

L.White hat geschrieben:die benannten Bands sind für mich alle samt PE Bands in Reinkultur!
was bitte denn sonst??


Guten morgen, Peter. :wink:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Kenaz » 03.11.2006 (10:53)

L.White hat geschrieben:wieso Humbug, lieber Herr Kenaz?

is mal Fakt, dass sich PE und klassischer Noise darin unterscheiden, dass ersterer mehrheitlich mit Vocals und ggf. Samples bestritten wird, während letzterer nur reiner Krach "ohne" alles ist!

Ich persönlich teile Ihre Einschätzung vollumfänglich, mein lieber Herr White, zwischen uns beiden besteht in dieser Frage das schönste Einverständnis; die Klassifikation "Humbug" war lediglich ein ironischer Rückbezug auf eine Bemerkung des Herrn Pro-Sexist, nämlich diese hier:

Pro-Sexist hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso Power Electronics stilistisch am Einsatz einer Stimme festgemacht werden, diese Aussage ist ja wieder Humbug der Extraklasse...

Weitere Begründungen für o. g. Definition bitte ich somit nicht an mich, sondern an o. g. Herrn nebst Parteigängern zu richten. 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon otto trupp » 03.11.2006 (11:07)

Power electronics was originally related to the early industrial records scene but later became more identified with the noise music scene. It largely consists of screeching waves of feedback, analogue synthesizers making sub-bass pulses or high frequency squealing sounds, and screamed, distorted, often hateful and offensive lyrics. Deeply atonal, there are no "notes" or conventional rhythms in power electronics.
Benutzeravatar
otto trupp
 
Beiträge: 189
Registriert: 14.09.2004 (19:59)

Beitragvon John Birch » 03.11.2006 (14:53)

zu unserem aller glück, welcher stil denn nun der richtige sein solle, überlassen wir am besten dem persönlichen geschmacke.
nichtsdestotrotz wurde richard r., phosgen, djk oder taint noch nicht beschrieben, und, wie richtig erkannt, diese bands haben auch den kleinen aber feinen unterschied, der letztlich egal ist. :)
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon Kenaz » 03.11.2006 (15:01)

... Aber doch schön, dass wir mal drüber geredet haben ... 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon John Birch » 03.11.2006 (15:05)

dafür ist das forum da! 8)
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon Noisewerrrrk » 06.11.2006 (22:22)

Was mir noch eingefallen ist: Ich fand diverse Sampler für den Einstieg in die Materie sehr hilfreich, als da wäre:

Pronography hurts!
Getting away with murder
Don't hunt, what you can't kill
The sound of sadism

Ebenfalls sehr hilfreich war das pediscussions-Board, welches ja aber leider das Zeitliche gesegnet hat.
Weiss zufällig jemand, ob es da einen Ersatz gibt? Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Jeremy (Bluntobject) mal angeboten, die Daten vom Forum zur Verfügung zu stellen, sodass jemand anders das wieder aufsetzen könnte.

Und noch eine Frage:
Das Label von Herrn Bluntobject ist ja wohl leider auch Geschichte. Ist diese SHP CD mit den bisherigen 3" CDs noch erschienen?
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste